Probleme mit dem Komfortzugang

tobie85

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo Z-Fahrer,

ich habe derzeit ein Problem mit meinem Komfortzugang. Bei der Recherche über Zwicki und google habe ich bisher noch keine Lösung gefunden. Ein Termin bei Freundlichen ist auch schon für den 12.06. vereinbart, aber vielleicht kennt ja einer von euch das Problem:

Den e89 habe ich im Januar als Gebrauchtfahrzeug (Premium Selection) mit Euro Plus von einem BMW-Vertragshändler als Nachfolger für den e85 gekauft. Im April konnte ich den Z dann erstmalig nicht mehr ohne Betätigung des "Öffnen"-Knopfes der Fernbedienung öffnen. Sprich: der Komfortzugang tats nicht mehr. Das galt für alle Türen (also inkl. Kofferraum). Zu diesem Zeitpunkt war das aber ein einmaliges Ereignis. Der Komfortzugang funktionierte dann erst mal ca. 6 Wochen normal. Dann trat dasselbe Problem wieder auf. Im Display erschien das Sysmbol für "Auto auf der Hebebühne". Der Fehler trat zu diesem zeitpunkt (gefühlt) durchgehend auf. Ich hatte dann auch einen termin beim Freundlichen vereinbart.

Ein paar Tage vor dem Termin kam ich dann auf die Idee, die Batterie auszuwechseln (bisher hatte ich noch keinen BMW mit Komfortzugang und hatte daher immer noch das Bild des sich aufladenden Akku-Schlüssels im Hinterkopf).

Die Maßnahme zeigte dann auch sofort Wirkung. Nach dem Tausch der Batterie lief alles prima. Den Termin beim Freundlichen habe ich gecancelt.

Leider hielt der Erfolg nur ca. eine Woche an. Seit dem funktioniert der Komfortzugang sporadisch nicht mehr. Die Versuche bei denen die Technik streikt sind aber eindeutig in der Mehrzahl. Die Batterie habe ich rein vorsortglich nochmals getauscht. Keine Veränderung.

Nach der Lektüre einiger Beiträge (u.a. auch hier im Forum) habe ich mal die Theorie verfolgt, dass ein eingeschaltetes Mobiltelefon den Komfortzugang "behindert". Das halte ich zwar für recht unwahrscheinlich, jedoch ist genau dieses "Phänomen" bei mir zu beobachten. Versuche ich das Fahrzeug mit dem Mobiltelefon über den Komfortzugang zu öffnen tut sich gar nichts. Gehe ich 10 Meter weg, lege das Handy in die Sporttasche und gehe zum Fahrzeug zurück, funktioniert der Komfortzugang.

Kann jemand von euch was zu dem Problem sagen oder hat vielleicht vergleichbares erlebt?

Lieben Dank im Voraus und beste Grüße
Tobias

Ich habe auch den Komfortzugang und habe immer das Handy (iPhone 5S mit T-Mobile Vertrag) in der Tasche. Bisher hat das noch nie gestört!

Wenn die Kfz Batterie zu schwach ist kann ich auch nur per Fernbedienung öffnen. Die Griffe haben dann keine Funktion. Der Zustand wird nicht zwangsweise auf dem BC angezeigt aber der Fehler lässt sich auslesen.

Danke für die Info. Das könnte natürlich ein Grund sein. Gestern Abend als ich den Wagen in die Garage gefahren habe hat er mir das Batteriesymbol angezeigt...

Danke für die Info. Das könnte natürlich ein Grund sein. Gestern Abend als ich den Wagen in die Garage gefahren habe hat er mir das Batteriesymbol angezeigt...
Das für die Autobatterie oder das für die Schlüsselbatterie? Es könnte ja auch sein, dass einfach mit dem Schlüssel was nicht stimmt (Kontakte korrodiert etc.) . Hast Du mal versucht, ob mit dem 2. Schlüssel das gleiche Problem auftritt?

Und den Schlüssel nie in den Schlitz einführen wenn man den Komfortzugang hat.

Denn:
Mit Komfortzugang befinden sich Batterien im Schlüssel, keine Akkus.
Aber:
Die Aufladefunktion im Schlitz ist immer aktiv. Dadurch machst du deine Batterien im Schlüssel sehr schnell kaputt.
Daher:
Komfortzugang:
Schlüssel bleibt in der Jackentasche.

.

Und den Schlüssel nie in den Schlitz einführen wenn man den Komfortzugang hat.
Denn:
Mit Komfortzugang befinden sich Batterien im Schlüssel, keine Akkus.
Aber:
Die Aufladefunktion im Schlitz ist immer aktiv. Dadurch machst du deine Batterien im Schlüssel sehr schnell kaputt.
Daher:
Komfortzugang:
Schlüssel bleibt in der Jackentasche.
.
Aber zum Beispiel in der Waschanlage geht es gar nicht anders - wenn man DKG hat: Bei abgestelltem Motor bleibt das DKG nur auf "N", wenn man den Schlüssel in den Schlitz steckt (also in den dafür vorgesehenen:D)

Tim

Aber zum Beispiel in der Waschanlage geht es gar nicht anders - wenn man DKG hat: Bei abgestelltem Motor bleibt das DKG nur auf "N", wenn man den Schlüssel in den Schlitz steckt (also in den dafür vorgesehenen:D)

Tim

Aber das dauert doch nur ein paar Minuten und ist ja auch nicht jeden Tag der Fall.... ;)

Auszug aus der Bedienungsnleitung inkl. Komfortzugang: ---> Batterie und nicht Akku

upload_2014-6-5_10-32-3.PNG

Waschanlage

upload_2014-6-5_10-33-27.PNG

upload_2014-6-5_10-33-37.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Das für die Autobatterie oder das für die Schlüsselbatterie? Es könnte ja auch sein, dass einfach mit dem Schlüssel was nicht stimmt (Kontakte korrodiert etc.) . Hast Du mal versucht, ob mit dem 2. Schlüssel das gleiche Problem auftritt?

Das für die Autobatterie. Mit dem Ersatzschlüssel habe ich es einmal ausprobiert (der liegt bei meinen Eltern). Das System funktionierte nicht.

Vielleicht ist es wirklich die Autobatterie.

Gestern ist dann auch noch der Motor ausgegangen als ich in "P" gegangen bin und die elektr. Handbremse gezogen habe. Es leuchtete die gelbe Motorkontrolleuchte. Das war jetzt insgesamt das zweite Mal.

Ich werde das wohl beim Freundlichen ebenfalls "reklamieren".

Im Vergleich zu meinen vorherigen BMW-Modellen steht der e89 für meinen Geschmack leider deutlich zu oft beim Freundlichen.

Den Austausch aller 6 Injektoren vor 4 Wochen haben sich BMW (Kulanz; zumindest bzgl. Material) und die Euro-Plus zumindest geteilt.

Viele Grüße
Tobias

Wenn bei dir das Autobatterie Symbol angeht würde ich ganz stark drauf tippen das der Fehler daher rührt. Die Stromsparfunktionen schlagen oft unerwartet zu. Teilweise wird bei mir bei "Zündung ein" einfach die Klimatisierung abgeschaltet (Bedienteil geht aus). Beim nächsten mal geht das Welcome Light nicht mehr usw.

Da ich gestern wieder mehrfach das Batteriesymbol zu Gesucht bekommen habe, über lege ich nun, die Batterie morgen mal rauszunehmen und voll aufzuladen.

Gibt es da irgendwelche Bedenken beim e89? Muss ich irgendwas beachten?

Gibt es da irgendwelche Bedenken beim e89? Muss ich irgendwas beachten?

Ja, die Batterie sollte zum Laden NICHT ausgebaut werden. Sonst bekommt der IBS nichts vom Laden mit und steuert dann das Nachladen nicht mehr richtig. Deshalb sollte auch über die Stützpunkte im Motorraum geladen werden.

Gruß

Mick

Neben meinem Motorproblem ist auch das Batterieproblem noch ungelöst.

Der Freundliche hat die Batterie über Nacht komplett geladen. Keine Besserung. Sie ist also hin. Auch hier hat er mal einen Kulanzantrag gestellt. Aber naturgemäß ohne große Aussicht auf Erfolg.

Die Kosten belaufen sich auf ca. 276,00 € netto. Er will mir aber noch einen besseren preis machen.

Das erscheint mir gleichwohl recht teuer. Habt ihr hier Erfahrungen?

Im Internet finde ich Batterien z. B. von Vatra für rund 220,00 €.

Im Internet finde ich Batterien z. B. von Vatra für rund 220,00 €.

Aber ohne Anlernen - ist ja eine AGP Batterie. Warte mal noch ein bissle, dann geht das Anlernen mit BMWHat (das noch viele viele andere nette Funktionen bietet) und du nimmst eine noch günstigere Benner Batterie.

Gruß

Mick

Ja nur wie lange dauert das. Das Aussetzen verschiedener Systeme nervt schon tierisch...

Die Batterie wird jetzt ausgetauscht und angelernt. Kosten alles in Allem 300,00 € Vorausgesetzt der Z läuft dann mal einwandfrei kann ich damit leben;)

Sorry, dass ich jetzt nicht alle Threads nach der Frage durchforste: bei Komfortzugang und elektrisch verstellbaren Sitzen, sind diese ja Schlüssel-codiert, richtig? D.h. wenn ich mit meinem Schlüssel einsteige, konfiguriert sich der Sitz nach mir, wenn meine Freundin einsteigt mit ihrem Schlüssel.... ihre Konfiguration.
Was passiert (evtl. völlig doofe Frage), wenn wir Beide unsere Schlüssel mithaben? Auf welchen stellt sich das Auto dann ein?

Der Schlüssel der zuerst vom Fahrzeug erkannt wird, der wird genommen.

Praktisch wäre aber doch, wenn das Auto über Dehnungsmessstreifen im Sitz den richtigen Fahrer erkennt und danach den Sitz ggfs. nachstellt. Doof wäre dann nur, wenn der größere und schwerere Fahrer erfolgreich 20Kilo abgespeckt hat und die Sensorik den Sitz dann mal ganz nach vorne fährt.:y

Zurück
Oben Unten