Sport 911er konstruktiv fehlerhaft wie seinerzeit Lambo?

GT3 Fahrern ist es egal, dass Ihr Schätzchen abbrennt? Im Leben nicht! ...

Wohl kaum. Immerhin kann man aber im PFF nachlesen, dass einige GT3-Besteller die Sache ganz entspannt betrachten und sich nichtsdestoweniger auf ihr Auto freuen. Anders formuliert scheint sich die Aufregung der Porsche-Gemeinde bisher erheblich in Grenzen zu halten.

Fast könnte man sagen, dass die "Porschianer" mit dem Thema genau so professionell umgehen, wie Porsche es tut. :) :-)

Ich kann da keinen Imageschaden fest stellen (eher im Gegenteil, finde die Reaktion von Porsche vorbildlich und richtig), bis auf ein paar reißerische Artikel die auf eine gewisse Schadenfreude der Allgemeinheit setzt glaube ich persönlich nicht das es potentielle Kunden abschreckt oder vergrault.

Seitdem VW bei Lamborghini das Sagen hat, hat sich auch hier sehr viel in Sachen Qualität und Endkontrolle getan. Selbst da kann ich keinen Imageschaden erkennen, sind nach wie vor für die Meisten (auch für mich) unerreichbare Traumwagen.

In dem Zusammenhang finde ich die Reaktion von BMW und den 296er Felgen schon eher daneben.

Potentielle Kunden hatte sich Porsche eher mal vergrault bzw. abgeschreckt mit der vor 2009er-KWS-Geschichte... aber das ist ja nun eben auch schon Geschichte ;)

sind ja in diesem Segment auch nicht so lange dabei.

Um das Thema hier abzuschließen. Ich glaube nicht das Porsche irgendeinen Imageschaden haben wird. Dafür sind die Fahrzeuge einfach zu gut und zu dominant in Ihrem Segment. Es kommt ja nicht von ungefähr dass sich alle mit Porsche messen wollen oder messen müssen.

Folgern wir daraus, dass scheckheftgepflegte BMWs keine Federbrüche erleiden ... :D
Was so ein Händlerstempel nicht alles ausmacht :whistle:

So lange auf unseren Straßen so wenige alte BMW unterwegs sind, sehe ich die alles andere als unkaputtbar.

Ach Mensch, den neuen "Porsche 911 GT3" als eine Fehlkonstruktion darzustellen, nachdem sich innerhalb von zwei Wochen, zwei zugegeben, dubiose Fälle ereignet haben, empfinde ich als billiges "bashing", "shitstorm", oder wie auch immer.

Dazu noch der Vergleich mit dem "Lamborghini Murcielago", dessen Probleme sich bis heute nicht gänzlich aufgeklärt haben, vorallem deshalb, weil die Marke Lamborghini jegliche Verantwortung für die entstandenen Unfälle, von sich gewiesen hat ;).

Ermüdungsbrüche des Felgensterns, sowie katastrophale Probleme mit den Dichtungen der Benzinleitung, in Kombination mit einem heißen Motor, führten leider zu einer Reihe sehr dubioser und tödlicher Unfälle, wenn man sich nur ein paar Fakten vor die Augen führt. Aber das wurde bereits völlig richtig erwähnt, genauso wie die zahllosen "Ferrari 458", die sich eindrucksvoll in einem Flammeninferno verabschiedet haben.

Solch eine momentane Reaktion von Porsche, hätte ich seinerseits von Lamborghini bzw. Audi erwartet.

In meinen Augen ergibt sich doch kein Image Problem des Herstellers, sondern eher das Gegenteil. Porsche hat mittlerweile beide Wracks (zwei Autos sind bisher nur betroffen!!!) in die Zentrale beordert und versucht nun intern die Ursache für dessen Brände heraus zu finden. Diese interne Untersuchung soll bis 23.Februar andauern und wird ggf. verlängert, bis die Ursache gefunden wird.

Außerdem wurde die Produktion des Modells bereits gestoppt. Für mich alles Anzeichen, das man das Problem ernst nimmt und in unserer heutigen Zeit des "Turbokapitalismus", wo die Gewinnmaximierung an erster Stelle steht, keinesfalls eine reine Selbstverständlichkeit.

Viel ernster als solch eine, fast schon belanglose Infromation, da bis jetzt auch keiner nur annähernd verletzt wurde, finde ich die momentane Situation in der Ukraine, die leider völlig eskalliert ist und wo die Menschen bereit sind, für Ihre Freiheit zu sterben.

Ich weiß gehört hier nicht rein, sorry dafür, will keine politische Debatte entfachen, jedoch hatte ich heute morgen einfach ein sehr mulmiges Gefühl, als ich zur Arbeit ging und die Freiheit und Unabhängigkeit, mit all Ihren Vorzügen, als fast schon selbstverständlich ansah.

Zuletzt bearbeitet:
Folgern wir daraus, dass scheckheftgepflegte BMWs keine Federbrüche erleiden ... :D
Sicher nicht. Aber auch in diesem Forum wurde mehr als einmal von Federbrüchen berichtet, die erst bei einer Inspektion oder HU aufgefallen sind. Von daher darf durchaus gefolgert werden, dass ein regelmäßig gewartetes Auto weniger Überraschungen dieser Art bietet als eines, das gefahren wird bis etwas unübersehbar kaputt geht.

Ich wundere mich sehr, dass VW hier wegen seiner Qualität gelobt wird.
Deckt sich in keiner Weise mit meinen persönlichen Erfahrungen. Zudem
existiert das Wort Kulanz nicht bei VW.
Gruß,
Thomas

@6inline

Ich habe es nicht genau im Kopf, aber waren die Wartungsintervalle beim Z4 nicht 25kkm ?
Da wären viele ZZZZ regelmäßiger beim TÜV als beim hoch herrschaftlichen BMW Servicepartner.
Letztendlich ist es ja auch egal, wer diese völlige Qualitätsverfehlung des Pseudopremiumherstellers entdeckt.

Hier geht es aber um Porsche: ich sehe das Verhalten von Porsche sogar vorbildlich.
So lange der Fehler nicht genau lokalisiert ist, soll kein Kunde einem evtl. erhöhten Risiko ausgesetzt werden.
Hätte ich so einen GT 3 bestellt, ich würde der Sache ganz gelassen gegenüberstehen. Gibt wichtigeres im Leben.

Na ja,"Toyota" ist auch nicht mehr das,was es mal war.:D

Ich hatte ja ein Lexus. Egal welche Baureihe die sind extrem ausgereift. Deren Reihensechser Motoren wurden konsequent weiterentwickelt. Der Motorblock zum Beispiel stammt aus den sechziger Jahren. Ich kenne nur ein wirkliches Lexus Problem und das sind klackernde Bremsklötze :-). Aber hier gibts Abhilfe. Lexus hat übrigens hammergeiles Leder im vgl. zu BMW. Diesem weine ich heute noch nach.

Zum Thema Qualität noch eine aktuelle Statistik der Dekra aus dem heutigen SPON:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...dekra-gebrauchtwagenreport-vorn-a-954230.html
Der Z4 ist auch genannt.

Is zwar OT (ist eh alles schon gesagt) aber:

DEKRA Kommentar
Wenn man in einem Sportwagen die Freude am Fahren genießt und sich dazu noch die Freude über fast keine Auffälligkeiten bei der HU gesellt, muss man in einem aktuellen BMW Z4 sitzen. Der Z4 ist wie im Jahr zuvor der Gewinner der Sportwagen-/Cabrio-Klasse. Gratulation BMW!

:) :-)

Sorry, so Schw.... das jemand mit einem Supersportwagen einen Abflug macht liegt m.E. eher am Fahrer als am Auto. Die Jornalie is au geil, spricht von vielen abgebrannten GT3 ohne Ursache und verweist auf den einen Fall in der Schweiz :whistle:

Sauber recherchiert sag ich da. Aber Hauptsache 'ne Schlagzeile gemacht.

Nun, dieser eine hätte für die Insassen auch deutlich weniger glimpflich ausgehen können:

http://thesupercarkids.com/porsche-...wrecked-in-uk-with-only-80-miles-on-the-clock

Zum aktuellen Stand ist es wohl sehr klug, niemanden mehr mit dem GT3 fahren zu lassen und die Fahrzeuge einzuholen.

Die Kommentatoren haben wohl recht, dass das nicht mit 50mph passiert ist sondern eher mit über 100mph. Desweiteren denke ich nicht das dieser Unfall irgendwas mit dem aktuellen Problem zu tun hat. Der Typ hat bei sehr hoher Geschwindigkeit einfach die Kontrolle verloren und ausgebrannt ist der 911er ja auch nicht.

Plötzlicher Traktionsverlust kann durchaus auch durch ein Motorproblem entstehen, wenn plötzlich der komplette Antriebsstrang blockiert beispielsweise. Wenn der Defekt hier zB bei sehr niedrigen Drehzahlen aufgetreten ist, muss es - wenn es denn wirklich ein Problem mit den Pleueln ist - nicht zwingend die Zylinderwand durchschlagen haben (und damit die Folgen für die Brände eingeleitet haben), sondern kann sich "nur" festgefressen haben.

Unmöglich ist es also nicht, was dort berichtet wird.
Allerdings finde ich das Schadensbild auch sehr ungewöhnlich für 50Meilen...

Mal sehen, was sich schließlich als das tatsächliche Problem herausstellen wird, und wie sich dann dieser Unfall dort einreihen wird.

Der Sportwagenhersteller Porsche tauscht bei allen 911 GT3-Fahrzeugen des Modelljahres 2014 die Motoren aus. Das ist die Konsequenz aus den intensiven internen Untersuchungen, die nach den zwei Motorbränden angestellt wurden.

Vorbildlich :thumbsup:

Zurück
Oben Unten