M4 Cabrio

M4 Cabrio DCT Gewicht leer EU: 1865 kg
M4 Coupe DCT Gewicht leer EU: 1612 kg
Z4 35is Gewicht leer EU: 1600 kg

Bislang "sehr interessante" Reaktion hier im Forum.:D
Da präsentiert BMW, resp. die M-GmbH, das sportliche Flaggschiff in der offenen Version und ausser ein paar Gewichtskommentaren ist die Begeisterung gleich null ( bei mir übrigens auch ;)).
Was hat BMW da wohl versäumt oder sogar falsch gemacht, in einem Markenforum kein besseres Feedback zu bekommen?
Ist es nur das Gewicht oder das Konzept als 4-sitziges Cabrio an sich oder der 6-Zylinder Turbo oder gar der Preis...?
Vielleicht ist aber auch nur Freitag und jeder arbeitet aufs Wochenende hin.:@

man muss auch das Positive drin sehen :) der Vorgänger war 130kg schwerer (1885)

Warum sollte einen Roadsterfahrer, der sich so schon über die Verfettung dieser Fahrzeugklasse ärgert (Ausnahmen bestätigen die Regel) ein Cabrio interessieren, das nochmal 250 kg mehr wiegt als ein E89? Ein oller R6 Turbo werkelt auch in der "Gummikuh" E89, vernünftiges Fahrwerk hat die nach Entnahme der Gummis ebenfalls, dito 400 PS nach Entnahme der Bremsgummis aus den Turbos, E85 oder 86 oder gar die Z-Emmi sind ohnehin die besten Autos aller Zeiten - also who cares ;)

...
Was hat BMW da wohl versäumt oder sogar falsch gemacht, in einem Markenforum kein besseres Feedback zu bekommen?
Ist es nur das Gewicht oder das Konzept als 4-sitziges Cabrio an sich oder der 6-Zylinder Turbo oder gar der Preis...?

Vielleicht ist hier auch das falsche Publikum für ein 4-sitziges Cabrio?
Ok, nicht zu 100 %, aber zu 80 %

MfG Gerhard

Da präsentiert BMW, resp. die M-GmbH, das sportliche Flaggschiff in der offenen Version und ausser ein paar Gewichtskommentaren ist die Begeisterung gleich null ( bei mir übrigens auch ;)).

In die Reaktionen hier im Forum würde ich nicht zuviel interpretieren. Dass die Z4 Fahrer hier vor Begeisterung nicht vom Sessel kippen, sollte verständlich sein.
Schon das Vorgängermodell hat in mir keine Emotionen geweckt. Ich dachte mir nur immer, schade um das schöne (und leichte) Carbondach. Außerdem bin ich kein Fan von Cabrio-Viersitzern. Keine Frage, das ist ein geniales Fahrzeug und die Entwickler habe sicher eine, im Vergleich zur direkten Konkurrenz, Benchmark gesetzt.

Hilft alles nix, es ist groß und schwer. Vier Personen haben auch keinen Platz und das Coupe sieht geschlossen um Längen besser aus.

... Da präsentiert BMW, resp. die M-GmbH, das sportliche Flaggschiff in der offenen Version und ausser ein paar Gewichtskommentaren ist die Begeisterung gleich null ... Was hat BMW da wohl versäumt oder sogar falsch gemacht ...?
...

Hatte denn der Vorgänger noch jemanden ernstlich begeistert? :X

Ein furchtbar schweres Auto mit Turbomotor und Blechdeckel - das sind nicht so wirklich die Zutaten, mit denen BMW und/oder die M-GmbH einst nachhaltig Begeisterung wecken konnten. :w Sicherlich werden sich dennoch reichlich Käufer finden - wenn auch wohl, es wurde bereits vermutet, eher außerhalb dieses Forums. :) :-)

hm... ich find das Ding optisch interessant und irgendwie gefällt mir das Ding auf den Fotos - wenngleich auch krawallig, aber mit mehr Emotion als S5 o.ä.

ein 4 sitziges Cabrio ist natürlich eine andere Zielgruppe.

Performancetechnisch bzw. Kurventechnisch erwarte ich mit nicht die Welt - wegen dem Gewicht und dem Fahrzeugkonzept - ist aber auch nicht der Anspruch des Fahrzeugs..

der "Blechdeckel" bleibt Geschmacksache - ich würde eine Stoffmütze passender finden...

hm... ich find das Ding optisch interessant und irgendwie gefällt mir das Ding auf den Fotos - wenngleich auch krawallig, aber mit mehr Emotion als S5 o.ä.

ein 4 sitziges Cabrio ist natürlich eine andere Zielgruppe.

Performancetechnisch bzw. Kurventechnisch erwarte ich mit nicht die Welt - wegen dem Gewicht und dem Fahrzeugkonzept - ist aber auch nicht der Anspruch des Fahrzeugs..

der "Blechdeckel" bleibt Geschmacksache - ich würde eine Stoffmütze passender finden...
Mir gefällt das Cabrio auch optisch gut! Fahrleistungen dürften wieder über dem des Vorgängers sein.
Nur entspreche ich nicht wirklich der Zielgruppe des Fahrzeugs. Bzgl. Kommentare zu Gewicht (leichter als Vorgänger was sehr positiv ist) oder dem "nur" noch 6Zyl mit Turbo wurde hier schon öfter was geschrieben und ich enthalte mich vorerst, auch warte ich auf die ersten Autos in live und die ersten Testberichte. Prinzipiell finde ich natürlich Saugmotoren auch besser, aber da bleibt einem nichts anderes übrig als "alte" Autos zu kaufen(was nicht negativ ist).

Ein furchtbar schweres Auto mit Turbomotor und Blechdeckel - das sind nicht so wirklich die Zutaten, mit denen BMW und/oder die M-GmbH einst nachhaltig Begeisterung wecken konnten. :w Sicherlich werden sich dennoch reichlich Käufer finden - wenn auch wohl, es wurde bereits vermutet, eher außerhalb dieses Forums. :) :-)

Also sind die ganzen e89 35i/is fahrer hier nicht nachhaltig begeistert?! Soso :rolleyes:

Gefällt mir absolut nicht...deswegen bin ich aufs 2er Cabrio gespannt.

Mir gefällt er eigentlich aber kaufen würde ich den nicht,dann schon eher das Coupe wenn ein gewisser sportlicher Anspruch besteht.Das Cabrio macht für mich keinen Sinn.Der Alte hatte wenigstens noch V8 Sound.

Och ja. Wer ein Ganzjahres Cabrio sucht, das nur im Straßenverkehr bewegt wird, findet so doch ein recht gutes Auto, gemessen am Marktumfeld. Da ich kein Ganzjahrescabrio suche und das von Zeit zu Zeit auch abseits des Straßenverkehrs bewegen will interessiert es mich persönlich nicht.

Kann aber gut verstehen, wenn Leute das Ding kaufen. Auch wenn in meinen Augen ein 335d Motor besser zu Gewicht und Einsatzzweck passen.

Optisch schon nochmals besser als der 2er. Allerdings ist für mich der Preis sowie das Gewicht nicht akzeptabel. Damit der eine Rakete wird bräuchte er schon den Motor aus dem M5. (und eine Abmagerungskur :b)

Na aber sicher doch!
Gebraucht sind die Teile doch als Eichetaxi heiß begehrt!!! :-)

Ich hatte während des Radwechsels an meinem X1 Gelegenheit, mir im Verkaufsraum einige BMW genauer anzuschauen.
Ausgestellt waren u.a. 220i, 235i und 428i Cabrio.
Der 2er gefällt mir wirklich, schön kompakt und als 35i und diversen Performance-Parts ein typischer und athletischer BMW. Auch die Einstiegsvariante mit M-Paket hat durchaus sex-appeal.
Das 4er cabrio ist sehr stark auf Grösse und Komfort hin entwickelt, Festdach, Kofferraumbeladung etc. weisen es schon als eher unsportliches Ganzjahres-Geniesserfahrzeug aus. In der Autozeitung 9/14 wird sogar dem E-Klasse Cabrio 350 mehr Agilität attestiert.
Daran ändert auch die M-Variante nichts. Längsdynamik ok, wirklichen Fahrspass auf kurvigem Geläuf durch das horrende Mehrgewicht gegenüber QP ,eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte während des Radwechsels an meinem X1 Gelegenheit, mir im Verkaufsraum einige BMW genauer anzuschauen.
Ausgestellt waren u.a. 220i, 235i und 428i Cabrio.
Der 2er gefällt mir wirklich, schön kompakt und als 35i und diversen Performance-Parts ein typischer und athletischer BMW. Auch die Einstiegsvariante mit M-Paket hat durchaus sex-appeal.
Das 4er cabrio ist sehr stark auf Grösse und Komfort hin entwickelt, Festdach, Kofferraumbeladung etc. weisen es schon als eher unsportliches Ganzjahres-Geniesserfahrzeug aus. In der Autozeitung 9/14 wird sogar dem E-Klsse Cabrio 350 mehr Agilität attestiert.
Daran ändert auch die M-Variante nichts. Längsdynamik ok, wirklichen Fahrspass auf kurvigem Geläuf durch das horrende Mehrgewicht gegenüber QP ,eher nicht.

So sieht es leider wohl aus.

Zurück
Oben Unten