Hallo zusammen,
ich melde mich natürlich zurück, lese was ihr schreibt und bin dankbar für all die verschiedenen Meinungen.
Heute war ich aber zeitlich etwas eingespannt, ich bin einen 981 Boxster probe gefahren

Ich habe die ersten Eindrücke nun einige Stunden wirken lassen und möchte euch meine Erfahrungen gerne schildern:
Ich bin, wie sagt man, "porschefiziert"

Bin den Boxster mit 265 PS gefahren, nach dem Starten des Motors war ich wirklich verwundert wie brachial der schon im Stand klingt.
- Motorisierung: 265PS sind für das Fahrzeug etwas wenig wie ich finde, denke der Boxster S müsste es schon sein, da mir beim Boxster der "wow" Effekt gefehlt hat.
- Navi: da hinkt Porsche BMW deutlich nach, interessant finde ich die Option, das Navi im TFT Display des Tachos einzublenden, coole Sache, besonders da die BMW Tachos der E Modelle ja doch eher altbacken aussehen
- Interieur: Wirkt für mich als wären hochwertigere Teile verbaut, das belederte Amaturenbrett war wirklich grandios
- Design: Brauchen wir nicht drüber diskutieren, ich finde beide Fahrzeuge sehr schön
- "Fahrweise": Der Mittelmotor ist etwas wirklich gänzlich anderes, als das was ich bislang gefahren bin. Auf jeden Fall hat er Spaß gemacht, absolut genial macht wirklich Spaß. Aber die lange Motorhaube, und der sich dadurch ändernde Radstand des E89s hat auch was
- Geräuschkulisse: Ich weiß nicht wieso immer soviel so schlecht gegen das Aluminiumdach des E89 gemeckert wird, ich empfinde es als stimmig und vor Allem als leise, das Stoffdach im Boxster war schon laut auf der Autobahn, um nicht zu sagen störend laut, und ich bin den E85 gewöhnt
- Sound: Das Sound ist wirklich grandios, gefällt mir sehr gut, aber es ist für mich die Frage ob das nicht nur die anfängliche Euphorie ist, und es nachher doch mehr nervig werden kann
- Schaltung oder PDK vs DKG: Ich bin von der Porsche PDK etwas enttäuscht, mag aber auch an der geringen Motorsierung liegen, sie kam mir etwas träge und sehe drehzahlhungrig vor. Da gefiel mir das DKG beim 35i deutlich besser
PS: Mir fällt noch ein, das ich einmal aus Versehen bei 110 in den 2ten Gang geschaltet habe, und das ging - ist das normal, man war der Wagen da laut

Und gestört hat es den Wagen auch nicht.
Edit: Das für mich faszinierendste Erlebnis bei der Fahrt habe noch gar nicht erwähnt:
Wie man in einem Porsche angeschaut wird (positiv wie negativ) ist doch der Wahnsinn.
Und wie schnell und freiwillig die anderen Verkehrsteilnehmer die linke Spur auf der Autobahn frei machen - unbezahlbar :-O
Fazit: Alles in Allem war es eine tolle Erfahrung mit dem Boxster, ich denke aber für mein gesetztes Budget von 50.000 Euro werde ich nicht das finden, was ich suche. Und erneut erhöhen möchte ich das Budget nicht