Nach 325CI soll es nun ein ZZZZ werden …

Rudi88

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Moin moin liebe Z-Liebhaber,

zuerst einmal besten Dank für die vielen nützlichen Infos die man hier im Forum bekommen kann. Erste Klasse!!!

Mir ist leider vor 2 Monaten mein 325CI (E46) plötzlich und unerwartet verstorben. Getriebeschaden von einem auf den anderen Tag. Abends abgestellt noch alles OK, morgens ging dann erst der Rückwärtsgang nicht mehr rein und nach wenigen km (ca.80) zu 3 Werkstätten in der Umgebung, kamen dann auch noch unüberhörbare Geräusche in den Vorwärtsgängen dazu. Diagnose Totalschaden! 5.000€ bei BMW, die Spinnen ja total!!! Bei ZF sollte ein AT Getriebe dann noch ca. 3500€ inkl. Einbau und Wandler kosten. Das war mir nach längerem überlegen einfach zu viel für das Auto und ich habe es so wie es war an einen Autohändler verkaufen müssen. Abgesehen vom emotionalen schmerz kam natürlich auch der finanzielle dazu. Ich war/bin auch echt enttäuscht von BMW da der Wagen 13 Jahre durchgehend und lückenlos bei BMW gewartet wurde und ich erfahren musste das ZF einen Service bei 80.000 für die Getriebe vorsieht und BMW das einfach ignoriert. Von wegen in besten Händen und das bei den Preisen! :-(

Jetzt muss ein neuer Wagen her denn ich bin nun wieder voll auf meine Beine angewiesen, Fahrradfahren ist angesagt! Erster Gedanke war ein „solides und vernünftiges“ Auto soll es dieses mal werden. Möglichst junger VW oder Audi mit wenig km und Garantie. Nach den schlechten Erfahrungen habe ich mich jetzt erstmal im INet über die Motoren erkundigt. Unglaublich was die für Probleme mit ihren TFSI Motoren haben. Da kann man wirklich nicht von vernünftigen oder soliden Autos reden. Mir waren die kleinen Motoren immer schon unsympathisch aber das hätte ich nicht erwartet. Kommt also gar nicht in frage und so bin ich mit viel Recherche im INet wieder bei BMW und beim Z4 gelandet.

Es soll also nun doch wieder ein Auto mit richtigem Motor werden. Ein Traum wäre das Z4 Coupe mit 3L Motor vielleicht auch das Cabrio. Das wird aber wohl nicht so einfach. Leider ist das Angebot nicht sehr groß und wenn alle Wünsche erfüllt werden sollen wird’s richtig eng. Ich muss mal schauen wie lange ich es noch ohne Auto aushalte, sonnst muss ich Abstriche machen.

Gestern hatte ich nach längerer Suche meinen ersten Termin bei einem Händler. Daraus ist nichts geworden und irgendwie war das insgesamt auch eine komische Nummer. Ich werde immer noch nicht schlau daraus was der Händler eigentlich bezweckt. Wenn der Wagen nicht in der nächsten Woche aus den Angeboten verschwunden ist, werde ich hier mal genauer berichten, denn dann ist da was nicht ganz Lupenrein. Vielleicht ist der Wagen ja auch schon bekannt?

Jetzt bekomme ich jedenfalls schon langsam Muffensausen was das Angebot an Coupes angeht. Beim Cabrio scheint die Situation etwas entspannter zu sein!? Die zwei Monate ohne Auto sind gefühlt auch schon mindestens 6-8!

So, ich wollte mich hier nur mal kurz vorstellen! Das habe ich hiermit getan und freue mich schon darauf hier noch viel zu lesen und hoffentlich kann ich zukünftig auch mal etwas Sinnvolles beisteuern!

Wünsche euch ein schönes Wochenende und viel spaß mit euren ZZZZs!!! :-)

LG Rudi

HerZZZZlich Willkommen :t
Dein Eindruck täuscht nicht. Das Angebot an guten Coupes ist aufgrund der gebauten Stückzahlen deutlich kleiner als beim Roadster ;)

Willkommen in Forum und Glückwunsch zu Deinem Entschluss,auf ein ZZZZ zu wechseln.

Wie schon darkwood schrieb,beim Coupé wird es schwer für dich,etwas gutes zu bekommen und dazu recht zeitnah.
Ein schönes Exemplar stand vor wenigen Tagen noch im Forum zum Verkauf.
Also schau doch einfach mal jeden Tag in den Biete-Bereich.
Die "Alternative" wäre der Roadster,was Du letztendlich für dich selbst entscheiden musst.
Auf jeden Fall viel Glück und Erfolg bei der Suche!

Besten Dank für das freundliche willkommen heißen!

Der Roadster ist auch eine Option aber wie schon geschrieben geht mir beim Coupe das Herz auf. :inlove: Ist natürlich Geschmacksache wie vieles im Leben.

Ich überlege schon ob ich nicht irgendeine Gurke mit TÜV kaufe um mehr Zeit für die Suche nach „meinem“ Coupe zu haben. Dennoch scheint es schwierig den Richtigen zu finden. Da muss ja schon einiges zusammen kommen damit es dann auch richtig passt. Ich bin beim Pflegezustand auch noch recht anspruchsvoll. Mein 13 Jahre altes 325 Coupe sah aus wie aus dem Laden! Der Händler der ihn dann mit Getriebeschaden sehr günstig geschossen hat, lacht sich jetzt wohl jeden Abend in den Schlaf. Der Fahrer der den Wagen abgeholt und verladen hat war total begeistert vom Zustand und sagte das er so etwas nur ganz selten sieht. Na egal, ist wie es ist!

Von einer Automatik werde ich beim Z4 eher abstand nehmen, da ich schmerzlich erfahren musste das bei einem Schaden der Spaß mal richtig teuer wird! Werde den Markt weiter im Auge behalten, auch hier im Forum und dann muss ich bald eine Entscheidung treffen. Noch geht’s mit dem Fahrrad einigermaßen aber es schenkt schon sehr stark ein. Die Autosuche macht es auch nicht leichter da ich immer auf eine Fahrgelegenheit durch dritte angewiesen bin. Da ist schnelles Handeln dann auch eher schwierig.

LG Rudi

Hallo,

viel Erfolg bei der Suche.

Ich hatte mal einen E30 320i touring mit Automatikgebriebeschaden. Reparatur sollte Ende der 90er bei BMW auch schon um die 6.000,- DM kosten. Glücklicherweise haben wir damals für 300,-DM einen Schlachtwagen 320i Limo Schaltwagen gefunden und für kleines Geld in einer Mietwerkstatt den touring zum Schalter umgebaut.

Moin moin
herzlich willkommen
Ich wünsche Dir viel Spaß beim suchen Rudi
Grüße aus dem Norden SH

Moin und herzlich willkommen!
Leider ist das Automatikgetriebe beim E46 nicht das beste, aber gut, ich hoffe du findest einen schönen ZZZZ :)

Moin und herzlich willkommen!
Leider ist das Automatikgetriebe beim E46 nicht das beste, aber gut, ich hoffe du findest einen schönen ZZZZ :)

Ist wohl tatsächlich nicht das beste aber schlimmer finde ich die Tatsache das es von BMW auch nicht die notwendige Pflege erhält, trotz zahlungswilligen Kunden! Das hat mich sehr geärgert! :mad:

Ich hoffe ich finde noch einen schönen für mich aber das wird nicht einfach! Positiv denken ist angesagt und ein wenig Glück wäre auch von Vorteil. :@

Ist wohl tatsächlich nicht das beste aber schlimmer finde ich die Tatsache das es von BMW auch nicht die notwendige Pflege erhält, trotz zahlungswilligen Kunden! Das hat mich sehr geärgert! :mad:

Ich hoffe ich finde noch einen schönen für mich aber das wird nicht einfach! Positiv denken ist angesagt und ein wenig Glück wäre auch von Vorteil. :@

BMW ist was Kundenbetreuung angeht nicht besser und schlechter als jeder 0815-Hersteller. Von der Vorstellung, man hätte ein "besonderes" Produkt, muss man sich wenigstens beim Kundenservice verabschieden. Das deprimiert am Anfang, aber so ist es eben ;)

Viel Spaß beim zzzzuchen! ;)
Ich würd einen ausm Forum kaufen, wenns passt :)

BMW ist was Kundenbetreuung angeht nicht besser und schlechter als jeder 0815-Hersteller. Von der Vorstellung, man hätte ein "besonderes" Produkt, muss man sich wenigstens beim Kundenservice verabschieden. Das deprimiert am Anfang, aber so ist es eben ;)

Da hast du wohl oder übel recht... Ich wollte aber auch nicht das man mir einen besonderen Service zukommen lässt, sondern das die meinen Wagen eben bestmöglich in schuss halten. Aus diesem Grund war er 13 Jahre bei BMW zu Service. Hätten die gesagt das Getriebe braucht eine Wartung bei 80.000km, dann wäre sie gemacht und bezahlt worden! Das aber eine Wartung die vom Hersteller (ZF) empfohlen wird einfach nicht gemacht wird ist für mich schon eine Hausnummer! Ein Schelm der böses dabei denkt!

Nu ist passiert und ich werde mich zukünftig selber schlau machen was mein Zukünftiger für Streicheleinheiten braucht und mich nicht auf die Werkstätten verlassen! Traurige Erkenntnis aber so ist das wohl heute!

Da hast du wohl oder übel recht... Ich wollte aber auch nicht das man mir einen besonderen Service zukommen lässt, sondern das die meinen Wagen eben bestmöglich in schuss halten. Aus diesem Grund war er 13 Jahre bei BMW zu Service. Hätten die gesagt das Getriebe braucht eine Wartung bei 80.000km, dann wäre sie gemacht und bezahlt worden! Das aber eine Wartung die vom Hersteller (ZF) empfohlen wird einfach nicht gemacht wird ist für mich schon eine Hausnummer! Ein Schelm der böses dabei denkt!

Nu ist passiert und ich werde mich zukünftig selber schlau machen was mein Zukünftiger für Streicheleinheiten braucht und mich nicht auf die Werkstätten verlassen! Traurige Erkenntnis aber so ist das wohl heute!

Beim E46 gab es in Verbindung mit dem Automatikgetriebe einigen Ärger, u.a weil - wie du schon gesagt hast - eine wartungsfreie Nutzung nahegelegt wurde. Du bist nicht der erste und nicht der letzte, dem das Getriebe verreckt, das macht es für dich natürlich nicht besser, aber wenigstens ist es kein Einzelfall. Da gab es auch mal einen Bericht im TV bei den einschlägigen Auto-Magazinen. Beim E85/86 gibt es zwar viele Probleme, wenigstens das Getriebe scheint aber gut zu funktionieren :whistle:

Beim E85/86 gibt es zwar viele Probleme, ... :whistle:

Viele Probleme? Gibts vielleicht einen Sammelthread zu den Schwachstellen des Z4? Ich habe bis jetzt folge Schwächen in Erfahrung gebracht:
Federn brechen gern an der HA, Querlenker vorn machen schlapp, Motor rasselt schon mal im kalten Zustand (Kurzstreckenfahrzeug ?)

Viel mehr habe ich bis jetzt an grundsätzlichen Problemen nicht in Erfahrung bringen können. Gibt es noch Dinge die man bei einem Kauf auf der Checkliste haben sollte?

Viele Probleme? Gibts vielleicht einen Sammelthread zu den Schwachstellen des Z4? Ich habe bis jetzt folge Schwächen in Erfahrung gebracht:
Federn brechen gern an der HA, Querlenker vorn machen schlapp, Motor rasselt schon mal im kalten Zustand (Kurzstreckenfahrzeug ?)

Viel mehr habe ich bis jetzt an grundsätzlichen Problemen nicht in Erfahrung bringen können. Gibt es noch Dinge die man bei einem Kauf auf der Checkliste haben sollte?

Probleme treten vor allem beim Vor-FL Roadster auf (ich kann ein Lied davon singen...), vom elektrischen Verdeck über Querlenker bis hin zur mehr als dürftigen Verarbeitungsqualität... Beim FL und QP scheint das anders zu sein, aber am besten begibst du dich mal in die Tiefen des Forums und schaust selbst... Ich bin glücklich zum bisher fehlerfreien E89 35i gewechselt :) :-)

Ja, gibt's:
http://www.zwiki.net/index.php/Gebrauchtwagen-Checkliste
http://www.zwiki.net/index.php/Kinderkrankheiten

Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß,

Björn

p.s. Kilometerstand 102k km, EZ 12/2006, davon seit dem 01.05.2010 59k km selber gefahren. Reparaturen bisher: Koppelstangen, Radlager HA und letztens neue Xenons.

Zuletzt bearbeitet:
Zwicki kannte ich noch gar nicht daaanke!!! :t Werde weiter Infos sammeln bis mal ein Angebot für mich dabei ist.

Herzlich Willkommen Rudi! Schmerzliche Geschichte. Wieviel km hatte der CI runter als du ihn abgeben musstest? Aus welcher Ecke des Münsterlandes kommst du?

Hi Mario, danke für die Anteilnahme. ;) Er hatte 161tkm runter also kein Neuwagen mehr aber ich denke der hat noch einige km vor sich.
Ich wohne in Werne eine kleine Stadt nähe Dortmund.

HerzZZzlich willkommen in DEM Z-Forum und immer einen safe trip home!!

Viel Erfolg bei der Suche und der richtigen Wahl!

Gruzz,

Rainer

So, wie es ja zu erwarten war ist es sehr schwierig „den“ Z4 zu finden. Nachdem ich nun ca. 2,5 Monate jeden Tag Ausschau halte, hier mein Zwischenfazit:

Nur 3 für mich interessante Fahrzeuge laut Anzeige deutschlandweit!
Nur 1 Besichtigungstermin, war dann aber vor Ort verkauft.
Bei den 2 anderen war meine Reaktionszeit nicht schnell genug und auch sehr weit weg.

Das ist ein sehr ernüchterndes „Ergebnis“ das mich dazu bringt meine Suchkriterien noch einmal zu überdenken. Bisher habe ich nach dem für mich perfekten Z4 gesucht. Es sollte alles stimmen, Ausstattung, Farbe, Zustand, km-Leistung, History und nicht zuletzt der Preis. Ich habe mir jetzt mal Gedanken gemacht auf welche wesentlichen Dinge es mir bei einem Z4 ankommt. Also, warum möchte ich eigentlich einen Z4 fahren?

Das ist im wesentlich die tolle Formgebung des z4 Coupes, gepaart mit der 3.0si Maschine! Es sind also eigentlich nur zwei wesentliche Punkte die mich wirklich faszinieren. Klar muss mir auch die Farbe zusagen und das ein oder andere Ausstattungsmerkmal ist irgendwie doch fix, aber um Spaß mit ihm zu haben muss es für mich eigentlich nicht die volle Hütte sein.

Mein Fahrverhalten ist auch nicht unbedingt für die Rennstrecke gedacht also brauche ich wirklich eine M-Ausstattung? Ich bin eigentlich eher der Cruiser auf der Landstraße, der sich daran erfreut bei offenem Fenster dem Sound des Sechzylinders zu lauschen. Natürlich habe ich auch Spaß den ein oder anderen „Bremser“ locker überholen zu können oder auch mal „schneller“ durch die Kurve zu pfeifen! Aber bewege ich so einen Sportwagen tatsächlich auch nur annähernd am Limit? Vermutlich eher nicht!

Auch das Navi stand auf meiner Liste der gesetzten Ausstattungsmerkmale aber mittlerweile überlege ich ob ich es wirklich brauche. Klar mir gefällt es auch besser wenn es im Cockpit integriert ist aber besser Navigieren wird es sicher nicht. Eher im Gegenteil, vermutlich navigiert jedes etwas bessere moderne Navi für 300€ besser bzw. komfortabler. Da ich in der Regel überwiegend in bekanntem Gebiet unterwegs bin, würde es auch nicht sehr oft als Navigation benötigt. Bleibt eigentlich fast nur der „haben will Faktor“.

Was für mich wichtig ist und was nicht, muss ich natürlich selbst herausfinden aber gibt es Dinge die ich vielleicht übersehe weil ich den Nutzen unterschätze? z.B. beim Navi Pro, gibt es wichtige zusätzliche Funktionen die über das Display gesteuert werden?

Wie sieht es mit der Technik im Allgemeinen aus? Ich habe bisher nicht wirklich nach Fahrzeugen über 60-70tk Ausschau gehalten, gewünscht waren sogar eher weniger. Aber wie sieht es mit Fahrzeugen im Bereich 100-120tm aus? Sind hier schon größere Schwachpunkte zu erwarten. Für mein Verständnis sollten der tolle Motor oder auch das Getriebe bei so einer Laufleistung nur müde lächeln, aber ist das auch so? Natürlich immer vorausgesetzt er wurde regelmäßig gewartet und gepflegt.

Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr mir etwas auf die Sprünge helfen könntet, wie ich meine Auswahlkriterien sinnvoll der angespannten Angebotssituation anpassen kann!

LG Rudi

Also was mir wichtig war damals:
-km (max 60tkm)
-M Sitze
-wenig Vorbesitzer
-Scheckheft
-schwarzer Himmel
-keine helle Innenausstattung
-unfallfrei

Nice to have:
-Navi
-M Sportpaket
-Soundsystem

Unwichtig:
-Felgen

Ich persönlich würde heute nach einem QP mit max 90tkm schauen. Zustand muss gut sein, alles andere kann man ändern.
Wenn man sowieso ein paar Sachen von Haus aus machen will, dann kann man hier ein paar Kompromisse eingehen (Felgen, Fahrwerk, Schalensitze,...). Was einem halt so vorschwebt, bzw. wie man das Fahrzeug nutzt.

Hi Nebb, den Wagen kenne ich und wäre vielleicht tatsächlich infrage gekommen. Habe mit dem Verkäufer gesprochen und wie immer gibt es da den einen oder anderen Haken! Zum einen ist der Verkäufer nicht der Besitzer, er verkauft für den Schwager seiner Frau… was weiß ich. Dann hat das Scheckheft natürlich nur 2 Einträge was bei den km auch nicht sooo verwunderlich ist aber nur der Erste ist von BMW. Der zweite Eintrag ist vor 2 Jahren bei irgendeiner Werkstatt gemacht worden und seit dem angeblich nur 2000km bewegt worden!? Das ist alles für mich nicht nachvollziehbar. Letztlich hat dieser dann noch nicht mal Xenon und das ist eines der wenigen Dinge die neben einem Motor und einem Lenkrad auf meiner Fixliste stehen. ;) Damit fällt der leider raus! Aber danke! :D

Ich merke, die Suche gestaltet sich recht schwierig. Ich habe gerade mal selber einen Blick in Mobile riskiert und muss sagen:
so richtig käme für mich bis 20.000€ dort derzeit kein Wagen in Frage.

Zurück
Oben Unten