Würdet ihr das Paket behalten?

Time86

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hi,
ich muss hier mal meinem Unmut kund tun. Vor ca. 2 Wochen habe ich jede Menge Ersatzteile für unseren e46 Touring bei einem sehr bekannten BMW Originalersatzteil-Lieferanten bestellt der mit "L" anfängt. Letzte Woche kam das Paket dann an: Paket aufgeschlitzt, und eine Gasdruckfeder ragte bereits verbogen heraus. Wurde so natürlich gar nicht erst angenommen und ging direkt mit der Bitte zurück, uns erneut ein ordentlich verpacktes zu zuschicken. Dieses kam dann heute an, seht selbst:

Ich bin kein Fachmann für Stoßdämpfer, aber ich gehe doch richtig in der Annahme das die Kolbenstangen geschützt sein müssen, oder macht das nichts, weil gehärtet oder so? Bilder sind nach der Öffnung des Pakets geschossen wurden, es war nur noch bis zum Deckel mit Papier ausgestopft. Was würdet ihr machen? Zurückschicken? Die äußeren Kratzer an den Dämpfern stören mich nicht, aber das Risiko das die Kolbenstangen beschädigt sein könnten schon.

Gruß, Tim

Bin da auch kein Fachmann.aber verschicke selbst viele Pakete beruflich. Und man sieht das hier das Material nicht separat nochmal eingepackt ist. Somit wäre es besser geschützt gewesen. Gut durch den Versand kommt auch oft vor das war verrutscht etc und es nicht toll beim Kunden ankommt. Mir kommt es so vor als ob das Paket sehr schnell gepackt ist und leider dadurch das Material etwas lädiert ist.

Ach so und bis oben hin hätte ruhig noch füll Material gemacht werden können wenn es schon nicht separat verpackt ist. Aber nehme an du hast es zur besseren Sicht entfernt.

nein, keine b, c, oder d Ware...
Ja, es war Füllmaterial drin. Die Kratzer stören mich nicht, weil man die ja Später eh nicht sieht. Ich weiß nicht wie Stoßdämpfer sonst verschickt werden, bzw. ob die genau so ankommen wenn ich sie direkt bei BMW bestelle. Aber Unebenheiten der Kolbenstange killen ja sofort die Dichtungen dieser. Ich weiß halt nicht wie schnell man da ne Macke rein kriegt und evtl. vorhandene Macken sind gar nicht so leicht zu finden. Vllt. hat hier Jemand Erfahrungen wie sowas sonst geliefert wird.

Gruß, Tim

Ich würde es zurückschicken und das Bild von dem Chaos denen vorher per Mail senden...
Macken am neuen Dämpfer das ist der Tod....,
Die bekommen ja auch Geld dafür.
Bei der nächsten Bestellung kippen sie dir die Teile mit LKW vor die Haustüre :-)

Nein. So wie das hier auf den Fotos aussieht, ist das eine Zumutung, aber keine Transportverpackung. So was habe ich selbst bei amazon oder Ebay noch nicht gesehen.
Und dort müssen Pakete im Akkord oder von Privatversendern, also Amateuren gepackt werden.
Ich persönlich würde diese Bestellung rückgängig machen.:mad:
Die einzelnen Bauteile müssten in Luftpolster eingepackt sein, damit es ordentlich und sicher ankommt.

Gibt es Zeugen für den Zustand des Paket?
Was, wenn der BMW-Händler sagt, er hat das so nicht verschickt?
Ich glaube Dir ja, dass das Paket so angekommen ist, aber wenn der Händler etwas anderes behauptet... &:

Ich finde so etwas unmöglich und würde denen schon mal vorab am Telefon Entsprechendes dazu sagen... oder persönlich vorbeischauen und denen das Paket auf die Verkaufstheke knallen!

Wenn die Teile zu gebrauchen sind würde ich sie behalten ansonsten zurück!

Finde ich ja sehr interessant. Ich habe auch schon einige Dinge bei Leebmann bestellt (sorry aber warum soll ich mich selbst zensieren?).
Unter anderem auch eine Gasdruckfeder für die Heckklappe. Ich war zum Lieferzeitpunkt leider nicht anwesend, deswegen hat mein Nachbar die Ware angenommen, später bekam ich eine 1,5m lange Versandrolle in die Hand gedrückt, die auf den ersten Blick ok aussah. Später beim auspacken musste ich jedoch feststellen, dass die Rolle leer war... Ursache war da, das eine Seite der Rolle solide Zugeklebt wurde, auf der anderen Seite wurde der Deckel jedoch nur von einer (!) Tackerklammer gehalten und hing lose an der Rolle. Direkt telefonisch Kontakt aufgenommen und eine Woche später (mit etwas hin und her) hatte ich eine neue.

Das Nächste war nen Satz Ventildeckeldichtung, Lieferung war schnell, aber das Paket sah aus, als wenn die das einmal in ne Pfütze geworfen hätten. Gut die Ware innen war 100% in Ordnung, aber das Paket machte auf mich einen sehr unappetitlichen Eindruck...

Alle weiteren Lieferungen (ca. 3-5) waren danach aber einwandfrei.

Ich möchte Leebmann nicht schlecht machen, im Gegenteil, ich finde wir können uns sehr glücklich schätzen, dass uns ne Möglichkeit geboten wird so bequem OEM teile aus dem ETK zu bestellen, aber an der Verpackung müssen die echt noch arbeiten.

Wer liefert denn für Leebmann aus? Außen der Zustand des Paket kann ja nicht nur Leebmann schuld sein. Außer man lässt ein 20kg Paket ohne Füllung

Wer liefert denn für Leebmann aus? Außen der Zustand des Paket kann ja nicht nur Leebmann schuld sein. Außer man lässt ein 20kg Paket ohne Füllung

eigentlich immer DHL.

Gilt das noch? Wurde/wird da nicht was geändert?.

naja es gibt doch diesen Mustertext zum Rückgaberecht, der einem als Kunden bei käufen im Inet 14 Tage Rückgaberecht einräumt ohne angabe von Gründen durch Rücksendung der Ware.
In diesem Fall würde ich aber eindeutig von einer Reklamation sprechen.

Bmw Langer liefert mit UPS aus. Noch nie Probleme gehabt und man bekommt von UPS auch eine email mit genauem Zustelltag. Nehmt UPS , die kennen den Job. ;)

Gilt das noch? Wurde/wird da nicht was geändert? ...

Ei freilich gibt es das noch. :) :-) Geändert wurde letztens einiges, hinsichtlich des Widerrufsrechts dabei zahlreiche Details, aber natürlich wurde das Widerrufsrecht als solches nicht etwa abgeschafft. Was es nun nicht mehr gibt, ist die Möglichkeit des Verkäufers, das Widerrufsrecht per Vereinbarung (z. B. innerhalb der AGB) durch ein Rückgaberecht zu ersetzen.

was darf ich mir darunter vorstellen? bzw. was hieße das konkret

Was soll ich jetzt darauf antworten, ohne einen seitenlangen Fachbeitrag zu den jüngsten Änderungen im Verbraucherschutz bei Fernabsatzgeschäften zu schreiben? :whistle:

Eine der zahlreichen Änderungen ist eben der Wegfall des Rückgaberechts, das Online-Händler zuvor anstelle des Widerrufsrechts mit ihren Kunden vereinbaren konnten. Das Widerrufsrecht gibt es nach wie vor, mit ein paar Änderungen im Detail.

Über all das finden sich im Internet ohne Weiteres reichhaltige Informationen.

Über all das finden sich im Internet ohne Weiteres reichhaltige Informationen.

hab ich mal gemacht: HIER und passend dazu HIER.

Im Wesentlichen geht es nur dadrum, dass EU weit einheitlich (die bekannten) 14 Tage Widerrufsrecht gelten, die durch nichts vom Verkäufer ersetzt werden dürfen und dass wenn man das Widerrufsrecht durch Rücksendung der Ware in Anspruch nehmen möchte, jetzt dies auch auf irgendeinem anderen Weg (Mail, Brief, Anruf) dem Verkäufer mitteilen muss, damit dieser leichter Zuordnen kann was mit dem Aufrag los ist.

Ist also nichts wirklich großes...

Das Paket kam mit DHL, aber denen möchte ich jetzt nichts ankreiden. War halt einfach mieserabel verpackt. Habe nach genauem Hinsehen auch eine Macke an einer Kolbenstange entdeckt. Das Paket wird jetzt erneut mit Beschwerde zurückversendet und vom Widerrufsrecht gebrauch gemacht. Auf einen 3. Versuch hab ich echt keine Lust mehr.

Danke für eure Zahlreichen Atworten, Gruß Tim

... Das Paket wird jetzt erneut mit Beschwerde zurückversendet und vom Widerrufsrecht gebrauch gemacht. ...

Nur vorsorglich: Seit kurzem muss das Widerrufsrecht ausdrücklich geltend gemacht werden. Die Rücksendung der Ware reicht für sich allein nicht aus. Wenn ich deinen Satz richtig verstehe, weißt du das aber bereits. :) :-)

Hi,
ich muss hier mal meinem Unmut kund tun. Vor ca. 2 Wochen habe ich jede Menge Ersatzteile für unseren e46 Touring bei einem sehr bekannten BMW Originalersatzteil-Lieferanten bestellt der mit "L" anfängt. Letzte Woche kam das Paket dann an: Paket aufgeschlitzt, und eine Gasdruckfeder ragte bereits verbogen heraus. Wurde so natürlich gar nicht erst angenommen und ging direkt mit der Bitte zurück, uns erneut ein ordentlich verpacktes zu zuschicken. Dieses kam dann heute an, seht selbst:

Ich bin kein Fachmann für Stoßdämpfer, aber ich gehe doch richtig in der Annahme das die Kolbenstangen geschützt sein müssen, oder macht das nichts, weil gehärtet oder so? Bilder sind nach der Öffnung des Pakets geschossen wurden, es war nur noch bis zum Deckel mit Papier ausgestopft. Was würdet ihr machen? Zurückschicken? Die äußeren Kratzer an den Dämpfern stören mich nicht, aber das Risiko das die Kolbenstangen beschädigt sein könnten schon.

Gruß, Tim

Würde die auf jeden Fall mal kontaktieren und nach dem Verstand fragen..
Unmöglich!

ich hab bei denen letzte woche ne felge bestellt. kam sehr schnell und so gut verpackt an, dass man den karton auch ruhig durch die gegend werfen könnte, ohne schäden befürchten zu müssen.

Richtig, die Kolbenstangen der Stoßdämpfer gehören gut geschützt.

Habe gerade gestern meine defekten Dämpfer (normaler Verschleiß) an KW geschickt und selbst die alten Dämpfer anständig verpackt, dass die Kolbenstangen keinen Schaden nehmen und wiederverwendet werden können (sind zur Revision, also neue Dichtungen + Füllung).

Dämpfer, die ich bisher erhalten habe, wie auch Dämpfer in der Fahrzeugproduktion sind komplett eingefahren und mit einem Kunststoffband fixiert. So sind die Kolbenstangen bestens geschützt.

So ein Paket würde ich direkt wieder zurück schicken.

Zurück
Oben Unten