Radio-Empfang ist seit kurzem deutlich schlechter :-(

Go4Gold

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

vielleicht hatte das ja auch schon mal jemand und hat daher einen Tip für mich, wo ich nach dem Problem suchen kann: Seit 2 oder 3 Wochen ist mein Radioempfang (München) deutlich schlechter, so als hätte ich keine Antenne angeschraubt. Die Lautstärke ist also sehr schwankend und in Summe niedriger, da er wohl immer so gerade an der Grenze zwischen Empfang und nicht-Empfang ist. Meine Fahrtstrecken haben sich nicht verändert und das in einem durchgehenden Gebiet von München Stadt sowohl Richtung Westen (Gilching) als auch Richtung Süden (Tutzing) mehrere Sender unabhängig vom Auto schlechter empfangbar sind, kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß, Daniel

Hast du evtl LED Standlicht TFL verbaut?
Die billigen hatten schon mal Probleme mit Störungen im Radio.

Ja, habe ich, aber erstens von Avaxo und zweitens schon deutlich länger als die Radioprobleme bestehen.

Evtl ist aber auch ein Enstörglied defekt vom Vorschaltgerät. Mache die LED s mal raus und teste einfach mal. Hatte auch welche von AVAXO dann aber die MTEC.

offenbar ist meine Stummelantenne (Peugeot) defekt, denn wenn ich anstelle der Antenne meinen Finger auf den Antennfuß halte, wird der Empfang deutich besser :cautious:

Update: Hab meine alte Peugeot-Antenne montiert (die ich nur gewechselt hatte, weil irgendein ein Viech dran rumgeknabbert hat, aber funktioniert hat sie noch) und auch damit ist der Empfang schlecht. Wenn ich die (hässliche) Original-Antenne montiere, wird der Empfang deutlich besser. Das mag zwar logisch sein, aber bislang hat´s auch immer die kurze Antenne in meinem Aktionsradius getan.

Was könnte also noch die Ursache sein? Antennenverstärker? Wenn ja, wo sitzt der und wie finde ich heraus, ob er der Schuldige ist?

Habe genau das selbe problem Radioempfang war erst genjal mit der kleinen Antenne irgenndwann ging der empfang nicht mehr und kaufte mir auf verdacht ne neue Peugeot-Antenne,ergebniss selbe problem wie vorher .
Normal steht ja geschrieben das der empfang auch ohne Antenne über die Antenne im Heck ( Antennen diversity) empfangen wird ,habe mich ne weile mit befasst aber bis dato keine Zeit gehabt mich darum zu kümmern und habe die Original wieder drauf gemacht. In der Werkstatt meinte man ,es müsste ausgemessen werden . Vielleicht kommen ja noch tips womit ich auch weiter komme . fg thomas

nachtrag ,bei mir is alles original ,der tip von Rolli mit den LED"s fällt wohl wech wenn ich das richtig verstanden habe

Vielleicht ist ja die im Heck kaputt ... Und dank Antenna Diversity hat die immer den schlechten Empfang der Peugeot Antenne ausgeglichen :)

Bisher war glaub ich nie ein Beweis dafür da, dass die Peugeot Antenne gut funktioniert, weil immer noch die Heckantenne da war.

[...] Wenn ich die [...] Original-Antenne montiere, wird der Empfang deutlich besser. Das mag zwar logisch sein, aber bislang hat´s auch immer die kurze Antenne in meinem Aktionsradius getan. [...]

Nein, das ist nicht logisch, sondern das ist Physik. :D :D :D

Ich habe mir seinerzeit die Finger wund geschrieben mit diesen "Erkenntnissen", die aber niemand hören wollte. Jetzt ist es mir natürlich ein innerer Vorbeimarsch, dass meine Sicht von den harten Realitäten unübersehbar gestützt wird. :) :-)

...hatte das auch mal - habe dann auch erst mit der Original Antenne rum probiert - was natürlich auch eine marginale Verbesserung bewirkt, aber halt immer noch Mist ist - ( stützt auch für die Annahme von TomZZZZ )
Letztlich war es dann auch ganz banal der Diversity Antennen Verstärker. TeileNr. 65209142078
Hat BMW sogar auf Kulanz getauscht und gut war - auch mit kurzer Antenne ;-)
Würde ich zumindest mal checken lassen bevor ich lange rumsuche
Gruß
Frank

Das Ding selber zu prüfen halte ich fast schon für zu aufwendig.
Denke, es gibt halt nur die 2 Antennen für FM/AM Empfang und dieser Verstärker ist da wohl auch die einzige aktive Komponente.
Von daher sollte er das schon sein wenn nicht noch irgendwo Stecker ab sind. BMW hat bei mir auch gleich auf diesen getippt und ersetzt.
Es gibt da aber auch ein ein ganz gutes Schaubild auf der Realom.com
http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?model=LM51&mospid=51402&hg=65&fg=30
Kannst Dir das ja da auch noch mal anschauen.
Gruß
Frank

mhh da kann ich leider nicht helfen ,da meine antenne schon lange ab ist , mp3/usb, wer hört eigetlich da noch radio?

... das TMC Signal fürs Navi kommt halt auch über die Antennen - deshalb hab ich überhaupt bemerkt das was kaputt war ;)

Hallo zusammen,

ich würde gerne nochmal dieses Thema rausholen. Leider kam ich in letzter Zeit nicht dazu was zu unternehmen und bin daher mit der langen Antenne rumgefahren.

Weiß jemand, ob die "Antennenverstärker Diversity" vom E90/91/82 kompatibel sind? Davon gibt´s nämlich einige bei ebay (für den E89 dagegen leider keinen einzigen) und bevor die BMW-Werkstatt erstmal wieder 150,- € veranschlagt, um den Fehler festzustellen und dann wahrscheinlich nochmal xxx,- € für die Reparatur in Rechnung stellt, würde ich mich gerne erstmal selber versuchen (macht mir auch Spaß).

Hallo zusammen,

ich würde gerne nochmal dieses Thema rausholen. Leider kam ich in letzter Zeit nicht dazu was zu unternehmen und bin daher mit der langen Antenne rumgefahren.

Weiß jemand, ob die "Antennenverstärker Diversity" vom E90/91/82 kompatibel sind? Davon gibt´s nämlich einige bei ebay (für den E89 dagegen leider keinen einzigen) und bevor die BMW-Werkstatt erstmal wieder 150,- € veranschlagt, um den Fehler festzustellen und dann wahrscheinlich nochmal xxx,- € für die Reparatur in Rechnung stellt, würde ich mich gerne erstmal selber versuchen (macht mir auch Spaß).

Was für eine Frage, gib doch einfach die Teilenummer, die SkyHigh gepostet hat ( 65209142078 ) bei Realoem ein, dann sieht man, in welchen Fahrzeugen das Ding verbaut ist.

nafob

Was für eine Antwort...

Wenn die anderen Verstärker die gleiche Nummer hätten, hätte ich wohl kaum gefragt, oder???

Dann erkläre ich mal, was die Frage soll:

So wie eine Peugeot Antenne zum Z4 passt, kann es doch genauso gut sein, dass ein Antennenverstärker einer sehr verwandten Baureihe wie dem E90/91 und E82 auch zum E89 passt. Vielleicht ist die Bauform eine leicht andere, aber da der Verstärker im nicht sichtbaren Bereich liegt, wäre das ja egal, sofern technisch alles funktioniert.

Genug Information oder immer noch Unterhaltung?

Update: War heute wegen einem anderen Thema in der Werkstatt. Bei der Gelegenheit wurde mittels Tester geprüft, ob der Antennenverstärker im Heck ok ist. Ergebnis: Alles i.O. Weitere Tests wurden mangels Zeit erstmal nicht gemacht, allerdings wäre der Aufwand wohl nun auch sehr hoch, so dass ich erstmal keinen Termin vereinbaren wollte.

Hat somit noch jemand eine Idee, was es sonst sein könnte?

Zurück
Oben Unten