Z4 35i oder Porsche Boxster 981 ?

Am letzten Wochenende konnte ich wieder hervorragend feststellen, dass ich mit meinem 35is in den Dolomiten nicht schneller am Ziel war als der vor mir fahrende 23i - schlicht, weil ich das Mehr an Leistung bei diesen Strecken nicht einsetzen konnte.

Das ging mir mal mit einem vor mir fahrenden Twingo auch so im Gotthardtunnel. Seitdem bin ich arg am überlegen, ob der nicht auch reicht ...

Im Gegenzug traf ich vor ein paar Wochen auf der Autobahn auf einen aktuellen Boxster S, den ich jenseits der 220Km/h gut überholen konnte - die Autobahnausfahrt einige Kilometer später nahmen wir aber nahezu gleichzeitig...

Hat denn der jetzt auch noch ein Fluxaggregat, wohl das neue PHI-Modul (Porsche Hase und Igel).
 
Am letzten Wochenende konnte ich wieder hervorragend feststellen, dass ich mit meinem 35is in den Dolomiten nicht schneller am Ziel war als der vor mir fahrende 23i....

Kann ich so bestätigen!
Ich bin damals mit meinen "alten" E85, 2,5i (192 PS) auf Touren mit erheblich leistungsstärkeren Z4 immer gut mitgefahren.
Musste mich zwar anstrengen und war Abends ziemlich platt....aber es war möglich dranzubleiben.
 
Während der Boxster bei 265 PS startet hat der kleinste Z4 gerade mal 156 PS. Mein :) zeigt seit Jahren grundsätzlich nur den kleinsten Z4. Die "großen" hat der gar nicht auf dem Schirm.
Bei Porsche muss es gerne der "S" sein.

Interessant, denn mein Händler verzichtet komplett auf den 18i, zeigt gern den 20i, verkauft aber eher den 28i oder gleich den 35is.

Tim
 
Nur nebenbei: Den Kommentar ...
... Ein zweifach "geschmicklerter" E89 (35i/35is) ist in jedem Fall quer- und längsdynamisch in jeder Hinsicht ein starkes Auto und kann so manchem Porsche (auch 911er) ganz schön im Nacken sitzen.
Dass man dafür die Serie verändern muss, steht auf einem anderen Blatt...
... finde ich sehr treffend. :t
 
Das ging mir mal mit einem vor mir fahrenden Twingo auch so im Gotthardtunnel. Seitdem bin ich arg am überlegen, ob der nicht auch reicht ...



Hat denn der jetzt auch noch ein Fluxaggregat, wohl das neue PHI-Modul (Porsche Hase und Igel).
Ich gehe mal davon aus, Du hast schon verstanden, welchen Punkt ich hier machen wollte. :rolleyes:

Tim
 
leute, leute...
meine güte... wer soll das alles hier lesen (hab gestern bis kurz vor ende seite zwei mitgelesen, ab da gerade überflogen)?! ;-)

ich drücke mich (und meinen geschmack) mal so aus:
ich trinke nespresso, weil er mir am besten schmeckt.
ich habe einen mac, weil ich das system am besten und die hardware am stylischsten finde.
ich benutze ein iphone, weil es sich bei mir am besten integriert und ich haptik und system super finde.
ich habe eine blonde freundin, weil ich blondinen am schärfsten finde.
und ich fahre einen z4, weil er mir am besten gefällt (auch vom understatement im gegensatz zu anderen und vergleichbaren)...

und so hat jeder seine vorlieben und geschmäcker. :-)

euch weiterhin viel spaß beim heiß-diskutieren. :-D

ciao,
christian
 
Wow. Was man in der Sekunde alles machen könnte.
z.b. das turboloch genießen bevor die reise erst richtig los geht...:D
... setz dich in einen 35i Schmickler V2 (sozusagen die Standardforumsversion für den engagierten Fahrer) und vergleich die Elastizität und du redest nicht mehr von 1 Sek sondern von Welten ...
ich halte jeglichen zugewinn an elastizität (durch tuning z.b.) in dieser performance liga zumindest beim überholen für nicht sicherheitsrelevant, außer man fährt so völlig besoffen, bekifft und ohne verstand. dann ist ein boxster mit über 300Nm ab 2.000 1/min ne echte gefahr für leib und leben. womit sich ein turbo aufdrängt.:3drunkz:
 
Was hier noch nicht erwähnt wurde und mich am meisten am Porsche stört: Man sieht den Motor nicht!! Das ist mir bei einem Sportwagen der Emotionen wecken soll besonders wichtig. Ich möchte doch auch sehen wo die Power her kommt und nicht 2 doofe Reviklappen wie im Audi A1 anschauen!! :eek:
 
z.b. das turboloch genießen bevor die reise erst richtig los geht...:D

ich halte jeglichen zugewinn an elastizität (durch tuning z.b.) in dieser performance liga zumindest beim überholen für nicht sicherheitsrelevant, außer man fährt so völlig besoffen, bekifft und ohne verstand. dann ist ein boxster mit über 300Nm ab 2.000 1/min ne echte gefahr für leib und leben. womit sich ein turbo aufdrängt.:3drunkz:

Zum einen mache ich natürlich vor dem Überholen das Turboloch zu, indem ich vorbeschleunige kurz bevor der letzte Gegenverkehr vor der Überhollücke passiert ist, dann gibt's volle Power und ich bin vorbei bevor ich überhaupt die 120 erreicht habe.

80 auf 120 im 4. Gang (Messwerte Sportauto / ams)
35is (Serie) 3,8 s (im 7. Gang: 5,4 s)
Boxster S 5,8 s
Boxster 7,3 s

D.h. der Serien-35is beschleunigt selbst im 7. Gang besser als der Boxster S im 4., vom V2 Schmickler vs. Boxster ohne S ganz zu schweigen. Da sind einfach Welten dazwischen. Wem das beim Überholen auf der Landstraße egal ist, der muss in der Tat besoffen oder bekifft sein - oder aber zu denen gehören, die am Porsche eher die Showwerte lieben und damit man auch sicher drin erkannt wird selbst die 45 maximal erlaubten Sekunden für den Überholvorgang bis auf die letzte voll auskosten :D
 
Ganz wertfrei: Man sollte auch nicht vergessen, dass Boxster und 11er im Porsche Portefeuille die Nischenprodukte sind, Porsche verkauft deutlich mehr Landmaschinen (Cayenne) und Limousinen als Sportwagen.

Und: Porsche hat bei einer Verdienstspanne von 18 % einen durchschnittlichen Gewinn/Fahrzeug von ca. 23.000 $.

Da werde ich als Verbraucher misstrauisch und frage mich, ob da die Preis-Wert Relation stimmt (Aufschlag fürs Image ?).

nafob
 
Die Luxusproduktediskussion, hatten wir glaub ich im Porsche Outcoming Thread schon mal ausführlich. Das Image, ein Fahrzeug zu fahren, von dem die meisten Jungs mal geträumt haben (heute träumen sie ja eher vom iPad ;) ), lässt sich Porsche sicher auch gut bezahlen.

Ein auskonfigurierter Boxster GTS bietet jedoch klar mehr und bessere Technik als der beste käufliche Z4 plus Schmickler. Der Mehrpreis ist also zum großen Teil auch so OK.

Wenn man die Technik aber nicht abruft, weil man eben nicht jedes Wochenende Serpentinen mit Rev max abreitet, sondern nur von Dortmund nach Essen autobahnt und maximal einmal pro Jahr im Urlaub gemütlich die Alpenlandschaft durchcruisen will, ist das Auto eh ein schlechter Kauf.

Dann bezahlt man aber nicht zuviel für das Image, sondern für nicht benötigte Technik. Das machen dennoch mit Sicherheit viele.

Manche sind allerdings klüger und kaufen den besten Do-it-all-Roadster auf dem Markt, den Z4 35i :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fred-Starter geht sich inzwischen wahrscheinlich einen TT oder SLK ansehen, so lange wie hier immer wieder die gleichen Argumente wälzen.;)

Bezeichnend ist die ausufernde und emotionale Diskussion hier. Der Porsche scheint schon auch im Z4 Lager gewaltig zu faszinieren. Kaum ein Konkurrenzprodukt wird so heiss diskutiert.

Mein Statement:
Beide Autos sind ihr Geld wert.
Der BMW als komfortabler Alltags-Roadster und der Boxster als offener Mittelmotor-Sportwagen.
Ich bin beide Autos unter verschiedensten Bedingungen gefahren. Den Wechsel zum Boxster habe ich keine Sekunde bereut.

Für mich persönlich ist der Porsche das deutlich bessere Auto.
Fahrwerk, Bremsen, Lenkung, Agilität, verdeckunabhängige Kofferräume, Motorcharakteristik, Schaltung, Verarbeitung, Materialqualität, aktive Sicherheit, Sitze, Soundsystem, Uebersichtlichkeit, schnell und bis 50 km/h öffnendes Verdeck,...etc.

Der einzige Vorteil des Z4 waren die Gratisservice hier in der Schweiz.

Der Porsche ist perfekt für eine schnelle Feierabendrunde an der frischen Luft und langstreckentauglicher mit komfortablerem Fahrwerk und deutlich besseren Sitzen als der Z4.

Im Porsche stellt sich für mich fast augenblicklich wirkliche Fahrfreude ein, schon wenn der heisere Klang des Boxers nach dem Starten im Rücken loslegt und das Auto nahezu jeden Fahrimpuls ansatzlos umsetzt.
Da ist der Z4 ein gutes Stück entfernt. Mehrpreis oder Image interessieren mich nicht die Bohne dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle diese Argumente hatten wir schon x mal , von beiden Seiten

Darum "grüßt das Murmeltier "

Ich denke der threadstarter ist ein Porschefahrer :D , jetzt haben wir 2 threads , mal schauen was in einigen Wochen ist.
Ewald
 
Zuletzt bearbeitet:
Na und - ist doch nur Unterhaltung hier, kein Fakt oder Scherz ist neu, muss ja auch nicht ;)
Stimmt auch wieder!
Dann mach' ich auch mal mit: Unabhängig welcher Wagen nun angeblich besser ist, beim Porsche muss man(n) vielerorts mit Sozialneider klarkommen, die einem kurze Penisse oder Potenzprobleme andichten. Beim BMW hingegen wird man ab und an nach dem eingebauten Dönerhalter gefragt.
Vielleicht sollen wir den TT in die Runde werfen?!? :D
 
Hallo zusammen,

ich melde mich natürlich zurück, lese was ihr schreibt und bin dankbar für all die verschiedenen Meinungen.

Heute war ich aber zeitlich etwas eingespannt, ich bin einen 981 Boxster probe gefahren ;)
Ich habe die ersten Eindrücke nun einige Stunden wirken lassen und möchte euch meine Erfahrungen gerne schildern:

Ich bin, wie sagt man, "porschefiziert" ;) Bin den Boxster mit 265 PS gefahren, nach dem Starten des Motors war ich wirklich verwundert wie brachial der schon im Stand klingt.
- Motorisierung: 265PS sind für das Fahrzeug etwas wenig wie ich finde, denke der Boxster S müsste es schon sein, da mir beim Boxster der "wow" Effekt gefehlt hat.
- Navi: da hinkt Porsche BMW deutlich nach, interessant finde ich die Option, das Navi im TFT Display des Tachos einzublenden, coole Sache, besonders da die BMW Tachos der E Modelle ja doch eher altbacken aussehen
- Interieur: Wirkt für mich als wären hochwertigere Teile verbaut, das belederte Amaturenbrett war wirklich grandios
- Design: Brauchen wir nicht drüber diskutieren, ich finde beide Fahrzeuge sehr schön
- "Fahrweise": Der Mittelmotor ist etwas wirklich gänzlich anderes, als das was ich bislang gefahren bin. Auf jeden Fall hat er Spaß gemacht, absolut genial macht wirklich Spaß. Aber die lange Motorhaube, und der sich dadurch ändernde Radstand des E89s hat auch was
- Geräuschkulisse: Ich weiß nicht wieso immer soviel so schlecht gegen das Aluminiumdach des E89 gemeckert wird, ich empfinde es als stimmig und vor Allem als leise, das Stoffdach im Boxster war schon laut auf der Autobahn, um nicht zu sagen störend laut, und ich bin den E85 gewöhnt
- Sound: Das Sound ist wirklich grandios, gefällt mir sehr gut, aber es ist für mich die Frage ob das nicht nur die anfängliche Euphorie ist, und es nachher doch mehr nervig werden kann
- Schaltung oder PDK vs DKG: Ich bin von der Porsche PDK etwas enttäuscht, mag aber auch an der geringen Motorsierung liegen, sie kam mir etwas träge und sehe drehzahlhungrig vor. Da gefiel mir das DKG beim 35i deutlich besser
PS: Mir fällt noch ein, das ich einmal aus Versehen bei 110 in den 2ten Gang geschaltet habe, und das ging - ist das normal, man war der Wagen da laut :D Und gestört hat es den Wagen auch nicht.

Edit: Das für mich faszinierendste Erlebnis bei der Fahrt habe noch gar nicht erwähnt:
Wie man in einem Porsche angeschaut wird (positiv wie negativ) ist doch der Wahnsinn.
Und wie schnell und freiwillig die anderen Verkehrsteilnehmer die linke Spur auf der Autobahn frei machen - unbezahlbar :-O

Fazit: Alles in Allem war es eine tolle Erfahrung mit dem Boxster, ich denke aber für mein gesetztes Budget von 50.000 Euro werde ich nicht das finden, was ich suche. Und erneut erhöhen möchte ich das Budget nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit: Alles in Allem war es eine tolle Erfahrung mit dem Boxster, ich denke aber für mein gesetztes Budget von 50.000 Euro werde ich nicht das finden, was ich suche. Und erneut erhöhen möchte ich das Budget nicht ;)

Für 50.000 € bekommst Du einen Top-Ausgestatteten Boxster 987 "S" (FL) und hast sogar noch etwas Geld über für Sprit! :D
Siehe hier die Nummer 13 in der Liste:
http://locator.porsche.com/ipl-customer/ipl/details/details.ipl?cid=1

Oder Du wartest noch ein Jahr und dann ist dafür auch ein 981 "S" drin.

Deine Erfahrung mit der Lautstärke im Innenraum auf Grund des Stoffdaches kann ich aber nicht nachvollziehen.
Mein E85 war extrem lauter als mein 987, wenn ich auf der AB geschlossen fahre. Und ich gehe davon aus, das man beim 981 das Dach noch besser gedämmt hat...!?
Darüber hinaus wird ein Roadster eh offen gefahren und nur selten geschlossen.....außerdem ist es ein Sportwagen. Und da ist Lautstärke doch eher wünschenswert. :D
 
80 auf 120 im 4. Gang (Messwerte Sportauto / ams)
35is (Serie) 3,8 s (im 7. Gang: 5,4 s)
Boxster S 5,8 s
Nur falls es für jemanden überlebenswichtig ist.
Boxster 987S-FL im 3. Gang unter 4,5 s und wenn man den 2. Gang ausdreht ca. 3,8s
Der Boxster ist halt ein Sauger und ein Sauger will Drehzahlen. Das ist ja nicht neu. Aber ich dachte, dass wissen hier alle... weil, sind ja alle hier vom Fach...

Alle anderen haben denke ich wichtigere Kriterien beim Kauf eines Autos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten