Entschleunigtes Kontrastprogramm

Hallo,

mein letztes Entschleunigungserlebnis (neben der täglichen Fahrt mit meinem Dienst Mercedes C200CDI T-Modell) hatte ich im letzten Jahr mit dem Schmickler Golf IV 8-)

Ich habe letzte Woche für meinen Sohn der im Februar 17 wird (begleitetes Fahren) einen Polo 4, 9n gekauft mit 64 PS. Den fahre ich solange für die tägliche Fahrt zur Arbeit. Ich hätte nie gedacht, dass der Wagen so viel Spaß machen kann. Klein wendig, man muss nicht besonders acht geben und sparsam. Außerdem kann man ziemlich viel selber basteln.
Die Kiste macht ist wirklich klasse. Hat auch keine Klimaanlage und nur ein Radio Cassette Modell drin. Egal trotzdem Klasse.
Hatte meiner Frau gesagt, dass ich den Zetti verkaufe und mir auch einen Polo kaufe als GTI. Die hat mich für ver.... erklärt.

Ich finde es Super,dass jemand auch mal den "Mut" hat zu sagen "ein Wagen mit relativ geringer Leistung kann auch Spass machen".
Es geht immer nur um schneller,höher und weiter,mit dem Ergebnis,dass jedes Auto unter 300PS automatisch als Spassbremse betrachtet wird. Dabei macht es verdammt viel Spass einen Motor auch mal abseits von Renne und BAB so richtig auswringen zu können und einen Wagen an seine Grenzen zu bringen. Bei den modernen Supersportlern kann es dagegen durchaus langweilig sein wenn einem der Wagen immer zeigt "ich könnte noch,aber du bist das Limit".;)

Ich finde es Super,dass jemand auch mal den "Mut" hat zu sagen "ein Wagen mit relativ geringer Leistung kann auch Spass machen". ...

Diese Beobachtung habe ich auch gemacht.

Immer, wenn der ehem. Mercedes Viano in der Werkstatt für Nutzfahrzeuge(!) stand, gab es einen Basis-Smart (ohne Klima, ohne alles, außer Radio) als Ersatzwagen. Natürlich mit passenden "Sprüchen" als Aufkleber.
Der Freundeskreis dachte beim ersten Mal, dass ich sie auf den Arm nehmen möchte. Aber das Ding hat im Stadtverkehr derart Bock gemacht, dass es echt zur Führerscheingefährdung führen könnte. Dank Turbo geht's durchaus vorab. Die Dreizylinder mit unter 70PS sägen wie ein halber Porsche und das automatisierte Getriebe mit ewig langen Schaltpausen und Kopfnicken (im Alltag sicherlich eine Zumutung) waren einfach klasse. Dazu eine sehr direkte Lenkung und Heckantrieb...leider konnte man das ESP nicht deaktivieren.

Zuletzt bin ich mit einem alten Studienfreund, der einen kleinen Roadster sucht, mal einen Mazda MX5 NC zur Probe gefahren. Und auch hier haben bereits die "nur" 126 PS für mächtig Spaß gesorgt. Kurz übersetzt, knackiges Getriebe und für einen Vierender angenehmer klang. Dazu klein, leicht, wendig. Mehr brauchte es eigentlich nicht um damit Spaß zu haben. Mit meinem Zetti bin ich selten wesentlich zackiger unterwegs. An sich reicht meiner Meinung nach im E85 aber auch der 2,0i vollends aus.

Leistung und Vmax ist also nicht immer alles was zählt. Denn selbst ein Trabbi macht echt Spaß beim Fahren. Unterdessen war der ehem. Audi A4 Av. 2,5tdi multitronic mit angeblichen 163 PS auch nicht mehr also eine Wanderdüne.

Ich finde es Super,dass jemand auch mal den "Mut" hat zu sagen "ein Wagen mit relativ geringer Leistung kann auch Spass machen".
Es geht immer nur um schneller,höher und weiter,mit dem Ergebnis,dass jedes Auto unter 300PS automatisch als Spassbremse betrachtet wird. Dabei macht es verdammt viel Spass einen Motor auch mal abseits von Renne und BAB so richtig auswringen zu können und einen Wagen an seine Grenzen zu bringen. Bei den modernen Supersportlern kann es dagegen durchaus langweilig sein wenn einem der Wagen immer zeigt "ich könnte noch,aber du bist das Limit".;)

Allerdings muss nicht zwangsläufig jeder, der einen solchen Wagen fährt, auch solche affektierten Sprüche klopfen ("alles unter 300 PS ist eine Spaßbremse" ist die gehobene Form von "voll fett krass 3er BMW") oder sich genötigt sehen solch einen Wagen auch im "Rennmodus" zu fahren.;)

Die Ente ist wirklich klasse. Bin ja in Teeniezeiten des Öfteren mitgefahren ... eine Schiffsschaukel ist dagegen harmlos :+

wenn ich Platz, Zeit und genügend Geld (die Wartungen sind nicht unerheblich) hätte, würde ich mir einen alten Mini kaufen. Man hat zwar das Gefühl mit dem Popo auf dem Asphalt zu sitzen, aber das Fahren hat was von Gokart mit Straßenzulassung .... macht richtig Laune :) :-):) :-):) :-):t:t:t

... wenn ich Platz, Zeit und genügend Geld (die Wartungen sind nicht unerheblich) hätte, würde ich mir einen alten Mini kaufen. Man hat zwar das Gefühl mit dem Popo auf dem Asphalt zu sitzen, aber das Fahren hat was von Gokart mit Straßenzulassung .... macht richtig Laune :) :-):) :-):) :-):t:t:t

So ein alter Mini Cooper reizt mich auch. Würde gerne mal einen Fahren. Bis dahin muss leider der genügen:

http://shop.lego.com/de-DE/MINI-Cooper-10242

Ich habe zum Mini Cooper noch den kleinen Mini Cooper, sozusagen einen LEGO Mini MINI Cooper, bekommen.

Beim Online-Handel war leider überhaupt nichts dazu. :mad:

(Und ja...ich habe zwei Minis. :rolleyes: Einen gab es zum Geburtstag und der wird auch irgendwann aufgebaut. Der andere bleibt jüngfräulich im Schrank liegen. Der dritte geht dann zu meinem kleinen Neffen. Mit dann 8 Jahren wird es langsam Zeit für Autos. :D)

Es wäre sehr interessant, ob angesichts der hier geführten Diskussion schon mal jemand bewusst, also ohne finanzielle Not, downgegraded hat.

Ich weiß auch nicht warum, aber diese Frage beschäftigt mich momentan und dies nach 30 Jahren mit etwa 25 Autos (Winterautos von damals mitgerechnet).

Midlifecrises anders herum :-)

Ganz schön crazy.

Ich denke so ein Downgrade hat der ein oder andere vielleicht hinter sich, weil es zu Veränderungen in der Familienstruktur kam - sprich: Nachwuchs.
Zumindest bei unseren "Familienkisten" haben wir von einem 320i e90 auf einen Octavia RS TDI umgesattelt. Für manche sicher ein Downgrade mit Blick auf das Image. Inzwischen sind wir aber so happy mit dem bei uns liebevoll genannten "Pavel", dass wir in 3 Wochen den Nachfolger bekommen. Aus Überzeugung.

A propos Entschleunigung: Manchmal setze ich mich für kürzere Strecken auf meine Vespa, Baujahr 1966, 50ccm. Die schafft auf der Geraden noch ihre 45Km/h, was mir Zeit lässt, die Landschaft zu genießen. Nach so einer Fahrt bin ich immer völlig relaxed - und werde mindestens so oft angesprochen wie auf den orangen Z.

Tim

diese Frage beschäftigt mich momentan
Es wäre interessant zu wissen wie genau dich diese Frage beschäftigt.
Ein Downgrading mach meiner Ansicht nach hauptsächlich beim 2twagen Sinn/Spass und dann auch nur wenn dieser einen gewissen "Charakter" hat. Vom E89 zeitweise in einen(z.B.)Saab 96 umzusteigen hat bestimmt was,schon alleine weil man dann die Power des E89 wieder ganz neu schätzen lernt.:D
Quatsch ist es meiner Ansicht nach auf ein einziges Allerweltsauto(z.B.)Golf 1.4 downzugraden,das bringt nur Frust und Verlustgefühle.;)

Mein Z3 ist das/mein Downgrade. Ohne finanz. Not, nur weil er mir damals gefiel.
Bislang weder Frust (manchmal in den Bergen;)) und ohne jegliche Verlustgefühle.

Es wäre interessant zu wissen wie genau dich diese Frage beschäftigt.
Ein Downgrading mach meiner Ansicht nach hauptsächlich beim 2twagen Sinn/Spass und dann auch nur wenn dieser einen gewissen "Charakter" hat. Vom E89 zeitweise in einen(z.B.)Saab 96 umzusteigen hat bestimmt was,schon alleine weil man dann die Power des E89 wieder ganz neu schätzen lernt.:D
Quatsch ist es meiner Ansicht nach auf ein einziges Allerweltsauto(z.B.)Golf 1.4 downzugraden,das bringt nur Frust und Verlustgefühle.;)

Also wir haben noch einen 318 i Touring als Familienwagen und meine Frau noch eine Vespa.
Der Zetti steht sehr oft in der Garage, da ich ins Geschäft nach Stuttgart sehr oft 3-4 mal wöchentlich per Fahrrad fahre und derzeit noch 1-2 mal mit dem "alten" Polo wie ja bereits geschrieben.
Und diese Fahrten machen mir mit dem Polo ebenfalls Spaß, da ich eh keine Leistung oder besonders gutes Fahrwerk benötige, da eh meistens Stau in der Landeshauptstadt herrscht?

Deshalb denke ich eben gerade über diese Dinge nach (vor allem morgens beim Fahrradfahren:-), da hat man Zeit für sowas:-)
Also nutze ich das "Potenzial" des Zettis maximal an den Wochenenden mit meinem Sohn. Klar haben wir dabei viel Spa?, aber die Frage stellt sich schon: Stimmen hier die Relationen zwischen Kosten, Nutzen und Spaß.
Ist mir schon klar, sieht vermutlich jeder anders.

M + TI Compact. Nichts bereut bei den ständigen Geschwindigkeitskontrollen.
Mein ZZZ ist nur ein 2 Liter! Zur schnellen Harzüberquerung siehe Avatar.
Gebe aber zu, dass der 3 Liter mir lieber wäre. Drehmoment ist halt durch nichts
zu ersetzen. Auch meine Frau hat gerade um 100 PS aufgerüstet :d
Priorität liegt bei mir nur noch auf dem "Gefallen" zu wenig Leistung brauchts
natürlich auch nicht sein. Überlege bereits 2-3 Jahre mir etwas anderes zu holen,
aber irgendwie kann ich mich von dem ZZZ nicht trennen.
60 % meiner Fahrzeiten sitze ich wahrscheinlich im VW-Bus

Zuletzt bearbeitet:
Möchte mal gerne ein paar Downgrade Optionen in den Ring schmeißen:

Jeep Wrangler (alter 2.5 Liter)
Polo 1,2 Liter 9n :-)
Mini
Renault Twingo
VW Up

also vornehmlich kleinere Fahrzeuge, die auch schon für "wenig" Geld zu haben sind.
Endlich mal beim Aldi irgendwo parken können und nicht immer nur ganz hinten oder ganz außen mit Sicherheitsreserven (Parkrempler)

Oder tatsächlich wieder ein Z3 oder ein Pininfarina Spider Europa Volumex (ist aber nicht alltagstauglich).

Wenn ich morgens mit dem Defender zum Brötchenholen fahre, steigt man mit dem Gefühl aus.....der Mensch hat die Maschine bezwungen.

Hier entsprechen 50 Sachen den 200 im Zetti.....

Zurück
Oben Unten