KFZ-Steuer in Österreich

Das ist Italien - ein Land, das mit seinem KfZ-Steuerwahnsinn schon vor 35 Jahren für einen Ferrari 2 Liter V8 verantwortlich war. Italo-M3 anyone?
Da wären schon lange UN-Beobachter fällig.
Die Dänen würden sich natürlich auch über unsere NOVA freuen.

Tja, deshalb behalte ich jetzt meinen E89.Wollte mir zwar ab kommendes Jahr einen 997 4s aus Deutschland holen, aber nun lass ich das. Ist mir den Aufpreis nun einfach nicht mehr wert.

Eine Steuer, die nach CO2-Werten errechnet wird, kann nur auf Fahrzeuge mit ausgewiesenem CO2-Wert angewndet werden. Insbesondere Oldtimer und andere Fahrzeuge ohne Katalysator sind nach CO2 gar nicht einstufbar, da die Werte niemand offiziell ermittelt hat und sie auch nicht errechenbar sind.

Ein und derselbe Motor erzeugt mit nachgeschaltetem Katalysator mehr CO2 als ohne Katalysator ... somit würden Fahrzeuge ohne KAT nach CO2-Steuerregeln geringere Steuern zahlen müssen.

In Deutschland scheitert die CO2-Besteuerung für Altfahrzeuge genau daran.

Tja, deshalb behalte ich jetzt meinen E89.Wollte mir zwar ab kommendes Jahr einen 997 4s aus Deutschland holen, aber nun lass ich das. Ist mir den Aufpreis nun einfach nicht mehr wert.
Und wenn Du den 997 auf einen Freund in Deutschland zulässt? Ist das denn kein guter Gedanke?

Theoretisch könnte ich ihn sogar selber zulassen, da ich beruflich auch in Deutschland aktiv bin. Aber der Staat ist ja (leider) nicht blöd und prüft sowas recht genau (u.a bei Polizeikontrollen). Oder auch wenn dich ein (neidgeplagter) Nachbar anzeigt, weil du ständig mit deutschen Kennzeichen irgendwo stehst. Wenn du deinen Lebensmittelpunkt in Österreich hast, bist du eben auch verpflichtet hier dein Auto zu melden (und dafür ordentlich zu zahlen) Soooo einfach ist das (leider) nicht.

Ich werde das Auto jetzt einfach nur mehr im Sommer nutzen, und die restliche Zeit bleibt er abgemeldet in der Garage.

Schade das wir nicht so eine gute Autolobby haben wie in Deutschland. Die würden das verhindern. :t

Aber wenigstens schonen wir so die Umwelt :y

Ach ja .. die Neid-Geschichte :#

... alternativ: Schön in Deutschland zulassen und einen Europcar-Aufkleber dran bappen ... das sollte den Neid des Nachbarn in Häme wandeln und Du hast Deine Ruhe :d

Ach ja .. die Neid-Geschichte :#

... alternativ: Schön in Deutschland zulassen und einen Europcar-Aufkleber dran bappen ... das sollte den Neid des Nachbarn in Häme wandeln und Du hast Deine Ruhe :d

Da würd ich lieber die Steuer zahlen, bevor ich einen Europcar-Aufklaber auf meinem Auto habe B;

Frank, generell läßt sich sagen, daß alle Ideen der Umgehung schon einmal da waren...
Ein guter Freund hat das auf Grund seines Unternehmens in Deutschland auch eine Zeit lang praktiziert mit Wagen in Deutschland anmelden. Er hat das auf die einzige Art gemacht, wie man einen Grabenkrieg mit der öst. Finanz im ersten Anlauf überstehen kann: Indem der Wagen in keiner Verbindung zur eigenen Person steht, sprich alle Verträge auf fremden Namen, alle Zahlungen von fremden Konten. Ist dem nicht so, wird davon ausgegangen, daß es Dein Fahrzeug ist. Darüber hinaus gilt: Ein Österreicher darf ein Fahrzeug mit ausländischem Kennzeichen nach aktueller Rechtslage nur 2 Wochen (!) in Österreich nutzen. Danach sind Steuern und Anmeldung in Österreich fällig - völlig realitätsfremd für Menschen im Geschäftsverkehr innerhalb Europas; man stelle sich vor, darauf besteht auf Grund des Steuerentgangs jeder Staat... Die Auslegung des öst. Finanzamts sieht diese 2 Wochen pro Fahrzeug als auf Lebenszeit zu rechnen an. ;)

@ Neid
Onkel meiner Frau hat u.a. in Grenznähe damit zu tun... und es ist idT so, daß der Österreicher sein eigener Feind ist, indem es munter Anzeigen oder Hinweise von Nachbarn gibt. Dann wird die Gestapo vorbeigeschickt, die das Grundstück des öfteren auskundschaften, sich Aussagen von anderen Nachbarn holen bzw auch gerne klingeln und fragen, ob sie in die Garage sehen dürfen (was genug Menschen in ihrer Panik nicht verneinen, obwohl sie wissen, was da drinnen steht...) Danach gibt es Strafmaß für ausgewachsene Steuerhinterziehung, zzgl. einer Strafe für das Fahren eines Autos ohne Versicherung/Zulassung, denn das Land Österreich erkennt ab diesem Moment die Versicherung des fremden Landes nicht mehr an. :) Laut Auskunft dieses Verwandten hat es aber wohl oft selten wirklich mit Neid zu tun haben, denn der überwiegende Teil der angezeigten Österreicher fuhr mit denselben Alltagsautos, die in ihrer Gegend zum Straßenbild gehören... nur mit ausländischem Kennzeichen.
Es ist einfach dieses "Er tut etwas, was ich nicht kann oder was MAN nicht darf... und spart sich etwas! Da würge ich ihm mal schön anonym was rein..."

Wie wäre es mit Langzeitmiete? Funktioniert das auch nicht? Das Fahrzeug gehört ja dann der deutschen Vermietfirma, das kannst ja dann gar nicht auf Ö anmelden.

Und sind die Leasingraten in Österreich für All-Inclusiv-Leasings in Österreich dann auch so abnormal hoch? ... uih ... da lob ich mir die günstige Steuer hier. :t

Und sind die Leasingraten in Österreich für All-Inclusiv-Leasings in Österreich dann auch so abnormal hoch? ... uih ... da lob ich mir die günstige Steuer hier. :t

Natürlich ;-) Irgendwo muss das Geld ja wieder reinkommen. Aber den Dänen bzw. generell den skandinawischen Ländern gehts ja nicht anders.

Und in Deutschland wird wegen circa 100€ Maut gejammert ohne Ende !

Die Maut wäre mir noch relativ egal, zumals die mit Tempo 100 auf der linken Spur schleichenden Rentner dann kein Problem mehr darstellen sollten, weil ein Großteil derer dann verschwindet.
Was mich stört, ist dieser sch... Aufkleber auf der Scheibe!

Die Maut wäre mir noch relativ egal, zumals die mit Tempo 100 auf der linken Spur schleichenden Rentner dann kein Problem mehr darstellen sollten, weil ein Großteil derer dann verschwindet.

Oh ja....das ist auch mein Problem ....werde mal abwarten ob es Strafen gibt und wie hoch...falls es mir Wert ist werde ich eine Lösung finden ohne die Scheibe zu verschandeln.

Oh ja....das ist auch mein Problem ....werde mal abwarten ob es Strafen gibt und wie hoch...falls es mir Wert ist werde ich eine Lösung finden ohne die Scheibe zu verschandeln.
Was hat dies mit der Steuer in Österreich zu tun &::j:confused:

Okay verstehe ....da das Forum normal ohne Topic ist entschuldige ich mich...wusste nicht das manche hier alles so eng sehen.
Wenn aber alles gelesen wird dann wüsstet Ihr wie es dazu kam....

ich habs gelesen - sei net eingeschnappt - es war nur eine Antwort auf die Frage... ich dachte der Smiley suggerierte die gewollte "nichtengstirnigkeit"
(ich weiß es ist schwierig sowas im geschriebenen auszudrücken)

ich habs gelesen - sei net eingeschnappt - es war nur eine Antwort auf die Frage... ich dachte der Smiley suggerierte die gewollte "nichtengstirnigkeit"
(ich weiß es ist schwierig sowas im geschriebenen auszudrücken)

Bin nicht eingeschnappt...Smiley..zeigt er mir irgendwie nicht an....ich meinte es auch ironisch....geschrieben kommt manches wirklich falsch rüber und ich meinte es auch eher belustigend und kein bisschen ernst...

Bin nicht eingeschnappt...Smiley..zeigt er mir irgendwie nicht an....ich meinte es auch ironisch....geschrieben kommt manches wirklich falsch rüber und ich meinte es auch eher belustigend und kein bisschen ernst...

ok - alles klar - die Standardkombi für einen Smiley ";-)" wird hier leider nicht in eine Grafik übersetzt.

Nachdem das geklärt ist - back to Topic - von mir aus auch gerne bezüglich Maut - wir Ösis haben ja auch Erfahrung im Scheibe bekleben.... ;-)

Okay verstehe ....da das Forum normal ohne Topic ist entschuldige ich mich...wusste nicht das manche hier alles so eng sehen.
Wenn aber alles gelesen wird dann wüsstet Ihr wie es dazu kam....
Mit so eng sehen hat das nicht unbedingt was zu tun, sondern so manche Aussagen sind wohl etwas undurchdacht dahingesagt, bzw. nicht unbedingt nachvollziehbar.

Mit so eng sehen hat das nicht unbedingt was zu tun, sondern so manche Aussagen sind wohl etwas undurchdacht dahingesagt, bzw. nicht unbedingt nachvollziehbar.

Ist halt oft schneller was geschrieben als durchdacht.
Ich persönlich wusste nicht das die Kfz - Steuer in Österreich so teuer ist und habe nur ausdrücken wollen das hier in Deutschland sich schon wegen einer geringen Mautgebühr in die Hosen gemacht wird.

Da ich auch gerade nur mit dem Handy im Forum bin passiert es auch das ich mal ein Zeichen oder Smiley übersehe auf die schnelle.

Also nichts für ungut.....!

Zurück
Oben Unten