4-Zylinder-Motoren umprogrammieren!

patent_uck

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Bekanntlich sind ja die drei 4-Zylindermotoren des Z4 E89 sDrive (18i, 20i und 28i) bis auf die Software absolut identisch, und das bei einem Preisunterschied von 3.000 € bzw. 10.000 €.
Ich habe heute durch Zufall festgestellt, dass BMW die Steuergeräte ab Werk mit allen drei Kennfeldern (Software) ausstattet, die durch eine einfache Codeeingabe noch nachträglich ausgewählt werden können! Aus einem 18i mit 115 kW wird dann ein 28i mit 180 kW freigeschaltet, und das völlig kostenlos.
Hier die Anleitung: Zunächst muss man in das „Geheimmenü“ im iDrive gehen:
- Startmenü aufrufen
- Controller für mindestens 10s nach oben schieben
- Controller 3 Rastungen nach rechts drehen
- Controller 3 Rastungen nach links drehen
- Controller 1 Rastung nach rechts
- Controller 1 Rastung nach links
- Controller 1 Rastung nach rechts
- Controller einmal drücken
Servicemenü ist jetzt als letztes Untermenü im Menü Einstellungen zugänglich.
Jetzt geht es wie folgt weiter:
Im Servicemenü muss jetzt wie bei einem Tresor folgende Zahlenfolge eingegeben werden:
1 – (genau 1 Rastung nach rechts, also im Uhrzeigersinn) dann Controller drücken, dann
1 – 16 – 18 – 9 – 12
wobei die erste 1 bedeutet: Controller genau 1 Rastung nach rechts, dann ohne Controller zu drücken 16 Rastungen nach links drehen, dann 18 nach rechts etc., zum Schluss noch einmal Controller drücken, und voilà, es öffnet sich das Motormanagement-Menü mit drei Auswahlfeldern 18i, 20i und 28i. Ihr braucht nur das richtige Feld auszusuchen und den Controller zur Bestätigung einmal zu drücken, fertig. Nach erneutem Motorstart ist das neue Kennfeld aktiv. Ich habe so aus meinem 18i einen 28i gemacht, BMW und seiner genialen Modellpolitik sei dank. Der Unterschied in der Beschleunigung ist schon enorm!
Viel Spaß
patent_uck

Alles klar....

1175431569_www-animaatjes-nl.gif

Habs gerade an meinem 23i probiert.Geht tatsächlich.
Einzig die Tatsache, dass in meiner Garage plötzlich 2 Zylinder lagen, hat mich sehr geärgert.Hätte wohl die Überschrift richtig lesen sollen.
Habs wieder rückgängig gemacht.

Genial! Und ich habe aus meinem 35i einen 18i gemacht, den ich nun wesentlich günstiger versichern kann und der auch nicht mehr so viel Lärm macht, wenn ich damit unsere Straße entlang fahre :t!

Werde im BIETE-Bereich wohl die nicht mehr benötigten 2 Zylinder anbieten. Das gibt nochmals Cash!!!!

Das Forum ist echt der Hammer :t:t:t

Auch ausprobiert .............funzt Perfekt ...........PROST !!! :D:D:D

Bei mir hat sich der Motor plötzlich in beide Richtungen aufgeklappt, als ich den 48i ausgewählt habe! Habe mich sehr erschrocken :O_oo: Scheint auch mit den VFL 6-Zylinder gut zu funktionieren!

Des macht Er nur beim Kaltstart :rolleyes::whistle:

Muss ja jeder selbst wissen, was macht. Aber euch ist schon klar, dass der Wagen bei nur einem Eingabefehler in diesem Menue in den irreversiblen i3-Mode fällt?;)

Von BMW habe ich eine Gutschrift auf meinem I3 Konto bekommen, den bekomme ich mit Renteneintritt :b

Des dauert aber noch mindestens 30 Jahre ;) ................jetzt kommst aber vom eigentlichen höchst Anspruchsvollen Thema ab :d

Hallo
Ich würde zugern wissen, wer bereits versucht hat, seinen "Kleinen" mehr mehr PS zu spendieren, in dem er den Versuch gemacht hat wie er beschrieben wurde. Aber ich denke, da wird sich keiner die Blöse geben und das hier posten.

Es gibt den Z4 angeblich auch mit 4-Zylindermotoren? Das kann nur ein Aprilscherz sein von BMW, aber ein schlechter ;) In den Porscheforen versuchen sie es derzeit auch mit 4-Zylinder im 911er als Aprilscherz. Wie einfallslos!

Es gibt den Z4 angeblich auch mit 4-Zylindermotoren? Das kann nur ein Aprilscherz sein von BMW, aber ein schlechter ;) In den Porscheforen versuchen sie es derzeit auch mit 4-Zylinder im 911er als Aprilscherz. Wie einfallslos!
..... und der kommt über kurz oder lang. Back to the 912 :whistle:

Zurück
Oben Unten