M&M – Die neue BMW M3 Limousine und das neue BMW M4 Coupé.

• Ersteller Ersteller admin
  • Erstellt am Erstellt am
A

admin

Guest
München. Die neue BMW M3 Limousine und das neue BMW M4 Coupé: Mit der neuen BMW M3 Limousine und dem neuen BMW M4 Coupé präsentiert die BMW M GmbH eine neue Interpretation des Hochleistungssportwagens – und setzt die Philosophie von BMW … Weiterlesen →

BMW_M3_M4_Group_2014_10.jpg

Weiterlesen...

... und im Juli gibt´s dann dann endlich auch bei uns (Bruder) den sehnlichst erwarteten Familienzuwachs -
weiß und mit 2 Türen!
(der unverbindliche Liefertermin wurde bereits 2x verschoben)

Outch, zum Glück nur leichte Verletzungen, hoffentlich wars dem Bub eine Lehre...

In der neuen Sportauto ist der M4 im Supertest.
HvS lobt fast überschwänglich Motor und Fahrwerk.
Fahrleistungen und gefahrene Rundenzeiten sind Top in diesem Fahrzeugsegment.

... und im Juli gibt´s dann dann endlich auch bei uns (Bruder) den sehnlichst erwarteten Familienzuwachs -
schwarz und mit 2 Türen!
(der unverbindliche Liefertermin wurde bereits 2x verschoben)

Am Mittwoch der Anruf: Auto ist schon da!
Und am Samstag sind wir dann Richtung Stuttgart gebrettert, um das gute Stück zu holen, allerdings nicht in weiß, sondern in schwarz (hatte mich in der Farbe geirrt).
Ein geiles Auto, wir haben das aufgeladene Motörchen aber nur mal bis 4000 Umdrehungen ausgefahren - da wunderten sich dann die Kleinwagenfahrer und so mancher Clio und Co haben uns überholt.
Im Sound steht der neue Sechszylinder dem alten V8 allerdings in Nichts nach.
Einzig mit den ganzen elektronischen Finessen und Assistenten war ich doch einigermaßen überfordert.
... und dass uns ein Auto sagt, wann wir Pause zu machen haben, habe ich in dieser Form auch noch nicht erlebt.
Gut, dass im Navi auch gleich ein McDonalds in der Nähe angezeigt wurde.
Allerdings sehr seltsame Typen mit Migrationshintergrund, die da um´s Auto auf dem Parkplatz herum liefen ("Boh Ey, diese Bremsen und die Schlappen, voll geil, Alter!").
Mein Bruder hat das Futter geholt und ich habe das Auto nicht aus den Augen gelassen.

Lass mich raten: Zu Ansprechverhalten und Motorklang vermeidet der Bericht kategorisch jeden Vergleich mit sportlichen Saugern? :M
Im Gegenteil.
Der Vergleich zum Vorgänger wird sehr deutlich beschrieben. Darüber hinaus wird dem Thema Sauger vs. Turbo im gesamten Heft sehr starke Aufmerksamkeit geschenkt, der California wird vorgestellt und auch der neue AMG 4 Liter, eine Kolumne zur Grundsatzdiskussion gibt es ebenfalls.

...habe mir den Bericht auch gerade durchgelesen - Originaltext im Fazit von HvS:

"Der Buchstabe M steht wieder für das. was die BMW M GmbH seit ihrer Gründung 1985 verheißt: Sportliche Autos mit klarem ehrlichem Profil zu bauen - solche, nach denen man sich verzehrt.

Der neue M4, das zweitürige ansonsten baugleiche Pendant zum viertürigen M3, ist optisch wie technisch ein hervorragender Entwurf.
Der neue Sechs-Zylinder-Twin-Turbo: ein Sahnestück.
Das Fahrwerk: Spitzenklasse in jeder Hinsicht.
Ein Sportwagen für jede Gelegenheit: Begehrenswert, schnell, umgänglich und dazu sehr praktikabel.

...noch weitere Statements aus dem Text:

"Das höhere Gewicht sei ihm verziehen, man sieht und spürt es nicht."

"...die Gefahr, durch die bärige, drehmomentfördernde Turbo-Technik, einen charakterlichen Paradigmenwechsel erleben zu müssen, darf insofern als gebannt gelten, als die Leistungsentfaltung einen erstaunlichen kontinuierlichen Verlauf nimmt. Ausnahmsweise stimmt hier der Vergleich: Sie verläuft tatsächlich analog einem großvolumigen Saugmotor."

"...die Ansage seiner Konstrukteure, einen Verbrenner geschaffen zu haben, der die Vorteile beider Motortypen - die des Turbos und die des Saugers - vereint, ohne dass man deren individuelle Nachteile in Kauf nehmen muss."

Fazit für mich:

Ich denke, wer einen Sauger fahren muss, weil er den Sauger-Sound vermisst, der wird sich auch mit den Fakten - 7:52 auf der NOS mit alltagskonformen Reifen Michelin Pilot Supersport, 0-200-0 km/h Test mit 18,8 Sekunden etc.- nicht überzeugen lassen.

Vielleicht sollte man auch als eingefleischter Saugmotor- und Hochdrehzahlkonzeptfreund auch mal selbst ein Bild von einem Turbomotor machen? Vielleicht ist es alles ja ganz anders und fühlt sich auch so an...

...schließlich haben wir uns inzwischen auch dran gewöhnt, uns keine Telefonnummern mehr zu merken und anstelle einer Wählscheibe jetzt Tasten zu betätigen, auch wenn ich zugebe, dass ich sehr gerne die Wählscheibe schneller in ihre Ausgangslage zurückgedreht habe, als dies der Konstruteur vorgesehen hatte nur um schneller wählen zu können...

...für mich sind diese Werte und Angaben Anlass genug für den Wunsch die Cabrioversion mal ausgiebig zu testen...

Vielleicht bleibe ich der Marke mit dem blauweißen Propelleremblem doch noch treu...

Gruß
Hannes

Die Diskussion Turbo-Sauger in anderen Freds des Forums bezog sich eher auf das Downsizing vom 6-Zylinder zum 4 Zylinder-Turbo. Den Schritt vom 8-Zylinder Sauger zum Reihensechser-Turbo finde ich für einen BMW weniger dramatisch
Das M4 Cabrio wird in dessen Fred eher aufgrund seines Gewichts kritisiert.

Der neue Turbo in M3/4 ist sicher ein sehr guter Motor geworden und das M4 Cabrio kein schlechtes Auto.
Eine Probefahrt ist immer die beste Methode, das Richtige und Wesentliche für sich selber zu entdecken.
Viel Spass dabei.:thumbsup:

Ich habe den M4 gestern live in Action sehen und hören dürfen. Optisch finde ich ihn ebenso ansprechend wie damals meinen Alpina. Eine Nuance zu sehr nach Aufmerksamkeit schreiend.... aber ok. Ebenso verhielt sich der Fahrer. Während ich gemütlich mit 130 (Tempolimit) dahin rollte, musste er mir zeigen, dass er ja auch einen Sportwagen hat. Dadurch konnte ich den Sound gut hören. Dumpf, prollend hörte er sich nicht schlecht an. Im Moment stellt sich die Frage nach einer Probefahrt nicht. Aber das was ich gesehen und gehört habe, war als erster Eindruck ok.

in 2 Wochen darf ich auch mal ein paar Minuten kosten, aber nur unter Aufsicht :mad:

ob bei BMW jede M4 Übergabe abläuft wie bei JP? :D:D:D
Erst Insepktion und Einfahrkontrolle nach 2000km???

Lass mich raten: Zu Ansprechverhalten und Motorklang vermeidet der Bericht kategorisch jeden Vergleich mit sportlichen Saugern? :M
meist sind es die engländer oder amis, die sich zu diesem thema kritisch äußern. in der deutschen presse ist es meist so, dass man das thema ansprechverhalten, drehvermögen und sound zwar kritisch erwähnt, aber dann ins schwärmen kommt, weil der verbrauch so niedrig ist, der turbo so gut schiebt oder hier und da carbon verbaut ist. na klar hat man mit dem M4 ein tolles auto hingestellt, aber ich würde mich wohl eher für einen B4 entscheiden, da mir der M4 zu viel synthetisches enthält.

leider hat sich das gewicht doch nicht signifikant senken lassen, wie vollmundig behauptet.

Ich hatte am Samstag für 2,5 Std. einen //M4 zur Verfügung. Ich bin extra mit meinem ZZZZ hingefahren um das Fahrgefühl 1:1 zu vergleichen.Fazit: Komfort kann er besser - Sport nicht. Hatte ich auch erwartet. Ein Serienauto muss ja eine Eierlegene Wollmichsau sein und ist somit immer ein Kompromiss. Die Spreizung der Einstellbaren Komponenten von Lenkung, Gas, Schaltung, Auspuff, Fahrwerk u.s.w. ist aber enorm.Sehr schön ist das Einlenkverhalten geworden und das wirklich tolle Ansprechen des S55 - Ein umfangreiches Kühlerpaket sowie Wassergekühlte Ladeluft lassen den S55 nicht über 110° Öltemperatur kommen. Überhaupt fühlt der Motor sich an wie ein (gemachter) N54 mit 430PS, was die Klasse des N54 unterstreicht.
Insgesamt (2) tolle Autos in einem, wobei mir der //M3 besser gefällt.

IMG_1321.JPG
IMG_1322.JPG
IMG_1323.JPG
IMG_1324.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten