Z4 35i oder Porsche Boxster 981 ?

... Der Porsche ist perfekt für eine schnelle Feierabendrunde an der frischen Luft und langstreckentauglicher mit komfortablerem Fahrwerk und deutlich besseren Sitzen als der Z4.

Im Porsche stellt sich für mich fast augenblicklich wirkliche Fahrfreude ein, schon wenn der heisere Klang des Boxers nach dem Starten im Rücken loslegt und das Auto nahezu jeden Fahrimpuls ansatzlos umsetzt.
Da ist der Z4 ein gutes Stück entfernt. Mehrpreis oder Image interessieren mich nicht die Bohne dann.

:t :t :t

Lieber Weihnachtsmann,
Ich wünsche mir einen Boxster GTS in schwarz mit dem Motor (N54) und dem Navi des Zetti........;)
Der Wunsch wird wohl unerfüllt - weil nicht komplett - bleiben... nochmal:
Ich wünsche mir das Fahrwerk und die Bremsen des Boxster GTS in schwarz mit dem Motor (N54) und dem Navi des Zetti im Gewand eines 65er Mustangs

Zum einen mache ich natürlich vor dem Überholen das Turboloch zu, indem ich vorbeschleunige kurz bevor der letzte Gegenverkehr vor der Überhollücke passiert ist, dann gibt's volle Power und ich bin vorbei bevor ich überhaupt die 120 erreicht habe.
puh, so viel akribie...pass ja auf, dass du nicht in den vorausfahrenden sattelzug vorbeschleunigst, weil der plötzlich bremsen muss, während du samt getriebeelektronik und turbolader gedanklich schon auf der überholspur bist.:D

wie gesagt, ein boxster s reicht zum 99% lösen aller im alltag gestellten fahrdynamischen aufgaben. dafür reichen die 300Nm ab "untenherum" bei weitem und wer angst vor drehzahlen und zu lauten motoren hat, tja...

D.h. der Serien-35is beschleunigt selbst im 7. Gang besser als der Boxster S im 4., vom V2 Schmickler vs. Boxster ohne S ganz zu schweigen. Da sind einfach Welten dazwischen.
ach, simma schon beim 35is.:eek: :o nun, da ich jegliches tuning ablehne, finde ich das porsche-gesamtpaket ab werk deutlich ausgereifter und stimmiger. motor, fahrwerk, bremsen, gewicht, sitze, wertigkeit, image, optik. beim 981 stimmt es von a-z, nur (!) fehlt ihm etwas leistung für die autobahn. ansonsten in meinem augen die automobile endlösung für schöne sonntage.

mal sehen, wo die ersten 35i schmickler V77 vs. cayman GT4 vergleiche enden...wahrscheinlich vor der ersten kurve.%:

ach, simma schon beim 35is.:eek: :o nun, da ich jegliches tuning ablehne, finde ich das porsche-gesamtpaket ab werk deutlich ausgereifter und stimmiger. motor, fahrwerk, bremsen, gewicht, sitze, wertigkeit, image, optik. beim 981 stimmt es von a-z, nur (!) fehlt ihm etwas leistung für die autobahn. ansonsten in meinem augen die automobile endlösung für schöne sonntage..%:
Das ist der Kern der Debatte. Kein Wiederspruch meinerseits; Aber das Thema Sauger vs.Turbo lohnt sich zu betrachten.

Warum hat bis jetzt eigentlich noch niemand geschrieben, dass der Boxster gar kein richtiger Porsche ist (der Z4 aber ein richtiger BMW)?!
So sagen es ja die Porsche-Fahrer... :-)

(Persönlich finde ich den 981 ubrigens sehr gelungen und optisch nicht schlechter als den Elfer, den Zetti aber immer noch schöner als die Porsche (und Audi, Mercedes, etc.))

Zuletzt bearbeitet:
... beim 981 stimmt es von a-z, nur ... ansonsten in meinem augen die automobile endlösung für schöne sonntage. ...

Eine kleine Präzisierung, weil sie durchaus wesentlich ist: Nicht nur für Sonntage, sondern durchaus für alle Tage - und das sogar bei praktisch jedem Wetter. ;) Der Boxster ist schlichtweg vollständig alltagstauglich und auch auf Langstrecken nicht unangenehm. Einzige Einschränkung ist die geringe Anzahl an Sitzen. Davon hat der E89 allerdings auch nicht mehr. :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
nun, da ich jegliches tuning ablehne, finde ich das porsche-gesamtpaket ab werk deutlich ausgereifter und stimmiger. motor, fahrwerk, bremsen, gewicht, sitze, wertigkeit, image, optik. beim 981 stimmt es von a-z, nur (!) fehlt ihm etwas leistung für die autobahn. ansonsten in meinem augen die automobile endlösung für schöne sonntage.

Ohne Tuning hast du recht, auch mit Tuning hat keiner behauptet, dass der E89 irgendwo sonst fahrdynamisch besser wäre als in dem Leistungsbereich wo der Turbo halt Vorteile hat oder das Tuning ein klar besseres Leistungsgewicht bringt, ebenso wie der Porsche-Sauger seine ganz anders gelagerten Vorteile hat. Das Tuning bringt den E89 grade soweit ran, dass es Leute gibt, die aufgrund anderer Kriterien wie Design, das eine oder andere praktische Detail sei es in der Raumnutzung oder der Bedienung, der Kostenfrage oder weil sie nicht mit den oft schon lachhaft stolzgeschwellten Porschehanseln in einem Topf sitzen wollen oder allem zusammen mit dem E89 völlig happy sind.

Es ist immer traurig zu sehen, wie die stets souverän tuenden Porsche-Fans oder gar -Fahrer mit ganz wenigen Ausnahmen das Weinen bekommen, wenn man mal vergisst zu sagen, dass aus Zuffenhausen nicht nur die besten sondern die allerallerallerbesten Sportautos kommen. Das sei hiermit neidlos zugestanden - und ich wünsche allseits gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
puh, so viel akribie...pass ja auf, dass du nicht in den vorausfahrenden sattelzug vorbeschleunigst, weil der plötzlich bremsen muss, während du samt getriebeelektronik und turbolader gedanklich schon auf der überholspur bist.:D

wie gesagt, ein boxster s reicht zum 99% lösen aller im alltag gestellten fahrdynamischen aufgaben. dafür reichen die 300Nm ab "untenherum" bei weitem und wer angst vor drehzahlen und zu lauten motoren hat, tja...

ach, simma schon beim 35is.:eek: :o nun, da ich jegliches tuning ablehne, finde ich das porsche-gesamtpaket ab werk deutlich ausgereifter und stimmiger. motor, fahrwerk, bremsen, gewicht, sitze, wertigkeit, image, optik. beim 981 stimmt es von a-z, nur (!) fehlt ihm etwas leistung für die autobahn. ansonsten in meinem augen die automobile endlösung für schöne sonntage.

mal sehen, wo die ersten 35i schmickler V77 vs. cayman GT4 vergleiche enden...wahrscheinlich vor der ersten kurve.%:
Zustimmung.
Zum Autobahnheizen gibt es andere Autos. Zur Not läuft ein BoxsterS aber auch nicht abgeregelte 280. Da wird der durch Drehmomentüberschuss drängelnde Vertreterkombi bei freier Strecke auch irgendwann klein im Rückspiegel.

Wer auf Turbo-Bums steht, wird bei Porsche wohl Ende 2015/Anfang 2016 bedient. Da werden zum Facelift des 981 wohl ziemlich sicher 4-Zylinder-Turbos kommen.
Die 6-Zylinder Turbos sind anfänglich wohl noch für den Elfer reserviert. Denkbar wäre dann aber ein späterer Transfer zum 981 als finales Topmodell.

Und wenn Tuning kein Tabu sein soll: schon heute gibt es mit dem RUF3800S ein motorisch höchst befriedigendes Gesamtpaket auf Boxster-Basis, allerdings nicht für 50k.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hat bis jetzt eigentlich noch niemand geschrieben, dass der Boxster gar kein richtiger Porsche ist...
So sagen es ja die Porsche-Fahrer... :-)
Ganz so ist es nicht mehr. Das sagen die, die noch nie einen Porsche gefahren haben. Auch bei mir im Club haben sie den "Kleinen" oft belächelt. Bis wir dann einige gemeinsame Ausfahrten und Rennstreckenbesuche hatten.

Aber um beim obigen Weihnachtswunsch zu bleiben.
Ich wünsche mir das Fahrwerk und die Bremsen des Boxster GTS in schwarz mit dem Motor (N54) und dem Navi des Zetti im Gewand eines 65er Mustangs
Ich wünsche mir den Motor des 991S mit WLS in meinen Boxster, dazu einen 2010er Mustang und für den Familienurlaub einen ABT-RS6 Avant. Fürs erste würde schon der Motor ausreichen. :D

Wie schon mehrfach erwähnt, würde ich dir zu einer Probefahrt raten...dann entscheide selbst.

Für mich wirkt der E89 etwas synthetisch im Vergleich zum puristischen Boxster, und das obwohl ich nur einen 987S habe (den Z4 fährt die Frau).
Ohne jetzt eines der Autos schlecht reden zu wollen und Leistungs- oder Fahrleistungsvergleiche mit einfließen zu lassen, spielt der Boxster für mich in einer anderen Liga.
Das soll auch gar nicht arrogant gemeint sein, denn für den Zeitwert meines Boxsters bekommst du überhaupt keinen neuen Z4.
LG

Ich bin dafür, diese Art von Themen in Zukunft nur noch per Abstimmung zu beantwoten :D

(Gibt es diese Funktion hier eigentlich?!)

Zurück
Oben Unten