Tech-Nic92
Testfahrer
- Registriert
- 23 Februar 2014
- Wagen
- BMW Z3 coupé 2,8i
Moin liebe Leute,
ich habe ein Z3 QP 2.8er gekauft und wir wollen ihn spätestens anfang nächsten Jahres auf S54 umbauen und als (eventuell ausschliesslich) Ringtool benutzen.
Nun habe ich gerade jemanden an der Hand der einen kompletten E46 M3 Facelift schlachtet. Einzige Manko -> Rechtslenker
Mir stellt sich jetzt die Frage was KANN ich benutzen davon, und was MUSS ich benutzen.
Angefangen bei:
Differential: Der E46 M3 hat ja eine variable Sperre von 0-100%...halte ich persönlich für nicht die optimalste Lösung zumal ich mir nicht vorstellen kann das es ohne weiteres passt. Daher meine Vermutung -> Z3M oder E36 M Diff kaufen. (oder das vom 2.8er zu Drexler!?)
Kardanwelle/Antriebswellen: Wird allein aufgrund des Randstandes wohl rausfallen. Da würdem ich interessieren ob meines weiter benutzt werden kann oder auch zum Z3m gegriffen werden muss.
Antriebswellen werden aufgrund des anderen Diffs und aufgrund der E30 Hinterachse ohl garantiert nicht passen. Aber anscheinend ist auch die Achse vom Z3m Schmaler als die des normalen Z3´s...kann ich die Achse beibehalten? Woran liegt das mit der schmaleren Achse? Meines erachtens sind die Querlenker vom nur verstärkt :/
Getriebe: Ist im Z3M ja ein 5-Gang, im E46 ein 6-gang schalter (kein SMG) kennt jemand da die Unterschiede bzw ob es überhaupt passt? // Ist das Z3m Getriebe ein anderes als das aus dem 2.8er?
Vorderachse: Ist meines Wissens beim z3m, anders als beim z3, ist das korrekt? Optisch ähneln sich e46 achse und e36 achse sehr bis auf Querlenker. Kann ich vom E46 etwas benutzen oder kann ich meine weiter benutzen trotz S54 Motor?
Bremse: Habe ich schon einiges zu gelesen, dass die komplette E46 Bremse nur mit Z3m Querlenker und Adapter für Sättel und Scheiben passen würde, wie siehts hinten aus (hab ich leider wenig zu gefunden da Compact Basis)
Abgasanlage: Mal abgesehen davon, dass alles von ESD bis KAT denke ich nicht passt werden wohl auch die Krümmer nicht passen, da ja wegen Platzproblemen schon beim Z3M andere verbaut sind!? Sprich Z3M Krümmer und Abgasanlage. Sind die Krümmer aus einem E36 M3 da villt identisch?
Elektronik: ...rechtslenker. Des würde heißen entweder neuen Kabelbaum besorgen oder warscheinlich aufwendig umbauen. Davon ab muss was verändert werden? Kombiinstrument, E-Gas!? Ist davon etwas was ich übernehmen kann?!
Wenn jemand ähnliche Umbauten kennt, Theards darüber o.ä wäre es nett mir das mitzuteilen
Außerdem suche ich immernoch eine Seite wo ich mir BMW Ersatzteile mal angucken kann und anhand der Teilenummern vergleichen kann. Das würde schon ungemein helfen.
Damit ich nicht Sachen kaufe für teuer Geld um sie dann im Keller liegen zu haben und mir zusätzlich stattdessen für noch mehr Geld andere teile kaufen zu müssen
-------
Falls es zum Thema warum M3 Motor kommt:
Weil ein S54 mMn die perfekte Basis und der perfekte Motor für den Z3 ist. Natürlich könnte man sich auch nach einem S50 umschauen oder den 2.8er komplett überarbeiten.
Aber ich bevorzuge einen "Standard" M3 Motor im Gegensatz zu einem hochgezüchteten 2.8er.
ich habe ein Z3 QP 2.8er gekauft und wir wollen ihn spätestens anfang nächsten Jahres auf S54 umbauen und als (eventuell ausschliesslich) Ringtool benutzen.
Nun habe ich gerade jemanden an der Hand der einen kompletten E46 M3 Facelift schlachtet. Einzige Manko -> Rechtslenker
Mir stellt sich jetzt die Frage was KANN ich benutzen davon, und was MUSS ich benutzen.
Angefangen bei:
Differential: Der E46 M3 hat ja eine variable Sperre von 0-100%...halte ich persönlich für nicht die optimalste Lösung zumal ich mir nicht vorstellen kann das es ohne weiteres passt. Daher meine Vermutung -> Z3M oder E36 M Diff kaufen. (oder das vom 2.8er zu Drexler!?)
Kardanwelle/Antriebswellen: Wird allein aufgrund des Randstandes wohl rausfallen. Da würdem ich interessieren ob meines weiter benutzt werden kann oder auch zum Z3m gegriffen werden muss.
Antriebswellen werden aufgrund des anderen Diffs und aufgrund der E30 Hinterachse ohl garantiert nicht passen. Aber anscheinend ist auch die Achse vom Z3m Schmaler als die des normalen Z3´s...kann ich die Achse beibehalten? Woran liegt das mit der schmaleren Achse? Meines erachtens sind die Querlenker vom nur verstärkt :/
Getriebe: Ist im Z3M ja ein 5-Gang, im E46 ein 6-gang schalter (kein SMG) kennt jemand da die Unterschiede bzw ob es überhaupt passt? // Ist das Z3m Getriebe ein anderes als das aus dem 2.8er?
Vorderachse: Ist meines Wissens beim z3m, anders als beim z3, ist das korrekt? Optisch ähneln sich e46 achse und e36 achse sehr bis auf Querlenker. Kann ich vom E46 etwas benutzen oder kann ich meine weiter benutzen trotz S54 Motor?
Bremse: Habe ich schon einiges zu gelesen, dass die komplette E46 Bremse nur mit Z3m Querlenker und Adapter für Sättel und Scheiben passen würde, wie siehts hinten aus (hab ich leider wenig zu gefunden da Compact Basis)
Abgasanlage: Mal abgesehen davon, dass alles von ESD bis KAT denke ich nicht passt werden wohl auch die Krümmer nicht passen, da ja wegen Platzproblemen schon beim Z3M andere verbaut sind!? Sprich Z3M Krümmer und Abgasanlage. Sind die Krümmer aus einem E36 M3 da villt identisch?
Elektronik: ...rechtslenker. Des würde heißen entweder neuen Kabelbaum besorgen oder warscheinlich aufwendig umbauen. Davon ab muss was verändert werden? Kombiinstrument, E-Gas!? Ist davon etwas was ich übernehmen kann?!
Wenn jemand ähnliche Umbauten kennt, Theards darüber o.ä wäre es nett mir das mitzuteilen

Außerdem suche ich immernoch eine Seite wo ich mir BMW Ersatzteile mal angucken kann und anhand der Teilenummern vergleichen kann. Das würde schon ungemein helfen.
Damit ich nicht Sachen kaufe für teuer Geld um sie dann im Keller liegen zu haben und mir zusätzlich stattdessen für noch mehr Geld andere teile kaufen zu müssen

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Falls es zum Thema warum M3 Motor kommt:
Weil ein S54 mMn die perfekte Basis und der perfekte Motor für den Z3 ist. Natürlich könnte man sich auch nach einem S50 umschauen oder den 2.8er komplett überarbeiten.
Aber ich bevorzuge einen "Standard" M3 Motor im Gegensatz zu einem hochgezüchteten 2.8er.