Wo führt das alles noch hin?

mabel

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,
gestern las ich in einer Auto-Fachzeitschrift einen Rückblick über die Automesse Peking.
Dort wurde ein BMW-Konzeptfahrzeug der Luxusklasse vorgestellt.
Beim Lesen des Artikel stellte sich mir die Frage:
Wie lange kann ich wohl noch Spaß am Autofahren haben, weil ich das Auto selber fahre und nicht, wie die Zukunftsvisionen suggerieren und es schon in der Gegenwart leider immer stärker der Fall ist, vom Auto gefahren und somit bevormundet werde?
Wenn ich erlebe, wie (nicht nur) beim modernen Auto ganz einfache Dinge zunehmend künstlich verkompliziert werden, dann möchte ich gar nicht wissen, wo uns diese ach so findigen Fahrzeugentwickler in Zukunft noch hinführen.
Das BMW-Konzeptfahrzeug hat doch tatsächlich ein „Passenger Information Display“, einen berührungsempfindlichen Bildschirm auf der Beifahrerseite, über den, so wörtlich, „der Beifahrer mit dem Fahrer kommunizieren“ kann.
Vielleicht bin ich ja einfach schon zu alt für sinnvolle und effektive Kommunikationslösungen, aber wenn meine Frau neben mir im Auto sitzt und mit mir kommunizieren möchte, dann hat das bisher eigentlich immer recht gut funktioniert wenn sie mir einfach sagt, was sie zu sagen hat.
Ich glaube, wir beide werden auch in Zukunft miteinander reden – sogar im Auto, egal wie modern es einmal ausgestattet sein sollte…
Gruß
mabel

Reden im luftleerem Raum geht halt nicht mehr.
Die Zukunft fängt jetzt schon an :rolleyes:

Wenn ich mir überlege, dass ich noch ca. 35 bis 40 Jahre Auto fahren könnte.... Wie weit geht bis dahin die Entwicklung?
Wahrscheinlich soweit, dass ich auch noch in 50 Jahren mit dem Auto unterwegs bin. Aber dann ist dann ein ferngelenkter Rollator mit Infusionen und Zwangsernährung inklusive :mad:

Ich kauf mir jetzt den letzten 6-Zylinder, 10000 Liter Sprit und lass alles einfrieren/einmotten.
In 30 Jahren mach ich dann meine letzen gemütlichen Runden ..... Aber nur bei schönem, trockenen Wetter

.

Zuletzt bearbeitet:
...

Ich kauf mir jetzt den letzten 6-Zylinder, 10000 Liter Sprit und lass alles einfrieren/einmotten.
In 30 Jahren mach ich dann meine letzen gemütlichen Runden ...

Daraus wird wohl nichts. In 30 Jahren ist Dein Wagen nicht mehr kompatibel mit den automatischen Verkehrsleitsystemen und die Straßen werden für ihn einfach nicht mehr freigeschaltet. Alle Straßen abseits der Hauptverkehrsadern sind dann Fußgängerzonen und die automatische Straßenüberwachung nimmt das sehr genau damit. Und was mit jemandem passiert, der 10.000 l Sprit gehortet hat, wage ich mir gar nicht auszumalen ... :b

Gruß

Kai

Ich bin letztens den Volvo meiner Mum gefahren, ich musste auf der Autobahn etwas schärfer bremsen. Plötzlich und für mich völlig unerwartet, legt das Ding eine Vollbremsung mit ABS hin. Wäre einer dicht hinter mir gewesen, oder ich hätte das Lenkrad nicht festgehalten, hätte es geknallt. Und alles weil das Auto meint es müsste mitbremsen, scheiß Assistenzsysteme

In 30 Jahren mach ich dann meine letzen gemütlichen Runden ..... Aber nur bei schönem, trockenen Wetter

.

Mad Max Film schon mal gesehen ?

Bei uns im Büro heissts immer: 1,5m Luftlinie ist KEIN Grund auf Skype zu verzichten :P :D

Das BMW-Konzeptfahrzeug hat doch tatsächlich ein „Passenger Information Display“, einen berührungsempfindlichen Bildschirm auf der Beifahrerseite, über den, so wörtlich, „der Beifahrer mit dem Fahrer kommunizieren“ kann.l
Wirklich "wörtlich"?

Ich finde es so:
"Diese Möglichkeit macht das Passenger Information Display im BMW Vision ConnectedDrive zu einer großen Besonderheit und zeigt den verbindenden BMW ConnectedDrive Gedanken im Detail. Informationen, Musik oder Adressdaten für die Zielführung können hier während der Fahrt vom Beifahrer recherchiert und danach an den Fahrer weitergeleitet werden."

und

„Durch die Möglichkeit zwischen Beifahrer- und Fahrer-Display Informationen auszutauschen, durchbrechen wir das bisherige Nebeneinanderher von Fahrer und Beifahrer und schaffen ein Miteinander. Außerdem kann der Fahrer so entlastet werden.“(Jürgen Schröder, Leiter Interface & Detaildesign) "

=> http://www.bmwgroup.com/d/0_0_www_b...Vision_ConnectedDrive_Interface_Design_DE.pdf

Gruß, Frank

Wirklich "wörtlich"?

Ich finde es so:
"Diese Möglichkeit macht das Passenger Information Display im BMW Vision ConnectedDrive zu einer großen Besonderheit und zeigt den verbindenden BMW ConnectedDrive Gedanken im Detail. Informationen, Musik oder Adressdaten für die Zielführung können hier während der Fahrt vom Beifahrer recherchiert und danach an den Fahrer weitergeleitet werden."

und

„Durch die Möglichkeit zwischen Beifahrer- und Fahrer-Display Informationen auszutauschen, durchbrechen wir das bisherige Nebeneinanderher von Fahrer und Beifahrer und schaffen ein Miteinander. Außerdem kann der Fahrer so entlastet werden.“(Jürgen Schröder, Leiter Interface & Detaildesign) "

=> http://www.bmwgroup.com/d/0_0_www_b...Vision_ConnectedDrive_Interface_Design_DE.pdf

Gruß, Frank

Was ist daran jetzt so neu....
Vor Smartphone und Navi hatte der Beifahrer schon immer die ehrenvolle Aufgabe genau diese Dinge zu tun die BMW nun "neu" erfindet?

Ein HOch auf die Marktetingabteilung :rolleyes:
.

I Robot gesehen, wo Willi Schmidt das Motorrad aus der Garage holt und die Dame doof guckt, weil es mit Benzin fährt und wie gefährlich das ist?

So wirst Du dann angeschaut, wenn Du mit dem ZZZZ durch die Gegend braten tust! :p

So wirst Du dann angeschaut, wenn Du mit dem ZZZZ durch die Gegend braten tust! :p

Dann gibt es keine ZZZZ mehr, bis dahin haben nur noch einige ZZZQP überlebt! :D
Das ursprünglichste und schönste Fahren überhaupt, ohne sch... Assistentenmist und Vernetzung.
Vlt. mussten die wenigen dann aber wegen der Steuer-Politik auf Elektroantrieb umgerüstet werden?

Zurück
Oben Unten