The Hoff
Fahrer
- Registriert
- 13 Juli 2013
- Wagen
- BMW Z4 e89 sDrive35is
Guten Abend an alle in diesem Forum,
ich bin zwar schon eine Weile hier im Forum angemeldet, war aber bis jetzt eher passiv als aktiv unterwegs, da sich meine Fragen meistens bereits nach reltiv kurzer Zeit mit der Suchfunktion gelöst hatten.
Daher vorab schonmal ein großes Lob vorab an alle die hier ihre Ideen, Tipps, Hinweise und Erfahrungen zugänglich machen!!! Weiter so...
Bevor ich zum eigentlichen Thema komme, noch ein paar Worte zu mir. Ich bin 30 Jahre, komme aus NRW und bin in der Automotiv- / Stahlbranche tätig.
Wie der Titel bereits andeutet, möchte ich mir einen Z4 via Privatkauf zulegen. Ich habe nun ein Fahrzeug gefunden, welches sowohl von der Ausstattung als auch den sonstigen Rahmenbedingungen (35.000 km, 2010 Baujahr, 1 Vorbesitzer, Preis etc.) meinen Vorstellungen entspricht.
Zuvor war ich immer darauf bedacht ein Fahrzeug nur beim Händler (seriöse BMW-Vertragshändler) zu kaufen, damit ich im Fall der Fälle auf der sicheren Seite bin.
Leider ist mir schon mehrfach ein potenzielles Fahrzeug vor der Nase weggekauft worden oder irgendwas hat eben nicht gepasst.
Daher überlege ich seit einer Weile, ob ein Privatkauf bei einer solchen Summe (um die 35 Schleifen) so eine gute Idee ist?!
Wie kann ich mich gegen böse Überraschungen schützen? Meine Ideen sind wie folgt:
- Scheckheft auf Sinn prüfen und Servieprotokolle & Rechnungen vom Besitzer zeigen lassen
- Historie mit Fahrzeug-ID bei BMW prüfen lassen (Zentralspeicher)
- Am Kauftag vor dem Kauf das Fahrzeug bei BMW oder Dekra checken lassen (natürlich vor der Vertragzeichnung)
Zudem habe ich mir die Kinderkrankeiten notiert (wie z.B. feuchte Rücklichter, Felge 296 mit Rissen, klappern der Dachhydraulik usw., Schrauben Vanos - nur eventuell beim N52, etc.)
Hab ich was vergessen?!
Worauf ich halt absolut keine Lust habe ist eine defekte Hochdruckpumpe oder defekter Turbo, wenn ich anschließend vom Hof fahre. Sofern der Defekt akut ist merkt man es natürlich, aber wie kulant ist BMW nachträglich bei solchen Dingen wie z. B. bei der HDP im N54B30.
Sind meine ganzen Bedenken begründet?
Besten Dank vorab für Eure Unterstützung.
Cheers, The Hoff
ich bin zwar schon eine Weile hier im Forum angemeldet, war aber bis jetzt eher passiv als aktiv unterwegs, da sich meine Fragen meistens bereits nach reltiv kurzer Zeit mit der Suchfunktion gelöst hatten.

Daher vorab schonmal ein großes Lob vorab an alle die hier ihre Ideen, Tipps, Hinweise und Erfahrungen zugänglich machen!!! Weiter so...
Bevor ich zum eigentlichen Thema komme, noch ein paar Worte zu mir. Ich bin 30 Jahre, komme aus NRW und bin in der Automotiv- / Stahlbranche tätig.
Wie der Titel bereits andeutet, möchte ich mir einen Z4 via Privatkauf zulegen. Ich habe nun ein Fahrzeug gefunden, welches sowohl von der Ausstattung als auch den sonstigen Rahmenbedingungen (35.000 km, 2010 Baujahr, 1 Vorbesitzer, Preis etc.) meinen Vorstellungen entspricht.
Zuvor war ich immer darauf bedacht ein Fahrzeug nur beim Händler (seriöse BMW-Vertragshändler) zu kaufen, damit ich im Fall der Fälle auf der sicheren Seite bin.
Leider ist mir schon mehrfach ein potenzielles Fahrzeug vor der Nase weggekauft worden oder irgendwas hat eben nicht gepasst.
Daher überlege ich seit einer Weile, ob ein Privatkauf bei einer solchen Summe (um die 35 Schleifen) so eine gute Idee ist?!
Wie kann ich mich gegen böse Überraschungen schützen? Meine Ideen sind wie folgt:
- Scheckheft auf Sinn prüfen und Servieprotokolle & Rechnungen vom Besitzer zeigen lassen
- Historie mit Fahrzeug-ID bei BMW prüfen lassen (Zentralspeicher)
- Am Kauftag vor dem Kauf das Fahrzeug bei BMW oder Dekra checken lassen (natürlich vor der Vertragzeichnung)
Zudem habe ich mir die Kinderkrankeiten notiert (wie z.B. feuchte Rücklichter, Felge 296 mit Rissen, klappern der Dachhydraulik usw., Schrauben Vanos - nur eventuell beim N52, etc.)
Hab ich was vergessen?!

Worauf ich halt absolut keine Lust habe ist eine defekte Hochdruckpumpe oder defekter Turbo, wenn ich anschließend vom Hof fahre. Sofern der Defekt akut ist merkt man es natürlich, aber wie kulant ist BMW nachträglich bei solchen Dingen wie z. B. bei der HDP im N54B30.
Sind meine ganzen Bedenken begründet?

Besten Dank vorab für Eure Unterstützung.
Cheers, The Hoff












