Rückleuchten innen feucht

moritz

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen

Bei meinen s23 sind seit geraumer Zeit beide Rückleuchten von innen feucht. Die Feuchtigkeit breitet sich auch weiter aus. Sollte trotz der hohen Luftfeuchtigkeit in dieser Jahreszeit, eigentlich nicht vorkommen. Die Funktionen sind noch ok.
Gibt es ähnliche Erfahrungen – oder ist das ein Einzelfall. Das Fahrzeug ist noch kein Jahr alt. Danke für eure Antworten respektive Berichte.

mfg
moritz

AW: Rückleuchten innen feucht

Hatte auch im März beide Rücklichter gewechselt bekommen - doch vor einigen Wochen waren schon wieder beide innen mit dicken Wassertropfen beschlagen. BMW schreibt so dicke Gewinne, da macht es nichts aus, wenn die mir jedes Jahr neue Rückleuchten montieren. Ich hoffe doch, dass die neuen Lichter immer wieder 2 Jahre Garantie haben!?

Nein, bei Austausch innerhalb der Gewährleistung wird diese nicht verlängert, d.h. bei BMW Deutschland ist nach 2 Jahren ab EZ Schluss.

Damit werde ich mich nicht abfinden, da mein Rechtsverständnis ein anderes ist. Das gibt dann Arbeit für die Brummmms auf dieser Welt.

irgendwann sind sie nicht mehr beschlagen sondern nass. Dann fällt der Blinker aus und dann gibbs ne neue Rückleuchte. Hatte ich schon zweimal.

Hallo

Das scheint ja ein allgemeines Problem zu sein, auch bei meinem ist die linke Seite feucht, eine neue Rückleuchte ist bestellt.
Ich bin gespannt, ob sich rechts dann auch noch Feuchtigkeit bildet und die dann auch noch erneuert werden muss.

Hallo
Habe beide Rückleuchten gewechselt bekommen, man sagte mir es wären jetzt modifizierte Rückleuchten verbaut worden.
Die Problematik mit den kondensierenden Rückleuchten ist bei BMW bekannt.
Ich hoffe das Problem hat sich dadurch erledigt.
mfg
moritz

Moin , mein Bester hatte ebenfalls das Problem, dass nach dem Besuch der Waschanlage jedesmal Wasser im unteren Teil der Rückleuchten
zu sehen war. Nun habe ich Ihn heute mit neuen Leuchten wieder bekommen. Der Meister hat mir erklärt, dass die Leuchten ab Werk mit zuviel
Spannung verbaut wurden und sich durch die Karosseriebewegungen bzw. Verwindungen feine Haarrisse gebildet haben, durch die dann das
Wasser in den Lampenträger gelangt ist. Die neuen Leuchten werden mit Hilfe irgendwelcher Unterlegscheiben mit weniger Vorspannung verbaut.
Zusätzlich wurde noch die Maßnahme mit den geänderten Kofferraumentlüftungen durchgeführt.
Das Problem sollte somit wohl behoben sein. Gruß Ralf

irgendwann sind sie nicht mehr beschlagen sondern nass. Dann fällt der Blinker aus und dann gibbs ne neue Rückleuchte. Hatte ich schon zweimal.

Ist nur eben blöd, wenn das nach der Gewährleistung passiert und BMW nicht bereit ist, Kulanz zu gewähren.

Gruß
Toralf Z.

Nachdem meine Anfang 2013 auch feucht waren und beim Vorbesitzer wohl schon mal getauscht wurden,
hatte ich beim Händler um Austausch (Kulanz/Premium Selektion) gebeten.
Diese wurden jedoch vom Händler (BMW) nur neu Abgedichtet.
Vorne war auch ein Scheinwerfer Undicht, da waren schon flecken innen zu sehen.
Kulanz wurde erst abgelehnt, dann hatte ich den Händler dazu verdonnert, da er ja in der Gebrauchtwagen Garantie war.
Nach erneuerter Kulanz anfrage wurde dann der Scheinwerfer vorne getauscht.

Ende 2013 hatte ich wieder Feuchtigkeit in der Rückleuchte rechts, ab zum Freundlichen, diese mal direkt in der Nähe
nicht dort wo ich dem Z gekauft hatte. Kulanz Antrag gestellt. 47tkm gelaufen. Bj 2009
Anruf vom Service Mitarbeiter, ok wird gewechselt. 5min später wieder Anruf.
Oh der ist ja schon bald 5 Jahre alt er hatte 4 Jahre angegeben, da müsste er noch mal neu auf Kulanz anfragen.
2 Tage später abgelehnt.

Habe dann eine E-Mail 2. und 3. E-Mail an BMW München geschrieben, irgendwann dann mal ein Brief von BMW:
Tut uns leid bla bla bla... abgelehnt.

Angerufen bei Kulanzabteilung, da wurde ich richtig gehend abgewimmelt und mit klarem Nein abgespeist.
(Es ging dabei auch noch um ein paar andere Sachen mehr)

Darauf hin habe ich noch mal eine E-Mail an die Kundenbetreuung geschrieben, in dem ich mich etwas ausgelassen habe,
aber nie wirklich unhöflich war, sondern eher meine Enttäuschung Kund getan habe, das es sich dort um Materialfehler usw. handelt
und der Kunde dafür Premium mäßig zur Kasse gebeten wird. So ein Teil sollte normal ein Autoleben lang halten.
Habe dann auch mal mit der Presse gedroht, ich war wirklich auf 180.

Darauf bekam ich am nächsten Tag eine E-Mail das der Fall intern noch mal aufgearbeitet wird und Sie dafür aber etwas Zeit benötigen.

Gut 1,5 Monate später ein Anruf von BMW, eine Nette Dame erzählte mir dann das nach längerem Beraten das Rücklicht dann doch auf Kulanz übernommen wird.
Die anderen Sachen die ich noch hatte aber nicht, wie der Schwingungsdämpfer für die Klimaanlage usw.

1 Tag Später Anruf vom Autohaus Termin zum Tausch vereinbart.
12 AW's zum tausch beider Rückleuchten also 1 Std. warten. Mhh wieso jetzt beide ? Habe mal nichts gesagt.

Kein 30min weiter Auto fertig, Rechnung kommt wohl nach Klärung und Abrechnung mit BMW.

Bin mal gespannt was da jetzt kommt, das war vor 2 Wochen, bis jetzt noch nichts gehört.

Also man sollte sich nicht einfach mit der 1. 2. Absage abwimmeln lassen, sondern Hartnäckig an der Sache dran bleiben.
Die sollen mal merken das der Kunde eigentlich der König ist und von Ihrem Thron mal wieder runterkommen.

Nachdem meine Anfang 2013 auch feucht waren und beim Vorbesitzer wohl schon mal getauscht wurden,
hatte ich beim Händler um Austausch (Kulanz/Premium Selektion) gebeten.
Diese wurden jedoch vom Händler (BMW) nur neu Abgedichtet.
Vorne war auch ein Scheinwerfer Undicht, da waren schon flecken innen zu sehen.
Kulanz wurde erst abgelehnt, dann hatte ich den Händler dazu verdonnert, da er ja in der Gebrauchtwagen Garantie war.
Nach erneuerter Kulanz anfrage wurde dann der Scheinwerfer vorne getauscht.

Ende 2013 hatte ich wieder Feuchtigkeit in der Rückleuchte rechts, ab zum Freundlichen, diese mal direkt in der Nähe
nicht dort wo ich dem Z gekauft hatte. Kulanz Antrag gestellt. 47tkm gelaufen. Bj 2009
Anruf vom Service Mitarbeiter, ok wird gewechselt. 5min später wieder Anruf.
Oh der ist ja schon bald 5 Jahre alt er hatte 4 Jahre angegeben, da müsste er noch mal neu auf Kulanz anfragen.
2 Tage später abgelehnt.

Habe dann eine E-Mail 2. und 3. E-Mail an BMW München geschrieben, irgendwann dann mal ein Brief von BMW:
Tut uns leid bla bla bla... abgelehnt.

Angerufen bei Kulanzabteilung, da wurde ich richtig gehend abgewimmelt und mit klarem Nein abgespeist.
(Es ging dabei auch noch um ein paar andere Sachen mehr)

Darauf hin habe ich noch mal eine E-Mail an die Kundenbetreuung geschrieben, in dem ich mich etwas ausgelassen habe,
aber nie wirklich unhöflich war, sondern eher meine Enttäuschung Kund getan habe, das es sich dort um Materialfehler usw. handelt
und der Kunde dafür Premium mäßig zur Kasse gebeten wird. So ein Teil sollte normal ein Autoleben lang halten.
Habe dann auch mal mit der Presse gedroht, ich war wirklich auf 180.

Darauf bekam ich am nächsten Tag eine E-Mail das der Fall intern noch mal aufgearbeitet wird und Sie dafür aber etwas Zeit benötigen.

Gut 1,5 Monate später ein Anruf von BMW, eine Nette Dame erzählte mir dann das nach längerem Beraten das Rücklicht dann doch auf Kulanz übernommen wird.
Die anderen Sachen die ich noch hatte aber nicht, wie der Schwingungsdämpfer für die Klimaanlage usw.

1 Tag Später Anruf vom Autohaus Termin zum Tausch vereinbart.
12 AW's zum tausch beider Rückleuchten also 1 Std. warten. Mhh wieso jetzt beide ? Habe mal nichts gesagt.

Kein 30min weiter Auto fertig, Rechnung kommt wohl nach Klärung und Abrechnung mit BMW.

Bin mal gespannt was da jetzt kommt, das war vor 2 Wochen, bis jetzt noch nichts gehört.

Also man sollte sich nicht einfach mit der 1. 2. Absage abwimmeln lassen, sondern Hartnäckig an der Sache dran bleiben.
Die sollen mal merken das der Kunde eigentlich der König ist und von Ihrem Thron mal wieder runterkommen.
Hast schon was gehört?
Was kam raus?

Witzige Vorgehensweise: erst notdürftig reparieren (abdichten) und dann später bei erneutem Auftreten auf das Alter verweisen.

Kulanz heißt für mich, dass ich keinen Anspruch darauf habe und nur aufgrund von Freundlichkeit seitens des Herstellers etwas zugesprochen bekomme. Dementsprechend würde ich da auch auftreten.

Anscheinend funktioniert das aber in der Realität etwas anders... Komisches System...

Rückleuchte war bei meinem neuen auch feucht. Wir haben uns auf einen Tausch der Einheit auf Kosten des Händlers bzw BMW geeinigt. Der Händler stellte Kulanz bei BMW und diese wurde dabei auch gewährt.
Also immer dran bleiben. Bestimmt aber nicht unverschämt auftreten

Gruß Volker

Rückleuchte war bei meinem neuen auch feucht. Wir haben uns auf einen Tausch der Einheit auf Kosten des Händlers bzw BMW geeinigt. Der Händler stellte Kulanz bei BMW und diese wurde dabei auch gewährt.
Also immer dran bleiben. Bestimmt aber nicht unverschämt auftreten

Gruß Volker
Wie alt is deiner Volker?

Zur Info:
Meine beiden undichten Heckleuchten wurden ohne Probleme sofort auf Kulanz getauscht. Zu diesem Zeitpunkt war das Auto 3,5 Jahre alt und hatte 50.000km drauf.
Es kann also auch anders laufen.

Einfach probieren.

Hast schon was gehört?
Was kam raus?

Ich habe die Rückleuchten beide auf Kulanz bekomme, hatte ich ja auch schon geschrieben.

Ich musste aber den Einbau bezahlen.
Etwas über 100€.

Kulanz geht meistens nur bis 4 Jahre und 50tkm. Danach wird es schwierig wie bei mir. Man muss da sehr hartnäckig bleiben.

Hab gestern auch meinen Kulanzantrag gestellt.
Ging heute durch.
Beide Rücklichter werden übernommen. Einbau von c.a. 120€ muß ich selbst tragen. Passt :D

Hab gestern auch meinen Kulanzantrag gestellt.
Ging heute durch.
Beide Rücklichter werden übernommen. Einbau von c.a. 120€ muß ich selbst tragen. Passt :D

Meine Rücklichter sind auch betroffen. Aufgrund eines Oxidationsfleck am Dach bekomm ich nun eine neue Dachschale. BMW braucht dafür 5 Werktage ;-)

Na gut. Ich meinte noch gleich, wenn die eh den Wagen so lange haben, sollen sie gleich mal die Rücklichter anschauen und ggf. nen Kulanzantrag stellen. Meiner ist bereits 5 Jahre und 76k Kilometer. Mal abwarten

Meine Rücklichter sind auch betroffen. Aufgrund eines Oxidationsfleck am Dach bekomm ich nun eine neue Dachschale. BMW braucht dafür 5 Werktage ;-)

Na gut. Ich meinte noch gleich, wenn die eh den Wagen so lange haben, sollen sie gleich mal die Rücklichter anschauen und ggf. nen Kulanzantrag stellen. Meiner ist bereits 5 Jahre und 76k Kilometer. Mal abwarten
Meiner is 62 Monate und 63tkm

Zurück
Oben Unten