KFZ-Steuer in Österreich

Hab vorher mit nem Freund gesprochen der voriges Jahr seinen M6 verkauft hat. Er ist aktuell ziemlich froh, weil so ein Gefährt mit über 500PS wohl aktuell fast keiner mehr kaufen würde (die es sich wirklich leisten können, kaufen sich das Ding eh neu).

500 PS wären damit etwa 3000 Euro Steuern im Jahr nur fürs Auto.

Na ja, aber bei der nächsten Wahl werden auch in Österreich genau diese Politiker brav wiedergewählt...

Hab vorher mit nem Freund gesprochen der voriges Jahr seinen M6 verkauft hat. Er ist aktuell ziemlich froh, weil so ein Gefährt mit über 500PS wohl aktuell fast keiner mehr kaufen würde (die es sich wirklich leisten können, kaufen sich das Ding eh neu).

500 PS wären damit etwa 3000 Euro Steuern im Jahr nur fürs Auto.

Gut das wir keinen ZZZZZZZZ haben :whistle:

Denke mal, dass ein großes Argument ist,
dass es Ösiland keine Automobilhersteller gibt.
Daher auch keine "Lobbyarbeit" ;););)

Denke mal, dass ein großes Argument ist,
dass es Ösiland keine Automobilhersteller gibt.
Daher auch keine "Lobbyarbeit" ;););)

Ganz so wäre das nicht, wir haben hier massenweise Zulieferer, zigtausende Arbeitsplätze hängen direkt von der Automobilindustrie ab.
Das Ganze dient nur zur Geldbeschaffung, und wo kann man das besser als beim Auto ? Verzichten wird keiner drauf, und die Masse derer, die <150PS fahren, nimmt das dann auch nicht so übel, daß sie deswegen einen Aufstand machen. Im Gegenteil, die werden sich wahrscheinlich noch drüber freuen, daß die bösen Autofetischisten noch mehr zahlen müssen als sie selber.

...Hier in Deutschland würde es direkt einen Volksaufstand geben ...
... und zwar zu Recht. Einen nicht vernachlässigbaren Teil (wenn nicht den größten!) unseres Wohstands verdanken wir nämlich dem Auto mit allen seinen Zulieferindustrien! Frau Merkel ist das sehr klar. Und sogar Herr Kretschmann hat das Auto nicht abgeschafft.

Aus Sicht der Ösi-Regierung kann ich das noch eher verstehen als hier in D. A verdient sein BSP anders als D. Und "irgendwie" ist es einfach "schön", wenn man im Auto einen "Schuldigen" gefunden hat, dem man alles Unglück ankreiden kann. Dass Autos immer unweltfreundlicher werden müssen, ist in Ordnung. Werden sie ja auch. Aber diese Verunglimpfung - manchmal sogar Verteufelung - des Autos werde ich nie verstehen...

Grüße, Herbert

Aber diese Verunglimpfung - manchmal sogar Verteufelung - des Autos werde ich nie verstehen...

Der Deutsche hat gefälligst gut zu arbeiten und stets pünktlich zu sein. Soll er dann noch ernsthaft auf dem Arbeitsweg Spaß, und das auch noch mit einem Auto, haben ?
Na na ... wo kämen wir denn da hin ;)
Ich habe keine Ahnung was der normal arbeitende Österreicher verdient, aber bei solchen Steuersätzen und Versicherungskosten würde ich gar kein eigenes Fahrzeug haben wollen.
Dann Fahrten aufs Nötigste beschränken mit Taxi oder Mietwagen.

Toll für all diejenigen, die leistungsstarke Fahrzeuge suchen - in Österreich werden solche Autos zukünftig günstig verkauft ... das sollte doch einen Import nach Deutschland lohnenswert machen, oder? :d :d :d

da heißts doch eh seit der Anmeldung 2006 schon - Augen zu und durch !!!!!!!!!! :w :d :d
Naja, ich könnte Euren Z8 hier in Hannover zulassen - Ihr hättet dann nicht nur günstige Steuern und Versicherungskosten, sondern auch keine Kennzeichenwechselei mehr und sofort das "H"-Kennzeichen :s

Diese hohen Steuern resultieren doch sicherlich auch durch die Möglichkeit auf ein Nummernschild 3 Fahrzeuge laufen zu lassen. Nur eines dieser Fahrzeuge bringt dem Staat somit Geld, die anderen 2 sind "kostenlos".
Da rechnet der Staat doch mit, ist doch klar. Eine Familie mit 2 Autos zahlte vor diesem Wechselkennzeichen 2mal volle Steuern, nun nur noch einmal. Also wird immer wieder ein wenig der Steuersatz angehoben, um die Verluste wieder reinzubekommen.

Angenommen dieses Wechselkennzeichen gäbe es nicht:
Was würden mich 2 voll zu bezahlenden Autos Steuern kosten? Wahrscheinlich in der Summe nicht viel weniger, aber mit dem Vorteil, dass man beide Fahrzeuge gleichzeitig nutzen könnte.

Somit hat dieses Wechselkennzeichen die Steuern erhöht aber man kann nur noch mit einem Auto unterwegs sein &:. Die Frau muss auf Arbeit, die kann ja mit dem Bus/Taxi fahren, hauptsache ein Auto steht ungenutzt in der Garage. :rolleyes:

Finanziell eine Katastrophe, aber ökologisch die bessere Wahl.
Ich möchte nicht entscheiden was mir besser gefällt :whistle:

.

Toll für all diejenigen, die leistungsstarke Fahrzeuge suchen - in Österreich werden solche Autos zukünftig günstig verkauft ... das sollte doch einen Import nach Deutschland lohnenswert machen, oder? :d :d :d

Der Seb war doch erst in A und hat einen M geholt ;)
Sein Vorteil war, der M wurde vorher aus D eingeführt, aber nicht angemeldet. Somit hat er ein Fahrzeug in A aus D gekauft :roflmao:&::geek: Das ganze Steuerdiengs und CO2 blabla hat er sich erspart gegenzurechnen....

.

Wie kann man so einen Thread nur öffentlich machen...?
Stellt euch vor, ein Deutscher Politiker sieht das und hat direkt nen neuen Ansatz für eine neue Steuer in D!

;-)

Diese hohen Steuern resultieren doch sicherlich auch durch die Möglichkeit auf ein Nummernschild 3 Fahrzeuge laufen zu lassen. Nur eines dieser Fahrzeuge bringt dem Staat somit Geld, die anderen 2 sind "kostenlos".
Da rechnet der Staat doch mit, ist doch klar. Eine Familie mit 2 Autos zahlte vor diesem Wechselkennzeichen 2mal volle Steuern, nun nur noch einmal. Also wird immer wieder ein wenig der Steuersatz angehoben, um die Verluste wieder reinzubekommen.

Angenommen dieses Wechselkennzeichen gäbe es nicht:
Was würden mich 2 voll zu bezahlenden Autos Steuern kosten? Wahrscheinlich in der Summe nicht viel weniger, aber mit dem Vorteil, dass man beide Fahrzeuge gleichzeitig nutzen könnte.

Somit hat dieses Wechselkennzeichen die Steuern erhöht aber man kann nur noch mit einem Auto unterwegs sein &:. Die Frau muss auf Arbeit, die kann ja mit dem Bus/Taxi fahren, hauptsache ein Auto steht ungenutzt in der Garage. :rolleyes:

Finanziell eine Katastrophe, aber ökologisch die bessere Wahl.
Ich möchte nicht entscheiden was mir besser gefällt :whistle:

.

Manches mal glaub ich ihr haltet das Wechselkennzeichen für Gold.

Tja ist es nicht wirklich. Wie du schon sagst, fahren kann man nur immer eines, und die Kasko ist nicht mit drin!!
Die muss man für jedes der bis zu drei Autos bezahlen!

Manches mal glaub ich ihr haltet das Wechselkennzeichen für Gold.

Tja ist es nicht wirklich. Wie du schon sagst, fahren kann man nur immer eines, und die Kasko ist nicht mit drin!!
Die muss man für jedes der bis zu drei Autos bezahlen!

Auch noch?
Oh Mann, armes Österreich :(

[
Auch noch?
Oh Mann, armes Österreich :(

ich kenn das ... :D
habs aber nur kurze Zeit "genutzt" ... :whistle:

cybercat-albums-mein+%26quot%3Bfuhrpark%26quot%3B-picture26549t-alles-meins.jpg

Ja wenn wir ein Saisonkennzeichn hätten... Wäre mir lieber!
Und auch etwas weniger Steuern :mad:

Das andere Schmankerl mit der NOVA-Erhöhung (= NormVerbrauchsAbgabe = Einfuhrluxussteuer bemessen am Verbrauch der Autos) von Obergrenze 16% vom Kaufpreis auf 30% inkl. neuer Berechnungsformel hat hier noch niemand erwähnt?

Berechnung alt : [(Normverbrauch in L/100km) - 3] x 2 = .. % vom Kaufpreis + 20% MwSt (?)
Berechnung neu : [(CO2-Emission in g/km) – 90] : 5 = .. % vom Kaufpreis + 20% MwSt

D.h. ein von mir liebevoll "16%-Auto" genanntes Fzg hatte man ab einem Normverbrauch von 11 Litern auf 100km. Kurzversion davon ist: Ab V8 zahlt man 16%.
An die neue Obergrenze von 30% vom Kaufpreis bei Import kommt man ab 240g/km. Diesem "30%-Club" fehlt es daher wie man leicht sieht an Exklusivität, denn da könnte sich auch der eine oder andere lumpige V6 einschleichen. (Obacht, Ironie)

Ein Beispiel gefällig?
Z4 3.0i mit 9,1 L/100km und 218 g CO2/km
Dieser hat 2003 12,2% (+20% MwSt) vom Kaufpreis an den Staat Ö abgeführt. (Ich weiß nun ehrlich gesagt nicht, ob nur ganze Prozent zählen..)
Heute wären es 25,6% (+20% MwSt), nach bisherigen Rechenbeispielen wird dann offenbar großzügig aufgerundet auf 26%.

Nun ist die spannende Frage: Bleibt der NOVA-Erlaß für historische Fahrzeuge (Alter 30 Jahre + paar Kleinigkeiten) erhalten, ist das alles sehr bedauerlich für öst. Autoliebhaber.
Fällt der NOVA-Erlaß und zahlen Young- & Oldtimer zukünftig bei deren CO2-Ausstoß die vollen 30%, wird das für mein geliebtes Hobby die SuperNOVA. :(

Was mir zusätzlich aufstößt, ist wie die Erhöhung der KFZ-Steuer serviert wurde. In Schlagzeilen/Nachrichten war zu hören, die "Steuer für Autos mit besonders hohem Co2-Ausstoß" würde erhöht in Kombination mit Tabak, Alkohol, Bankengebühren, usw. Das ist natürlich bei einer Leistungs-Besteuerung nicht nur objektiv unwahr, sondern auch eine Täuschung der Bevölkerung. Wieviele Menschen fahren in Ö ein Auto mit unter 24kw, sodaß sie keine Steuererhöhung für "besonders hohen Co2-Ausstoß" in Kauf nehmen müssen? Es ist praktisch eine Steuererhöhung für alle Autos.

Die NOVA-Erhöhung (s.o.) ist auch keine solche, natürlich nicht, sondern offziell eine "NOVA-Vereinfachung".

Hintergrund für das Ganze ist offensichtlich, aber unerwähnt geblieben in den Medien: Einige Österreicher, deren Mühen und Durchhaltevermögen in der Sache bewundernswert sind, haben sich die bisherige CO2-Strafsteuer der letzten Jahre zusätzlich zur NOVA nicht gefallen lassen und wegen Einschränkung des innergemeinschaftlichen Verkehrs (geht idF um Gebrauchte) beim EuGH Recht bekommen. Mehrmals... Österreich hat mit der EU Katz und Maus gespielt... dasselbe wieder gebracht in anderem Wortlaut, dann auf Autos ab BJ2008 eingeschränkt, usw. Nun haben wir endlich ein vorläufiges Ergebnis...

Ist es so schwer, auf diese plumpen Täuschungs- und Verschleierungsversuche zu verzichten...?
Wieso kann sich nicht ein einziger Politiker aus der Masse erheben und einfach sagen "Liebe Leute, wir brauchen das Geld. Wir können es, daher nehmen wir es... wo es sich anbietet." Das wäre immerhin ein Anfang.

Hallo aus südtirol grüße nach österreich und dem traumland deutschland
Kraftfahrzeugsteuer italien.
neufahrzeuge bis drei jahre bis 185 kw normale steuer. Ab 185 kw 20 € pro kw
Fahrzeuge die älter als drei jahre sind dürfen 12 € pro kw zalen ab 185 kw
Bei uns gibt es kein wechselkennzeichen, keine saisonszulassung. Der benzinpreis ist bei 1,78 fürs liter super. Autobahngebühr zahlt man für die befahrene strecke.
Besitzer wechsel ab 500 €. Abhängig von den kw. Hab für meinem z1 im frühjar 2013 (baujahr 1990), 634 € bezahlt. Mußte die technischen daten vom deutschen tüv, vom landratsamt abgestempelt,
Abgemeldeten fahrzeugschein und brief bei unserer motorisierung abgeben. Kein vorfahren nix. Nach einer woche bekam ich dann das kennzeichen.
So läufts bei uns in ITALIEN, südtirol.
Servus aus der ferschneiten freilichtkulisse der dolomiten trientna:@
Immer kopf hoch, die steuern bei uns betragen 67%, was solls.

Zurück
Oben Unten