Für die, welche den OHD Active kennen, ist der Rest hier uninteressant,
doch möchte ich für “Neu“gierige ein wenig Information zum Ablauf geben.
Darum hier eine kleine Nachlese zum OHD Active vom Ostersamstag, 19.04.2014.
Wir haben bereits im Februar am OHD Special teilgenommen und somit die “Lizenz“ für den OHD Active erworben.
Das ist meiner Meinung nach auch gut so, handelt sich beim OHD Active doch um ein klassisches Freies Fahren im eigentlichen Sinne.
Keine Guides oder Funkkontakt, nur die visuellen Zeichen regeln das Geschehen auf der Strecke.
Der Tag war unterteilt in eine Vor- und eine Nachmittagsveranstaltung.
Wir waren nachmittags dran, d.h. Akkreditierung, Transponder- (zur Schallimmissionsmessung) und Startnummerausgabe pünktlich um 12:30h,
dann Briefing um 13:00h und schon geht´s zur Startaufstellung in die Boxengasse. Helmpflicht ist selbstverständlich.
Die Marshalls kontrollieren noch die Armbändchen (Beifahrer haben ein rotes) und geben dann die Strecke frei für die erste Gruppe um 13:30h.
Das Wetter war klasse, trocken bei ca. 14°C und somit ging es auch gleich flott zur Sache.
Meine Vorbehalte in puncto Disziplin waren absolut unbegründet,
ganz im Gegenteil fühlte man sich von Beginn an sicher in der Gruppe.
Das gegenseitige Beobachten, auch und vor allem im Rückspiegel, Platz machen, Zeichen geben, alles in allem ein respektierendes Miteinander über alle Fahrzeug- und Leistungsklassen hinaus prägte das Geschehen. Man konnte im wahrsten Sinne des Wortes frei fahren, weil man sich schnell auf die anderen Fahrer einstellen, aber auch verlassen konnte (kein Vergleich zu dem, was mein bei Tourifahrten auf der Nordschleife erleben kann. Sorry, ich weiss, der Vergleich hinkt jetzt ein wenig). Das, obwohl in unserer Gruppe vom Lightweight-Eigenbau mit 160PS, über E30, JCW GP und diverse andere, die obligaten 911 Carrera 4S, einen Skyline GTR bis hin zum Wiesmann Roadster eine bunte Mischung zusammen war.
Logisch ist dieses Verhalten selbstverständlich unter “Sportfahrern“, doch glaube ich, dass das BBDR mit der Regelung, den OHD Active nur für Leute mit Streckenkenntnis freizugeben, der richtige, weil sichere Weg ist. Was Rookies auf dieser Strecke alles passieren kann haben wir im Februar erlebt. Dort waren wesentlich mehr Ausrutscher und Ausfälle zu verzeichnen als beim Freien Fahren. Die Strecke prägt sich mit ihren 4,2km zwar recht schnell ein, bleibt jedoch tricky und verzeiht keine Fehler (okay, welche tut das schon), was wir selbst haben “erfahren dürfen“. Zu Beginn des Stints ging die Mutkurve mit ihrer leichten Bodenwelle im Scheitelpunkt noch sehr gut, als die Reifen jedoch zu warm und somit der Luftdruck zu hoch war, ging mit gefühlt derselben Geschwindigkeit plötzlich das Heck weg. UUUPS! Sorry noch mal an den Porsche hinter uns, der sich genauso erschrocken hatte wie wir. Direkt nach dem Stint den Luftdruck korrigiert (0,7bar zu viel!) und alles war wieder im grünen Bereich.
Jeder Stint dauert 30min. und durch den Wechsel der Gruppen hat man dazwischen 30min. Pause. Diese wurden gern genutzt für kleinere Schraubereien und Benzingespräche. Oder einfach der anderen Gruppe zuschauen (so ein F430 klingt auf der Start/Ziel schon nicht schlecht, aber der MF GT4, wow!). Entweder von der Brücke oder den Terrassen am Restaurant, welches während der Veranstaltung mit zwei Gerichten aufwartete.
Es gab keine besonderen Zwischenfälle, so dass das Programm termingerecht abgespult werden konnte. Der letzte Stint begann um 17:00h und endete kurz vor Schluss leider unrühmlich mit dem Totalausfall eines Sciroccos. Dem Fahrer ist Gott sei Dank nichts passiert. Somit endete der tolle Tag mit der Rückgabe der Transponder und Smalltalk der Teilnehmer im Sonnenschein.
An Zetties waren ein sauschnelles Z3M QP aus Duisburg und ein Z4M QP aus Essen dabei, von denen ich nicht weiß, ob sie sich hier im Forum tummeln.
Nicht minder fix unterwegs war natürlich der nette Rainer (wi-car) mit seinem Z4M QP, den ich dort kennenlernen durfte.
Alles in allem war es ein fantastischer Tag, rundum gelungen.
Ich kann diese Veranstaltung nur jedem mit ein wenig Benzin im Blut ans Herz legen.
Die Strecke macht einen Mordsspaß, das Event ist gut organisiert, es passt einfach alles.
Ich werde wiederkommen! Vielleicht sieht man sich dort.
Wünsche noch einen schönen Ostermontagabend und allzeit Gute Fahrt!