Steuergerät optimiren Wetterauer...

Mache ich, berichte euch. Bin eh gespannt was ich für einen Motor habe, Papiere (195KW3,0) stimmen nicht mit dem Datenblatt (160KW 3,0)von BMW überein, Datenblatt beinhaltet einen Motor der nur 2007 und nicht zu meinem Bj 2006 gebaut wurde. Irgendwie ist da der Wurm drin und ich bin echt gespannt was das gleich gibt.

Tja, manchmal kommt es anders als gedacht. Mal eben Software über Kabel ändern geht nicht, Steuergerät muss Raus und direkt bespielt werden, leider fehlte uns dafür die Zeit. In 4 Wochen wenn wir alle wieder aus dem Urlaub zurück sind gehts noch mal ran. Hab halt USA Modell, da weis man nie genau was da hinter steckt.
Erster Eindruck: Sehr profesionell, Top Ausstattung, Jahrelange Erfahrung. Freue mich schon drauf.

Beim USA-Modell gabs auch noch den alten M54 Motor im Facelift Modell, wenn mich nicht alles täuscht.

Ich auch, es ist der N52 mit dem 3,0l Motor, aber 218Ps Software. :g In den Papieren steht aber 265PS.... ÄRGERLICH, mal gucke wie das weiter geht. Der Händler ist umgezogen und grad nicht zu finden...

Ich auch, es ist der N52 mit dem 3,0l Motor, aber 218Ps Software. :g In den Papieren steht aber 265PS.... ÄRGERLICH, mal gucke wie das weiter geht. Der Händler ist umgezogen und grad nicht zu finden...

Schreib mal bitte die Fahrgestellnr. Deines Fahrzeugs ( gerne auch per PN), damit lässt sich schon einiges herleiten.

Das die MS45 bzw. die MSV 70 ( hier beim E85) nicht über OBD gelesen und geschrieben werden können, hätte ich euch gleich sage können:cool::cool::cool:

Gruss Utze

Zur Not kannst den Motor entdrosseln lassen. Kostet um die 600€. Da wird irgendein Teil im Luftansaug gewechselt und die original Software vom 3,0 aufgespielt. Momentan hast ja im Prinzip den 2,5. ;)

Laut Datenblatt von BME ist es der N52 mit 3,0l und 160KW. Das haben wir schon raus bekommen, mal gucken wie es weiter geht wenn der Urlaub vorbei ist.

Hallo Gemeinde, gestern dann endlich gepimt. Laut Fahrgestellnummer und Datenblatt von BMW USA 3,0l mit 218 PS, laut Fahrzeugpapiere 265PS. Ärgerlich, soll aber öfter vorkommen, weil die Zulassungsstellen null Ahnung haben.
Die Insoric Messung hatb ergeben 214PS mit 246,8Nm,
Gestern hat der gute Mensch von Wetterauer in Bielefeld absolut Hitech, supergeil echt wie ein Profi das Steuergerät ausgebaut, gelötet, gelesen, optimirt und neu bespielt. Allse auber, vom feinsten.
Ergebnis: 250,4PS mit knackigen 323,6NM,
36Ps mehr ist nett, aber die 77Nm merkt man deutlich, der Wagen läuft besser, zieht sauber durch und ist schneller auf 200Km/h wie man gucken kann, bin absolut zufrieden, kann ich euch nur empfelen.

Wow, das ist ja mal ein Ergebnis! Andere bauen sich nen Kompressor dran um fast 80NM mehr zu erhalten. Glückwunsch zum tollen Ergebnis. Der Motor war natürlich von der Software gedrosselt. Da lohnt sich so ein Chiptuning richtig.

Wow, das ist ja mal ein Ergebnis! Andere bauen sich nen Kompressor dran um fast 80NM mehr zu erhalten. Glückwunsch zum tollen Ergebnis. Der Motor war natürlich von der Software gedrosselt. Da lohnt sich so ein Chiptuning richtig.
Sollte bei nem 3L N52 mit Optimierung nicht was Richtung 265-275PS und um die 330Nm rauskommen? Der müsste ja schon mit original 3.0er Software mehr als 250PS bringen. Oder was wurde hier genau eingespielt?
Wenn ichs richtig verstanden habe, wurde ja optimiert? Also die Software die drauf war?
Wäre hier dann nicht die original 3L SW sinnvoller gewesen und diese dann optimieren? :)

@ Alex: das kann ich dir nicht sagen, er hat die vorhandene Softwahre optimirt. Man weis ha nicht was die Amis da rein gebaut haben, der Motor ist 3,0l, aber irgendwie hat er zb. kein Soundrohr, ich weis nicht ob der Motor komplett baugleich ist. Sicher hätte man die Original 265ps Softwahre nehmen können, warum wir das so gemacht haben weis ich nicht, da hab ich dem brinkmann volles vertrauen geschenkt.

@ Alex: das kann ich dir nicht sagen, er hat die vorhandene Softwahre optimirt. Man weis ha nicht was die Amis da rein gebaut haben, der Motor ist 3,0l, aber irgendwie hat er zb. kein Soundrohr, ich weis nicht ob der Motor komplett baugleich ist. Sicher hätte man die Original 265ps Softwahre nehmen können, warum wir das so gemacht haben weis ich nicht, da hab ich dem brinkmann volles vertrauen geschenkt.
Achso ok. Sowas in der Richtung habe ich mir schon gedacht. Dann ist das Ergebniss natürlich richtig ordentlich. Lieber so (reicht ja auch völlig), als nachher nen defekten Motor.
Soll ja auch viele Serien-30si geben die deutlich unter den 265ps liegen. ;)
Zumal Drehmoment ja ordentlich anliegt und das bei dem Fahrzeug mMn die höhere Prio hat.

Zurück
Oben Unten