patent_uck
Fahrer
Bekanntlich sind ja die drei 4-Zylindermotoren des Z4 E89 sDrive (18i, 20i und 28i) bis auf die Software absolut identisch, und das bei einem Preisunterschied von 3.000 € bzw. 10.000 €.
Ich habe heute durch Zufall festgestellt, dass BMW die Steuergeräte ab Werk mit allen drei Kennfeldern (Software) ausstattet, die durch eine einfache Codeeingabe noch nachträglich ausgewählt werden können! Aus einem 18i mit 115 kW wird dann ein 28i mit 180 kW freigeschaltet, und das völlig kostenlos.
Hier die Anleitung: Zunächst muss man in das „Geheimmenü“ im iDrive gehen:
- Startmenü aufrufen
- Controller für mindestens 10s nach oben schieben
- Controller 3 Rastungen nach rechts drehen
- Controller 3 Rastungen nach links drehen
- Controller 1 Rastung nach rechts
- Controller 1 Rastung nach links
- Controller einmal drücken
Servicemenü ist jetzt als letztes Untermenü im Menü Einstellungen zugänglich.
Jetzt geht es wie folgt weiter:
Im Servicemenü muss jetzt wie bei einem Tresor folgende Zahlenfolge eingegeben werden:
1 – (genau 1 Rastung nach rechts, also im Uhrzeigersinn) dann Controller drücken, dann
1 – 16 – 18 – 9 – 12
wobei die erste 1 bedeutet: Controller genau 1 Rastung nach rechts, dann ohne Controller zu drücken 16 Rastungen nach links drehen, dann 18 nach rechts etc., zum Schluss noch einmal Controller drücken, und voilà, es öffnet sich das Motormanagement-Menü mit drei Auswahlfeldern 18i, 20i und 28i. Ihr braucht nur das richtige Feld auszusuchen und den Controller zur Bestätigung einmal zu drücken, fertig. Nach erneutem Motorstart ist das neue Kennfeld aktiv. Ich habe so aus meinem 18i einen 28i gemacht, BMW und seiner genialen Modellpolitik sei dank. Der Unterschied in der Beschleunigung ist schon enorm!
Viel Spaß
patent_uck
Ich habe heute durch Zufall festgestellt, dass BMW die Steuergeräte ab Werk mit allen drei Kennfeldern (Software) ausstattet, die durch eine einfache Codeeingabe noch nachträglich ausgewählt werden können! Aus einem 18i mit 115 kW wird dann ein 28i mit 180 kW freigeschaltet, und das völlig kostenlos.
Hier die Anleitung: Zunächst muss man in das „Geheimmenü“ im iDrive gehen:
- Startmenü aufrufen
- Controller für mindestens 10s nach oben schieben
- Controller 3 Rastungen nach rechts drehen
- Controller 3 Rastungen nach links drehen
- Controller 1 Rastung nach links
- Controller einmal drücken
Servicemenü ist jetzt als letztes Untermenü im Menü Einstellungen zugänglich.
Jetzt geht es wie folgt weiter:
Im Servicemenü muss jetzt wie bei einem Tresor folgende Zahlenfolge eingegeben werden:
1 – (genau 1 Rastung nach rechts, also im Uhrzeigersinn) dann Controller drücken, dann
1 – 16 – 18 – 9 – 12
wobei die erste 1 bedeutet: Controller genau 1 Rastung nach rechts, dann ohne Controller zu drücken 16 Rastungen nach links drehen, dann 18 nach rechts etc., zum Schluss noch einmal Controller drücken, und voilà, es öffnet sich das Motormanagement-Menü mit drei Auswahlfeldern 18i, 20i und 28i. Ihr braucht nur das richtige Feld auszusuchen und den Controller zur Bestätigung einmal zu drücken, fertig. Nach erneutem Motorstart ist das neue Kennfeld aktiv. Ich habe so aus meinem 18i einen 28i gemacht, BMW und seiner genialen Modellpolitik sei dank. Der Unterschied in der Beschleunigung ist schon enorm!
Viel Spaß
patent_uck

Scheint auch mit den VFL 6-Zylinder gut zu funktionieren!

Sondermüll