Verarbeitungsqualität - bekannte Mängel!

Escape99

Demonized
Wagen
anderer Wagen
Hallo alle zusammen,

da ich mich aktuell gerade mal wieder sehr über meinen ZZZZ ärgern muss, dachte ich mir, man könnte doch mal ein Sammlung machen, wo bekannte Schwächen gelistet werden. Gerade für Gebrauchtwagenkäufer nicht uninteressant. Ich fange mal an und liste die großartige Verarbeitungsquali auf. Ich dacht ja mein vorheriger Wagen (SLK, R171) hätte ja eklatante Probs, aber der Zetti stellt das alles bei weitem in den Schatten.

Bitte nicht falsch verstehen, optisch und vom Motor her finde ich den Zetti (auch den E85/86) sehr gelungen, aber was man für (verdammt) viel Geld von BMW bekommt ist schlicht ein Frechheit und Zumutung. Hier mal meine Beschwerdepunkte bei meinem 30i (EZ 09/2009, 45 Tkm, Kauf 06/2013 als Premium Selection):

07/2013 mit ca. 31 Tkm: Türverkleidung Alcantara und Fahrersitz verfärbt sich rötlich. BMW setzt in Stand. Fehler tritt nach 2 Monaten wieder auf. Bis heute keine Abhilfe, da neue Türverkleidung links ca. 750,- EUR kosten würde.

08/2013 mit ca. 33 Tkm: Lenkrad stark abgegriffen (wurde bei Kauf in Stand gesetzt durch Lederlackierung), Kulanz abgelehnt, Lenkrad auf eigene Kosten neu beledern lassen (149,- EUR)

09/2013 mit ca. 34 Tkm: Bedruckung Sitzverstellung nicht mehr lesbar, nicht dramatisch, aber ärgerlich.

06/2014 mit ca. 43 Tkm: Verdeckabdeckung linke Seite gebrochen, Kulanz abgelehnt. BMW setzt in Stand für 90,- EUR.

08/2014 mit ca. 45 Tkm: Start/Stop Schalter stark abgegriffen, Schalterleiste Mittelkonsole (2 Schalter) stark abgegriffen. Kulanz abgelehnt, Instandsetzung Voranschlag 250,- EUR

Über die gesamte Laufzeit zeigt das Elfenbeinweisse Leder starke Verfärbungen, die zum Teil nur schwer gereinigt werden. Selbt die Spezialmittel vom lederzentrum.de brachten hier nur schwache Besserung.

Erwähnen möchte ich natürlich noch die völlig inakzeptablen Brüche bei 296 Felgen, die ich auch montiert habe, bisher aber verschont geblieben bin. Das Verhalten von BMW gerade bei diesem sicherheitsrelevanten Thema ist nun auch nicht so wie es sein sollte. Die Betroffenen wissen was ich meine, Infos hierzu im passenden Thread hier:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/felgenbruch-bei-296.82654/page-3#post-1628358

Ich muss gestehen der Zetti fährt sich toll, aber all diese kleinen Ärgernisse nehmen mir als Alltagsfahrer einfach den Spaß an so einem "Premium-Automobil". In dieser "Preisklasse" darf ich etwas mehr erwarten, immerhin ist der Zetti gerade mal 5 Jahre alt. Etwas langlebiger sollten die obigen Teile schon sein... Irgendwie schade, was einem da als Premium verkauft wird. :( :mad:

Ich habe fertig und entschuldige mich, aber ich musste mir mal Luft schaffen! ;)

Dass BMW qualitativ nicht mehr das ist, wie noch vor 10 Jahren sollte sich eigentlich schon (lange) herumgesprochen haben.
Premium kann, bzw. konnte ich in Verbindung mit BMW allerdings auch noch nie erkennen.

Jau, das ist wohl so, aber gegen das liefern ja sogar Seat oder Skoda bessere Qualität. Da sind die Schalter auch nach 10 Jahren noch fast wie neu. ;) Sollte ich einen Käufer finden, dann ist der Zetti Geschichte, aber da geht es ja weiter, aber das ist eine andere Geschichte! ;)

Premium und Gebrauchtwagen ;) Dazwischen ist mindestens ein Nutzer und keiner weiß wie der das Fahrzeug behandelt hat.
Bei meinem jetzigen F11 den ich Gebraucht gekauft habe ist auch ein Schalter unlesbar und das Navi Display hat Kratzer.
Bei meinen Neuwagen hatte ich solche Sachen nicht, auch nach jahrelanger Nutzung.

Preis - Leistung kann man immer in Frage stellen, allerdings wird es bei nicht bekannter Vergangenheit schwierig :whistle: gegen verschmutze helle Sitze
helfen übrigens Schwarze :b

:whistle: gegen verschmutze helle Sitze
helfen übrigens Schwarze :b
Stimmt die sind dann dreckig aber man sieht es nicht.

Back to topic:
Also das einzige was ich bis jetzt bemängeln kann (sdrive 23i, EZ 02/2011, 43.000 km, Premium Selection) sind gelegentliche Klapper-/Knarzgeräusche die ich so nicht erwartet hätte mittlerweile durch zahlreiche Klebestreifen aber recht gut im Griff habe. Ansonsten konnte ich auch bei PureWhite keine übermäßige Abnutzung feststellen.
*klopfaufHolz* Hoffe das bleibt so.

Vielleicht sind meine Ansprüche an Qualität nicht so hoch wie die von Tom, aber ich bin zufrieden solange nach 5 Jahren keine Reparaturen > 1.000 € fällig sind, für mich sind abgegriffene Schalter, Schönheitsmakel zwar ärgerlich, aber kein Weltuntergang.

Wie ISO schon sagte: Es ist ein Gebrachtwagenkauf, ich würde anders denken wenn ich tatsächlich 50.000 € dafür hingelegt hätte und sowas nach 6 Monaten erleben würde. Letztendlich habe ich 30.000 € auf den Tisch gelegt, dafür bekomme ich z.B. nen neuen Golf.
Jetzt kann man für sich entscheiden einen für mich emotionslosen Golf zu kaufen oder eben nen ZZZZ.

Ich vergleiche den ZZZZ mal mir ner Frau: hat sicher seine kleinen Mängel, vielleicht zickt er beim ein oder anderen mal, aber man ist doch immer wieder glücklich wenn man drin ist .:D

Hallo Tom,

das ist natürlich für den Einzelfall ärgerlich. Allerdings sind das keine Mängel, die sich generalisieren lassen.

Unser Zetti ist von 09.2009 und hat jetzt knapp 72.000 km gelaufen, also noch einmal knapp 30.000 km mehr als Deiner. Die Lederqualität (wir haben das Kansas Leder in Canberra beige) ist wirklich nicht so berauschend, war aber bei meinem Vorgänger Volvo C70 auch nicht besser.

Alle anderen von Dir beschriebenen Mängel bzw. Abnutzungserscheinungen sind bei unserem absolut nicht vorhanden. Die Schalter etc. sehen auch heute noch nach über 70.000 km aus wie neu. Das Lenkrad hat einen leichten Glanz, den kann ich aber mit einem einfachen Schmutzradierer wieder leicht entfernen, so dass auch das noch top aussieht.
.
Unser Zetti hat auch die 296 Felgen aus der ersten Zeit, aber auch da sind bis heute keinerlei Schäden erkennbar. Das überprüfe ich bei jedem Radwechsel, also zweimal im Jahr.

Wie gesagt, die beschrieben Mängel lassen sich nicht pauschal auf die Qualität des Zettis oder auf die Marke BMW übertragen.

Gruß

Gordon

Hallo Tom,

sehe ich ähnlich wie C70_flash, habe auch keine Probs mit Schaltern wo die Farbe sich auflöst oder mit der besagten Felge, wobei ich bei der Felge nach wie vor überzeugt bin das das vieleicht auch Fahrer bedingt sein könnte, der eine macht vieleicht eher mal einen Bogen um ein Schlagloch als wie der andere....

An C70_flash : sag mal was für einen Schmutzradierer nimmst Du denn für Dein Lenkrad ?

Wie Isoklinker schon sagt , es hatte einer das Auto vor Dir und wie er es behandel spielt schon eine Rolle.
Ich habe bei meinem knapp 3 Jahre alten E89 beide Seiten der Auspuffanlage neu bekommen ( weil die kleine Abgasklappe fest war) und einen neuen Idrive Controller
weil eine Taste manchmal nicht ging . Ich bin 2. Besitzer und das Auto hat 80000 km runter . Und alles ging auf KULANZ bei BMW München.
Was will ich mehr.Sonst ist bei mir alles Super ,kein Knarzen im Innenraum oder sonst was.
LG Andreas

Moin Jungens,

generell kann man doch sagen, dass die Langzeitqualitäten von Gebrauchsgütern mit den
Jahren immer mehr abgenommen hat. Heute zählt allenthalben der "erste Eindruck", das Bild und
die Anmutung eines Produktes, kurz vor dem Kauf, das zählt. Leider.

Der gemeine "Endverbraucher" befasst sich doch auch gar nicht mehr mit Langlebigkeit und Robustheit eines
Produktes, zudem wird es auch immer schwerer, diese innerhalb der gewaltigen Angebotsvielfalt herauszufinden.

Ex und Hopp, heißt hier die Devise.

Die Hersteller hingegen müssen am umkämpften Markt bestehen und so landet das Eine oder Andere "billige" Teil im Wagen.

Selbst habe ich noch einen 1991er Youngtimer aus japanischer Produktion (Made in Japan) in meiner Garage zu stehen.
Diesen Honda habe ich im Rahmen einer Restauration zerlegt und wieder aufgebaut. Die Teile waren oftmals viel besser verarbeitet als
heute, gerade was Schalter und Elektronik betrifft.

Aber damals durfte auch der Konstrukteur bestimmen, was und wie verbaut wurde.

Gruß,
Ramses

PS: Mein Zetti 03.11, 42.000km, 35i, alles Prima, lecker zufrieden.

meiner ist EZ 03/2010 - NP > 70.000 € - Erstbesitz z.Z. ca. 30.000 km Laufleistung -
bis heute keinerlei Probleme, alles Bestens, keine störenden Geräusche, alles funktioniert wie es soll - hoffentlich bleibt es so :) :-)

kann nicht meckern, immer noch begeistert :thumbsup:

Jau, das ist wohl so, aber gegen das liefern ja sogar Seat oder Skoda bessere Qualität. Da sind die Schalter auch nach 10 Jahren noch fast wie neu. ;) Sollte ich einen Käufer finden, dann ist der Zetti Geschichte, aber da geht es ja weiter, aber das ist eine andere Geschichte! ;)

Dann wirst du ja wohl in Zukunft Seat oder Skoda fahren wegen den langlebigen Schaltern oder wie ?
Ich verstehe deinen ärger schon ,auch ich habe schon einige sachen gemacht und jedesmal wird der Zetti besser ;)
Nicht aufgeben Tom die anderen sind auch nicht besser ...........bis evtl. auf die schalter :D

Ja, ich hab meine Lektion ja gelernt und kaufe NIE wieder einen Wagen mit solch hellem Leder... Mal gucken wie ich primär das Problem in den Griff bekomme und dann werde ich mich mal direkt an BMW wenden, hab den Wagen ja in der NDL in Stuttgart gekauft, vielleicht ist da was zu machen, weil die Sitze mit der Tönung vom Lederzentrum tupfend zu tönen dauert mir doch etwas zu lang. ;)

@funwheels
Ehm nööö, beides negativ! Mir schwebt da eher ein 8-ender vor mit adäquatem Sound! :rolleyes: :D

An C70_flash : sag mal was für einen Schmutzradierer nimmst Du denn für Dein Lenkrad ?

Hallo Dragon,

ich persönlich verwende immer die Schmutzradierer von Aldi, die ca. 2 mal im Jahr Aktionsartikel sind. Die waren jetzt gerade auch erst wieder zu haben (Aldi Nord).

Damit lassen sich auch perfekt die Ledersitze reinigen. Danach nur schön wieder mit Wachs oder anderer Lederpflege behandeln.

Gruß

Gordon

Ich bin jetzt 5 Jahre den sDrive30i mit Ausstattung pure white design gefahren.
Dachschalter musste getauscht werden, weil sich die Beschichtung gelöst hat und ich hatte auch den Wassereintritt im Kofferraum (hätte man bei rechtzeitigem Austausch der Dichtungen vermeiden können).
Sonst kein ausserplanmässiger Werkstattaufenthalt! :t

Hallo

Mein zweiter E89 hat jetzt auch schon wieder 30.000km auf der Uhr und ich bin zufrieden damit. Natürlich könnte man einige Kritikpunkte hier aufführen, aber solche wird es immer geben. Für mich ist es wichtig dass das Auto zuverlässig läuft, sich einigermaßen wirtschaftlich bewegen lässt und mir gefällt.
Bei Autos, egal welcher Marke, wird es immer Qualitätsunterschiede geben, der Eine ist super zufrieden und der Andere hat nur Ärger. Nur man muss das Produkt in der Masse sehen und hier so glaube ich, belegt BMW doch einen der vorderen Plätze, was auch die Verkaufszahlen belegen.

In diesen Zusammenhang möchte ich aber doch einen Kritikpunkt erwähnen der mir beim Kundendienst vor zwei Tagen auffiel. Als das Fz auf der Hebebühne war, blickte ich an Heck in Höhe der Reserveradmulde nach oben und da war das blanke Blech zu sehen, weder Wachs noch sonstigen Korrosionsschutz. Wer also sein Fz das ganze Jahr fährt und es länger behalten will, ist gut beraten hier nachzubessern.

Zuletzt bearbeitet:
Betreffend des Leders teile ich Deine Sicht bedingt.
Ich hatte ja mal ausführlich beschrieben, dass man das Leder sehr gut behandeln und regelrecht top restaurieren kann. Klick Besonders wirksam ist nach einer Grundreinigung und Restauration, die Imprägnierung und Versiegelung der Oberfläche. Sofern man dies sorgfältig macht, ist die Oberfläche wirksamer vor Verschmutzungen und Farbabrieb geschützt, besser als Werksseitig.

Auf die Turbo Lader sollte man achten, ich kenne einige 35iS Fahrer die Ihre Turbos tauschen mussten, darunter auch Markus Schmickler! Bei mir kam noch anschließend ein Motorschaden dazu Kosten fast 5 stellig!

Mich stört das Geklappere vom Dach extrem.

Deshalb fahre ich am liebsten offen und genieße den schönen Klang der 6 Zylinder :)
Und spätestens dann bin ich wieder hin und weg von diesem bildhübschen Auto!
Die Materialanmutung finde ich übrigens sehr gut, schaut alles hochwertig aus und fühlt sich auch so an.

Ez 05/2009 62tkm 35i

Zurück
Oben Unten