WOOOOOOOOW !!!
Ich weiß, man sollte nicht unter aktuellen Eindrücken berichten, doch wegen Urlaubsunternehmungen ab morgen muss es jetzt sein!
Heute habe ich meine erste Teilnahme beim OHD Special hinter mich gebracht.
Ankunft ca. 11:00h (die Vormittagsgruppe war noch unterwegs) und erstmal orientieren. Das Wetter war super, daher vom Balkon dem Treiben zusehen. Sehr gut gemischte Gruppe war unterwegs, mit bösen Gölfen bis hin zum Ur A6. Aber alle schienen auf ihre Kosten zu kommen, wie man bei den Pausen zwischen den Stints so mitbekam...
Ab 12:15h dann gemeinsames Mittagessen im Restaurant "Turn One", direkt an der Strecke.
Um 13.00h Akkreditierung und Transponder- sowie Funkgerätausgabe. Kurze Unterweisung und schon ging´s los. Transponder am FZ befestigen und Gruppeneinteilung nach eigener Einschätzung. Will heißen, eine flottere Gruppe und eine gemäßigtere.
Fast logisch, dass sich 6 Flotte und nur 3 Gemäßigte zusammenfanden. Aber egal, Punkt 13:45h ging´s mit beiden Gruppen im Zeitversatz los. Der Instruktor erklärte über Funk ausführlich die neuralgischen Punkte der Strecke. Der praktische Teil war in 4 Stints a 20min. unterteilt, wobei es 2 sog. Orientierungs-Stints und 2 Performance-Stints gab. Zwischen den Stints gab es immer eine Pause von ca. 10min., die auch gern angenommen wurde.
Der erste Stint war sehr okay, wenn man die Strecke noch nicht kennt, denkt man eh nur unentwegt: WOW, was ´ne Strecke, wie geil!
Da sie sehr charakteristisch ist, kann man sie sich jedoch leicht einprägen, was nicht heißen soll, dass sie einfach ist.
Die Mausefalle mit ihren 26% Gefälle und 21% Steigung ist schon genial angelegt mit ihrer Linkskurve.
Will sagen, wir waren im zweiten Stint schon gut unterwegs, so dass man an diesem Streckenpunkt schon die A...backen zusammenkneifen musste (DSC1 war bereits ausgeschaltet). Nach dem zweiten Stint hatte ein Carrera 4S-Fahrer bei den Gemäßigteren bereits genug und hat den Heimweg angetreten. Sein Clubkollege mit dem Cayenne GTS tat es ihm nach Stint Nr.3 gleich und hat es vorgezogen im Restaurant einen Kaffee zu nehmen. Wie auch ein E92 335touring aus der flotten Gruppe. Warum zähle ich das auf? Weil ich im Vorfeld auch die Angst hatte, einer Gähnveranstaltung beizuwohnen. Doch trotzdem war es mir egal, da ich eigentlich nur die Strecke sehen und kennenlernen wollte. Und das habe ich. Und wie! Im Stint vier haben wir nochmal eine Schippe draufgelegt. Es hat einen Wahnsinnsspaß gemacht. Na klar, auch und gerade das 911 Carrera 4S Cabriolet zu ärgern. Logisch. Aber warum nimmt er auch seine Dame mit? Genug gestänkert. Es war ein sehr schöner Tag. Das Wetter spielte mit (11°C, trocken), das Teilnehmerfeld war ambitioniert, aber meistens diszipliniert, die Instruktoren waren mit Herzblut dabei und der Preis für die Veranstaltung mehr als fair.
Wir sind im Schnitt 8 Runden/Stint gefahren, d.h. 134km in Summe. Wer mag, darf die Kosten mal hochrechnen auf eine Runde NS.
Nein, das ist unfair, ich liebe die NS. Doch der BB hat mich angefixt. Ein toller Kurs mit markanten Stellen. Und für mich schneller zu erreichen. Doch ich berichte nur vom OHD Special.
Leider kann ich die nächsten Termine zum OHD Active Day nicht wahrnehmen. Das Freie Fahren hätte mich schon sehr interessiert.
Wobei ich nach dem heutigen Tag jedoch auch leise Zweifel habe, sollten Disziplin und Selbsteinschätzung auf eben dieser Strecke bleiben. Ich bitte um Berichterstattung ...
Alles in allem war der heutige Tag eine rundum gelungene Veranstaltung, wirklich sehr zu empfehlen.
Die Reifen haben gelitten, die Innenkotfügel noch mehr, die Bremsen wie nie zuvor, angelaufen und qualmend nach dem letzten Stint.
Wer etwas damit anfangen kann, die Transponder haben im letzten Stint Zeiten zwischen 2min12sec und 2min18 für die besten Runden aufgezeichnet.
Aber alles ist wieder gut, der ZZZZ wohlbehalten in der Garage und der Fahrer sehr zufrieden.
Keep on (safe) racing!