Grüße aus dem Weinviertel

ZZZZPhips

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Grüß' euch,

da ich hier schon seit geraumer Zeit mitlese, dachte ich mir, stellste dich mal vor :)

Mein Name ist Philipp, bin um die 20 Jahre alt und komme wie aus dem Titel zu entnehmen aus dem netten Weinviertel. Leider besitze ich noch keinen ZZZZ, sondern noch einen E46 330d, welcher aber demnächst verkauft werden soll, was sich leider als relativ schwer herausstellt in Österreich, gerade jetzt mit der Anhebung der KFZ-Steuern :( Zu Schwer, unsportlich und unhandlich ist er mir, ansonsten eigentlich ein tolles Auto, gerade auf der Autobahn.

Damit ich auch ein Bild poste, hab ich mal meinen 330er hochgeladen:

bmw1lekeo.jpg

Genau interessieren tu' ich mich für den E85 3.0si * - bin ihn zwar nur als E86 gefahren, aber das war einfach ein "Willhaben-Effekt", das ist endlich mal ein echter Motor :D

Es wird zu 99% ein Import werden, da hier die Auswahl äußerst gering ist, und wenn, dann sind die Modelle meistens maßlos überteuert, insofern würde ich mich über Hilfe aus Deutschland freuen, falls es evtl. ein Modelle gäbe, welches mir zusagt, dass dann jemand hinfährt und sich das mal ansieht (Sprit und Aufwandsentschädigung zahl' ich selbstredend).

Wie ich so mitbekommen habe, unternehmt ihr hier regelmäßig Touren, hoffe, dass ich da auch mal dazu stoßen werde, wenns denn so weit ist ;) Gardasee/Südtirol will ich auf jeden Fall in Angriff nehmen, eventuell sogar runter nach Modena, und dann westlich weiter an die Küste, gibts auch ein paar nette Straßen.

So, das wars erstmal von mir, ich wünsch euch noch nen schönen Abend!

Grüße

Philipp

ps: der Zetti von pixelrichter ist ein wenig über meinem Budget :p :P

Herzlich willkommen.
Kann dir absolut zustimmen, der 3.0 SI ist auch mein Favorit.
Vielleicht liegt es auch daran, dass wir beide Diesel im Alltag fahren.

Gruß Ulli

Herzlich willkommen.
Kann dir absolut zustimmen, der 3.0 SI ist auch mein Favorit.
Vielleicht liegt es auch daran, dass wir beide Diesel im Alltag fahren.

Gruß Ulli

Wahrscheinlich :D Wobei ich sagen muss, dass sich der Diesel mit dem Drehmoment über das kurze Drehzahlband irgendwie entspannter auf der AB fährt, den 3.0si muss man dann doch immer höher drehen, damit was kommt, aber wenn das kommt, dann oho :D

Och wie schade

Trotzzzzdem herzzzzlich Willkommen :D
Kannst ja noch sparen :whistle:

Ich glaube, auch mit sparen und freundlichem Entgegenkommen deinerseits wird das nichts werden :D Aber gegen einen Pumpeneinbau bzw. Umbau hätte ich nichts einzuwenden :whistle:

Aber erstmal Zetti anschaffen, dann werd ich weiter sehen :)

Achja kleine Frage am Rande: Ab wann hat der N52B30 die schwarze Motorabdeckung mit dem überarbeiteten Zylinderkopf? Konnte im Forum nichts darüber finden, und im ETK glaub ich hab ich auch nichts gesehen..

Servus aus der Nähe von der Nähe Linz :t

Alles Gute bei Deiner Suche :thumbsup: Bei Erfolg einfach mal melden :whistle:

Danke danke.. :)

Guten Tag,

vielleicht sagt Dir mein Angebot (VHB) auch preislich mehr zu.

Gruß
taxlaw

Hat leider keine Sportsitze, und ohne kauf' ich mir keinen :p Von Privat wäre mir zwar sehr recht, nur leider ists beim Import vom Händler erheblich leichter :(

Servus aus der Nähe von der Nähe Linz :t

Alles Gute bei Deiner Suche :thumbsup: Bei Erfolg einfach mal melden :whistle:

So viele Oberösterreicher hier? :D

Werde mich definitiv melden, aber die derzeitige Steuersituation machts nicht einfach, vorallem hinsichtlich NoVa :sick: Das regt mich die letzten Tage so tierisch auf, warum man als passionierter Autofahrer immer so draufzahlen muss in Österreich.

Hat leider keine Sportsitze, und ohne kauf' ich mir keinen :p Von Privat wäre mir zwar sehr recht, nur leider ists beim Import vom Händler erheblich leichter :(

So viele Oberösterreicher hier? :D

Werde mich definitiv melden, aber die derzeitige Steuersituation machts nicht einfach, vorallem hinsichtlich NoVa :sick: Das regt mich die letzten Tage so tierisch auf, warum man als passionierter Autofahrer immer so draufzahlen muss in Österreich.

Der Zetti wird Dir das tierische Aufregen weg nehmen :rolleyes::whistle:

Hast schon mal in "Willhaben" geschaut ;)

.
Daran solltest du Dich aber nicht stören lassen :))

Kannst Du leicht beim Sattler für wenige 100 € aufpolstern lassen ;)

Gruß
Phil

Von Privat wäre mir zwar sehr recht, nur leider ists beim Import vom Händler erheblich leichter :(
/quote]

Erstmal ein Hallo aus dem Most- ins Weinviertel.

Warum is der Import über einen Händler leichter?
Ich habe meinen privat importiert und in D von privat gekauft.
klar du hast keine Garantie - aber sonst könnte privat ein Vorteil sein.... ;-)

Zu tun ist nicht viel mehr:
- hinfahren
- bezahlen
- heimfahren (mit kurzzeitkennzeichen oder sonstwie - wenn vereinbart)
- Papiere Anforder (250€ bei BMW)
- Finanzamt pilgern und schulden bezahlen
- anmelden
- eventuell auf dr Landesregierung typisieren...

P.S.: lass dir vorher ev. mal für deinen Favoriten (inkl. Laufleistung, etc. den HEK und den HVK vom ÖAMTC oder so sagen ;-) )

Weil dann als Bemessungsgrundlage für NoVA und sonstiges Abgabengewürgs der Kaufpreis gilt.
Kauft er jetzt von einem Privaten, muss er den Wagen erst Bewerten lassen.

Schöne Grüße aus Salzburg! Viel Erfolg bei der Suche!
Andi

falsch bzw. bei mir war es nicht so - darum auch der Tipp mit HEK und HVK

Was würde jemand machen der seinen eigenen Wagen wg Umzug "importiert"? - Schätzen lassen und dann mehr steuern zahlen, weil er zu wenig damit gefahren ist?

Lt. dem ARBÖ wird bei Kauf von privat (keine MWST ausgewiesen) der durchschnittliche Eurotax-Wert oder, wenn höher, doch der Kaufpreis als Bemessungsgrundlage genommen. (http://www.arboe.at/auto-motor-radf...en-importieren-leasen-erben/auto-importieren/).
Ok, somit hast du Recht, denn dann ist es, was dieses Thema betrifft, wirklich egal ob von privat oder vom Händler.

Beim Übersiedeln gibt (oder gab?) es, glaube ich, die Möglichkeit den Wagen als Übersiedlungsgut mitzunehmen?!

Und genau das fürchte ich, dass dann das FA deppat "Manderl macht" und ich ne Eurotaxbewertung von angenommen 22k € bekomme, obwohl ich das Fzg um 16k € erworben habe.

Wobei sich der hohe Preis in Österreich ja eigentlich wegen der NoVa zusammensetzt, ist eben die Frage, ob der Nettopreis als Bemessungsgrundlage dient - abzüglich Nova (und Ust.?) wäre man dann vermutlich eh auf normalem Niveau, ist eben die Frage wie das genau abläuft.

@spone

Musstest du keine Eurotaxbewertung durchführen lassen? Wenn man das Auto jetzt angenommen an nem Dienstag holt, gehen sich die ganzen Amtswegen bis Freitag aus? Könnte nämlich ein spontaner Ausflug nach Deutschland werden, weil ja ab März die Nova inkl. CO2-Steuer wieder angehoben wird, und da hätt ich das schon ganz gerne vorher erledigt.

edit:

gerade nochmals in Ruhe gelesen, geht also doch auch ohne gröbere Probleme von Privat - dankeschön für die Aufklärung :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis sollte natürlich ungefähr passen - sonst werdens misstrauisch - frag mal nach - du wirst dich wundern wie niedrig der HEK ist... Bei mir wars ein Vorteil

Nein - musste nix bewerten lassen.
Bis die Papiere von BMW kamen dauerte es ca. 5 Tage.
Finanzamt und anmelden ging innerhalb von ner Stunde, nachdem die Papiere da waren

Verlangen tun die es aber. Man muss es dann innerhalb eines Jahres rückfordern sonst verjährt es.

So is es leider bei mir. Wusste nicht das das der Staat eigentlich nicht machen darf, aber die CO2 Steuer hams dennoch verlangt. So ne schweinerei

Es gibt sogar eine Sammelklage dazu. Siehe dazu www.nova-rechner.at

Für ein Fahrzeug vor 6/2008 gibts ka CO2 - nur Nova!!

Jap, aber das soll sich ja mit der neuen NoVa Versteuerung ab 03/2014 ändern :(

Verlangen tun die es aber. Man muss es dann innerhalb eines Jahres rückfordern sonst verjährt es.

So is es leider bei mir. Wusste nicht das das der Staat eigentlich nicht machen darf, aber die CO2 Steuer hams dennoch verlangt. So ne schweinerei

Es gibt sogar eine Sammelklage dazu. Siehe dazu www.nova-rechner.at

Aber mit Verweis auf folgenden Erlass

https://findok.bmf.gv.at/findok?execution=e1s1&dokumentId=256b23c8-34c3-470b-a13e-1247db95852b

muss man ja erst gar nichts zahlen, oder irre ich mich? Das ist ein Urteil, an welches sich eigentlich das FA halten müsste, ohne wenn und aber.

Jap, aber das soll sich ja mit der neuen NoVa Versteuerung ab 03/2014 ändern :(

Aber mit Verweis auf folgenden Erlass

https://findok.bmf.gv.at/findok?execution=e1s1&dokumentId=256b23c8-34c3-470b-a13e-1247db95852b

muss man ja erst gar nichts zahlen, oder irre ich mich? Das ist ein Urteil, an welches sich eigentlich das FA halten müsste, ohne wenn und aber.

Weiß ich nicht - ich glaub es isnix zu zahlen.
Und i kann ma net vorstellen, dass die alte Regelung geändert wird.
Aber frag sicherheitshalber bei Nova Rechner oder so nach.

Ich gab 2010 importiert und die CO2 Rückruderei kam für mich zu spät. Hab nix mehr retour bekomnen

Ich habe meinen 2011 importiert. Da wurde die CO2 Steuer sofort mitberechnet.

Hab erst durch Zufall 2013 erfahren, dass ich das Geld zurückbekommen hätte können. Und das es eigentlich gar nicht hätte verrechnet werden dürfen. Tja das Finanzamt macht es aber.

Ich hoff, dass ned wieder eingehoben wird bei Fzgen mit EZ vor 06/08 :D

Das ist denk ich eben der Unterschied goofy, mittlerweile muss mans nicht mal mehr entrichten, man kanns eben zurückklagen - hoffe für euch, dass das gut ausgeht!

Auch im Jahre 2011 hätte das Finanzamt mir das nicht verrechnen dürfen, haben sie aber ...
Keine Ahnung ob es heutzutage noch entrichtet werden muss, aber sonst kann man ja nichts zurückfordern. ;)

Servus und viel Spaß hier!! Na dann kümmer Dich mal um Deinen Zetti! Ich habe meinen seit August letzten Jahres und würde ihn für nichts in der Welt wieder hergeben!! Einfach nur genial dieses Auto!! :thumbsup::thumbsup:

Von mir auch herzlich Willkommen! Deinen E46 find ich auf jeden Fall superschick, dann wirds beim Zetti sicher nicht anders ;)

Zurück
Oben Unten