Cayman GT4

Also wenn der Eingangspost gelautet hätte: "Warum man trotz der neuerlichen Porsche-Versuche mit dem Boxster/Cayman GTirgendwas dem Platzhirsch Z4 die Führung streitig zu machen dennoch beim besseren Produkt bleiben sollte", wäre das VIELLEICHT noch GRADE so durchgegangen. Aber sooo ...

Verstehe die Frage nicht. Was soll hier passiert sein? Es wurde nach Meinungen zum evtl. neuen Cayman gefragt. Sonst nichts. Ok, deswegen ein neuer Thread hätte nicht sein müssen. Aber sonst. Ich habe kein böses Wort gegen einen BMW gelesen. Überschwängliches Lob auf Porsche? Fehlanzeige. Also warum die Aufregung?

Les doch mal den Eingangspost

ich finde, jedes autoforum hat so einen fred verdient, deshalb sämtliche diskussionen zum möglichen über-cayman hier. fangen wir also an:

Ist das nicht einduetig auf Krawall ausgerichtet?
Daher nochmal meine Frage: Warum hier? Egal ob Café Porschefan, ehemaliger Z-Fahrer......

Ist das nicht einduetig auf Krawall ausgerichtet?
Daher nochmal meine Frage: Warum hier? Egal ob Café Porschefan, ehemaliger Z-Faher......
Also wenn das Krawall sein soll... Ich vermute, der Threadstarter wollte nur eine Diskussion zum neuen Cayman starten und diese nicht im Porschethread untergehen lassen. Ich habe es jedenfalls nicht als Krawall aufgefasst. Der TE kann das ja abändern wenn der Text dich provoziert.

Du solltest ja mich und die meisten ehemaligen BMW Fahrer kennen, die jetzt Porsche fahren. Wir verhalten uns vernünftig. Nur leider tauchen in regelmäßigen Abständen immer wieder User auf, die nur wegen der Marke provozieren. Auf beiden Seiten. Mir unverständlich aber das kann man wohl in einem Forum nicht ändern.

Man könnte ja mal gegen jegliche Evidenz als souveräner Z4-Macho sagen, dass der TE den Eingangspost ironietriefend gemeint hat, und wir - noch im Testosteronrausch der letzten Zettie-Ausfahrt - das übersehen haben. Dennoch wird man ernüchtert konstatierten: der Outcoming-Thread muss reichen.

Also wenn das Krawall sein soll... Ich vermute, der Threadstarter wollte nur eine Diskussion zum neuen Cayman starten und diese nicht im Porschethread untergehen lassen. Ich habe es jedenfalls nicht als Krawall aufgefasst. Der TE kann das ja abändern wenn der Text dich provoziert.

Du solltest ja mich und die meisten ehemaligen BMW Fahrer kennen, die jetzt Porsche fahren. Wir verhalten uns vernünftig. Nur leider tauchen in regelmäßigen Abständen immer wieder User auf, die nur wegen der Marke provozieren. Auf beiden Seiten. Mir unverständlich aber das kann man wohl in einem Forum nicht ändern.

Und genau diese regelmäßig auftauchenden User sind das, was hier sauer aufstößt. Der TE hat doch sicherlich nicht umsonst so eine Wortwahl getroffen. Und warum muss man den "überporsche" zwingend hier anpreisen?

Wenn man nun die Eingangsfrage 1:1 im PF über den E89 behaupten würde?.... Ich denke, dort würde das Wort "Krawall" noch harmlos sein.

Nix für ungut ;)
Aber in 5 Stunden klingelt der Wecker :sleep:

Und genau diese regelmäßig auftauchenden User sind das, was hier sauer aufstößt. Der TE hat doch sicherlich nicht umsonst so eine Wortwahl getroffen. Und warum muss man den "überporsche" zwingend hier anpreisen?
Keine Ahnung was den TE, der übrigens einen Z4M fährt, dazu gebracht hat.

Wenn man nun die Eingangsfrage 1:1 im PF über den E89 behaupten würde?.... Ich denke, dort würde das Wort "Krawall" noch harmlos sein.
Das kann ich dir nicht beantworten. Ich empfand dieses Forum immer als lebendiger. Deshalb schaue ich selten ins pff. Evtl. würden die sachlich mit dem Thema umgehen. Zumindest würde ich mir das wünschen. Es käme auf einen Versuch an.

ich habe in diesem jungen fred mit keinem wort BMW erniedrigt oder den cayman mit einem BMW verglichen, weil ich an keinem vergleich interessiert bin, sondern dieses neue modell diskutieren und diesen fred mit infos statt unsachlicher schärfe und dünnhäutigkeit füllen will. wenn sich erwachsene menschen schon allein durch die präsenz eines bestimmten themas provoziert fühlen, dann lässt das tief blicken. hier wurden schon ganz andere modelle diskutiert, beispielsweise der F-type fred, der über 80 seiten füllen konnte und jetzt?

Dann war die Implikation offensichtlich falsch und es wäre an der Zeit, die Konsequenz zu ziehen und das Thema Porsche Irgendwas da zu diskutieren, wo es hingehört.

Mag für dich exotisch klingen, ist aber naheliegend.

Das Thema F-Type wurde durch sympathisches Understatement getragen und nicht durch die Arroganz von Leuten, die es für intelligent halten (ihre) (künftigen) "Überfahrzeuge" der Marke X im Forum der Marke Y diskutieren zu wollen. Dass der Gegensatz zum Forumsgegenstand nicht explizit genannt sein muss, sollte Forenkundigen eigentlich klar sein.

Auch wenn's nervt: es gibt hier schon einen Porsche-Thread und damit mehr Toleranz als in fast allen anderen Markenforen, also bitte da die diversen Derivate diskutieren und gut ist. Kann doch nicht soo schwer sein, wenn nicht gewisse Körperteile unterentwickelt sind, und nein, ich meine nicht die südlich gelegenen ;)

Zuletzt bearbeitet:
...womit impliziert wird, dass hier eine gewisse toleranz unterwegs ist. im moment sehe ich nichts davon.
Lass dich nicht provozieren. Es gab und gibt schon immer auch Diskussionen zu anderen Marken und Modellen. Daran wird sich auch durch Provokationen nichts ändern. Der Umgang miteinander war immer das große Plus dieses Forums. Wenn beide Seiten das beachten, funktioniert es auch.

Einen derart primitiven BMW-Fanatismus, wie er insbesondere, leider nicht nur, in diesem Fred gelebt wird, gab es vor ein paar Jahren in diesem Forum noch nicht. Damals war es ein weithin lockeres Miteinander von ZRoadster-Freunden, andere Marken und Modelle wurden ebenso lebhaft diskutiert und deren Fahrer willkommen geheißen. Genau das war es, was diesem Forum einen durchweg hervorragenden Ruf beschert und viele tolle Menschen zusammengebracht hat. :t

Seit einigen Monaten darf man hier nun miterleben, wie wenig Teilnehmer es doch braucht, um mit dummdreister Gossenpolemik, penetrantem Tellerranddenken und einer extradicken BMW-Brille das Niveau dieses Forums ins Bodenlose zu ziehen. Einige langjährige Teilnehmer, die dieses Forum früher um zahllose tolle Beiträge bereichert haben, sind deshalb gegangen oder lesen allenfalls noch still mit.

Natürlich kann man einfach so weitermachen, bis sich weitere Konsequenzen zeigen. Zurück bleibt dann irgendwann ein Forum mit genau dem Niveau, das sich diese Minderheit offensichtlich wünscht. Denjenigen, die sich auf diese Ebene nicht herablassen möchten, wird das egal sein - sie werden dann wie gewünscht weg sein.

Ob es dem Rest des Forums egal sein wird, wird sich dann allerdings zeigen müssen. Der Verdacht liegt eben nahe, dass all das die Falschen treffen wird - nämlich schlicht diejenigen, die sich hier gerne offen, gepflegt und unterhaltsam über ZRoadster und andere flotte Autos austauschen möchten.

Zuletzt bearbeitet:
...Ist das nicht einduetig auf Krawall ausgerichtet?
Daher nochmal meine Frage: Warum hier? Egal ob Café Porschefan, ehemaliger Z-Fahrer......

Deine Haltung hier im Fred überrascht mich, Harald - ich kenne dich sonst anders.

Ganz neutral gesagt - weder kenne ich schließlich den Fred-Ersteller, noch interessiert mich der Cayman: Ich wäre nicht im Traum darauf gekommen, dass der Eröffnungsbeitrag eine Provokation darstellen soll. Auch "querido" hat ja mittlerweile klargestellt, dass das eine Fehlinterpretation ist.

Damit bleibt der einfache Umstand, dass in diesem Unterforum nach dessen ausdrücklicher Widmung schlichtweg jedes Thema " ... rund um Automobile ..." diskutiert werden darf. Mithin reduziert sich die hiesige Kritik zur Intoleranz und böswilligen Störung des Themas. So etwas muss nicht sein. ;)
...Wenn man nun die Eingangsfrage 1:1 im PF über den E89 behaupten würde?.... Ich denke, dort würde das Wort "Krawall" noch harmlos sein. ...

Im Gegenteil: Im PFF begegnet man anderen Marken ganz überwiegend mit Interesse, Toleranz und entspanntem Wohlwollen. Möchte man da als BMW-Fahrer wirklich mit schlechtem Beispiel hinterherlaufen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne mal eine wissenschaftliche Studie in Auftrag geben, um zu hinterfragen warum alleine schon der Name "Porsche" solche Reaktionen und gewisse Anfeindungen bei einigen BMW - Fahrern auslöst.

Und auch wenn das jetzt keiner gestehen wird, beobachte ich seit längerem das vor allem die E89 Fahrer davon betroffen sind.
Vor was fürchtet man sich?

Das Sommerloch ist doch jetzt bald vorbei!!!!

Und ja mir gefällt das Cayman Thema im Cafe
Und ja, ja, ja ich fände einen über Cayman mehr als geil wenn er denn bezahlbar ist.
So und jetzt kloppt euch weiter
:D:D:D:D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
Eine Markenbrille hab ich definitv nicht.
Seit 1985 diverse Marken wie Ford, Toyota, Audi, Mercedes und nun BMW.
Übrigens ist mein 135i mein erster BMW. Die 2 E85 und der E89 gehören Petra, sie fährt auch überwiegend damit, für mich ich das nur "Beiwerk" :D

Mag sein das bei einigen die Hutschnur hochgeht wenn sie schon nur das Wort Porsche hören. Ich gehöre da normalerweise nicht zu.
Aber beim Schreibstil und der Betonung der Eröffnungstreath bleib ich dabei.
Warum, was soll das hier im Z-Forum?
ich habe in diesem jungen fred mit keinem wort BMW erniedrigt oder den cayman mit einem BMW verglichen, weil ich an keinem vergleich interessiert bin, sondern dieses neue modell diskutieren und diesen fred mit infos statt unsachlicher schärfe und dünnhäutigkeit füllen will. wenn sich erwachsene menschen schon allein durch die präsenz eines bestimmten themas provoziert fühlen, dann lässt das tief blicken. hier wurden schon ganz andere modelle diskutiert, beispielsweise der F-type fred, der über 80 seiten füllen konnte und jetzt?

In einem Satz schreibst du, dass du an keinem vergleich interessiert bist, aber nach dem Komma schreibst du, dass du über dieses Modell diskutieren willst.

Ähm, das eine geht ohne das andere aber nicht :roflmao:

.

ich tue meinen teil zum friedlichen miteinander beitragen, indem ich mich erst wieder blicken lasse, wenn es neues zum GT4 gibt. so long...:whistle:

Nachdem ich an dieser Diskussion meinen Spaß gehabt habe möchte ich was zum GT4 sagen:

Ist das nicht das Modell, welches erstmals den neuen 4 Zylinder Boxer bekommen soll? Porsche plant demnächst beim Boxster/Cayman und/oder einem neuem kleinerem Modell diesen Motor flächendeckend einzusetzen. Im GT 4 pustet man den Motor auf .

Das soll wohl so eine Art Imageträger für die neue Motorengeneration vor deren Markteinführung sein.

Erinnert mich ein bisschen an den i8, der den 3 Zylinder bei BMW einführt.

Macht ein 4 Zylinder Boxer bei Porsche Sinn? Meines Erachtens ja!

Wenn man sich die Historie von Porsche anschaut hat der 4 Zylinder Boxer lange Tradition. Der 356 wurde ausschließlich damit gebaut. Die sportlichen 356er (Carrera etc.) genießen heute Kultstatus.

Downsizing kommt also auch bei Porsche an (die 8 Zylinder im Panamera/Cayenne werden bereits nach und nach durch 6 Zylinder Turbos ersetzt). Das man bei den sportlichen P. nicht auf das Audi-Regal zurück greift und eine Porsche-typische Lösung zurück greift finde ich gut.

Die Frage ist nicht, ob bei Porsche kleinere Motoren kommen sondern welche. Da ist der 4 Zylinder Boxer die beste Lösung.

Außerdem ermöglicht dieser Motor eine zukünftige Hybridlösung, die auch kommen wird. Beim Boxster/Cayman warte ich mit Spannung auf diese Lösungen.

Ob 4 Zylinder Boxer und/oder Hybrid zum 11er passt ist noch mal eine andere Frage...

Ein Bekannter fährt einen 981 Boxster S und will den länger behalten, weil das vielleicht der letzte 6 Zylinder Sauger in dieser Baureihe sein wird...

Woran erinnert mich das? Richtig! An den e89 3,0i. Damit wäre der Bögen zu diesem Forum geschlagen...

Der Verlust der Sauger ist zwar schade aber anscheinend nicht zu ändern. Das Abendland ist deswegen nicht untergegangen und die Alternativen haben auch ihren Reiz. Warum soll P. das nicht gelingen?

Einen Vorteil bei BMW sehe ich allerdings (ist ja schließlich ein BMW-Forum! :)): BMW ist in dieser Entwicklung schon erheblich weiter....

(Zu der vorherigen Diskussion: ich finde es gut, wenn innerhalb dieses Z-Forums auch über den Tellerrand geschaut wird und auch mal Kontrovers über die Töchter anderer Eltern diskutiert wird. Spannend wird es meiner Meinung nach immer dann, wenn es gelingt einen Bezug zu "unserem" Thema herzustellen. Gegenseitige Zerfleischung hat dagegen "nur" einen gewissen Unterhaltungswert aber wenig mit dem eigentlichen Zweck des Forums zu tun, oder?

Der Cayman GT4 ist ein wichtiges Modell für Porsche (neue Motorengeneration?! Und nicht erwartete Aufwertung der kleinen Baureihe!?) und da Porsche allgemein ein Benchmark ist finde ich eine Diskussion darüber schon richtig...).

dieser thread ist ein musterbeispiel, weshalb ich seit 12 jahren hier angemeldet bin und mittlerweile so gut wie nicht mehr poste.
leute, ihr habt den schuss einfach nicht gehört...

da fährt man nun also nach jahrelanger sparerei die absolute speerspitze des sportwagenbaus, natürlich einen BMW, und dann erdreisten sich doch leute, von anderen autos zu schreiben, die für bestimmte zwecke besser sein sollen.
so etwas gibt es nicht - sowas DARF es nicht geben...:j

die nörgler hier im thread sind genau die, die sich im RL an den Z3 1.8 oder den Z4 23i das M kleben und dann einen auf dicke BMW-hose machen.

ich hatte in meinem leben viele autos, die meisten davon BMW. niemals würde ich mich jedoch erdreisten, jemandem seine meinung abzusprechen.
ihr habt fragen zum Skoda Yeti - NUR ZU!!!

und nochwas: ein forum ist ein zusammentreffen von bestimmten leuten. wenn ich also mit den leuten im Z-forum ein Porsche-thema eröffne, weil ich es GENAU MIT DIESEN LEUTEN diskutieren will, dann mache ich das.
ich werde mich nicht erdreisten, alle zu einer accounteröffnung im Porsche-forum zu nötigen.
warum nicht? weil dann bei jedem blick über den tellerrand ein neuer account nötig ist und man in foren diskutiert, die wiederum eine vorgefasste meinung haben.

also haltet den ball flach und ignoriert threads, die euch nicht interessieren. bei mir klappt das bei 99,5% dieses forums ganz gut... :thumbsup:

Bin ja auch was zwiegespalten..
An sich ist da nix verwerfliches dran. Wenn es Threads gibt mit „was hast du dir schönes gekauft" wo jeder seinen neuesten Golfschläger postet (ich hätte auch schon was gepostet aber hab mir noch nix zugelegt in der Zeit), dann kann doch ein Porsche Cayman Thread im Café doch auch seine Daseinsberechtigung finden oder? Ich finde die Threads zu Porsche trotzdem gut. Den einen bestärkt es mehr seinen Z zu behalten. Der andere informiert sich schon vor ab durch Menschen, die den Vergleich aus erster Hand wegen eines ModellIumstiegs von BMW zu Porsche berichten können. Eigentlich win win, wenn da diese persönlichen Scharmützel nicht immer wären.
Naja solang die nicht persönlich werden find ich die ja trotzdem dennoch amüsant :p
Der Rest soll halt einfach wie spartan schon gesagt hat es doch einfach ignorieren.

Gruß

Özkan

ich tue meinen teil zum friedlichen miteinander beitragen, indem ich mich erst wieder blicken lasse, wenn es neues zum GT4 gibt. so long...:whistle:

Nett gemeint, aber schade, denn so schweigen genau diejenigen Teilnehmer, die das Forum um unterhaltsame Diskussionsbeiträge bereichern. Man sollte sich von der Minderheit der Krawallmacher doch nicht abhalten lassen. ;)

In meiner Garage stehen nur offene Autos, das war auch noch nie anders. ;) Hinzu kommt, dass meine Autos ausreichend alltagstauglich sein müssen. All das passt nicht recht zu einem Cayman GT4. Nichtsdestoweniger finde ich eine Diskussion über das Auto durchaus interessant. :) :-)

Ich würde mich über eine Boxster GT4 Diskussion in einem Roadster Forum auch mehr freuen.
Alltagstauglicher ist ein 11er in jedem Fall. Habe mich über die Ablagemöglichkeit auf den "Rücksitzen", und wenn es nur eine Jacke ist, auch schon mehrfach erfreut.
Zudem kommt auch keine "Verwirrung" auf, in welchem Kofferraum man jetzt was platziert hat.

Zurück
Oben Unten