Möglichkeit für mehr PS beim E89 2.3i???

DavidE89

Testfahrer
Hallo,
ich habe einen 2.3i mit allem schnick schnack (ausser Navi)!
Ich hätte aber jetzt gerne mehr PS und finde nur für den 3.0 u. 3.5 PS Tuning :g....
Kann mir einer Tips geben :t

PS:den Tip, kauf dir einen 3.0 oder 3.5 brauch ich nicht :d

Hallo DavidE89,
viel (sinnvolles) wirst du bei einem Saugmotor nicht bewirken können. Spar dir das Geld. Spürbare Leistungssteigerung ist nur mit hohen Investitionen möglich (Turbo/Kompressor, Komplettauspuff mit Fächer, Sportkat etc.).

"PS:den Tip, kauf dir einen 3.0 oder 3.5 brauch ich nicht :d" => dann lass ich es auch ;)

Gruß andi2003

Jap, Kompressor Kit draufsetzen ;) Aber rechne mal zwischen 10.000€ und 20.000€ weil Bremsanlage usw. muß ja der Leistung angepasst werden.

23i + Tuning = leider ein Fehlkauf

"PS:den Tip, kauf dir einen 3.0 oder 3.5 brauch ich nicht :d" => ich lass es ebenfalls ;)

Hi,
Versuch es mal bei chip4power, die schaffen ja auch beim 3,0i 30ps mehr. :-)
Also um bei einem Sauger mehr Leistung zu bekommen wird es richtig aufwendig. Das geht nur über Hardware wie Nockenwelle, Kompressor etc. Du landest dann aber bei kosten die jenseits von gut und böse sind, so ab 10.000 € aufwärts musst du da schon investieren.
Und da ist dann dann kostengünstiger wenn du auf einen 3,0 oder 3,5i(s) umsteigst. Auch wenn du es nicht hören willst, aber es ist die einzigste sinnvolle Variante.

Die bringen den 2,3i auf stolze 227 PS

Was ich durchaus für möglich halte, wenn (und zwar nur dann) der Motor hardwaremäßig dem N52B25 im "alten" Z4 2.5si entspricht, denn der hatte noch 218 PS.
Leider habe ich noch nicht heraus bekommen, ob die "Minderleistung" im sdrive23i nur an einer anderen Software liegt, was aber durchaus denkbar wäre.

Hallo zusammen,

204 PS sind 204 PS, alles andere ist Wunschdenken. In der heutigen Zeit von DIN-Vorschriften etc. ist alles andere wirklich interpretiert. Das Thema Serienstreuung usw. sehe ich eher im Bereich der "Unmerklichkeit" angesiedelt. Aber was soll es? Ist doch ausreichend, und für die anderen gibt es andere = leistungsstärkere Lösungen. Alle Motoren haben ihre Berechtigung und Vorzüge als auch Schwächen.

Gruß andi2003

Hallo,
ich habe einen 2.3i mit allem schnick schnack (ausser Navi)!
Ich hätte aber jetzt gerne mehr PS und finde nur für den 3.0 u. 3.5 PS Tuning :g....

verkauf deinen 23er und kauf dir nen 30i...mindestens. alles andere bringt nix.

Hast du die Sport-Taste schon benutzt? Bringt nicht mehr PS, aber der gefühlte Untersched ist wie Tag und Nacht. :cool:

Ansonsten glaube ich kaum, dass du 20 PS mehr wirklich spüren würdest.

Hm, wenn man da aber die 35i Fahrer hört eher nicht. Die schwärmen doch von bis zu 320 PS Streuung, natürlich nur nach oben ;)

Gruß Volker
Ja, nur nach "oben", was auch der Realität entspricht.

... es wäre schon sehr, sehr unglücklich für BMW, wenn die Kunden auf der Matte stehen und weniger Leistung haben als für die sie bezahlt haben ;)

(ist aber generell so, dass Motoren eher nach oben als nach unten streuen)

Ja, nur nach "oben", was auch der Realität entspricht.

... es wäre schon sehr, sehr unglücklich für BMW, wenn die Kunden auf der Matte stehen und weniger Leistung haben als für die sie bezahlt haben ;)

(ist aber generell so, dass Motoren eher nach oben als nach unten streuen)
Ich hatte vor Kurzem einen Mini als Werkstattwagen. Die Kiste war fürchterlich lahm und kam nicht aus den Puschen. Ich dachte, ich führe einen Mini One mit 75 PS. Lt. Kfz-Schein sollten es 122 und ein Cooper sein. Trotz des recht ordentlichen Fahrwerks kam kein Fahrspass auf. Preis-/Leistungsverhältnis empfinde ich als katastrophal, ebenso wie die pinkfarbene Ambiente-Beleuchtung.

Danke für die ganzen antworten!
Bin zwar kein Kfz Profi aber die Sport+ Taste hab ich schon gefunden und benutzt:)
Ich bin mit meinen 204 ps zufrieden. Hatte vorher einen popel Astra mit 150 ps!
Hab mich von Auto zu Auto gesteigert :)!!

Danke für die ganzen antworten!
Bin zwar kein Kfz Profi aber die Sport+ Taste hab ich schon gefunden und benutzt:)
Ich bin mit meinen 204 ps zufrieden. Hatte vorher einen popel Astra mit 150 ps!
Hab mich von Auto zu Auto gesteigert :)!!

..na denn ist ja alles wieder gut. Der 23i ist doch ein tolles Auto und wenn es für Dich paßt, hast Du die richtige Wahl getroffen

...Ich hätte aber jetzt gerne mehr PS und finde nur für den 3.0 u. 3.5 PS Tuning :g....

Naja, das ist ein altes Thema. Das wurde auch schon zu E85-Zeiten heiß im Forum diskutiert ...
Klar, viel ist bei 'nem Sauger mit Chiptuning nicht rauszuholen. Allerdings gilt das gleichermaßen für den von Dir als Beispiel aufgeführten 30i.

Bei aufgeladenen Motoren kann man mit Chiptuning durch Erhöhung des Ladedrucks mehr erreichen.

Was natürlich die Leistungssteigerungen bei den Saugern tatsächlich in der Praxis bringen, wurde bei zroadster immer sehr konträr diskutiert.
Natürlich tauchte dann auch immer wieder der gut gemeinte Rat auf, sich doch besser gleich für eine stärker motorisierte Ausführung zu entscheiden...:zzz:

Gruß
Toralf Z.

Was ich durchaus für möglich halte, wenn (und zwar nur dann) der Motor hardwaremäßig dem N52B25 im "alten" Z4 2.5si entspricht, denn der hatte noch 218 PS.
Leider habe ich noch nicht heraus bekommen, ob die "Minderleistung" im sdrive23i nur an einer anderen Software liegt, was aber durchaus denkbar wäre.

Der Motor sollte noch der gleiche sein. Ich vermute aber mal, dass da vielleicht andere (größere) Kats drinstecken und/oder dem Motor wurde über die Software Leistung geklaut. Ich vermute mal, der sinn dahinter wird wohl der Versuch gewesen sein, das Teil umweltfreundlicher zu machen.

Suche mal unter neuer Motor 2.5si,
oder schau mal unter Chiptuning
von dwz8 da wirst du auch etwas für Deinen Motor finden

WIe kann das gemessen werden, auf einem Prüfstand?
Und die Streuung nach oben ist beim einem 35is auch vorhanden?

Jeder Motor streut. Vom 1 Liter Polo bis hin zum 918 Spyder. Bei Turbo Motoren ist diese Streuung meistens stärker ausgeprägt, als bei Saugmotoren. Feststellen kann man das nur auf dem Prüfstand, außer bei echt extremer Streuung. Die ersten V8 R8 sollen zum Beispiel teilweise nur 380 anstatt den versprochenen 420 PS gehabt haben

Zurück
Oben Unten