Winterschlaf beenden Hilfe

Ich hab meine Cobra (auch Vergaser) im Oktober einfach nur abgestellt - mit SuperPlus vollgetankt, da Blechtank + Reifendruck auf 3 bar, mehr nicht.

Da hing noch ncihtmal ein Ladegerät dran. Nun gut, die Batterie war mit unter 10 Volt in der Tat etwas schwach, werde mir für den nächsten Winter ein Ctek kaufen. Also Batterie eine nacht lang geladen.

Am nächsten Tag: Zündung an, Benzinpumpe an, mit dem Gaspedal bisschen Sprit in den Vergaser gepumpt und das Ding angeworfen. Läuft.

Ohne Benzinstabilisator oder sonstiger Zauberei.

... macht da mal nicht zu viel Heckmeck drum.

Du hast ne Cobra? Ja heiss. Wollte mir vor nem knappen viertel Jahrhundert auch eine kaufen, Bausatz, wurde leider nix daraus.

Deutsches Benzin ist nach DIN mind. 1 Jahr lagerfähig. Wozu also Benzinstabilisatoren? Mein Motorrad und der Rasenmäher springen im Sommer wunderbar und ohne Probleme an.

Schön, wenn es bei der Cobra ohne diesen "Heckmeck" geht. Bei meinem Mopped geht es deutlich entspannter mit.
Übrigens in beiden Fällen natürlich mit beim Einwintern entleerten Schwimmerkammern.

Mein Rasenmäher springt nach der Winterpause auch ohne Benzinstabilisator gleich beim ersten Zug an.

Gruß
mabel

.....und ein Rasenmäher hat ja auch einen technisch wirklich hohen Anspruch, allein schon der doch extreme Wert der großen Frühzündung, ähnlich einer Honda CBR1000, würde ich sagen. Ja, ja, der Rosenmontag ist sehr witzig....:hat:

.....und ein Rasenmäher hat ja auch einen technisch wirklich hohen Anspruch, allein schon der doch extreme Wert der großen Frühzündung, ähnlich einer Honda CBR1000, würde ich sagen. Ja, ja, der Rosenmontag ist sehr witzig....:hat:

Was ist daran witzig ? Ich verdiene meine Brötchen damit und verkaufe dazu palettenweise kraftstoffstabilisator, warum dass so ist - frag die Tausende von Verbrauchern die jedes Frühjahr an ihren Benzin motorgeräten sich beim starten tot orgeln und dann genervt bei der Hotline der Hersteller anrufen und jammern es läge am Motor (Hauptsache den 20 Liter kanister im Sommer vollgemacht und schön bis zum Frühling folgend in der Laube belassen).

Schön, wenn es bei der Cobra ohne diesen "Heckmeck" geht. Bei meinem Mopped geht es deutlich entspannter mit.
Übrigens in beiden Fällen natürlich mit beim Einwintern entleerten Schwimmerkammern.

Mein Rasenmäher springt nach der Winterpause auch ohne Benzinstabilisator gleich beim ersten Zug an.

Gruß
mabel
Ich entleere da nix - einfach abstellen und gut ist.

Ja wie jetzt? o0 Und trotzdem über 300.000km mit dem Z4 auf der Uhr?
Jupp, der z4 ist meine Alltagshure, damit fahre ich zur Arbeit ... :M

... ich lasse doch den lieben langen Tag kein nicht abschließbares Auto draußen rumstehen :s

Zum Einkaufen fahre ich aber hin und wieder mit der Cobra, weil in deren Kofferraum mehr rein geht :d

... ich lasse doch den lieben langen Tag kein nicht abschließbares Auto draußen rumstehen :s

Ist doch versichert, oder? Die Versicherung weiß doch wohl, das die nicht abschließbar ist ^^

Und was soll denn schon passieren, außer das sich ein Begeisterter mal reinsetzt (ich) :D

Noch eine Frage zum Winterschlaf: ich habe gehört es ist besser das Auto mal alle 4 Wochen kurz zu bewegen damit die Lager und Stabis arbeiten anstatt die kompletten 4 Monate in eine Garage zu stellen...
Ich wollte es bei volltanken, Reifen auf 3bar, Batterie abklemmen und Sytrodur unter den Rädern belassen.

Noch eine Frage zum Winterschlaf: ich habe gehört es ist besser das Auto mal alle 4 Wochen kurz zu bewegen damit die Lager und Stabis arbeiten anstatt die kompletten 4 Monate in eine Garage zu stellen...
Ich wollte es bei volltanken, Reifen auf 3bar, Batterie abklemmen und Sytrodur unter den Rädern belassen.
Was machen den nur die armen Autohändler wo ein Fahrzeug schon mal einige Monate steht.--------------------- NICHTS:5jesterz:
LG Andreas

Lass es damit gut sein.
Weitere Frage: Meine Garage ist nicht beheizt und Durchlüftung solala da nur in eine Richtung eine kleine Öffnung ist. So.it ist die Temp und Luftfeuchte sehr ähnlich zur Umgebung. Da der Zettie aber vollverzinkt ist und ja auch draußen nicht wegrostet sollte das ja trotzdem ok sein (im Gegensatz zu Oldtimern), oder?

So der Zetti wird nun in den Winterschlaf gelegt, und über den Winter wird schön brav 320D gefahren.
Was für ein krasser Kontrast :crynew:, hoffentlich is bald wieder Frühling :confused:
Zum Winterschlaf habe ich mal ein paar Fragen.
Bitte entschuldigt mein Unwissen, der Zetti ist das erste Auto was ich im Winter stilllege :) :-)

Thema Reifen, wurde ja schon genug diskutiert, meine Garange hat Betonboden wie die meisten, Reifen sind 19" NonRFT aus 2014, Luftdruck habe ich auf 2,8 erhöht.
Unterlage habe ich keine, die 5 Monate werden es die Reifen überleben denke ich.

Thema Batterie, ich will am Wochenende die Batterie ausbauen. Gibt es da irgendwas zu beachten, beim abklemmen und beim anklemmen im Frühjahr?
Und mal blöd gefragt, wo ist denn beim E89 die manuelle Kofferraumentriegelung? Damit ich im Frühjahr wieder wieder ran komme :confused:

Thema Feuchtigkeit. Ich wollte über den Winter einen Feuchtigkeitskiller im Innenraum aufstellen. Gibt es da ein bestimmtes Produkt was sich eurer Erfahrung nach bewährt hat?

Hallo

Deine Fragen wurde hier zwar schon des öffteren diskutiert, aber ich will die trotzdem eine Antwort liefern.
Zu den Reifen, ich schicke meinen zwar nur drei Monate in die Winterruhe, aber ich erhöhe den Luftdruck auch ca 3,5 bar hatte bisher noch keinerlei Probleme bei der Wiederinbetriebnahme.
Die Batterie baue ich nicht aus, sondern trenne nur den Minuspol von der Batterie, er sprang sofort wieder an am 1. März
Zum Kofferraum, es gibt keine manuelle Entriegelung, d.h. Kofferraum nicht ganz schießen, so dass das Schloss nicht einrastet.
Bezüglich Feuchtigkeit, hatte ich nichts gemacht, da mein Raum trocken ist, aber manche lassen die Fenster einen Spalt offen, oder stellen Salz in den Innenraum, oder Trockenmittel.

Also mach dir keine Sorgen um deinen Z, der wird die Monate der Winterruhe schon heil überstehen, was zu machen ist im Frühjahr, die Uhr ist neu zu stellen, wenn die Batterie wieder angeschlossen ist.

Wünsche viel Erfolg bei der "Einwinterung"

Stimme voll zu, nur ein Zusatz:

Zum Kofferraum, es gibt keine manuelle Entriegelung, d.h. Kofferraum nicht ganz schießen, so dass das Schloss nicht einrastet.

Falls es doch passiert ist, kommt man über den Anschlusspunkt im Motorraum wieder zu Spannung, um den Kofferraum zu öffnen.

MfG Gerhard

Zum Kofferraum, es gibt keine manuelle Entriegelung, d.h. Kofferraum nicht ganz schießen, so dass das Schloss nicht einrastet."
Genauso wir Aljubo schreibt, ich mach jedoch seit mehrern Jahren folgendes:
Bei geöffnetem Kofferraum am Schließmechanismus rechts und links im Kofferraumdeckel mit einem Bleistift oder Ähnliches die Sperrstifte auslösen, ein leichter Klick ist hörbar. Dann kann man den Kofferraumdecksel zumachen, ohne das der einrastet. Der Deckel bleibt dann ca 1.cm offen und kann jederzeit aufgemacht werden.

Stimme voll zu, nur ein Zusatz:
Falls es doch passiert ist, kommt man über den Anschlusspunkt im Motorraum wieder zu Spannung, um den Kofferraum zu öffnen.
MfG Gerhard
Nur schlecht, wenn man zuvor den Masseanschluss der Batterie abgeklemmt hat (den Minuspol wird hofffentlich niemand absägen:) :-))

ich werde die Batterie ausbauen, Sperrstifte eindrücken und eine Decke über die Ladekante legen. Danach noch eine große Decke über den Kofferraum (damit der Arsch nicht friert) :D
Und dann ein großes Lacken übers Auto werfen, und gut ist!
Dieses Forum ist unbezahlbar, im Normalfall hätte ich die Batterie ausgebaut und die Klappe zu gemacht, Klappe zu Affe tot!
Eigentlich ein Witz dass der Kofferraum nicht manuell entriegelt werden kann.
Da fließen Millionen in eine Autoentwicklung, und eine simple Entriegelung wird eingespart :g
Und dass wobei die US Modelle scheinbar eine solche Entriegelung haben &:
Wie könnte auch ein Entwickler bei BMW auf die Idee kommen, dass ein Auto wie der Z4, im Winter abgemeldet wird, und der Kunde die Batterie entfernt :13wallz:

Das Thema wurde im Thread Winterschlaf sehr ausführlich behandelt.
Ich baue die Batterie nicht aus und ich entferne nur den Masseanschluß an den Minuspol der Batterie. Damit fließt kein Strom mehr.
Siehe dort auch Post #45
.....Ferner wurde ich darauf hingewiesen, daß der Ausbau der Batterie wegen der Sprengkapsel an den Pluspol nicht ganz unproblemtisch ist.
darum bleibt der Pluspol angeschlossen und die Batterie bleibt drin. Mache das schon seit 3 Jahren so, ohne irgendwelche Probleme. Genauso verfahre ich bei meinem Winterauto ein E36 Coupé, der sogar 7-8 Monate steht, dort allerdings ist ein Trennschalter verbaut.

was soll den mit der Sprengkapsel passieren?
Die löst doch nur aus wenn sie vom Steuergerät ein Signal bekommt, z.b. durch Aufprallsensoren bei einem Unfall.

was soll den mit der Sprengkapsel passieren?
Die löst doch nur aus wenn sie vom Steuergerät ein Signal bekommt, z.b. durch Aufprallsensoren bei einem Unfall.
Bei unsachgemäßem Vorgang könnte die Kapsel los gehen....hat es geheißen..:huh:
Ich sehe keine Veranlassung die Batterie auszubauen, die Fahrzeuge stehen in einer praktisch frostfreien Garage.

in meinem Fall in einer unbeheizten Halle :(
Aber beim Ausbau sehe ich keine Probleme.
Selbst mein BMW Werkstattmeister hat mir dazu geraten.
Unsachgemäßer Vorgang? Plus runter, minus runter, sollte sogar Nachbars Deppi hin bekommen :D
Irgendwann gibt jede Batterie den Geist auf, und dann ist damit zu rechnen dass der Kunden die Batterie selbst austauscht.
Sollte hierbei eine min. Gefahr bestehen das die Absprengladung hoch geht, dann könnte sich BMW warm anziehen....was Schadenerstatz und Klagen angeht ;)
Auf der anderen Seite, wer eine manuelle Kofferraumentriegelung vergisst einzubauen, dem traue ich auch so eine Nachlässigkeit zu :hanged: :D:D:D

Zurück
Oben Unten