Erfahrungen mit Bilster Berg Open House Day?

Joe2907

Fahrer
Hallo,

Hat von euch schon mal jemand an dem Open House Day auf dem BB teilgenommen? Ich hätte Lust meinen Zetti mal etwas flotter auf einer Rennstrecke zu bewegen, allerdings bin ich blutiger Anfänger was das Fahren auf Rennstrecken angeht. Ich weiß, dass es auch Trackdays gibt, allerdings denke ich dass es keine gute Idee ist mich mit 15 anderen, teilweise erfahrenen Fahrern und deutlich schnelleren Autos auf eine Strecke zu lassen. Da habe ich einen gewissen Respekt vor ;-)

Deshalb würde mich interessieren, ob schon mal jemand die geführten Touren mitgemacht hat und ob das wenigstens ansatzweise interessant ist. Gemeint ist: wird die Geschwindigkeit so angehoben, dass es irgendwann auch Spass macht oder ist es mehr eine Sightseeing Tour?

Dank für euren Input.

Hallo,

aufgrund der aktuell immer noch recht guten - sprich: Eis- und Schneefreien - Bedingungen macht dieses Angebot für "Beginner" bestimmt Sinn und Spazz:

http://www.bilster-berg.de/veransta...brunchn-drive-und-open-house-day-spezial.html

Da Du selbst schreibst, dass Du in Sachen Rennstrecke noch ein "Beginner" bist und zudem Vorbehalte hast, Dich mit schnelleren Fahrzeugen bzw. erfahreneren Fahrern auf der Strecke zu treffen, ist dieser Open House Day sicherlich perfekt für Dich. Geführte Runden werden auch bei div. Trackdays zu Beginn meist immer durchgeführt, danach dann aber Fahren ohne Vorausfahrzeug.

Also los: probier das mal für Dich aus und wenn es Spazz macht und Du noch schneller was erleben willst, meldest Du Dich für ein Freies Fahren / Trackday an. Aber nicht zuviel Zeit verlieren: sowas ist auf dem BBDR schnell ausgebucht, weil alleine die Gesamtanzahl der zu vergebenen Plätze recht gering ist.

Viel Spazzz und Gruß,

Rainer

Unbedingt machen! :t :t

Ich war im September 2013 dort und das hat auch bei den geführten Runden schon Spaß gemacht - als Beginner wird es ohnehin sehr anspruchsvoll sein, die Strecke und sich selbst nicht zu überschätzen.

war auch im September 2013 am Open House Day. hab das Schlusslicht gemacht und konnte dann etwas flotter.
Es gab 2 Gruppen: Eine schnelle und eine "normale" je nachdem was du für ein tempo fahren möchtest.
Aber egrade als Beginner wirst da nicht überfordert.

Besten Dank für das positive Feedback!
Dann werde ich das wohl mal in Angriff nehmen, freue mich schon drauf :-)
Laut Homepage des BB sind die Termine vorerst bis Ende Februar geplant, ich hoffe mal, dass die das dann auch im Frühjar/ Sommer weiterführen, weil ich schon lieber mit meinen Sommerreifen fahren würde :-)

Besten Dank für das positive Feedback!
Dann werde ich das wohl mal in Angriff nehmen, freue mich schon drauf :-)
Laut Homepage des BB sind die Termine vorerst bis Ende Februar geplant, ich hoffe mal, dass die das dann auch im Frühjar/ Sommer weiterführen, weil ich schon lieber mit meinen Sommerreifen fahren würde :-)
Sobald die "Sommersaison" beginnt, werden diese Termine - erfahrungsgemäß aus 2013 - sehr rar, denn dann ist die Strecke fast durchweg ausgebucht. Also nicht zu lange warten, zumal ja aktuell immer noch mehr oder weniger "Sommerreifenwetter" herrscht. Die aktuellen "Open House Days" sind mehr oder weniger "Lückenbüßer in der Saurengurkenzeit" und wurden in 2013 nur sehr selten mal ab 1700h in der Woche angeboten, denn die müssen ja das "Lärmlimit" beachten.

Ok, danke für den Hinweis!
Hallo,

habe gerade über Fatzebuck die Info bekommen, dass durch die Absage einer größeren Gruppe noch Plätze für das "Brunch'n'Drive" Event am 26.01.14 ab 1300h frei sind. Kurzfristige Anmeldungen direkt beim Bilster Berg: Fon 05253/9739017 oder Email ohd@bilster-Berg.de (alle Angaben ohne Gewähr).

Los gehts !!

Gruß,

Rainer

http://www.bilster-berg.de/veranstaltungen/specials/news/specials-open-house-day-active.html

Freies Fahren in Gruppen auf der Gesamtstrecke.

4 x 30 Minuten Fahrzeit
Freie Gruppenwahl (Ladies & Gentleman oder Clubsport)
Nur straßenzugelassene PKW
>> Teilnahme am Open House Day Spezial oder Brunch 'n' Drive erforderlich
Alternativ Nachweis von Streckenerfahrung <<
Mittagessen im Restaurant "TURN One" optional buchbar

Termine: Samstag 15. März sowie Ostersamstag 19. April
9:00 Uhr und 12:30 Uhr
€ 199,- pro Person und Fahrzeug

Anmeldungen hiermit möglich:

http://www.bilster-berg.de/fileadmin/user_upload/pdf_folder/Anmeldung_OHD_Active.pdf

Top Preis und Top Termin ;--)

Deshalb würde mich interessieren, ob schon mal jemand die geführten Touren mitgemacht hat und ob das wenigstens ansatzweise interessant ist. Gemeint ist: wird die Geschwindigkeit so angehoben, dass es irgendwann auch Spass macht oder ist es mehr eine Sightseeing Tour?

Dank für euren Input.

Der BB ist extrem anspruchsvoll. Insofern sind, insbesondere für "Anfänger", diese geführten Fahrten sicher nicht langweilig und man gut Pistenluft.schnuppern.

Zitat:
"Freie Gruppenwahl (Ladies & Gentleman oder Clubsport)"

Was kann ich denn da drunter verstehen? Werden die Gruppen schon vorab in Leistungsklassen eingeteilt?

Da ich mir für den Open House Day Active die notwendige "Platzreife" noch erfahren muss,
habe ich mich für den normalen OHD am 27.02.14, 12:30h angemeldet.
Ist vielleicht sonst noch wer mit einem Z dabei?
Würde mich freuen :@

Da ich mir für den Open House Day Active die notwendige "Platzreife" noch erfahren muss,
habe ich mich für den normalen OHD am 27.02.14, 12:30h angemeldet.
Ist vielleicht sonst noch wer mit einem Z dabei?
Würde mich freuen :@
Willst Du Dich dann nicht auch gleich für den "Active-Day" mit anmelden, bevor die beiden tollen Samstag-Termine ausgebucht sind?!

Mh, verdammt. Ich hätte wahnsinnig gerne teilgenommen an dem Termin im April, aber mir fehlt ebenfalls die platzreife und die verbleibenden OHD Termine kann ich nicht wahrnehmen, weil ich nächste Woche für 4 Wochen im Urlaub bin :(
Dann kann ich nur hoffen, dass die OHD und die active dass noch mal wiederholt werden...

Mh, verdammt. Ich hätte wahnsinnig gerne teilgenommen an dem Termin im April, aber mir fehlt ebenfalls die platzreife und die verbleibenden OHD Termine kann ich nicht wahrnehmen, weil ich nächste Woche für 4 Wochen im Urlaub bin :(
Dann kann ich nur hoffen, dass die OHD und die active dass noch mal wiederholt werden...
Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, werden sich derartige (günstige) Angebote überwiegend in der "toten Winterzeit" wiederfinden. Genau dann sind die verschiedensten Anbieter solcher Trackdays nämlich noch nicht vor Ort. Das BBDR ist wohl sehr gut ausgebucht, sodass gar keine Zeiträume dafür vorhanden sind. Ein Angebot wären dann noch das sog. "After work driving" ab ca. 1700h, wenn die vorherigen Veranstaltungen zu Ende sind: das soll es wohl unregelmäßig wieder geben!

Wer also einen günstigen Trackday auf dem BBDR - dazu noch an einem Samstag - wahrnehmen will, sollte bei diesem Angebot NICHT mehr länger zögern ;--)

Willst Du Dich dann nicht auch gleich für den "Active-Day" mit anmelden, bevor die beiden tollen Samstag-Termine ausgebucht sind?!
Tja, eigentlich gern, doch bin ich an beiden Terminen urlaubstechnisch verhindert und somit jeweils weit vom BBDR entfernt :-(

WOOOOOOOOW !!!

Ich weiß, man sollte nicht unter aktuellen Eindrücken berichten, doch wegen Urlaubsunternehmungen ab morgen muss es jetzt sein!
Heute habe ich meine erste Teilnahme beim OHD Special hinter mich gebracht.
Ankunft ca. 11:00h (die Vormittagsgruppe war noch unterwegs) und erstmal orientieren. Das Wetter war super, daher vom Balkon dem Treiben zusehen. Sehr gut gemischte Gruppe war unterwegs, mit bösen Gölfen bis hin zum Ur A6. Aber alle schienen auf ihre Kosten zu kommen, wie man bei den Pausen zwischen den Stints so mitbekam...
Ab 12:15h dann gemeinsames Mittagessen im Restaurant "Turn One", direkt an der Strecke.
Um 13.00h Akkreditierung und Transponder- sowie Funkgerätausgabe. Kurze Unterweisung und schon ging´s los. Transponder am FZ befestigen und Gruppeneinteilung nach eigener Einschätzung. Will heißen, eine flottere Gruppe und eine gemäßigtere.
Fast logisch, dass sich 6 Flotte und nur 3 Gemäßigte zusammenfanden. Aber egal, Punkt 13:45h ging´s mit beiden Gruppen im Zeitversatz los. Der Instruktor erklärte über Funk ausführlich die neuralgischen Punkte der Strecke. Der praktische Teil war in 4 Stints a 20min. unterteilt, wobei es 2 sog. Orientierungs-Stints und 2 Performance-Stints gab. Zwischen den Stints gab es immer eine Pause von ca. 10min., die auch gern angenommen wurde.
Der erste Stint war sehr okay, wenn man die Strecke noch nicht kennt, denkt man eh nur unentwegt: WOW, was ´ne Strecke, wie geil!
Da sie sehr charakteristisch ist, kann man sie sich jedoch leicht einprägen, was nicht heißen soll, dass sie einfach ist.
Die Mausefalle mit ihren 26% Gefälle und 21% Steigung ist schon genial angelegt mit ihrer Linkskurve.
Will sagen, wir waren im zweiten Stint schon gut unterwegs, so dass man an diesem Streckenpunkt schon die A...backen zusammenkneifen musste (DSC1 war bereits ausgeschaltet). Nach dem zweiten Stint hatte ein Carrera 4S-Fahrer bei den Gemäßigteren bereits genug und hat den Heimweg angetreten. Sein Clubkollege mit dem Cayenne GTS tat es ihm nach Stint Nr.3 gleich und hat es vorgezogen im Restaurant einen Kaffee zu nehmen. Wie auch ein E92 335touring aus der flotten Gruppe. Warum zähle ich das auf? Weil ich im Vorfeld auch die Angst hatte, einer Gähnveranstaltung beizuwohnen. Doch trotzdem war es mir egal, da ich eigentlich nur die Strecke sehen und kennenlernen wollte. Und das habe ich. Und wie! Im Stint vier haben wir nochmal eine Schippe draufgelegt. Es hat einen Wahnsinnsspaß gemacht. Na klar, auch und gerade das 911 Carrera 4S Cabriolet zu ärgern. Logisch. Aber warum nimmt er auch seine Dame mit? Genug gestänkert. Es war ein sehr schöner Tag. Das Wetter spielte mit (11°C, trocken), das Teilnehmerfeld war ambitioniert, aber meistens diszipliniert, die Instruktoren waren mit Herzblut dabei und der Preis für die Veranstaltung mehr als fair.
Wir sind im Schnitt 8 Runden/Stint gefahren, d.h. 134km in Summe. Wer mag, darf die Kosten mal hochrechnen auf eine Runde NS.
Nein, das ist unfair, ich liebe die NS. Doch der BB hat mich angefixt. Ein toller Kurs mit markanten Stellen. Und für mich schneller zu erreichen. Doch ich berichte nur vom OHD Special.
Leider kann ich die nächsten Termine zum OHD Active Day nicht wahrnehmen. Das Freie Fahren hätte mich schon sehr interessiert.
Wobei ich nach dem heutigen Tag jedoch auch leise Zweifel habe, sollten Disziplin und Selbsteinschätzung auf eben dieser Strecke bleiben. Ich bitte um Berichterstattung ...
Alles in allem war der heutige Tag eine rundum gelungene Veranstaltung, wirklich sehr zu empfehlen.
Die Reifen haben gelitten, die Innenkotfügel noch mehr, die Bremsen wie nie zuvor, angelaufen und qualmend nach dem letzten Stint.
Wer etwas damit anfangen kann, die Transponder haben im letzten Stint Zeiten zwischen 2min12sec und 2min18 für die besten Runden aufgezeichnet.
Aber alles ist wieder gut, der ZZZZ wohlbehalten in der Garage und der Fahrer sehr zufrieden.
Keep on (safe) racing!

Toller Bericht - Danke!

Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, ist dieses Angebot perfekt für Einsteiger. So lernt man die anspruchsvolle tolle Strecke sehr gut kennen und ..... freut sich auf mehr ;--). Die jetzt folgenden Open House Days Active am 15.03. und 19.04. sind SEHR günstige Möglichkeiten, den Track im Freien Fahren zu erleben . . !!

Die von Dir genannten Zeiten kann ich dagegen nicht so richtig nachvollziehen, da es sich um geführte / Coaching Runden handelte. Diese Zeiten erzielen dort oben viele (erfahrene und gut motorisierte) Teilnehmer nichtmal beim Freien Fahren . . . . . aber sei's drum.

Diese Zeiten erzielen dort oben viele (erfahrene und gut motorisierte) Teilnehmer nichtmal beim Freien Fahren

Exakt dieses sagten uns die Instruktoren in der Nachbesprechung, als sie uns die Zeiten der Transponderauswertung nannten. Die Bestzeit mit 2min12sec fuhr ein 1er Coupe, gefolgt vom 996.
Da war ich in der Gruppe mit meinem kleinen geschmicklerten ZZZZ schon der Leistungsschwächste.
Egal, wollte eigentlich nur damit zum Ausdruck bringen, dass es auch geführt beileibe keine Sonntagsfahrerveranstaltung war.

Ich kann den OHD nach meiner gestrigen Erfahrung vorbehaltlos weiterempfehlen, war mit absoluter Sicherheit nicht zum letzten Mal dort oben und hoffe, man sieht sich dort.

Hello.

Verstehe ich das richtig, dass der OHD Aktive nur mit Streckenerfahrung buchbar ist und der OHD Special ohne Streckenerfahrung?

Zurück
Oben Unten