...habe mir den Bericht auch gerade durchgelesen - Originaltext im Fazit von HvS:
"Der Buchstabe M steht wieder für das. was die BMW M GmbH seit ihrer Gründung 1985 verheißt: Sportliche Autos mit klarem ehrlichem Profil zu bauen - solche, nach denen man sich verzehrt.
Der neue M4, das zweitürige ansonsten baugleiche Pendant zum viertürigen M3, ist optisch wie technisch ein hervorragender Entwurf.
Der neue Sechs-Zylinder-Twin-Turbo: ein Sahnestück.
Das Fahrwerk: Spitzenklasse in jeder Hinsicht.
Ein Sportwagen für jede Gelegenheit: Begehrenswert, schnell, umgänglich und dazu sehr praktikabel.
...noch weitere Statements aus dem Text:
"Das höhere Gewicht sei ihm verziehen, man sieht und spürt es nicht."
"...die Gefahr, durch die bärige, drehmomentfördernde Turbo-Technik, einen charakterlichen Paradigmenwechsel erleben zu müssen, darf insofern als gebannt gelten, als die Leistungsentfaltung einen erstaunlichen kontinuierlichen Verlauf nimmt. Ausnahmsweise stimmt hier der Vergleich: Sie verläuft tatsächlich analog einem großvolumigen Saugmotor."
"...die Ansage seiner Konstrukteure, einen Verbrenner geschaffen zu haben, der die Vorteile beider Motortypen - die des Turbos und die des Saugers - vereint, ohne dass man deren individuelle Nachteile in Kauf nehmen muss."
Fazit für mich:
Ich denke, wer einen Sauger fahren muss, weil er den Sauger-Sound vermisst, der wird sich auch mit den Fakten - 7:52 auf der NOS mit alltagskonformen Reifen Michelin Pilot Supersport, 0-200-0 km/h Test mit 18,8 Sekunden etc.- nicht überzeugen lassen.
Vielleicht sollte man auch als eingefleischter Saugmotor- und Hochdrehzahlkonzeptfreund auch mal selbst ein Bild von einem Turbomotor machen? Vielleicht ist es alles ja ganz anders und fühlt sich auch so an...
...schließlich haben wir uns inzwischen auch dran gewöhnt, uns keine Telefonnummern mehr zu merken und anstelle einer Wählscheibe jetzt Tasten zu betätigen, auch wenn ich zugebe, dass ich sehr gerne die Wählscheibe schneller in ihre Ausgangslage zurückgedreht habe, als dies der Konstruteur vorgesehen hatte nur um schneller wählen zu können...
...für mich sind diese Werte und Angaben Anlass genug für den Wunsch die Cabrioversion mal ausgiebig zu testen...
Vielleicht bleibe ich der Marke mit dem blauweißen Propelleremblem doch noch treu...
Gruß
Hannes