Phönixfred... (Tagebuch eines ehemaligen Z4 Coupe Enthusiasten)

Markus, haben die QPs einen anderen Rückspiegel als die Roadster? Meiner ist nicht so rundlich wie deiner.

Hallo Nebb,

fahre die von Dir beschriebene Kombi der BBS CH-R (235/265) mit Bilstein B12 (30/20) - es passt gerade so.

Kennst du den TüV-Prüfer oder passt es wirklich? Wie fährst du damit? Hast du wirklich ein serienmäßiges B12 (ohne SWP o.ä.?)?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Kombi (vor allem auch noch mit 235/265) auf dem serienmäßigen Z4 ohne "Probleme" geht. Und damit meine ich jetzt vor allem Schleifspuren im Innenkotflügel etc.? Also entweder du bewegst dein Auto nicht artgerecht oder du hast Schleifspuren, aber dir ist das bis jetzt nicht aufgefallen.

Ich hatte mit den serienmäßigen M135 Rädern (8x18 ET47 sowie 8,5x18 ET50 i.V. mit Spurplatten 20mm/30mm: 8x18 ET37 sowie 8,5x18 ET35) UND M-Fwk inkl. H&R Federn massive Schleifspuren vorne beidseitig!

Und die CH-R haben ja noch eine geringere ET. Ich habe nämlich auch schon mit dem Gedanken gespielt mir die Räder zuzulegen, es aber aufgrund von diesen o.g. Themen wieder verworfen. Ich will ein Auto haben, dass in jeder Lebenslage fahrbar ist und keine Schleifereien bei Kurvenfahrt haben.

Sagt mal, macht ihr bzw. der TÜV keinen Verschränkungstest? Wenn dieser erfolgreich ist, kann doch garnix schleifen, oder?

Kennst du den TüV-Prüfer oder passt es wirklich? Wie fährst du damit? Hast du wirklich ein serienmäßiges B12 (ohne SWP o.ä.?)?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Kombi (vor allem auch noch mit 235/265) auf dem serienmäßigen Z4 ohne "Probleme" geht. Und damit meine ich jetzt vor allem Schleifspuren im Innenkotflügel etc.? Also entweder du bewegst dein Auto nicht artgerecht oder du hast Schleifspuren, aber dir ist das bis jetzt nicht aufgefallen.

Ich hatte mit den serienmäßigen M135 Rädern (8x18 ET47 sowie 8,5x18 ET50 i.V. mit Spurplatten 20mm/30mm: 8x18 ET37 sowie 8,5x18 ET35) UND M-Fwk inkl. H&R Federn massive Schleifspuren vorne beidseitig!

Und die CH-R haben ja noch eine geringere ET. Ich habe nämlich auch schon mit dem Gedanken gespielt mir die Räder zuzulegen, es aber aufgrund von diesen o.g. Themen wieder verworfen. Ich will ein Auto haben, dass in jeder Lebenslage fahrbar ist und keine Schleifereien bei Kurvenfahrt haben.
Also ich wäre soweit mir die Räder zu kaufen, wenn ich sicher bin das nichts schleift. Will dann 225 und hinten 255 fahren. Das müsste mit M-Fahrwerk doch passen ...

Also ich wäre soweit mir die Räder zu kaufen, wenn ich sicher bin das nichts schleift. Will dann 225 und hinten 255 fahren. Das müsste mit M-Fahrwerk doch passen ...

Ich meine mich erinnern zu können, daß es da eine Abhängigkeit gegen den Fahrstil gibt....
Ähnlich wie pvd84 hatte ich bei M-F und 8x18 ET34 bereits interessante Schleifspuren, CityCobra fährt 8x19 ET27 und Eibachs ohne Schleifspuren.

Vgl.
Bevor du fragst: Google nach "schleif du sau", da findest du meine Radgrößen und die Auswirkungen.
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/kurze-beratung-für-die-etwas-breitere-spur.102877/#post-1954851

Sagt mal, macht ihr bzw. der TÜV keinen Verschränkungstest? Wenn dieser erfolgreich ist, kann doch garnix schleifen, oder?

Doch, aber ich könnte mir vorstellen das eine dynamische Belastung im Fahrbetrieb etwas größer ist, als die statische Belastung durch's verschränken. ;-)

Oder fällt Dir eine alternative Erklärung ein, wieso z.B. mein Auto beim Verschränkungstest durch kommt, aber Löcher in den Radhäusern hat?

Gruß,

Björn

Zuletzt bearbeitet:
Oder fällt Dir eine alternative Erklärung ein, wieso z.B. mein Auto beim Verschränkungstest durch kommt, aber Löcher in den Radhäusern hat?

[/QUOTE]

Die Reifen walken ja auch noch, das ist ja kein Stahlrad, bzw. ich würde mal sagen, daß im Fahrbetrieb da Bewegung nach allen Seiten vorhanden ist..Kuck mal Filmaufnahmen der Räder beim Kurvenfahren an

Die Reifen walken ja auch noch, das ist ja kein Stahlrad, bzw. ich würde mal sagen, daß im Fahrbetrieb da Bewegung nach allen Seiten vorhanden ist..Kuck mal Filmaufnahmen der Räder beim Kurvenfahren an

Vgl. dynamische Belastung, gelle.
Zudem macht es wohl einen Unterschied ob Du mit 120km/h durch eine Bodenwelle/Schlagloch kachelst, oder ob "einfach" das halbe Auto auf der Feder aufliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ahhh meiner Pinkeligkeit ist eine weitere Stelle ins Auge gefallen .. Diese blöde Auswölbung, wo sie auch immer herkommen mag, stört das Gesamtbild und springt mir sprichwörtlich ins Auge. Hab schon gedrückt .. Aber lässt sich nicht beheben .. menno :(

Anhänge

• 1413751951936.jpg
    1413751951936.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 178

Bis zur Eintragung kannte ich den Tüv-Prüfer bzw. GTÜ-Prüfer noch nicht, war das erste Mal bei denen, mehr durch Zufall da beim TüV zuviel los war. Also nix mit "Freundschaftsdienst" :11stopz:

Es passt wirklich gerade so, er hat das Fahrzeug verschränkt - der berühmte Kugelschreibertest zwischen Radhauskante und Reifen hat nicht funktioniert - es sind vielleicht noch 5-6mm platz, also wirklich sehr knapp das Ganze.
Im Prüfbericht ist extra vermerkt dass bei Ersetzen der Reifen darauf zu achten ist, dass der neue Reifen nicht zu breit aufbaut - Empfehlung die momentan montierten wieder verwenden.

Fahre normal sportlich auf der Landstrasse, keine Rennstrecke. Habe das B12 ohne Schlechtwegepaket verbaut, ist aber auch erst seit knapp 1000 Km verbaut.
Es sind Schleifspuren vorhanden (die Abdeckung für den Lampenwechsel ist mit Karosseriekleber befestigt) allerdings stammen diese Beschädigungen nicht von dieser Kombi mit dem B12, der Vorbesitzer hatte M-Fahrwerk mit H&R Federn die sich auf 50-55 mm gesetzt hatten, Bodenfreiheit vorn mittig 10.5cm - sagt wohl alles - nun mit dem B12 sind es 13cm.
Bei stärkerem Einschlagen (3/4 - 1 Umdrehung) berühren die Reifen die Radhausverkleidung, aber das ist wohl bei vielen 19 Zöllern mit Tieferlegung auf dem QP so.

Da die Reifen speziell die Hinterreifen aber nicht mehr so toll sind, werde ich mir im Frühjahr wohl neue Sommerreifen ordern, da ich die momentan montierten Falken FK-452 nicht neu bestellen werde (gemeingefährlich bei Starkregen) überlege ich auf 225/255 umzuschwenken, um die Gefahr des Schleifens - bei einem anderen Reifen - zu vermeiden.

Frage dazu muss ich die auch nochmal eintragen lassen wenn bereits 235/265 eingetragen sind? Eigentlich schon ist eine andere Größe, oder?

Es passt wirklich gerade so, er hat das Fahrzeug verschränkt - der berühmte Kugelschreibertest zwischen Radhauskante und Reifen hat nicht funktioniert - es sind vielleicht noch 5-6mm platz, also wirklich sehr knapp das Ganze. Im Prüfbericht ist extra vermerkt dass bei Ersetzen der Reifen darauf zu achten ist, dass der neue Reifen nicht zu breit aufbaut - Empfehlung die momentan montierten wieder verwenden. Fahre normal sportlich auf der Landstrasse, keine Rennstrecke. Habe das B12 ohne Schlechtwegepaket verbaut, ist aber auch erst seit knapp 1000 Km verbaut. Es sind Schleifspuren vorhanden (die Abdeckung für den Lampenwechsel ist mit Karosseriekleber befestigt) allerdings stammen diese Beschädigungen nicht von dieser Kombi mit dem B12, der Vorbesitzer hatte M-Fahrwerk mit H&R Federn die sich auf 50-55 mm gesetzt hatten, Bodenfreiheit vorn mittig 10.5cm - sagt wohl alles - nun mit dem B12 sind es 13cm. Bei stärkerem Einschlagen (3/4 - 1 Umdrehung) berühren die Reifen die Radhausverkleidung, aber das ist wohl bei vielen 19 Zöllern mit Tieferlegung auf dem QP so.

Deswegen bin ich von den BBS weggegangen und auf die 313er, weil ich nicht Bördeln und ziehen wollte und auch keine Schleifspuren in den Radkästen mag...
Gut soooooo schnell wie andere ;) hier fahr ich auch nicht aber sicher ist sicher :D

Deswegen bin ich von den BBS weggegangen und auf die 313er, weil ich nicht Bördeln und ziehen wollte und auch keine Schleifspuren in den Radkästen mag...
Gut soooooo schnell wie andere ;) hier fahr ich auch nicht aber sicher ist sicher :D

Jep, kann ich verstehen. Mir sind die 313er irgendwie zu filigran...die BBS sind eigentlich schon immer meine "Lieblingsfelgen" gewesen. Daher hätte ich die schon gerne auf dem ZZZZ. Aber ich denke ich werde es lassen. Auch noch sehr geil fände ich die BMW Doppelspeiche M225. Diese würde vermutlich auch gut passen, da die nicht so breit sind. Aber schwer zu bekommen...vor allem einigermaßen günstig...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten