Cabrio mit Kindersitzen: Welche Modelle?

mellowman

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Habt Ihr Tips,welches Cabrio für Kindersitze im Fond geeignet ist? Sie sollten hinten ausreichend Platz haben, vor allem natürlich für die Füsse.

Der Volvo C70 ist glaube ich recht geräumig, mein Vater hatte mal nach nem Cabrio mit vollwertiger Rückbank geguckt gehabt und den ins Auge gefasst.

image3113.jpg

C70 wäre noch eine Idee, 911 ist definitiv zu eng, beim letzten Versuch musste ich zur Kenntnis nehmen, dass es nur mit der Sonderausstattung "Kinderorthopäde" möglich ist (=Flatrate)...
Beim Roten würde vermutlich ein Zweisitzer ausreichen, da die Kids lieber mit dem Bus fahren würden (wegen peinlich) :-))

Ich empfehle das Cabrio nicht nur aufgrund der Größe auszuwählen, sondern in erster Linie bei einer Probefahrt das "Zumutbarkeitstempo" zu ermitteln.

Die Unterschiede sind erstaunlich und selbst bei den besten Cabrios kannste mit über 50 km/h keinen mehr mit gutem Gewissen hinten sitzen lassen - und Kinder im Kindersitz schonmal gar nicht.

Zumindest würde ich das nicht machen.

Mein Z4 hat Isofix vorne ... das würde ich einem Kind auch zumuten - das ist recht komfortabel :t

Eventuell ist da eher die Frage, wie sich Mutti hinten im 4-Sitzer fühlt, wenn das Jüngste vorne neben Papa sitzt?

Habt Ihr Tips,welches Cabrio für Kindersitze im Fond geeignet ist? Sie sollten hinten ausreichend Platz haben, vor allem natürlich für die Füsse.
Was ist denn für Dich ausreichend Platz und von welchem Alter bei den Kindern sprechen wir? Kindersitze im Sinne von Sitzerhöhung, komplette Kindersitze?

Je nach Alter/Größe der Kinder stehen die Beine mehr oder weniger "rechtwinklig" nach vorne ab. Mit der Zunahme des Größe "knicken" die Bein nach unten ab. das macht vom Platz her schon einen Unterschied.
Neben dem guten Argument von Frank, würde ich auch aus Platzgründen meine Kinder (4 und 7) nicht länger in einem Cabrio hinten transportieren. Allein das Ein- und Aussteigen ist eine Prozedur ... Letztendlich war das der Grund, ganz auf diese Möglichkeit zu verzichten und lieber ein Familienauto und einen Zweisitzer zu haben.

Tim

ich nenn mal ein paar 4 sitzer cabios nur so als denkanstoß....

audi a3
audi a4
audi a5
bmw 1er
bmw 3er
bmw 4er
bmw 6er
mercedes e-klasse
mercedes clk(?)
chevy camaro
ford mustang
renault megane
volvo c70
vw eos

mehr fällt mir so spontan nicht an "4-sitzern" ein...

audi a3
audi a4
audi a5
bmw 1er
bmw 3er
bmw 4er
bmw 6er
mercedes e-klasse
mercedes clk(?)
chevy camaro
ford mustang
renault megane
volvo c70
vw eos

Das meiste davon sind 2+2 Sitzer, durch den Anspruch an Beinfreiheit kommst du um einem vollwertigen 4 Sitzer kaum herum.
Den Megane CC hatte ich zum Beispiel mal, die Rückbank ist höchstens als Ablage zu gebrauchen.
Beim 206cc und 207cc ist es noch schlimmer.

Ich finde, im letzten 6er Cab saß ich hinten einigermaßen erträglich. Sollte für Kinder auch passen. Außerdem sieht er gut aus.

Ich empfehle das Cabrio nicht nur aufgrund der Größe auszuwählen, sondern in erster Linie bei einer Probefahrt das "Zumutbarkeitstempo" zu ermitteln.
Die Unterschiede sind erstaunlich und selbst bei den besten Cabrios kannste mit über 50 km/h keinen mehr mit gutem Gewissen hinten sitzen lassen - und Kinder im Kindersitz schonmal gar nicht.
Zumindest würde ich das nicht machen.
Mein Z4 hat Isofix vorne ... das würde ich einem Kind auch zumuten - das ist recht komfortabel :t
Eventuell ist da eher die Frage, wie sich Mutti hinten im 4-Sitzer fühlt, wenn das Jüngste vorne neben Papa sitzt?

Guter Hinweis. Allerdings liegt der Fokus nicht darauf, dass man zu viert offen fahren kann, vielmehr soll es ein zu viert nutzbares Auto sein, bei dem Mutti bei Bedarf das Dach aufreissen kann, wenn sie die Kinder im Kindergarten abgeladen hat ;-)
Im Z4 sitzen die Kids vorne, seit sie nicht mehr in die Babyschale passen, das geht auch ohne Isofix :-)

audi a3
audi a4
audi a5
bmw 1er
bmw 3er
bmw 4er
bmw 6er
mercedes e-klasse
mercedes clk(?)
chevy camaro
ford mustang
renault megane
volvo c70
vw eos

A3, 1er und EOS haben eher Notsitze, daher eher nicht. Ein paar der anderen haben wir durchaus auf der Liste. Daher war ja die Idee, dass jemand evtl. schon Erfahrungen gemacht hat. Ich möchte ja nicht tagelang bei Autohändlern Kindersitze hin- und herbauen ;-)

Zurück
Oben Unten