Neue Felgen sollen her...

rocc

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo liebe Forengemeinde,

meinen Zett zieren noch die guten alten Styling 104. Jetzt sollen diese als Winterreifen herhalten und neue Felgen her. Nach einigem Gesuche gefiel mir vor allem folgendes Exemplar als 18"-Version und als 19"-Version. Nun meine Fragen: 18" oder 19"? Hat jemand Erfahrungen mit diesem Händler und/oder MAM? Wie sind die dort vormontierten Reifen zu bewerten? Passen die Felgen überhaupt anstandslos?

Kurze Info: VFL-Modell aus 2005 ohne Tieferlegung und mit Serienfahrwerk.

Danke für eure Hilfe!

Mit Serienfahrwerk sieht der Z4 mit 19"-Rädern aus wie ein Storch. Von daher: 18" oder weitere Umbaumaßnahmen.

Da mit Teilegutachten verkauft wird, passen die natürlich ... MAM ist ein Hersteller von dem ich keine 19"-Felgen kaufen würde, 18" schon eher.

Oh, ich seh gerade .. für ca. 1.000 Euro gibt's einen Komplettradsatz - halleluja! Was sind da für Reifen drauf?

.... unten steht was von Rockstone F105

Hier mal ein Testbericht dazu: http://www.autobild.de/bilder/fotos-sommerreifen-test-225-45-r-17-w-y-2874960.html#bild52

Der Reifen hat einen Wert von ca. 65 Euro, gute Reifen kosten das 3-fache.

Sonst noch Fragen? :X

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

Ich würde erst den Storch verscheuchen und dann max.18"aufziehen.

gruß
Karsten

Mit Serienfahrwerk sieht der Z4 mit 19"-Rädern aus wie ein Storch. Von daher: 18" oder weitere Umbaumaßnahmen.

Wir haben hier nicht nur einige Feldwege, auf denen man des Öfteren auch mal mit dem Seitenstreifen Bekanntschaft machen muss, sondern auch einige tieferlegungsunfreundliche Bordsteinauffahrten. Daher bleibt der Storch! :D

MAM ist ein Hersteller von dem ich keine 19"-Felgen kaufen würde, 18" schon eher.

Warum genau? Ist der Hersteller bekannt für bescheidene Qualität? (Ernst gemeint - ich habe keine Ahnung)

.... unten steht was von Rockstone F105

Ich sehe schon: Da müssen zu den Felgen wohl separat andere Reifen her. Der Shop bietet die Felgen ja auch einzeln an.

Sonst noch Fragen? :X

Welche Sommerreifen kannst du empfehlen? Mit oder ohne RF-Funktion?

Naja, die wollen eine Felge für 200 Euro machen, das ist durchaus machbar, aber für 19"-Felgen halte ich dann die aufgerufenen ca. 225 Euro für doch zu wenig als dass da was ernsthaft passendes rauskommt, was auf einem Z4, der Z4-gerecht gefahren wird auch hält ...

Da ich nicht weiß wie Du fährst, schrieb ich was ich machen oder lassen würde - entscheide für Dich selbst.

Ebenso die Reifenwahl - ich persönlich würde mir keine RFT montieren.

Ich kann die Sportiva Super Z+ empfehlen, ansonsten soll der Nokian Z-Line ganz gut abgeschnitten haben. Die beiden Reifen liegen so ca zwischen 130-140€ + Montage. Ansonsten Premiumhersteller, da liegen die Preise bei 140€ aufwärts...
Die Felgen sollten laut den Abmessungen anstandslos passen, an der HA würde ich aber definitiv noch 15er Spurplatten raufpacken...

Naja, die wollen eine Felge für 200 Euro machen, das ist durchaus machbar, aber für 19"-Felgen halte ich dann die aufgerufenen ca. 225 Euro für doch zu wenig als dass da was ernsthaft passendes rauskommt, was auf einem Z4, der Z4-gerecht gefahren wird auch hält ...

Da ich nicht weiß wie Du fährst, schrieb ich was ich machen oder lassen würde - entscheide für Dich selbst.

Ebenso die Reifenwahl - ich persönlich würde mir keine RFT montieren.
In wie weit soll die nicht halten? Der Preis für die einzelne Felge liegt nichtmal bei 190€ (19Zoll) bei anderen Anbietern...

Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte ja, dass 19" einfach viel zu hart auf der Straße liegen könnte, während 18" natürlich die Abstriche in Sachen Optik klar hinnehmen muss.

Welche Vor- oder Nachteile bietet eine Spurverbreiterung? Nur Optik? Muss man ein Schleifen befürchten? Ändert sich das Steuerverhalten?

Vorne schleifts bissl (mittlerweile nimmer;)), hinten inkl. 15er Platten nicht (Hab das M-Fahrwerk). Die Spurplatten sind bei mir der Optik wegen drauf. Vom Fahrverhalten sind die 19er mit den Sportiva Reifen deutlich komfortabler als mit den original 18er + RFT.

Je weniger dämpfender Gummi um der Felge ist, desto anspruchsvoller ist die richtige Materialzusammensetzung. Die Felge muss hart genug sein um sich nicht zu verformen und weich genug um nicht zu reißen.
Und dieser Anspruch ist für unter 200 Euro nunmal nicht erfüllbar.

Die Felgen sind dennoch sicher, sind halt nur schneller kaputt.

Da ich nicht um jedes Schlagloch einen Bogen mache, hab ich mir selbst 16"-Felgen schon zum Ei gefahren. Meine 19"-er sind rund und rissfrei. Seit fast 10 Jahren und über 100 tkm... ob dafür der 4-fache Preis gerechtfertigt ist, muss jeder selbst entscheiden... ich spreche nur für mich.

An den Sicherheitsdingen am Auto, ja auch Reifen und Felgen gehören dazu, sollte man nicht sparen, nur weil was geil ausschaut aber billiges Zeugs ist.
Entweder einmal Geld in die Hand nehmen (siehe Jokin), oder alle 2 Jahre 800 Euro für Billigmarken ausgeben.
Was ist auf dauer die kaufmänisch bessere Variante?
Ebenso beim Gummi. Wenn man da sich mal schlau macht was diese Billigreifen für z.B. bei Feuchitgkeit/Nässe eine Bremsweg haben.. schauder, da kannst soviel Sicherheitsabstand halten wie du willst, du rutscht hinten drauf..

.

Eben wer billig kauft, kauft zweimal. Oder. Ich bin zu arm um billig zu kaufen.

Aber ist von den Felgen nun abzuraten? Mit ordentlichen Reifen sollten die doch trotzdem gut fahrbar sein, stimmt's? Nur um 500€ zu sparen will ich mich nicht in Lebensgefahr begeben. Optisch gefallen mir die M6-Felgen sehr, aber verglichen zum Fahrzeugwert sind diese sehr teuer.

Ich suche also schicke Felgen, die natürlich nicht günstig, sondern preiswert sein sollen. Ordentliche Reifen kommen dann ohnehin drauf. ;)

Nix für ungut, aber ich fahre 18"er mit viel Luft auf meinem 2.5i und die kleine Bremsanlage ist schon gut sichtbar.
2.2i (gleiche oder kleinere Bremsanlage) und 19" halte ich deswegen für grob übertrieben. Vom Performanceverlust durch die (für den Preis) betonschweren Räder mal ganz zu schweigen...

Fall du trotzdem große Räder willtst, sollten es wenigstens Motec Nitros sein - die wiegen knapp 4,5kg weniger als die von dir gewünschten. Und diese Kilos wirst du mit 19" bei jeder Unebenheit bemerken.
Die Kosten normal ca. 260-270€ je 19" Felge. Aktuell für 225€ bei Felgenoutlet.
Inwieweit die Langzeitstabilität gegeben ist, kann ich dir aber nicht sagen. Leicht und günstig kann bei 19" auch schnell nach hinten losgehen ^^ Ist dann fahrprofilabhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ist von den Felgen nun abzuraten? Mit ordentlichen Reifen sollten die doch trotzdem gut fahrbar sein, stimmt's? Nur um 500€ zu sparen will ich mich nicht in Lebensgefahr begeben. Optisch gefallen mir die M6-Felgen sehr, aber verglichen zum Fahrzeugwert sind diese sehr teuer.
Diese Frage musst Du Dir selber beantworten.

ICH, also ICH ganz persönlich mit meinem Fahrstil und meiner Rücksichtslosigkeit dem Material gegenüber würde diesen Felgen im Sommer nicht trauen.

Das können aber 90% der anderen hier vollkommen anders sehen, weil einige vielleicht nur gemütlich durch die Gegend fahren oder so.

Ich gehöre glücklicherweise zum Teil der Nutzer, die den Z4 eher umherfahren. Er muss die Kurve zwar auch mal abkönnen, aber immer ohne DTC-Eingriff.

Wo wir gerade bei Motec sind: Die Motec Penta 18" passen auf den Z4?

Klar, auch in 19". Sind immerhin noch 2,5kg leichter als die MAM.

Muss die ET denn so hoch sein? Das ist für mich das einzige große Manko der Penta.

Ich fahre 19 zöller. Finde das recht angenehm. Außer auf schlechten Straßen wird's bissi hart.
Fahre die 313 mit hankook Reifen. Reifen sind super und sehr erschwinglich.
Ich würde jederzeit 19 Zoll nehmen zwecks Optik.

Das ändert doch dann nichts an der Form der Reifen. :D

Mir gefällt eine geringere Tiefe in der Mitte der Felge deutlich besser. Wirkt dann nicht so prollig, sondern eher gediegen und sportlich.

Zu Ochi: Ja, die 313er sind natürlich gleichauf mit den M6-Felgen und meine absoluten Traumfelgen. Leider etwas zu teuer und zum Fahrzeugkaufpreis von knapp über 10.000€ einfach nicht realistisch. Sollten auf eBay dennoch gut erhaltene im Angebot sein, würde ich diese auf jeden Fall bevorzugen.

Zurück
Oben Unten