Dach E89 steht schief

Mich67

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo,

da ich jetzt nach fünf schönen Z3 Jahren auf einen E89 umgestiegen bin hab ich mir auch schon das erste Problem ins Haus geholt!

Hier im E89 Forum bin ich bis jetzt noch nicht aktiv gewesen, ich habe mir aber viel Tipps rausgelesen und zum Teil auch schon umgesetzt ;) !

Zu diesen Problem habe ich aber noch nicht´s passendes gefunden :( vieleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Aber seht selbst:

20140906_115828 (1024x576).jpg
Die hintere Dachhälfte kommt doch etwas sehr schief runter :g vorne passt es!

Es kommt zu keiner Fehlermeldung und auch wird der Vorgang weder beim schließen noch beim öffnen unterbrochen, laut BMW History ist das Fahrzeug unfallfrei.
Was wir bis jetzt wissen ist das BMW schon mal an der Dachhydraulik dran war :thumbsdown: !
Weiß jemand ob man die hintere Dachhälfte einstellen kann, werde denn Zetti in kürze zum Freundlichen bringen ( der dieses Problem aber auch noch nicht hatte )!

Gruß Mich

Guten Morgen,

Das sieht nicht nach einem Einstellungsfehler der Dachhydraulik aus.

Ist der Arbeitsraum vom Dach/Dachgestänge frei von Hindernissen ? Für mich sieht das aus, als ob etwas eingeklemmt wäre.
Könnte auch ein hervorstehender Schraubenkopf o.ä. nach Reparatur sein.

Gruß
Ramses

Ich denke mal auch, dass sich da iwas eingeklemmt hat in der Dachmechanik.

Guck genau hin.. Es kann schon das kleinste metallische Gegenstand sein... Aber dann frage ich mich auch, warum der keine Fehlermeldung abgibt.. ? :/

Läuft absolut sauber, halt nur schief!!
Hab mir die Geschichte mal genauer angesehen und folgende Sachen gefunden!
Gummiabdeckung des linken hinteren Radkasten fehlt, man kommt dann an die Verstellung entweder der Seitenscheibe oder des Dach`s ran
vermute von der Position aber hintere Seitenscheibe!
Zumal die hintere linke Seitenscheibe ca. 1/2 cm zu hoch gegenüber der vorderen Scheibe ist und die hat Endlage!

Da ich das Auto in der Niederlassung geholt habe werde ich das alles an BMW übergeben und machen lassen!

Halt euch auf den laufenden!

Gruß Mich

Auch wenn der Z schief stehen würde... Meiner stand mal rechts auf einem riesen Bordstein an einer Bushaltestelle..
Ging Problemlos.

Wie oft ich das Dach aufgemacht und zugemacht habe und das in jeglichen Positionen...
Also daran kann es nicht liegen..

Bin gespannt auf die Rückmeldung.

PS.. tausch die Antenne aus.. :D 9 Euro bei Peugeot ! :D

Wenn unserer zu schief steht, dann kommt ne Warnmeldung und die Dachbewegung wird unterbrochen.

Aber ich wollte aber auf was anderes hinaus.
Die Pumpe liegt waagrecht im Kofferraum. Der Ölvorratsbehälter zeigt zur linken Wagenseite, das Öl wird also nach links im Vorratsbehälter fließen wenn der Z rechts höher steht, so wie auf dem Bild.
Steht der Z nun zu schief, könnte in die 3 rechten Hydraulikleitungen kurzfristig Luft mit angesogen werden, Druck im betreffenden Druckzylinder lässt nach, die andere Seite läuft schneller.. Aber man würde wenigsten kurzfristig ein hässliches lautes Geräusch von der Pumpe hören.
Da das System diesen Ölvorratsbehälter und eine automatische Entlüftung hat, tut das mal nicht weh. Beim nächsten Mal, wenn der Z gerade steht, sollte die Luft wieder raus sein und das sollte gerade schließen.
Evtl. ist einfach etwas zu wenig Öl im System.
Auf dem Ausgleichsbehälter sollte eine Markierung sein.

.

Schlagt mich, wenn ich falsch denke, aber ... Sollte es an einem nicht korrekt eingestelltem Gestänge liegen, würde das Dach doch wahrscheinlich auch nicht korrekt im Kofferraum liegen - und dann ginge der Deckel nicht zu.
Also tippe ich auch eher darauf, dass die Hydraulik nicht beiderseits gleich läuft ... und das könnte an zu wenig Öl oder Druck liegen. Richtig?

Also Haralds Idee folgen und die Komponenten der Pumpe checken.

Tim

Deine Foto ist schief, oder steht der Z schief? Hanglage?

Nein nein der steht schon gerade ( Handy schief :whistle: ) an der Flüssigkeit liegt es nicht, ob die Pumpen gleichmäßig kommen hab ich nicht überprüft ( weil Garantie :) :-) ).

Das mit der Antenne hatte ich schon mal gelesen aber wieder vergessen :( hat sie den noch einigermaßen Empfang dann hol ich mir doch so ein Teil :) :-) !

Der Zetti steht jetzt in der Vertragswerkstatt wo mein Sohn in der Lehre ist, ich bekomme somit alles 1 zu 1 mit und werde berichten :thumbsup: !

Gruß Mich

Hallo,

hier habt ihr einen kleinen Zwischenstand :g!!

Nachdem ich den Kleinen in der Garage hatte und ihn mal genauer ansehen konnte ist ein Mangel nach dem anderen aufgetaucht :( !

1. Das Dach steht schief!!
2. Die vordere Scheibe ist oben über die gesamte Fläche verkratzt ( vermutlich ist das geschehen wie es auch zum besagten Dachproblem kam ) &: !
3. Klappenauspuff fest, aber sowas von fest das man einen Zange zum bewegen brauchte, es ist überhaupt nicht daran zu denken das diese Klappe mit Unterdruck schaltet :crynew:!
4. Die linken Fenster haben einen Versatz an der oberen Kante zum Dach hin von einen 1/2 Zentimeter zu 100% nicht dicht !!
5. Gummistöpsel an der linken Seite unter der Radhausschale fehlen wo man das hintere Fenster einstellt :j ( auch nicht dicht ) !
6. S-Drive Schriftzug fehlt auf der linken Seite wurde da von BMW mit CC nachlackiert!

Mit diesen ganzen Mängeln steht er jetzt bei einem hiesigen BMW Händler!

Was wurde bis jetzt gemacht :( !?

- Das Dach wurde vom Händler überprüft, ist leichtgängig und alle Leitungen und Zylinder sind i.O.!
- Puma Auftrag bei BMW wurde ausgelöst!
- Entlüftet - n.i.O.!
- Neu befüllt - n.i.O.!
- Pumpe gewechsel - n.i.O.
- Komplettes neues Dach bestellt, Montage muss im Werk in Regensburg gemacht werden - Freigabe zur Kostenübernahme steht offen!!
- Klappenauspuff muss erneuert werden ( komplett fest ) - Freigabe zur Kostenübernahme steht offen!!
- Zerkratzte Scheibe - wurde gewechselt

Ich habe das Auto heute zwei Wochen und bin noch keinen Meter gefahren und wie
ich das hier geschrieben habe haben wir den Anruf bekommen das er von der Niederlassung zurück genommen wird!

Aus der Traum!!!!

Gruß Mich

Aus der Traum, ja leider.
Aber sei froh, dass du dich jetzt um einen anderen umschaun kannst, der (hoffentlich) mängelfrei ist!

Ach Du schei....jetzt weiter suchen, äääähhh neu suchen :-)

Das klingt weniger nach "aus der Traum" sondern nach "Glück gehabt".

Ein bisserl Zeit als Lehrgeld bezahlt und ggf 2 Wochen Steuern, Versicherung, etc.

Dafür viel gelernt für die nächste Besichtigung.

Beim Nächsten wird's besser.
Und das mit dem schiefen Dach ist weniger ein Problem wenn Du Dir einen Roadster kaufst - E85 ;)

Trotz Deiner Schwierigkeiten, nicht den Mut verlieren :t
Hast an Montagszetti erwischt.

Halte Dir die :t, dass Du jetzt den richtigen E89 erwischt :thumbsup:

Ja GLÜCK im UNGLÜCK aber da es ein Fahrzeug einer Niederlassung war werden alle mir entstandenen Kosten übernommen :thumbsup: !

Was anders können Sie gar nicht machen, der Mangel war bekannt und wurde verschwiegen,
jeder Anwalt hätte sich gefreut, das wäre eine gemähte Wiese gewesen :) :-) !

Gruß Mich

da kann man nur den Kopf schütteln.
Aber Glück im Unglück.
Die Suche geht von vorne los ;-)

Das klingt weniger nach "aus der Traum" sondern nach "Glück gehabt".

Ein bisserl Zeit als Lehrgeld bezahlt und ggf 2 Wochen Steuern, Versicherung, etc.

Dafür viel gelernt für die nächste Besichtigung.

Beim Nächsten wird's besser.
Und das mit dem schiefen Dach ist weniger ein Problem wenn Du Dir einen Roadster kaufst - E85 ;)

Hmmm... bin einen 85er M gefahren ging auch nicht schlecht :) :-) ,
ich habe aber auch einen 92er mit gemachten 335er Motor und der Motor liegt mir einfach mehr :iloveyou: !

Zudem fühle ich mich im 89er innen einfach wohler :D und das ist mir / uns einfach wichtig und das
Problem mit dem Fahrwerk bring ich im 89er schon hin ;) !!

Gruß Mich

In diesem Fall würde ich sogar den Standardspruch meines Händlers glauben: "So etwas haben wir aber noch nie gehabt!"

Da scheint es ein grundsätzliches Problem mit diesem Auto zu geben. Könnte eventuell ein ein Folgeschaden aus einer anderen Dache sein?!

Egal: NL hat sich im Großen Ganzen gut verhalten (oder?) und der Schaden geht gegen Null.

Mund abwischen und weiter machen... Lass Dir da durch nicht den Spass an einem e89 vermiesen. Wäre schade drum...

Hallo,

unsere Tragödie ist nun fast ausgestanden :unsure: und der Neue ein 35is :Banane41: ist schon angezahlt:Banane44: !

Sobald das Geld der Niederlassung wieder auf unseren Konto ist wird er abgeholt und das beste er hat das
komplette Paket von Schmickler schon drin ;) !

Das heißt für mich als nächstes zum vermessen damit ich die Daten habe :D !

Gruß Mich

Hallo,

habe heute mit der Niederlassung telefoniert, das Fahrzeug geht jetzt unrepariert in eine Händlerauktion!
Die Schäden werden Aufgelistet und das Fahrzeug so verkauft, ich kann nur hoffe das er hier mit den
Mängeln nicht nochmal auftaucht :( !!

Also alle Käufer aufpassen :) :-) !!!!!!

Gruß Mich

Hallo

ich will euch jetzt natürlich noch meinen neuen zeigen bei dem einfach alles passt :t !

DSCN0532_1024x768_.jpg

DSCN0533_1024x740_.jpg

DSCN0534_1024x768_.jpg

DSCN0538_-_Kopie_1024x634_.jpg

DSCN0547_1024x772_.jpg

Uns gefällt er SUPER :) :-) !!

Gruß Mich

Zurück
Oben Unten