Hoeneß Steuerhinterziehung

Wir könnten ja mal ne Umfrage machen...

a.) 2 Jahre auf Bewährung
b.) 2 Jahre ohne Bewährung
c.) 3 Jahre ohne
d.) 4 Jahre ohne

oder gar noch mehr????

Geld saftig natürlich sowieso...

Du hast was vergessen:

e.) Einstellung des Verfahrens gegen Geldauflage

Aktuell im Falle Gläsecker (oder wie heißt der Typ) wieder praktiziert und durch diesen Deal ist der nicht mal vorbestraft!

Der Deal wurde ja gemacht: Die Steuerschuld ist mit den bis Dato ermittelten Beträgen gedeckelt....und wird nicht weiter untersucht werden.

Und das Gericht hat zum jetzigen Zeitpunkt sein Gesicht gewahrt.

Ich möchte gar nicht an die Reaktionen in der Presse denken, wenn hier noch zum jetzigen Zeitpunkt eine Bewährung, oder gar eine Einstellung gegen Geldauflage, herauskommen würde.....!

Der Deal wurde ja gemacht: Die Steuerschuld ist mit den bis Dato ermittelten Beträgen gedeckelt....und wird nicht weiter untersucht werden.
Warum auch? Nach gleichlautenden Aussagen von Bank, Verteidiger und Steuerfahndung lagen zwischenzeitlich knapp 150 Mio auf dem Konto welches einmalig mit 20Mio bestückt wurde. Abgehoben wurde angeblich in diesem Zeitraum nichts. Der anrechenbare Verlust im gleichen Zeitraum beläuft sich auf ca. 70 Mio. Demnach sind geschätzt 150 - 20 - 70 = 60 Mio zu versteuern. Dies entspricht ca. 20-30Mio an Steuern. Bei genauerer Betrachtung könnte man evtl. noch die eine oder andere Mio finden. Allerdings, wenn man sich in Summe auf die ca. 28 Mio geeinigt hat, wird der Aufwand es genauer zu bestimmen sich evtl. nicht lohnen.

Da sollen sich die Steuerfahnder lieber um die vielen neuen Selbstanzeigen kümmern. :D

Warum auch? Nach gleichlautenden Aussagen von Bank, Verteidiger und Steuerfahndung lagen zwischenzeitlich knapp 150 Mio auf dem Konto welches einmalig mit 20Mio bestückt wurde. Abgehoben wurde angeblich in diesem Zeitraum nichts. Der anrechenbare Verlust im gleichen Zeitraum beläuft sich auf ca. 70 Mio. Demnach sind geschätzt 150 - 20 - 70 = 60 Mio zu versteuern. Dies entspricht ca. 20-30Mio an Steuern. Bei genauerer Betrachtung könnte man evtl. noch die eine oder andere Mio finden. Allerdings, wenn man sich in Summe auf die ca. 28 Mio geeinigt hat, wird der Aufwand es genauer zu bestimmen sich evtl. nicht lohnen.

Da sollen sich die Steuerfahnder lieber um die vielen neuen Selbstanzeigen kümmern. :D

Meiner Meinung nach ist dieser Deal auch vollkommen ok.

Habt Ihr schon gehört,

Bayern hat ab nächste Saison neue Trikots und einen neuen Sponsor:

Die Trikotfarben sind dan schwarz-weiß-quergestreift mit ebensolcher Mütze, gesponsort von der JVA München...bananahuge:

Staatsanwaltschaft fordert 5 1/2 Jahre Haft.

Was zu erwarten war!

Allein der wieder einmal erzeugte Druck der BILD-Zeitung (Titel: "Verknackt Hoeness") hat ja schon dafür gesorgt, dass etwas Anderes gar nicht in Frage kommen würde. Offenbar hat man auf Medienseite auch nach dem Wulff-Prozess doch nichts gelernt, auch wenn man es sich direkt nach dem Urteil auf die Fahnen geschrieben hat. Traurig - aber wir leben in einem Land, welches von der BILD-Zeitung mitregiert wird!

Es ist schon interessant, welche Aufmerksamkeit dieses Strafverfahren hier und auch insgesamt genießt. Jedenfalls scheint mir der Liveticker auf Spiegel Online erheblich mit dem Traffic zu kämpfen. :confused:

... Allein der wieder einmal erzeugte Druck der BILD-Zeitung (Titel: "Verknackt Hoeness") hat ja schon dafür gesorgt, dass etwas Anderes gar nicht in Frage kommen würde. ...
Selbstredend wird sich das Gericht von derartigen Schlagzeilen in seinem Urteil erheblich beeinflussen lassen. :geek:

... Traurig - aber wir leben in einem Land, welches von der BILD-Zeitung mitregiert wird!
Du vergisst den denkenden Teil der Bevölkerung - weshalb man sich über die Auswirkungen von Schlagzeilen der BILD auf das Wohl uns Wehe unseres Staates wohl eher wenig Sorgen machen muss.

Es ist schon interessant, welche Aufmerksamkeit dieses Strafverfahren hier und auch insgesamt genießt.
Klar. Wenn man sieht bzw. wenn man es selbst bei einer Steuerprüfung gespürt hat wie das FA Geld eintreibt, dann verfolgt man diesen Prozess mit Aufmerksamkeit. Bei den "kleinen" Selbständigen suchen die akribisch nach kleinen Formfehlern damit größere Summen nachgezahlt werden müssen. Auf die selbsterlebten Praktiken möchte ich hier gar nicht eingehen. Die Prüfer agieren jedoch nicht mit Samthandschuhen. Wenn im Kleinen so verfahren wird, bin ich natürlich gespannt, wie es bei 28Mio abläuft.

... Du vergisst den denkenden Teil der Bevölkerung ...

Leider leben wir Wir leben [gestrichen/ergänzt] in einer Demokratie und da entscheidet dummerweise (im doppelten Wortsinn) die Mehrheit. :b

Gruß

Kai

Edit:
Es gibt doch intelligentes Leben - da war jemand schneller ... :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendeine Strafe wird es geben..aber er wird keinen einzigen Tag im Gefängnis sitzen müssen.
Entweder Freispruch oder Bewährung ..

Finde es schon lustig wie alle eine Freiheitsstrafe fordern.....man kann sich an anderen schönen dingen erfreuen aber manche brauchen es jemanden hängen zu sehen..
Bin froh das es in der Entscheidung der Richter und der entsprechenden Gesetze entschieden wird die Rechtsprechung und nicht dich das " gemeine Volk ".

Keiner kennt alle Hintergründe oder hat Akteneinsicht.
Komischerweise denken fast alle Bürger zu wissen was das gerechte Strafmaß wäre.

In Dortmund hätte man bestimmt gleich die Guillotine aufgestellt.

Ich denke nicht das manche schadenfroh sind oder sich an anderem leid erfreuen. Ich denke das manche die gleiche "Gerechtigkeit" wünschen für alle. Ob prominent oder nicht.
Und wenn der Uli mit keiner Haftstrafe davon kommt, ist das meiner Meinung keine Gerechtigkeit mehr. Den es geht nicht um 100t oder eine Million. Es geht um mehrere Millionen und das Steuerhinterziehungen! Wenn ein normal Bürger Sagen wir mal das überziehen würde, ist schon 100%sicher das er in den Bau geht, auch wenn er mal gespendet hat. Den ist das so, wenn ich spende darf ich bescheißen? Oder wenn ich erfolg habe?
Was passiert wenn man schwarz arbeitet? Und was würde passieren wenn man fast 30mio schwarz erarbeitet hätte?? Bestimmt kein Freispruch.
Ich möchte nicht wissen wieviel er in den ganzen Jahren neben den Fiskus laufen lies, manches ist ja schon verjährt.
Nach meiner Ansicht sollte er eine Haftstrafe von etwa 3-4 Jahre kriegen.

Was zu erwarten war!

Allein der wieder einmal erzeugte Druck der BILD-Zeitung (Titel: "Verknackt Hoeness") hat ja schon dafür gesorgt, dass etwas Anderes gar nicht in Frage kommen würde. Offenbar hat man auf Medienseite auch nach dem Wulff-Prozess doch nichts gelernt, auch wenn man es sich direkt nach dem Urteil auf die Fahnen geschrieben hat. Traurig - aber wir leben in einem Land, welches von der BILD-Zeitung mitregiert wird!

Du bist aber nicht besser, denn es folgte noch einiges nach "Verknackt Hoeneß" ;):p :P
Ausserdem hast du jetzt dafür gesorgt, dass ich nicht mehr auf Bild Online komme
und mir wieder die vom Kollegen greifen muss :d

Mein Tipp, wie er ähnlich auch hier schon erwähnt wurde, 3 Jahre dann folgt die Revision
und dort bekommt er in ca. einem Jahr, 2 Jahre auf Bewährung (falls es die Strafe gibt)
Da ist dann die mediale Aufmerksamkeit nicht mehr so groß und es wird auch
in der Bild nur noch eine kleine Schlagzeile geben........... falls kein Freispruch.

Irgendeine Strafe wird es geben..aber er wird keinen einzigen Tag im Gefängnis sitzen müssen.
Entweder Freispruch oder Bewährung ..

Finde es schon lustig wie alle eine Freiheitsstrafe fordern.....man kann sich an anderen schönen dingen erfreuen aber manche brauchen es jemanden hängen zu sehen..
Bin froh das es in der Entscheidung der Richter und der entsprechenden Gesetze entschieden wird die Rechtsprechung und nicht dich das " gemeine Volk ".

Keiner kennt alle Hintergründe oder hat Akteneinsicht.
Komischerweise denken fast alle Bürger zu wissen was das gerechte Strafmaß wäre.

In Dortmund hätte man bestimmt gleich die Guillotine aufgestellt.
Wir leben im Zeitalter des Internets und der Pressefreiheit, da braucht nicht jeder Bürger die Akten einsehen...:whistle:

Eins darf man auch nicht aus den Augen lassen: Höchststrafe IST 10 Jahre. Was muss ich da hinterziehen?? 80 Millionen?
Oder 80millionen und nichts gespendet zu haben??:D

... Mein Tipp, wie er ähnlich auch hier schon erwähnt wurde, 3 Jahre dann folgt die Revision
und dort bekommt er in ca. einem Jahr, 2 Jahre auf Bewährung (falls es die Strafe gibt)
Da ist dann die mediale Aufmerksamkeit nicht mehr so groß ...

Auch wenn dieser "Tipp" hier schon mehrfach kam: Warum sollte es so sein? Nochmal: Abgesehen von etwaigen unterbewussten Einflüssen, die sich bekanntlich nie ausschließen lassen, darf und wird sich das Gericht nicht durch die Meinung der Presse oder der Allgemeinheit beeinflussen lassen. Sondern es wird schlicht auf diejenige Strafe erkennen, die aus seiner Sicht unter Würdigung aller Umstände angemessen ist. Freilich kann es dann zu einer Revision kommen - insbesondere falls die Beteiligten sich nicht vorab "abgestimmt" haben -, und natürlich ist es nicht ausgeschlossen, dass ein Revisionsverfahren zu einer Reduzierung des Strafmaßes führt. Es ist aber eher abwegig, dieses denkbare Ergebnis als Konsequenz einer taktischen Entscheidung unter Würdigung der öffentlichen Meinung darzustellen.

Mir persönlich ist das Strafmaß egal, solange es im Sinne der Gerechtigkeit vertretbar ist. Denn wovon ich wirklich rein gar nichts halte, ist eine unredliche Bereicherung des Einzelnen auf Kosten anderer Menschen oder der gesamten Gemeinschaft.

Zurück
Oben Unten