Kameras über Kameras

Ich kriege Hunger...
dsc_0050m4pee.jpg

Und dann gibt es noch so Tage...
...war heute doch Superwetter...
...Kamera geschnappt, ab an die Elbe...
...EIN Bild finde ich akzeptabel. Den Rest kann man sowas von in die Tonne treten...unscharf...dämliches Motiv...gutes Motiv - dämlich fotografiert...
Mann mann mann...

Das einzige was halbwegs geht:

Strandbad-11.jpg

Es ist faszinierend, was man an so einem miesen Tag an Ausschuß fabrizieren kann...:mad:

LG,
Ralf

Also wirklich.... Ich wollte mir hier ein paar Tips holen und dann sowas.... Bitte KEIN Essen hier zeigen.... Ich bin auf Diät! ;-)

Grüße Ulf :-)

hast ja recht. war übers handy, da fällt das nicht so auf ;)

also ein 500er als macro mißbraucht? sehr scharf das biest :D hast du schon mal versucht, so ein teil im flug zu erwischen?

Im Flug? Ja, das geht sogar ganz gut.
Eine Libelle fliegt immer die gleiche Route übers Wasser.
Ruhig hinsetzen, Kamera aufs Stativ und ungefähr scharfstellen wo man meint die Libelle fliegt hier wieder vorbei und der Hintergrund ist auch gleichmäßig.
Fernauslöser ist hier auch von Vorteil.

Die Kamera war mit Kabel mit dem Laptop verbunden, da konnte man gleich am Bildschirm sehen obs scharf war oder nicht.
Notfalls nachjustieren und wieder warten.

Ist schlimmer als Angeln, aber es klappt :D

die fliegen immer die gleiche route???? cool.... mal wieder was gelernt :D du glaubst nicht wie schwierig angeln sein kann... jedenfalls wenn man was "großes" haben will....

die fliegen immer die gleiche route???? cool.... mal wieder was gelernt :D du glaubst nicht wie schwierig angeln sein kann... jedenfalls wenn man was "großes" haben will....

Jepp, die suchen sie ne Route, fliegen die ab, setzen sich irgendwo hin, oder legen Eier ab und fliegen wieder die Route. ;)

Und in Florida (oder den ganze USA) schauts im Moment so aus. Licht und Schatten, das hab ich dort 2009 schon festgehalten

IMG_7954_1024x683.jpg

schade das wir im mom nicht die jahreszeit haben, denn sonst würde ich mich direkt mal nach einem teich mit den "microhubschraubern" umsehen :) :-)

Habe gerade ein älterese Photo gefunden, was mit der Sony DSC W70 aufgenommen wurde:
DSC01025.JPG

Bin gerade ein bisschen verärgert, dass ich sowas mit meiner D5100 samt Kit-Objektiv nicht hinbekommen habe und mir die Bildqualität sogar schlechter erscheint. Hmm...muss ich wohl doch in ein Makro investieren. :#
Muss man der W70 lassen - die kommt irre nah an Objekte ran und ist makrotauglich. Leider fehlt ein manueller Fokus, sonst ist die gar nicht schlecht. Wenn ich bloß damals gewusst hätte was ISO und Blende genau sind. Da wäre deutlich weniger Bildmaterial verwackelt oder völlig verrauscht gewesen.

Gruß,
Phil

Vielen Dank für eure Versuche, einiges gefällt mir gut.
Wichtig ist, dass die natürlichen Farben erhalten bleiben.
Von den Tieren habe ich ganze Fotostrecken, von Eiablage, Inkubation,
erster Ritz im Ei usw., usw.. Nach eine 3/4 Jahr Nervosität bist du leider mehr auf
die Tiere fokussiert, als auf sehr gute Bilder. In dem Jahr musste ich die Eier sogar noch
transportieren, da wir umgezogen sind. Es waren 2006 die einzigen Nachzuchten in D
und Weltweit gab es 5 oder 6 erfolgreiche Eiablagen. Das aber nur mal zur Story dahinter
Wichtiger als Bilder sind dabei halt die Daten der Inkubation und Co., da ich alles
wissenschaftlichen Datenbanken zur Verfügung gestellt habe und eng mit einem US Zoo
in Kontakt stand.
Werde mir also mal ein ordentliches Bildbearbeitungsprogramm anschaffen und mich damit
befassen. Bin ja auch nur auf die Idee gekommen, weil einige sehr geniale Natur/Tierbilder
hier eingestellt haben.

Und so werden sie "gemacht"

Um die Tiere nicht zu stören, durch Glas und relativ großer Distanz.

100_0244.JPG

Zuletzt bearbeitet:
.....
Werde mir also mal ein ordentliches Bildbearbeitungsprogramm anschaffen und mich damit
befassen. Bin ja auch nur auf die Idee gekommen, weil einige sehr geniale Natur/Tierbilder
hier eingestellt haben.

Und so werden sie "gemacht"

Um die Tiere nicht zu stören, durch Glas und relativ großer Distanz.

Tipp für durch eine Scheibe fotografieren:

Viel Licht beim Objekt der Begierde. Die Lichtquelle sollte aber hinter der Scheibe, also bei den Tieren, sein. Auf deiner Seite ists dagegen dunkel.
so kann man schon mal Reflexionen vermeiden. Bei deinem Beispiel sind ja einige davon.

Als Fotograf immer dunkel gekleidet sein, auch Zuschauer hintern Glas. Helle Kleidung würde man wieder im Glas als Spiegelung sehen.

Das Objektiv mittels einer Gummisonnenlichtblene direkt auf die Scheibe drücken, das ersetzt dann das Stativ. Und wenn kein Licht zwischen Glas und Objektiv durchkommt, entstehen auch keine Reflexionen.

Wenn möglich nicht schräg durchs Glas fotografieren, immer gerade.

Eine alte schwarze Decke, T-Shirt oder ähnliches locker auf die Scheibe kleben, ein Loch, so groß wie das Objektiv reinschneiden und den Stoff mittels Gummis übers Objektiv befestigen. Dazu dann ein Stativ, Objektiv direkt an die Scheibe ran und per Fernauslöser auslösen. Dann wackelt auch nix

All das kann dir ein gutes Bildbearbeitungsprogramm nicht bieten.

Danke für die Tipps, leider funzt das bei teilweise sehr nervösen Tieren nicht.
Die Helligkeit in dem Becken ist extrem hoch, da dort natürliches Sonnenlicht im oberen
Bereich imitiert wird, auch wenn dies auf den Bildern nicht so aussieht.
Leider kannst du dir nicht aussuchen wo das alles passiert und die kühlenden Schattenbereiche
müssen sein (Regenwald)....................und es kommt, wenn du überhaupt nicht mit rechnest.

Habe gerade ein älterese Photo gefunden, was mit der Sony DSC W70 aufgenommen wurde:
Anhang anzeigen 132069

Bin gerade ein bisschen verärgert, dass ich sowas mit meiner D5100 samt Kit-Objektiv nicht hinbekommen habe und mir die Bildqualität sogar schlechter erscheint. Hmm...muss ich wohl doch in ein Makro investieren. :#
Muss man der W70 lassen - die kommt irre nah an Objekte ran und ist makrotauglich. Leider fehlt ein manueller Fokus, sonst ist die gar nicht schlecht. Wenn ich bloß damals gewusst hätte was ISO und Blende genau sind. Da wäre deutlich weniger Bildmaterial verwackelt oder völlig verrauscht gewesen.

Gruß,
Phil

2008 hatte ich im urlaub ( frankreich ) auch eine sony bridgecam mit ( leihweise ). ich fand es auch sehr erstaunlich, zu welcher bildqualität die fähig ist bzw. schon zu der zeit war. hier mal sonybridgecambilder von 2008 oder auch "Der alte Sack und das Meer" :laugh4:

Etang de Vaux - 2008 - 001.jpg

Etang de Vaux - 2008 - 008.jpg
Etang de Vaux - 2008 - 009.jpg
Etang de Vaux - 2008 - 003.jpg
Etang de Vaux - 2008 - 036.jpg

2008 hatte ich im urlaub ( frankreich ) auch eine sony bridgecam mit ( leihweise ). ich fand es auch sehr erstaunlich, zu welcher bildqualität die fähig ist bzw. schon zu der zeit war. hier mal sonybridgecambilder von 2008 oder auch "Der alte Sack und das Meer" :laugh4:

Anhang anzeigen 132113

Anhang anzeigen 132114
Anhang anzeigen 132115
Anhang anzeigen 132116
Anhang anzeigen 132117

sieht nach Schwerarbeit aus, kein triumphierendes Lächeln ... :D

Du hast den Ärmsten dann wohl nicht wieder reingeschmissen ??? :unsure: :sick: :oops:
der Sinn von Angeln hat sich mir auch noch nicht erschlossen .... gibts doch alles von Käpt'n Iglo .... :rolleyes: :whistle:

jeder größere fisch oder triumph im leben ist meist hart erarbeitet... ich hasse fischhaltergrinsefotos... zurückgeschmissen??? der bzw die karpfendame hab ich mit einem küsschen und der bitte, dass sie noch wachsen möge oder ihren papa vorbeischickt, ganz vorsichtig zurück gesetzt. 1 woche später hab ich den gleichen fisch dann noch mal gefangen.... gierlappen :b ihren papa hatte ich auch noch dran, aber der wollte lieber im wasser bleiben.

das du den sinn der angelei nicht verstehst, verstehe ich sehr gut... das liegt daran, dass dir die männlichen gene fehlen :w für jeden bedeutet es aber etwas anderes. entspannung an der frischen luft... große fische fangen für den anderen... für mich ist die ruhe wichtig.. ich kann nirgends so gut entspannen und schlafen wie am wasser...

Zurück
Oben Unten