welche Bremsscheiben + Beläge fahrt ihr aktuell!?
....
VA Performance Bremse mit Serienbelägen und CSL Scheiben, HA Serie und Red Stuff.
Was ich mich nur immer an der Sachlage frage ist, wenn dermichaaa mit einem puste 2,2er und ich mit sauger 3l schon 345 scheiben mit mehreren Kolben "brauchen" was "brauchen" denn dann M´s oder getunte M´s auf dem Ring oder in Hockenheim?
Hm, Clemens z.B. kommt mit der PB auf der VA und Boxster S auf der HA ganz gut klar, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.
Roman und Max fahren auf ihren Ms glaube ich nur an der VA die PB.
Auf dem Ring werden in der VLN die Serienanlagen mit anderen Belägen (Scheiben?) gefahren, was anderes ist in den Seriennahen Klassen nämlich nicht zulässig, iirc.
-> Belüftung nicht vergessen!
Also muss die Serienanlage zumindest auf der NoS wohl reichen, oder?
Wenn dann überhaupt 3,0si weil der hat 325er scheiben. Ein 3.0i hat 300er scheiben (habe ich nämlich) und der hat denselben Bremsbelag drin wie dein 2,2er. Wie gross die Scheibe bei deinem serie ist weiss ich nicht. Wieviel Leistung hat dein puste 2,2er? Ich kann dir nur sagen das meine 300er anlage (an der technisch alles ok ist) für mich zu schwach ist und eigentlich nicht für den 3l ausreichen wenn man das Fahrzeug richtig fahren möchte. Und ich betrachte mich nicht als richtig guten Fahrer.
Ich glaube nicht das du enorm Besserung bekommst durch solche ebc zeug.
Ich wiederhole es gerne nochmal, auch mit anderen Bremsen kann man maximal in's ABS bremsen.
Für den Bremsweg sind eher die Reifen relevant und wenn Du im Alltagseinsatz ein Problem mit der Serienbremse hast, solltest Du deinen Fahrstil überdenken. Die Standfestigkeit der Bremse kannst mit Belüftung, Belägen und anderer Bremsflüssigkeit verbessern. Meine Serienbremse hat im Schwarzwald stellenweise auch interessant gerochen, aber ich kann auch weder richtig fahren noch bremsen. Das Upgrade war aber nur "notwendig", weil ich auf einem Flugplatz mal geradeaus gefahren bin, anstatt die Kurve zu nehmen.
Edith: Die PB kann natürlich auch mehr Wärme abführen.
Gruß,
Björn
p.s. Ich meine mich düster erinnern zu können das es Leute gibt, die auf GP Strecken die PB gegrillt haben, wenn auch mit Rennbelägen.