Jokin
Waschverweigerer
Die Antwort ist einfach: Nein, denn mein Einkommen steigt nicht von allein, denn auch mein Einkommen unterliegt den marktwirtschaftlichen Gegebenheiten. Wenn ich meine Leistung erbringe ohne dafür einen "für mich zufriedenstellenden" Gegenwert zu verlangen, dann bekomme ich den auch nicht. Ich muss für mein Einkommen kämpfen wie so ziemlich jeder Z4-Fahrer.Grundsätzlich: Wer viel (und gut) arbeitet soll mehr verdienen, als jemand der weniger arbeitet. Ich denke das steht ausser Frage.
Passiert das aber auch? Da habe ich so meine Zweifel.
Wer nicht kämpft, geht unter. Und das ist gut so, denn unsere Gesellschaft wird von Leistungsträgern getragen, nicht von Duckmäusen und Sensibelchen.
Das Einkommen ist nicht "leistungslos", denn mein Vorfahre hat mehr geleistet als er selber vom Gegenwert wieder "eintauschen" konnte.Nehmen wir mal an, ein Kind bekommt eine Milliarde von Geburt an vererbt. Vati legt das mit 5% bei einer Bank ein.
Wenn das Kind ca. 15 Jahre ist, hat es schon zwei Milliarden, mit 30 Jahren vier Milliarden, ohne je gerarbeitet zu haben. Also ein leistungsloses Einkommen.
Ich sehe das nicht nur auf mich selbst bezogen.
Wenn Du eine Milliarde Euro hast und mir etwas davon leihst, dann ist es fair, wenn Du dafür ein Entgelt bekommst - und je nach Nachfrage und Angebot ist das Entgelt entweder größer oder niedriger.Und wer darf das erwirtschaften? Der Leistungsträger. Also ich z.B.
Die anderen Leistungsträger haben damit nix zu tun - das ist reines Geldhandelsgeschäft.
Lehrer und Ausbilder sind Dienstleister, sie leisten einen Dienst für Dich. Was ist verkehrt daran, wenn Du für diesen Dienst ein Entgelt bezahlst?Wie kann es denn überhaupt sein, dass ich mich erst verschulden muss, wenn ich was anständiges erlernen möchte? (Musste ich zwar nicht, aber die meisten müssen es)
Wenn Du kein Geld besitzt, dann kannst Du Dir diese Dienstleistung nicht gegen Geld tauschen. Entweder Du verschuldest Dich oder tauscht einen anderen Gegenwert gegen diese Dienstleistung ... vielleicht Autowaschen oder Garten pflegen - es gibt viele Möglichkeiten, die zum ziel führen.
Jammern führt nicht zum Ziel. Nur zu Mitleid. Von Mitleid kann sich niemand etwas kaufen.
Jede Leistung hat einen Sinn. Das Legalisieren von harten Drogen bedient einen Markt. Dies ist der Sinn und damit lässt sich Geld verdienen. Ob nun legal oder illegal ist dabei fast egal.Zur Wirtschaftsleistung:
Wenn diese steigt, hat das doch noch überhaupt keine Aussagekraft über den Sinn der Leistung.
Wir könnten ja harte Drogen legalisieren, das würde unserem BIP bestimmt noch ein wenig auf die Sprünge helfen und unsere zukünftigen Leistungsträger könnten mit Koks und Co. das Abi schon in 10 Jahren schaffen.
Waffen verkaufen wir ja schon wie die Weltmeister. Aber sonst wär die Tagesschau ja auch langweilig.
Auch der Verkauf von Waffen befriedigt eine Nachfrage .. Angebot und Nachfrage = Marktwirtschaft = "Sinn der Arbeit".
... aber ich versteht Dich schon, mir erschließt sich von vielen Tätigkeiten auch nicht der Sinn ... Bilder malen, sterben und für gutes Geld verkaufen ... auch das ist ein Markt, in meinen persönlichen Augen sehr unsinnig.
Auch hier gibt es eine Nachfrage und ein Angebot ...Beim Gesundheitssystem sind wir ja schon nahe an der Perfektion der Wirtschaftsleistungssteigerung.![]()
In meinen Augen der beste Deal.Exportweltmeister sind wir ja auch (ok, waren es). Wir tauschen Know-How/Waren/Dienstleistungen gegen bunte Zettel bzw. ein paar Bits und erhöhen dadurch bei uns die Geldmenge
---> ziemlich beschissener Deal.
Auch ich verkaufe mein KnowHow und von meiner beruflichen Erfahrung profitieren Menschen in meiner Firma. Ich berate sie und helfe ihnen die richtigen Entscheidungen zu treffen. Am Ende des Tages habe ich nichts hergestellt sondern nur dafür gesorgt dass die richtigen Menschen zum richtigen Zeitpunkt über die richtigen Dinge rede.
In wenigen Tagen bekomme ich wieder in paar Bits in meinem Onlinebanking zu sehen welche ich gegen bunte Zettelchen tauschen kann und die wiederum gegen flüssiges Zeug, was mein Spaßauto vorantreibt und mir ein Grinsen ins Gesicht zaubert.
Ich rede und bekomme ein Grinsen - toller Deal :-)
Gibt's doch schon ... die bunten Zettelchen und so - ich find's fairVielleicht findet der ein oder andere durch die Links (oben) ja ein wenig Inspiration und erschafft ein faires System für alle. :)


)bekomme,die suche ich nämlich schon lange. Ich glaube ihr habt absolut keine Ahnung wie schwierig es ist sein Geld so anzulegen,dass man auf Dauer keinen Verlust hat.
dann gebe es ja überhaupt kein halten mehr!


is ne schöne Zwickmühle 
dann nützt dir auch das hart verdiente Geld nichts mehr.