Z3 2.8 Umbau auf S54 M3 E46 Motor

Tech-Nic92

Testfahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Moin liebe Leute,

ich habe ein Z3 QP 2.8er gekauft und wir wollen ihn spätestens anfang nächsten Jahres auf S54 umbauen und als (eventuell ausschliesslich) Ringtool benutzen.
Nun habe ich gerade jemanden an der Hand der einen kompletten E46 M3 Facelift schlachtet. Einzige Manko -> Rechtslenker

Mir stellt sich jetzt die Frage was KANN ich benutzen davon, und was MUSS ich benutzen.
Angefangen bei:

Differential: Der E46 M3 hat ja eine variable Sperre von 0-100%...halte ich persönlich für nicht die optimalste Lösung zumal ich mir nicht vorstellen kann das es ohne weiteres passt. Daher meine Vermutung -> Z3M oder E36 M Diff kaufen. (oder das vom 2.8er zu Drexler!?)

Kardanwelle/Antriebswellen: Wird allein aufgrund des Randstandes wohl rausfallen. Da würdem ich interessieren ob meines weiter benutzt werden kann oder auch zum Z3m gegriffen werden muss.
Antriebswellen werden aufgrund des anderen Diffs und aufgrund der E30 Hinterachse ohl garantiert nicht passen. Aber anscheinend ist auch die Achse vom Z3m Schmaler als die des normalen Z3´s...kann ich die Achse beibehalten? Woran liegt das mit der schmaleren Achse? Meines erachtens sind die Querlenker vom nur verstärkt :/

Getriebe: Ist im Z3M ja ein 5-Gang, im E46 ein 6-gang schalter (kein SMG) kennt jemand da die Unterschiede bzw ob es überhaupt passt? // Ist das Z3m Getriebe ein anderes als das aus dem 2.8er?

Vorderachse: Ist meines Wissens beim z3m, anders als beim z3, ist das korrekt? Optisch ähneln sich e46 achse und e36 achse sehr bis auf Querlenker. Kann ich vom E46 etwas benutzen oder kann ich meine weiter benutzen trotz S54 Motor?

Bremse: Habe ich schon einiges zu gelesen, dass die komplette E46 Bremse nur mit Z3m Querlenker und Adapter für Sättel und Scheiben passen würde, wie siehts hinten aus (hab ich leider wenig zu gefunden da Compact Basis)

Abgasanlage: Mal abgesehen davon, dass alles von ESD bis KAT denke ich nicht passt werden wohl auch die Krümmer nicht passen, da ja wegen Platzproblemen schon beim Z3M andere verbaut sind!? Sprich Z3M Krümmer und Abgasanlage. Sind die Krümmer aus einem E36 M3 da villt identisch?

Elektronik: ...rechtslenker. Des würde heißen entweder neuen Kabelbaum besorgen oder warscheinlich aufwendig umbauen. Davon ab muss was verändert werden? Kombiinstrument, E-Gas!? Ist davon etwas was ich übernehmen kann?!

Wenn jemand ähnliche Umbauten kennt, Theards darüber o.ä wäre es nett mir das mitzuteilen ;)
Außerdem suche ich immernoch eine Seite wo ich mir BMW Ersatzteile mal angucken kann und anhand der Teilenummern vergleichen kann. Das würde schon ungemein helfen.
Damit ich nicht Sachen kaufe für teuer Geld um sie dann im Keller liegen zu haben und mir zusätzlich stattdessen für noch mehr Geld andere teile kaufen zu müssen ;)
-------
Falls es zum Thema warum M3 Motor kommt:
Weil ein S54 mMn die perfekte Basis und der perfekte Motor für den Z3 ist. Natürlich könnte man sich auch nach einem S50 umschauen oder den 2.8er komplett überarbeiten.
Aber ich bevorzuge einen "Standard" M3 Motor im Gegensatz zu einem hochgezüchteten 2.8er.

Ohman, da hast du aber was vor....
Bitte sei dir bewusst, daß E46 bereits ein CAN Bus System hat, da ist so gut wie alles anders gesteuert. Damit tust du dir absolut keinen Gefallen mit.
Wenn doch, musst du dir Gedanken machen, wie du alles steuern willst. E46 hat elektronisches Gaspedal, die Instrumente müssen mit CAN BUs laufen, alle Sensoren werden anders angesteuert. Du benötigst die gesamte Peripherie vom Z3 MS54: Kühler, Leitungen, Ölkühler, Leitung, evtl.Klima, Krümmer, Abgasanlage vom MZ3 S54, Steuergerät mit gesamter Peripherie.....usw.
Getriebe kannst du vom 2.8 übernehmen, Z3M hat das gleiche. 6 Gang: musst du Kardan kürzen, Differenzial die passende Übersetzung, bei 6 Gang.
Vorderachse vom Z3M zu 2.8 ist die gleiche, musst halt nur auf M Buchsen aufrüsten.
Bremsanlage vom E46M kannst du auf OEM nicht draufmachen. Es gibt einen Trick, aber.....

Also, bevor ich mit sowas anfange, suche ich mir lieber einen S50 Motor.....

Die Vorderachse ist alles Andere als gleich - Achsträger, Querlenker, Achsschenkel, Federbein und damit die Stabilisatoranbindung...

Wirklich verwenden aus dem Schlachtfahrzeug kannst du wohl nur den Motor. Alles Weitere ist Z3(M) spezifisch. Das 6 Gang Getriebe passt mit Modifikationen.

Gruß,
Phil

Die Vorderachse ist alles Andere als gleich - Achsträger, Querlenker, Achsschenkel, Federbein und damit die Stabilisatoranbindung...

Wirklich verwenden aus dem Schlachtfahrzeug kannst du wohl nur den Motor. Alles Weitere ist Z3(M) spezifisch. Das 6 Gang Getriebe passt mit Modifikationen.

Gruß,
Phil
bist du dir da sicher, dass zwischen MZ3 und Z3 alles anders sein soll? der einzige Unterschied ist der Achsstummel. Die Stabianbindung mag anders sein, hat aber mit den achsschenkeln und achsträger nichts zu tun. Das Federbein ist am M angepasst um den M-typische Vorlauf zu realisieren. grundsätzlich aht das alles aber mit dem Einbau des S54 Motor nichts zun tun, oder? man kann auch alles vom OEM so lassen...
E46 passt garnicht, das sehe ich genauso...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bin ich. Details nenne ich gerne, wollte aber damit nur ausdrücken, dass ein Umbau auf Z3M Teile weit mehr beinhaltet als vom TE vermeintlich angenommen.
Was meinst du mit Vorlauf? Unterschiedlich sind die Domlager, das Federbein hat nur die Aufnahme für den Stabilisator bzw. die Pendelstütze angeschweißt, sonst lassen sich die Teile untereinander austauschen ohne irgendwelche Änderungen an der Fahrwerksgeometrie - abgesehen von der Tieferlegung - zu bewirken.

Gruß,
Phil

okay,
das bedeutet Getriebe und Antriebsstrang könnte ich übernehmen theoretisch, bzw es passt.
Muss ich denn die Vorderachse zwingend ändern um den S54 einbauen zu können?
Muss ich alles für den S54 auf Can Bus umbauen, oder wie wurde das im Z3M mit S54 gemacht? Läuft der auf Can Bus oder sind da Sensoren, Gaspedal etc auch noch Can Bus "frei"?

Krümmer passen vom E46 wohl auch nicht wegen dem Platz nehme ich an!?
Kühler ist warscheinlich auch anders, könnte aber eventuell angepasst werden!?

Für die Bremse müsste ich also ein wenig tricksen aber ich könnte theoretisch eine E46 m3 Bremse vorne sowie hinten einbauen trotz Compact Basis hinten!?
Hab im Syndikat forum meine ich mal gelesen wegen umbau E36 auf E46 M3 bremse, da steht halt das für hinten alles nur für die nicht Compact´s gilt...

Lg
Niclas

gut dann man andersrumm gefragt.
Was muss denn für den S50 geändert werden?
Auch wenn ich eig. einen S54 nehmen wollte :/

Der, der dir eigentlich wirklich helfen hätte können ist leider letztens verstorben (ZonSpeed) :(

oh das ist sehr bedauerlich, auch wenn ich ihn nicht kannte :(

Aber dann gibt es doch sicher den ein oder anderen mit einem solchen Umbau, dem er schon helfen konnte mit seinem Fachwissen?!

Also wer sich mit sowas beschäftigt, ist becha (www.becha.de). Der biete solche umbauten auch gegen Bares an. Den kônntest du mal anschreiben/-rufen, vielleicht erzählt er dir n par Takte dazu.

Na wie siehts bei dir aus?
Wäre an paar Infos auch interessiert!

Was braucht man noch?

http://m.ebay.de/itm/181521396503

-Steuergerät programmieren (E30.de)
-Kardanwelle (gibt's hier was fertiges oder anpassen lassen?)
-> jede aus einem z3m
-Fächerkrümmer (passt hier jeder vom s54 oder nur z3?)
-> laut etk gleich
-Kats (Original z3 oder von s54 reinpruzeln oder doch etwas nicht aus dem BMW Regal?)

Wie schauts aus mit Ölkühler und Kühler?

Sonst noch Hinweise?

Gruß,
oggo

Zuletzt bearbeitet:
Katrohre hätte ich mit nicht originalen 200-Zellen Mettalkats. Also umgebaute original S54-Teile mit Anschlüssen für die Monitor- und Lambdasonden. S54-Endtöpfe auch noch. Alles in allem gebrauchter Zustand und AU-konform.

Fächerkrümmer sollen identisch sein. Ölkühler und Kühler keine Ahnung.

Zurück
Oben Unten