Tieferlegung und Spurverbreiterung

Peppo

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo Z-Fahrer,

ich hab ein kleines Problem. Ich möchte meinen Z4 mit Eibach Federn tiefer legen. Danach Achse vermessen und eintragen lassen. Muss ich die Federn dann auf die Sommer- UND Winterräder eintragen lassen? Ich möchte im Winter sowie im Sommer hinten 12mm pro Rad noch eine Distanzscheibe montieren. Wie mach ich das am Besten mit dem Eintragen.
Jetzt tieferlegen und Spurplatten dran und dann zum Tüv und im Sommer mit den Sommerrädern nochmal?
Kann ich auch alles in einem Aufwasch erledigen?
Habe im Gutachten von H&R in der Liste gesehen dass 12mm und 225-40-18 nur an der Vorderachse funktioniert (v). Seh ich das richtig?
Laut ET Rechner müsste die 12 Scheibe doch auch hinten gehen, da sie weiter nach innen schaut?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peppo,

einfachste und beste Lösung ist....Schmickler! ;)
Kriegst Eibach Federn, Richtige Fahrwerkeinstelung und die Eintragung...ach und "Fahrschule" :)

Gruß,

Jan

Hey Jan,

hab ich schon gelesen dass viele den Besuch bei Schmickler empfehlen, Hab hier jedoch vor Ort meinen KFZler, der das erledigt. Mir geht es nur ums eintragen der ganzen Sachen, was hier geschickter ist. Wenn ich zu Schmickler die 400 km fahre kann er das ganze auch nur für einen Satz Räder machen, da der Z4 bekanntlich kein Kombi ist ;-)

Ok :), aber die 400 km lohnen sich aleine wegen der Fahrwerkeinstellung...glaub mir. Ich hatte es rund 1.000 km hin, 1.000 km her und die ganze Fahrt zurück habe ich nachgedacht, wieso zum Teufel habe ich es nicht gleich am ersten Tag gemacht... :) Ist ein voll anderes Auto.

Und das Wichtigste...die Testfahrt mit Dieter hat mir wirklich viel gegeben!

Und mit der Eintragung/doppelter Eintragung hilft Dir der Dieter bestimmt auch... :)

ja das glaub ich dir schon dass es erheblich was bringt zu Schmickler zu fahren., Das kann ich aber nach Einbau und Eintragung immer noch machen. Also was meint ihr? Wie ist es am geschicktersten mit der Eintragung?

Da die Eintragung der Spurplatten mit der montierten Rad/Reifenkombination (ET/Felgenbreite/Reifenbreite) zusammenhängt,
musst du wahrscheinlich die Sommer und Witerräder getrennt begutachten lassen.
Die Tieferlegung mit Eibach Federn dagegen kann unabhängig von den Rädern eingetragen werden.

Gruß Doc

Das heißt dann, Federn rein, Distanzscheiben dran, Winterräder drauf, ab zum Tüv. Wenn der Frühling kommt, Winterräder runter, Distanzscheiben drauf lassen, Sommerräder drauf, ab zum Tüv. Seh ich das richig?

Hallo,

soweit mir bekannt gibt es bei der Eintragung der Spurplatten kein Hinweis auf eine Bindung an bestimmte Felgen, von daher würde ich nur einmal eintragen lassen. Habe meinen KFZ Schein gerade nicht zur Hand, um nachzuschauen wie meine 10/15mm Spurplatten eingetragen wurden.

Mein KFZ Schein hat inzwischen sowieso schon eine Extraseite vor lauter Eintragungen, da blickt sowieso keiner mehr durch.

Logisch sind die Platten mit Rädern verknüpft! Wäre ja sonst ein Witz, oder?

Ist doch auch klar!

Angenommen deine Felge hat bei 8 1/2" eine ET von 40.
Da packst du dir 15er Distanzen drunter, damit das Rad fast bündig im Radhaus steht aber nirgens schleift.
So fährst du zum Tüv und dieser trägt dir das problemlos ein.

Dann fällt dir ein, dass dir eine andere Felge besser gefällt.
Diese hat aber bei 8 1/2" eine ET von 25. Das passt dann noch genauso, wie die erste Felge, nur ohne die Spurplatten.
Diese wird ebenso problemlos eingetragen.

Dürfte ich jetzt die Felge mit ET 25 und die Spurplatten montieren?
Das Rad steht zwar damit 15mm über und der Reifen schleift überall.
Ist ja, deiner Meinung nach eingetragen!

Wohl kaum!

Hallo,

mir ist schon klar, worauf ihr hinaus wollt. Aber gilt die Eintragung nicht erstmal grundsätzlich mit allen seitens BMW freigegeben Felgen? Warum sollte es z.B. Ein Unterschied sein, ob ich da BMW standard 18 oder 19 Zoll Felgen fahre? Etwas anderes ist es natürlich, wenn ich Zubehör oder normal nicht für den Zett freigebene BMW Felgen anderer Modelle fahre, dann muß die Freigabe miteinander verknüpft werden, da ja auch das abweichende Maß der Felgen eingerragen werden muß.

Jede Kombi muss einzeln eingetragen werden.
Angenommen du lässt Original 18" BMW-Räder mit Spruplatten eintragen und wechselt 4 Wochen aufn Felge XYZ, dann muss diese Kombi XYZ UND Spurplatten wieder eingetragen werden, sprich bei TÜV / DEKRA vorfahren.....

.

Moin Thorsten,

in deinem Fall ist das einfacher. Du hast von Styling 296 auf 313 gewechselt. Beide 8&9" und beide ET29&40, beide BMW-Erstausrüstung für den Z4.

Das passt dann so! :thumbsup:

Da ist es auch wieder klar.

Wenn beide Radsätze die gleichen Abmessungen haben (ET/Felgen/Reifenbreite) sollte eine Eintragung reichen.
Es gibt aber auch Fälle, bei denen selbst de Reifentyp/Hersteller mit eingetragen werden.
Da ist wieder Essig

Gruss Doc

Eigentlich ganz einfach.
Spurverbreiterungen und Tieferlegung mit den Winter Felgen/Reifen eintragen lassen.
Die Spurverbreiterungen müssen vorne und hinten gleich oder hinten größer sein.
Die Sommer Räder brauchst du nicht Eintragen da Serie, brauchst also bei den Sommerrädern nur noch die Prüfung der Spurverbreiterung.
Die Tieferlegung ist nicht relevant, da eingetragen.
Und ja im Gutachten steht 225/40-18

Gruß Andre

Es steht schon 225 40 18 aber in klammern ein v. Darf ich die hinten dann nicht montieren?

Ich würde sagen das liegt am Prüfer...

Ich bin mit 19" Mischbereifung zur Eintragung gefahren
Eingetragen wurde: Mit Distanzscheiben H&R 10mm an HA Kennzeichnung 2075725,Verwendung von Schneeketten nicht möglich
o,weitere Beschränkung OD Auflage
Das heisst ich kann alle Werksseitgen Räderkombinationen mit der Spurverbreiterung fahren und ist auch zulässig

Das wollte ich auch so eingetragen haben :) :-)

....Eingetragen wurde: Mit Distanzscheiben H&R 10mm an HA Kennzeichnung 2075725,Verwendung von Schneeketten nicht möglich
o,weitere Beschränkung OD Auflage
Das heisst ich kann alle Werksseitgen Räderkombinationen mit der Spurverbreiterung fahren und ist auch zulässig...

In meiner Änderungsabnahme steht praktisch das selbe drin, ich hab aber leider nicht erwähnt daß ich die Spurverbreiterung auch bei den Winterfelgen verwenden möchte (beides werksseitige Räder) .

Dann bräuchte ich demnach die Spurplatten in Kombination mit den Winterrädern nicht mehr eintragen lassen ? ,sehe ich das so richtig?

ok, danke euch schonmal.

Eine Frage hab ich noch zur Tieferlegung. Bei meinem Unterlagen steht dass der Z4 sdrive30i das dynamic damping control (DDC) Serie hat. Heißt dass dass sich die Dämpfereinstellung in Comfort und Sport Modus verändern.
Ist hiermit eine normale Tieferlegung mit Federn überhaupt möglich?

So,
es gib neues. Die H&R Federn sind angekommen und werden demnächst eingebaut. Ich will jedoch noch die Spur verbreitern um das maximale
Meine Sommer- und Winterräder könnt ihr meiner Signatur entnehmen.
Was würdet ihr mir raten? Vorne so lassen und hinten 12mm pro Rad oder vorne auch 10mm.
Vorrangig sollte es mit den Sommerrädern gut aussehen.

Bei 12mm pro Rad steht im H&R Gutachten bei 255-30-19 dass Kotflügel gezogen werden müssen und Radhausplastik raus muss? Hat doch hier auch keiner gemacht oder täusch ich mich da?

Bei 12mm pro Rad steht im H&R Gutachten bei 255-30-19 dass Kotflügel gezogen werden müssen und Radhausplastik raus muss? Hat doch hier auch keiner gemacht oder täusch ich mich da?

Dem Feedback aus dem Forum nach schleift es bei 12mm pro Rad bereits am Kunststoff. Nimm lieber 10er Scheiben auf der Hinterachse und auf Vorderachse keine Distanzscheiben. Damit stehen die Räder auf der Vorderachse sowie auf der Hinterachse etwa einen cm in den Radkasten hinein. Würdest du vorne 10er Scheiben montieren hättest du den "Gabelstapler Look" (vorne breiter als hinten).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

ich würde gerne die Kombi fahren.
8,75 x19 mit ET 22 235 er vorne
9,5 x 19 mit ET 28 265 er hinten.
geht das ?
Schmickler Fahrwerk vorhanden.
Danke.
Gruß Manfred

Naja, an der HA statt der originalen ET40 eine ET28 + 9 1/2" Felge + 265 wird wohl nicht ohne weiteres passen oder.
Wenn ich mich nicht verrechnet hab, bist du damit HA 17mm weiter Aussen und an der VA immerhin 12mm.
Die endgültige Breite hängt aber auch sehr stark vom verwendeten Reifenmodell ab.

Gruß Doc

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten