Diskussionen über den Verbrauch zeigen doch hier in erster Linie eines: diese Vergleiche bringen nichts!
Die Angaben beziehen sich auf unterschiedliche Streckenprofile und selbst Angaben wie X% Autobahn, Y% Stadt, etc. sind meist grob geschätzt und spiegeln selten den Einsatz über Monate hinweg wider, sondern nur das, woran man sich gerade erinnert. Auch ist die Definition von "sportlich" oder "artgerecht" sehr unterschiedlich. Wie man bei gemeinsamen Touren immer wieder bemerken kann, rühmen sich manche einer sportlichen Fahrweise und können dann doch der Gruppe gerade so folgen. Andere hingegen sind es gewohnt tief zu fliegen, halten dies aber für normal und beschreiben auch ihren Fahrstil so. Kein Wunder, dass die Verbräuche entsprechend weit auseinander liegen.
Hinzu kommt noch, dass der eine eben flott sein kann ohne viel zu verbrauchen, andere müssen dafür deutlich mehr Sprit und Gummi aufbieten (man erinnere sich an Alain Prost, der nicht gerade als langsam galt, aber kaum jemand konnte so behutsam mit den Reifen umgehen zu der Zeit).
Letztendlich lassen sich hier also nur Aussagen sammeln à la "Bei meinem Fahr- und Streckenprofil laufen im Schnitt 12 Liter durch". All diese Aussagen zusammen genommen un durch die Anzahl der entsprechenden User geteilt sollte dann wieder einen Wert ergeben, der halbwegs aussagekräftig ist
Tim
(Minimum 8,3, Maximum 17,8, im Schnitt aber meist 12 Liter bei meiner Fahrweise)