Z4 3.5is - Privatkauf

The Hoff

Fahrer
Registriert
13 Juli 2013
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Guten Abend an alle in diesem Forum,

ich bin zwar schon eine Weile hier im Forum angemeldet, war aber bis jetzt eher passiv als aktiv unterwegs, da sich meine Fragen meistens bereits nach reltiv kurzer Zeit mit der Suchfunktion gelöst hatten. :idea:

Daher vorab schonmal ein großes Lob vorab an alle die hier ihre Ideen, Tipps, Hinweise und Erfahrungen zugänglich machen!!! Weiter so...:t

Bevor ich zum eigentlichen Thema komme, noch ein paar Worte zu mir. Ich bin 30 Jahre, komme aus NRW und bin in der Automotiv- / Stahlbranche tätig.

Wie der Titel bereits andeutet, möchte ich mir einen Z4 via Privatkauf zulegen. Ich habe nun ein Fahrzeug gefunden, welches sowohl von der Ausstattung als auch den sonstigen Rahmenbedingungen (35.000 km, 2010 Baujahr, 1 Vorbesitzer, Preis etc.) meinen Vorstellungen entspricht.

Zuvor war ich immer darauf bedacht ein Fahrzeug nur beim Händler (seriöse BMW-Vertragshändler) zu kaufen, damit ich im Fall der Fälle auf der sicheren Seite bin.

Leider ist mir schon mehrfach ein potenzielles Fahrzeug vor der Nase weggekauft worden oder irgendwas hat eben nicht gepasst.

Daher überlege ich seit einer Weile, ob ein Privatkauf bei einer solchen Summe (um die 35 Schleifen) so eine gute Idee ist?!

Wie kann ich mich gegen böse Überraschungen schützen? Meine Ideen sind wie folgt:

- Scheckheft auf Sinn prüfen und Servieprotokolle & Rechnungen vom Besitzer zeigen lassen
- Historie mit Fahrzeug-ID bei BMW prüfen lassen (Zentralspeicher)
- Am Kauftag vor dem Kauf das Fahrzeug bei BMW oder Dekra checken lassen (natürlich vor der Vertragzeichnung)

Zudem habe ich mir die Kinderkrankeiten notiert (wie z.B. feuchte Rücklichter, Felge 296 mit Rissen, klappern der Dachhydraulik usw., Schrauben Vanos - nur eventuell beim N52, etc.)

Hab ich was vergessen?!:huh2:

Worauf ich halt absolut keine Lust habe ist eine defekte Hochdruckpumpe oder defekter Turbo, wenn ich anschließend vom Hof fahre. Sofern der Defekt akut ist merkt man es natürlich, aber wie kulant ist BMW nachträglich bei solchen Dingen wie z. B. bei der HDP im N54B30.

Sind meine ganzen Bedenken begründet?:rolleyes5

Besten Dank vorab für Eure Unterstützung.

Cheers, The Hoff
 
Hallo,

Ich war auch auf der Suche, allerdings nicht auf den 3,5is, sondern nach einem 3,5i. Mir
erging es fast wie Dir, ein Auto würde mir vor der Nase weggekauft', das nächste entpuppte
sich mit riesigem Wartungsstau.

Gekauft hätte ich am liebsten bei einem BMW Dealer, da gibt es fast keine Tiefsseeblauen mit DKG und
pure White Innen,außerdem war das große Navi Pflicht.

Letztendlich ist meine Wahl auf ein Privatangebot gefallen.

Bei der Bewertung und der Auswahl hat mir sicher mein Beruf, ich arbeite als Verkaufsleiter in der
Reisemobil Branche, geholfen und sehe meist schon an den Bildern was da auf mich zukommt.
Wenn man ein Auge für die Fotos in Mobile, sowie die Gestaltung der Anzeige hat, hilft einem das schon sehr viel. Ein seriöser Verkäufer wird einem die Fin von seinem Fahrzeug geben und dann hilft ein wenig Menschenkenntnis beim ersten Telefonat schon sehr viel.

Bereut habe ich den Kauf nicht, der Preis lag schon deutlich unter den BMW Angeboten.

Ein schöner 2011 35 is steht in München Freimann bei BMW und ein andere bei der Fa' Reisacher in Landsberg.
Beide habe ich mir angeschaut und sicher einen davon gekauft, hätte ich den jetzigen nicht in letzter Minute entdeckt.
 
Das DKG ist gerne undicht, zum Abdichten muss das Getriebe raus!

Wenn Du beim BMW Händler die Historie checkst, dann können die auch gleich das Fahrzeug mit überprüfen, spart den Weg zur Dekra ;)
 
Hallo,

besten Dank für die Rückmeldungen!

Also, vom Kontakt und den bis jetzt zur Verfügung gestellten Daten scheint alles nachvollziehbar und transparent zu sein.

Ja, stimmt Dekra kann ich mir dann sparen! Werde wohl einen 12 punkte check machen und anschließend eine Garantie abschließen!

Wo darf bzw sollte der Z preislich liegen?

Nochmal ein paar Eckdaten (Bj 2010, Unfallfrei, 35000 km, 1 Hand, diverse Pakete inclusive Navi, 8-Fach bereift)

Gestern ist mir ein Z in NRW mit exakt den selben Daten und Ausstattung für 31.5 k durch die Lappen gegangen!

Was heißt undicht? Von welcher Menge reden wir? Mal nen Tröpfchen, oder bedenklicher Verlust? Wieso bzw Ursache? Selbst die Erfahrung gemacht?

Danke vorab,

Cheers, The Hoff
 
Autos vom Händler sind nicht per se besser.. Vor Überraschungen ist man auch dort nicht gefeit.

Grundsätzlich erhält man beim Händler eine Gewährleistung, die aber im Gegensatz zu einer Garantie sich nur auf Schäden bezieht, die beim Verkauf vorhanden sind.

Wenn also ein halbes Jahr später etwas kaputt geht nützt die Gewährleistung nichts oder man müsste beweisen, dass das im Verkaufsmoment auch schon kaputt war. Das dürfte schwierig sein...

Bei BMW auf Kulanz zu hoffen ist ehe trügerische Erwartung... Siehe 296er Felgen.

Ich würde den Wagen beim Händler meines Vertrauens checken lassen (Fehlerspeicher auslesen lassen, Hebebühne etc.) oder zu einer neutralen Stelle gehen (DEKRA o.ä.). Ein Verkäufer, der nichts zu verbergen hat, dürfte nichts dagegen haben. Im Gegenteil!

Wenn der BMW Händler natürlich eine Garantie anbetet ist das auch eine gute Sache. Solche Autos werden allerdings schon einiges mehr kosten... . Ich würde ein gut gepflegtes und geprüftes Privat-Fahrzeug bevorzugen... Habe bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Das ist aber "Geschmacksache"...
 
Eine Garantie, die ja nur eine Versicherung ist, kauft auch der BMW-Händler nur ein (z.Zt. bei CG Cargarantie) und gibt den Preis in der Regel an den Kunden weiter. Der zahlt dort gerne etwa mehr, weil er ja eine schöne "Garantie" bekommt und sich besser fühlt. Dieses gute Gefühl kann man natürlich auch nach einem Kauf von Privat haben, indem man solch eine Versicherung selbst abschließt. Das sollte also kein Grund sein, auf ein Auto, bei dem alles passt, zu verzichten und vielleicht bleibt das in der Summe sogar günstiger. Es gibt mehrere Anbieter. Preis- und vor allem Leistungsvergleich (man achte auf das Kleingedruckte, das die oft geschmähte gesetzliche Sachmängelhaftung/Gewährleistung schnell in einem anderen Licht erscheinen lässt). lohnen sich.
 
Hallo, und willkommen im Forum!
Nach meiner Erfahrung ist das Checken der Historie bei BMW gar nicht so einfach. Ich habe das bei meinem Z4 versucht und von BMW die Auskunft erhalten, dass sie das aus Datenschutzgründen nicht dürfen. Zum Glück gab es damals Probleme mit unserem X1. BMW hat hier mehrfach nachbessern müssen, so dass sie sowieso ein schlechtes Gewissen hatten. Ich habe dann dem zuständigen KFZ Meister die VIN zugesteckt und gebeten, dass er mir einfach ein positives oder negatives Signal gibt. So hat es dann funktioniert. Mag aber sein, dass man das in anderen Werkstätten lockerer handhabt. Dir muß aber bewußt sein, dass die BMW Historie nur abdeckt, was auch in der Vertragswerkstatt gemacht wurde. Geht jemand mit einem Schäden in ein freie Werkstatt, weiß BMW davon natürlich nichts. Trotzdem habe ich persönlich mit Privatkauf gute Erfahrungen gemacht. Das Angebot (auch bei mir sollte es tiefseeblau mit pure white Lederausstattung sein) ist wesentlich größer, als beim Händler und sparen kann man auch einiges.
LG
Sebastian
 
Hallo Nachbar,

Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche. Ich hab unseren vor ca. 5-6 Wochen von Privat gekauft. Stand 5 km Entfernt im Nachbarort.
Der für 31,5 war schon sehr günstig. Der kann eigentlich nicht in deinen "Eckdaten" gelegen haben.
Wenn du einen Guten für 35 bekommst, schlag zu.

Grüße vom Niederrhein
Ralf
 
Hallo

Ich habe zwar noch nie von Privat gekauft, aber schön öffters meine "jungen" Gebrauchten an Privat verkauft. Ich hatte dabei noch nie irgendwelche Beschwerden gebabt im Gegenteil einmal wurde ich vom neuen Besitzer informiert wie zufrieden er mit meinem "Alten" ist.

Ich denke wenn man ein bisschen Menschenkenntins und Sachverstand hat, sich vorher ausreichent informiert, wird man bei einem Privatkauf auch keine Pleite erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wir reden hier über ein relativ neues Auto mit wenig km auf dem Tacho. Also hab kein Stess beim Privatkauf.
 
Guten Morgen zusammen,

nochmals danke für jedes Feedback.

Ja, kann auch nicht sagen warum der für 31,5 K drin war! Hatte frei und die Anzeige gesehen, kurz die Eckdaten gecheckt und angerufen, da war er schon weg! Gewundert hat das Ganze mich auch da ich die Eckdaten in Kombination mit dem Preis zu gut fand!

Kann sein das dort iwo ein Knackpunkt war... aber kann ich nicht sagen, daher alles nur Spekulation. Anderseits sollte es so all richtig gewesen sein, dann war es ein Schnappschuss. ( Sollte der/ diejenige hier im Forum sein... Danke, den wollte ich haben...dennoch Glückwunsch)

Ja, mit der Historie ist mir klar. Das was nicht beim Freundlichen gemacht wird kann er auch nicht in der Datenbank haben.

Da wie bereits erwähnt, der Kontakt seriös wirkt und ich bereits das Serviceheft eingescannt bekommen habe, wollte ich bei Bmw-Händler lediglich um einen Abgleich bitten ohne das er mir Einsicht gewährt.

Sofern die Daten dann identisch sind sollte es passen und mir würde ein:12thumbsu oder :12thumbsd schon reichen.

So, mal sehen ob es nen Happy End gibt... ?!

Cheers, The Hoff
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals,

hatte zum Wochenende die FIN vom Besitzer bekommen und war heute beim BMW-Vertragshändler (Bmw Procar).

Leider konnte, wollte, durfte der Freundliche mir nicht weiterhelfen weshalb ich nun genauso schlau wie vorher bin.

Gibt es eventuell jemanden hier im Forum der mir weiterhelfen könnte und mal einen Blick in die Historie werfen könnte? :help:

Quasi berufsbedingter Tippfehler :X

Möchte lediglich wissen, ob der Wagen keine Reparaturen aufgrund von Schäden, Wartungsstau oder sonstige Unklarheiten hat die mir möglicherweise vorenthalten worden sind. &:

Sofern möglich, bitte eine persönliche Nachricht.

Besten Dank vorab und schönen Abend.
 
Guten Abend zusammen,

leider hat es kein Happy End mit dem Fahrzeug gegeben. Ich hatte mich vor 14 Tagen am Montag für den Kauf entschieden, dennoch war ein andere Interessent einen Tag vorher den Z4 besichtigen und hat dann eine mündliche Kaufzusage noch am Sonntag geäußert und den Wagen ein paar Tage später dann auch abgeholt.:2bigcryz:

Nun jetzt bin ich wieder ganz am Anfang und werde mir kommenden Donnerstag mal den nachfolgenden Wagen anschauen.

Wie ist eure Einschätzung zum Angebot?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=194171572

Danke vorab.

The Hoff
 
Ausstattung ist eigentlich ok.
aber vielmehr kann man dazu nicht sagen....
3 nichtssagende Bilder hmmm:confused:
schau dir das Auto an, und auch den Verkäufer, wenn alles passt und das Teil echt Top da steht könnte man zugreifen.
Aber wie gesagt, das Angebot sagt leider nicht viel aus&:
Wünsch dir aber viel Glück, und nichts überstützen;)
 
Ich würde ehrlich gesagt überhaupt keinen gebrauchten 35 iS kaufen, egal ob von privat oder vom Händler. Dafür sind mir damit zuviele Hobbyrennfahrer unterwegs. Der einzige den ich kaufen würde ist meiner, denn mein Fahrzeug war neu und ist gehegt und gepflegt...aber warum sollte ich mir den kaufen, ich hab ihn ja schon :-)
 
Ich würde ehrlich gesagt überhaupt keinen gebrauchten 35 iS kaufen, egal ob von privat oder vom Händler. Dafür sind mir damit zuviele Hobbyrennfahrer unterwegs. Der einzige den ich kaufen würde ist meiner, denn mein Fahrzeug war neu und ist gehegt und gepflegt...aber warum sollte ich mir den kaufen, ich hab ihn ja schon :-)

Aber leider hat nicht jeder dieses finanzielle Polster um sich so ein Auto neu leisten zu können.......
Und dann ist ein gebrauchter BMW sicherlich besser, als so manche Reisschleuder
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ehrlich gesagt überhaupt keinen gebrauchten 35 iS kaufen, egal ob von privat oder vom Händler. Dafür sind mir damit zuviele Hobbyrennfahrer unterwegs. Der einzige den ich kaufen würde ist meiner, denn mein Fahrzeug war neu und ist gehegt und gepflegt...aber warum sollte ich mir den kaufen, ich hab ihn ja schon :-)
Das würden hier mindestens 90% auch von sich behaupten, somit gibt es einen Markt der passt.
 
zum Thema Hobbyrennfahrer.
es gibt solche und solche Autofahrer.
wenn ich mir einen 35is kaufe mit 50000km, und der Verkäufer macht einen guten Eindruck, das Auto sieht aus wie geleckt, dann habe ich überhaupt kein Problem damit ein gebrauchtes Auto zu kaufen.
Man sieht den Unterschied ob jemanden sein Auto liebt und pflegt, oder ob jemanden das Teil nur hart rannimmt und dann 1x die Woche in den Waschanlage fährt.
Oder anders gesagt, man sieht deutlich wer sein Auto nur als Fortbewegungsmittel handhabt ;)
Probleme kann ein Neuwagen genauso machen wie ein Gebrauchter.
 
Das kann ich eins zu eins bestätigen. Einfach mal den "privat Zetti" samt Besitzer ansehen und selber sich ein Urteil bilden.

Auch ein anderes Beispiel:
Bei meinen letzten Kauf, 35i, hab ich den 23i zurückgegeben. Der Händler (hab noch nie ein Auto dort gekauft) hat meinen alten Zetti nur auf Bilder am iPad gesehen und das hat gereicht. Kaufvertrag abgeschlossen. Erst bei der Übergabe/Übernahme der Zetti's hat der Händler meinen das erste mal gesehen :D
 
Hallo zusammen,

also eine kurzes Feedback zu dem von mir angegebenen Inserat.

Habe den Besitzer kontaktiert und ebenfalls um mehr Bilder gebeten, da wie bereits erwähnt, die zu sehenden Bilder nicht sehr aussagekräftig sind.
Des Weiteren, habe ich diverse Frage gestellt um mir vorab einen Gesamteindruck zu machen. Brauche mir kein Z4 anschauen, wenn mir vorher schon alles spanisch vorkommt.

Nach dem ich dann bis auf eine paar Fragen alle Antworten zusammen hatte, habe ich mich für eine morgige Besichtigung entschieden.

Mein Interesse für eine Besichtigung am Donnerstag habe ich zum Anfang der Woche bekundet. Eine der Fragen die ich nicht beantwortet bekommen habe, war die Frage nach der FIN. Wollte mich bereits vorab über die Ausstattung und Historie informieren.

Ich habe diese Frage erneut zum Anfang der Woche gestellt und jedoch seit dem keine Rückmeldung mehr erhalten. Daher ist das Thema für mich mit dem Wagen definitiv erledigt. Finde so ein Verhalten schon sehr komisch, da ich ein klares Kaufinteresse geäußert hatte. Ziehe daher meine Schlüsse daraus...

Vielleicht urteile ich nun auch zu unrecht, aber vielleicht habe ich auch nur die richtigen Fragen gestellt?!

@ Hans-Dampf: Habe den Händler kontaktiert: Z4 hatte nen großen Frontschaden von ca. 12.000 € und bereits 3 Besitzer.

Daher geht die Suche wohl noch weiter…
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

zur Besichtigung des Z4 in Frankfurt ist es leider nicht gekommen!

Der Besitzer hatte wohl am Tag des Besichtigungstermins gemerkt, dass seine Mail an mich nicht verschickt wurde?!

Ein neuer Termin war Ende Mai durch berufliche Termine eher schwierig und das Bauchgefühl war bereits gegen den Wagen...

Naja, what ever... Für mich war das Thema bereits erledigt, ca. eine Woche später war der Wagen dann verkauft...

Hab so langsam das Gefühl es wird eine "Never ending story" ...:end:

Momentan siehts wieder mau aus, was meinen persönlich perfekten Z4 angeht, naja und der Sommer ist schon fast vorbei...:11sweatdr

Heute Abend noch unserer 11 gegen Ghana die Daumen drücken und dann geht erstmal zwei Wochen in den Urlaub...bei meinem Glück wird in der Zeit nen Wagen angeboten wo alles passt und ich sitze auf einer Insel fest :furious3:

Cheers
 
Hallo zusammen,

Ich glaube es ist soweit :rolleyes4

Nach dem Thread Langzeit- Alltagsauto vom is mit super Beiträgen von einigen Mitgliedern habe ich letzte Woche wieder einen is zur Probe gefahren und stehe kurz der Entscheidung bevor...

Die Rahmenbedingung sind eigentlich ganz gut. Anbieter wirkt seriös, hat neben dem Z noch nen aktuellen 6.50i und nen X5 in der Garage und passt zum Gesamtbild! Wagen hat knapp über 30tkm, unfallfrei, jeden Service bei Bmw und nie immer Winter auf der Straße gewesen.

Ausstattung ist wie folgt:

image.jpg image.jpg

Der Wagen hat leider keine erweiterte Lederausstattung was ich aber verkraften kann.

Was ich aber gerne gehabt hätte ist das Außenspiegelpaket und HiFi-Prof...

Nun stellen sich mir drei Fragen:

1) Ist das HiFi-Paket echt mies, da sich vielen hier sogar über das Prof-System auslassen? Hab mich bei der Probefahrt nicht wirklich auf die Anlage konzentriert! Es brauch wahrscheinlich mehrerer verschiedenen Lieder um sich einem Eindruck zu machen, was aufgrund der Zeit aber nicht möglich war. Habe im Forum gesucht, Jedoch beziehen sich die Diskussionen meist über das Prof-System.

2) Da das Spiegelpaket fehlt sind die Spiegel nicht mit Abblendfunktion, was ich auch akzeptieren kann. Ist eine Anklappfunktion nachträglich programmierbar? Oder hab ich nun Spiegel, welche nur einen kleinen Motor für das Glas haben aber ansonsten nichts können?

3) Welcher ungefähre Preis scheint für den Z4 angemessen?

Besten Dank vorab, für ein zeitnahes Feedback...!

Cheers, The Hoff
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hi-Fi Paket halte ich für kein Kaufkriterium. A wird da viel drüber gemotzt und B kann man bei Leidensdruck etwas nachrüsten.

Spiegelpaket brauche ich auch nicht. Abblendende Außenspiegel halte ich für verzichtbar. Im Gegenteil: fühle mich immer etwas isoliert vom rückwärtigem Geschehen. Kann mich auch nicht erinnern, dass mich über den Außenspiegel mal jemand geblendet hätte.... Anklappbar ist beim X5 Pflicht. Beim Z4 habe ich das auch noch nie gebraucht.


Gruß



Michael
 
Guten Morgen Michael,

besten Dank für das frühe Feedback! Ist eine Programmierung daher grundsätzlich ausgeschlossen? Es wurde zum anderen Thema "Dach öffnen bis 40 km/h" die Spiegel auch mal hier im Forum angerissen. Jedoch für mich nicht 100 % eindeutig was jetzt geht oder eben nicht?!

Wo darf bzw sollte der Zetti preislich liegen?

Danke vorab...

Cheers, The Hoff
 
Zurück
Oben Unten