Ich lerne immer wieder Menschen kennen, die schöne, schnelle Autos fahren, aber diese noch nie "artgerecht" abseits der StVo bewegt haben. Im Moment überlege ich, wie man eine Veranstaltung aufbauen müsste um diese Hemmschwelle zu nehmen.
Diese Menschen, die Du kennen gelernt hast und die diese Hemmschwelle besitzen - was sagen die denn dazu?
Wenn ich mal grob überlege, was aus meiner eigenen gaaanz persönlichen Sichtweise "sein könnte":
Dabei gehe ich von Menschen aus, die ein "schnelles Auto" fahren.
Wie groß ist der Anteil daraus, die das
Bedürfnis haben schneller zu fahren als sie es gemäß StVO dürfen?
... ich gehe mal von über 90% aus - klingt nach einer Trackday-Zielgruppe
Und wie groß ist der Anteil daraus, die das Bedürfnis haben auf einer
Rennstrecke schneller als erlaubt zu fahren?
... hier gehe ich von nichtmal mehr als der Hälfte aus.
Wie groß ist der Anteil, die eine Anreise "zum Spaß haben" von über 100 km in Kauf nehmen obwohl sie über die Landstraßen vor der eigenen Haustür ballern können?
... wenn die An- und Rückfahrt nur Zeit kosten würde: wieder nichtmal mehr als die Hälfte, denn für diejenigen, die teure Autos fahren ist Zeit gleichermaßen "kostbar", da sie oft hart arbeiten müssen.
Dann kommt noch das "Risiko der anderen" dazu, was ist, wenn mir einer in die Karre fährt? Auf der Landstraße fahren alle anderen brav ... dieser Anteilist auf der Rennstrecke deutlich geringer.
Dazu kommen weitere Spritkosten, weil ja an einem Tag nicht nur "mal kurz" gefahren wird, sondern dann der Tag auch ausgenutzt werden sollte, damit sich das Tagesticket lohnt.
Und natürlich auch noch die Reifen, die Bremsen und die allgemeine Belastung für das Auto, was ins Geld geht.
Mein Hauptgrund gegen Trackdays: Mein zu geringes Einkommen.
Was würde euch dazu bewegen auf einen Trackday zu fahren?
Ich habe bereits Trackdays geschenkt bekommen - und selbst da habe ich möglichst versucht weniger als mehr zu fahren, da so ein Reifensatz mit 1.000 Euro für mich sehr teuer ist.
Würde cih nun auch noch für den Trackday bezahlen müssen, dann hab ich doch lieber "mal kurz" Spaß auf den Landstraßen bei mir in der Gegend als auf einer Rennstrecke in über 100 km Entfernung.
Alles nur für mich persönlich, der sein Geld nicht nur ins Auto steckt sondern sich viele andere Dinge im Leben leistet und dessen Ausgaben dem Einkommen entsprechend priorisiert werden muss..