Mein Tag in Lemgo oder Erfahrungsbericht

alf902

macht Rennlizenz
Registriert
24 April 2012
Ort
Osnabrück
Wagen
anderer Wagen
Auf Grund das mein 35I trotz Eibach Federn und Stabi immer noch nervös auf der Vorderachse war,
das Fahrverhalten war bei hohen Geschwindigkeiten >280 sehr unangenehm und Einlenkverhalten auch besser sein könnte, musste was passieren.

Alle die jetzt schreiben wollen:“ fahr nach Schmickler“, da war ich letztes Jahr mit dem Auto und habe das Fahrwerk einstellen lassen.

Also ab nach Lemgo zu Thiemann Motorsport.
Für die es interessiert: http://www.thiemann-motorsport.de/
Da meiner nun schon der dritte E89 war, ging man sofort zielsicher an die Arbeit.
Die Löcher in den Federbeindomen würden zu langlöchern auf gefräst .
Die verbaute Domstrebe wurde angepasst, da sie sonst nicht mehr gepasst hätte.
Danach würde das ganze neu eingestellt. (Werte bekommt man mit)
Da Kamil dazu ja schon ausführlich geschrieben hat und man das hier nachlesen kann: http://www.zroadster.com/forum/inde...stellung-bei-thiemann-motorsport.96916/page-4 schenk ich mir das.
Aber soviel
Das Auto fährt um Welten besser.
Lässt sich ganz anders einlenken, Straßenlage Top und läuft so was von gerade aus, unglaublich.
Den Preis darf man gar nicht nennen, der Herr Thiemann ist viel zu günstig.

Da ich nun ja schon mal in Lemgo war und meine Lautsprecher sich wirklich gruselig anhörten, BMW für die Fehlersuche einen Tag veranschlagte, bin ich bei der Autohifistation Lemgovorbei gefahren.
Herr Dierkes hat sich das angehört, einen Lautsprecher ausgebaut und den defekt festgestellt.
Geht doch.
Kurz besprochen was zu tun ist und dann neue Lautsprecher eingebaut.
Nun klingt das wieder gut, nein viel besser als die Originalen jemals geklungen haben.
Das nenn ich Service.
http://www.zroadster.com/forum/inde...y-frontsystem-mit-center.102814/#post-1952867

Also ein sehr erfreulicher Tag in Lemgo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller tag,

Könnte ich auch beides mal machen. Mich zieht es wohl zu wolfgang weber zum einstellen. Lemgo ist mir zu weit (600km) aber freut mich das du positiv berichten kannst!

Das mit den langlöchern ist garnicht doof, uniball gibt es ja nicht plug n play für den e89.
 
Moin Andre,

dann kannst du deinen Koffer jetzt durch die Kurven jagen ;)

Ich sag ja, die haben's drauf und es wird aus den ganzen Achsvermessungswerten und deren Arbeiten kein Geheimnis gemacht! Und das bei ca. der Hälfte des Preises wie bei ähnlichen Anbietern.

Sonnige Grüße aus OWL!
 
Dann warst du das also, der am frühen Nachmittag an der Westfalen-Tankstelle neben der Autohifistation getankt hat... :-)

Gruß
mabel
 
Wird das Setup "erfahren" oder ist es "nur" ein "Stillstandssetup"?

Im Vorfeld wurde besprochen in welche Richtung es gehen soll.
Herr Thiemann ist das Auto gefahren vorm Einstellen und nach dem Einstellen.
Erfahrungswerte sind sowieso ausreichend vorhanden.
Auch beim E85 und E86, Bilder von ihrem Rennauto:) :-) als Anlage.
 

Anhänge

  • 2014-05-20 10.26.17.jpg
    2014-05-20 10.26.17.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 132
  • 2014-05-20 10.26.32.jpg
    2014-05-20 10.26.32.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 133
Wolfgang Weber = Vilshofen.

Von mir sowohl zu WW wie auch zu Thiemann genau 600 km :#
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne, aber lass mich dir Tage erstmal fahren...hatte ihn heute per Trailer abgeholt.

Werde dann ausführlich darüber berichten. ☺️
 
So nun war mein Zetti Heute auch bei Thiemann :-)
Eibach Federn und H&R Stabi hatte ich letztes Jahr schon verbaut. Nach dem diesjährigen Wechsel zu no runflat Bereifung Goodyear Eagel F1 Asymmetric 2 war ich alles andere als Begeistert vom Fahrverhalten. Egal ob enge Kurven oder schnelle Autobahnfahrt, das DSC war ständig am eingreifen. Also war klar für mich das ein Setup vom Profi unumgänglich ist, Schmickler bzw. Dieter hat leider auf meine Anfrage nicht geantwortet und somit kam die Erfahrungsberichte von Thiemann gerade recht.
Kurzes Telefonat mit Herrn Thiemann über mein Problem, Termin gab es innerhalb einer Woche.
Heute Vormittag bei Thiemann angekommen, nette Begrüßung von Dominik und kurze Schilderung über das unerwünschte Fahrverhalten meinerseits. Nun ging es auch schon zielstrebig los, Langlöcher wurden verlängert und dann ging es auch schon zum Vermessen und einstellen der Spur und Sturzwerte. Bei der Testfahrt war Dominik noch nicht ganz zufrieden, Reifendruck wurde verändert und das Setup nochmals geprüft. Er meinte das der Goodyear Reifen sich schon recht schmierig fahren lässt, die anderen bisherigen abgestimmten E89 mit Conti oder Michelin waren direkter. Durch die weiche Flanke des Reifen sollte ich etwas höheren Luftdruck fahren VA 2,5 HA 2,7 . Nach einer netten Plauderei und bezahlen meiner Rechnung ( wirklich sehr fairer Preis) ging es dann nach etwa 2 1/2 Std. auch schon wieder auf den Nachhauseweg. Das Auto fährt sich jetzt viel direkter und ist vor allem Spurtreu, auf der Autobahn fühlt es sich um Welten besser an :-) über das Fahrverhalten in kurvenreicher Strecke werde ich berichten wenn ich meine Hausstrecke unter die Räder genommen habe.

:-)
 
?.........Nach dem diesjährigen Wechsel zu no runflat Bereifung Goodyear Eagel F1 Asymmetric 2 war ich alles andere als Begeistert vom Fahrverhalten. Egal ob enge Kurven oder schnelle Autobahnfahrt, das DSC war ständig am eingreifen.......

:-)

Auch wenn die Serienmässige Fahrwerksabstimmung für sportliche Fahrweise nicht optimal ist, halte ich das für deutlich übertrieben!
Natürlich ist das Fahrwerk sehr "konservativ" ausgelegt.
Aber so schlimm, dass im normalen Betrieb ständig die DSC / ASR usw. Lämpchen leuchten, ist es nun auch wieder nicht!

Klar lässt sich das sereienmässige Fahrwerk durch eine professionelle Einstellung, egal ob durch Thiemann, Schmickler usw. verbessern,
aber bei manchen Berichten meint man ja, im Sereintrimm könnte jeder Lada dem Z davonfahren!


Gruss Doc
 
Auch wenn die Serienmässige Fahrwerksabstimmung für sportliche Fahrweise nicht optimal ist, halte ich das für deutlich übertrieben!
Natürlich ist das Fahrwerk sehr "konservativ" ausgelegt.
Aber so schlimm, dass im normalen Betrieb ständig die DSC / ASR usw. Lämpchen leuchten, ist es nun auch wieder nicht!

Klar lässt sich das sereienmässige Fahrwerk durch eine professionelle Einstellung, egal ob durch Thiemann, Schmickler usw. verbessern,
aber bei manchen Berichten meint man ja, im Sereintrimm könnte jeder Lada dem Z davonfahren!


Gruss Doc
Servus Doc
Ich hab ja nicht geschrieben das DSC/ARC im normalen Betrieb ständig eingreift, sonder wenn ich das Fahrzeug schon artgerecht bewege. Wenn ich vorher die hügelige und kurvenreiche A7 zwischen Fulda und Kassel jenseits der 200 Marke gefahren bin, hat das DSC schon 5 Prozent der Strecke eingegriffen. Oder wenn ich mit meinen Beiden Kollegen eine schnelle Samstag Nachmittagsrunde durch die Rhön drehe ( Porsche Cayman S und 911 S) ist das Lämpchen vom DSC schon sehr nervös am blinken :-( ob sich das jetzt geändert hat wird sich eventuell Heute noch zeigen.
Aber der Wechsel von den Runflat zu den Goodyear war auch nicht unbedingt die Beste Entscheidung und das Fahrverhalten hat sich bis auf den Komfort gewinn eher verschlechtert.

Gruß Alex
 
So ich möchte noch über die artgerechte Runde durch die schöne Rhön Heute berichten. Mit am Start ein 911 Cabrio und ein Cayman S, beim Letzteren hatte ich in der Vergangenheit schon meine Probleme in engen Kurven dran zu bleiben. Aber Heute :-) ich dachte ich sitze in einem anderen Auto und mein Kollege hat sich gewundert das er mir keinen Meter davon gefahren ist. Das DSC hat schon auch mal eingegriffen aber dar war es dann wohl auch nötig ;-) was aber komplett verschwunden ist, das schieben über die Vorderräder.
Danke an Thiemann Motorsport :-) ganz besonderes an Dominik und natürlich an Kamil ( eflavour ) der die Sache ins Leben gerufen hat.

ImageUploadedByzroadster.com1401563299.708454.jpg

Gruß Alex
 
Zurück
Oben Unten