e89 Z4 ///M - Design Träumereien

Man kann GFK auch sehr gut hin bekommen (ich habe auch schon diverse Teile daraus gebaut wie z.B. Heckklappen etc.), jedoch finde ich die Bruchgefahr bei einer so sportlichen und tief bauenden Front als suboptimal - hinzu kommt noch die Problematik mit der Eintragung.

Das ist eine gute Frage. Mein PS ist ja eine auf die Z4-Baumaße angepasste 1:1 Kopie der unteren M4-Front, jedoch ist die Front für den Z4 so von BMW nicht verfügbar und somit kein 100%iges Plagiat.
Haben wir hier nicht einige Anwälte im Forum, die diese Frage beantworten können? Ab wann ist ein Plagiat ein Plagiat?

Dafür brauchten wir jetzt @Brummm

Wenn dies so stimmen sollte mit dem Produktschutz auf das Design, dann müsste ja auch der Anbieter der 1er ///M-Z4-Front rechtliche Folgen zu befürchten haben.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es sich lediglich um eine Schutzbehauptung seitens Rieger handelt.

Aber unser Forenadvokat wird uns hier evtl. helfen können?

Prior könnte noch eine Adresse für die Fertigung sein - die scheinen es nicht so eng zu sehen mit der Designkopie...

http://www.prior-design.de/tuning-fur-bmw/
Das 1er ///M-Breitbau Kit würde mich für unseren e88 reizen... Wobei - da würden die originalen BMW-1er M-Teile bis auf die hintere Seitenwandverkleidung besser kommen.

Ich könnte da morgen oder nächste Woche vorbei fahren ,wohne 19 km entfernt

Prior-Design ist echt 'ne gute Idee... und ja, die sehen das wahrlich nicht so eng mit dem Design-Copyright: Fuer den Jaguar XK gibt es da eine Heckschuerze, die 1:1 das Design der R230er AMG SLs (Mopf2) kopiert:

prior-design_verus_rear-bumper_for_jaguar_xk-xkr.jpg

Ich wuerde sogar sagen, dass der Diffusor genau der vom R230 SL 63/65 ist. Aber scheint sich niemand dran zu stoeren, bzw. haben sie die Heckstossstange schon seit ein paar Jahren dort im Programm.

Ich finde den Entwurf von nuebbes klasse (aktuelles M-Design, im Eroeffnungs-Post) fuer die Frontstossstange und wuerde mich an einer Sammelbestellung beteiligen, wenn das so umgesetzt werden wuerde. Der Z4 bringt eigtl. alle Voraussetzungen mit, um fuer Prior-Design interessant zu sein: Er ist noch bis 2017 aktuell, kommt aber trotzdem gebrauchtwagentechnisch schon in einen Bereich, wo langsam die Bastler anfangen sich dafuer zu interessieren. Und wenn sie fuer solche Exoten wie den XK schon Aerodynamik-Komponenten herstellen, dann wuerde das fuer die wahrschl. auch fuer den Z4 Sinn machen.

Eigtl. muesste man nur gucken, ob man genuegend Leute fuer eine Sammelbestellung zusammenbekommt (und man muesste natuerl. wissen, was fuer Prior "genuegend Leute" sind, damit sich das Risiko fuer sie lohnt). Die anzuschreiben ist jedenfalls 'ne top Idee.

@nuebbes: Machst Du das? Ansonsten koennte ich das auch tun... aber da es ja Dein Entwurf ist, waere es evtl. sinnvoller, wenn Du das machst?

EDIT: @Elber18: Ah... okay. Mein Post hat sich mit Deinem ueberschnitten. Bin gespannt, was dabei rauskommt. :)

Ich könnte da morgen oder nächste Woche vorbei fahren ,wohne 19 km entfernt

Super Idee! Da persönlich vorbei zu fahren wäre auf jeden Fall besser als einfach eine Mail zu schreiben. Wäre klasse wenn Du das machen könntest.

Prior-Design ist echt 'ne gute Idee... und ja, die sehen das wahrlich nicht so eng mit dem Design-Copyright: Fuer den Jaguar XK gibt es da eine Heckschuerze, die 1:1 das Design der R230er AMG SLs (Mopf2) kopiert:

prior-design_verus_rear-bumper_for_jaguar_xk-xkr.jpg

Ich wuerde sogar sagen, dass der Diffusor genau der vom R230 SL 63/65 ist. Aber scheint sich niemand dran zu stoeren, bzw. haben sie die Heckstossstange schon seit ein paar Jahren dort im Programm.

Ich finde den Entwurf von nuebbes klasse (aktuelles M-Design, im Eroeffnungs-Post) fuer die Frontstossstange und wuerde mich an einer Sammelbestellung beteiligen, wenn das so umgesetzt werden wuerde. Der Z4 bringt eigtl. alle Voraussetzungen mit, um fuer Prior-Design interessant zu sein: Er ist noch bis 2017 aktuell, kommt aber trotzdem gebrauchtwagentechnisch schon in einen Bereich, wo langsam die Bastler anfangen sich dafuer zu interessieren. Und wenn sie fuer solche Exoten wie den XK schon Aerodynamik-Komponenten herstellen, dann wuerde das fuer die wahrschl. auch fuer den Z4 Sinn machen.

Eigtl. muesste man nur gucken, ob man genuegend Leute fuer eine Sammelbestellung zusammenbekommt (und man muesste natuerl. wissen, was fuer Prior "genuegend Leute" sind, damit sich das Risiko fuer sie lohnt). Die anzuschreiben ist jedenfalls 'ne top Idee.

@nuebbes: Machst Du das? Ansonsten koennte ich das auch tun... aber da es ja Dein Entwurf ist, waere es evtl. sinnvoller, wenn Du das machst?

EDIT: @Elber18: Ah... okay. Mein Post hat sich mit Deinem ueberschnitten. Bin gespannt, was dabei rauskommt. :)

Ich stimme mit Dir überein, dass der e89 auf jeden Fall interessant sein könnte für einen Hersteller wie Prior - der Wagen ist zwar sehr selten, allerdings zielen einige Produkte von denen auf ähnlich wenig frequentierte Fahrzeuge. Außerdem ist es nicht schlecht, sich mit gut aussehenden Produkten zu spezialisieren (s. 3d-Design).
Wenn Kamil da vorbei fahren kann, dann wäre das auf jeden Fall besser. Ich

Zur Qualität von Prior kann ich leider nicht viel sagen - die Produkte von Prior sahen auf der EMS letztes Jahr auf den ersten Blick (ich bin nicht nah dran gegangen) nicht schlecht verarbeitet aus - allerdings waren die verwendeten Gitter noch optimierungswürdig.
Es würde sich dann natürlich empfehlen, nicht nur die Front anzufragen. Die Schweller und das das Heck würden dann ja nicht mehr passen.

Bei den Schwellern habe ich ja schon ein wenig angedeutet, was ich mir vorstellen könnte - das könnte ich ja nochmal etwas detaillierter ausarbeiten.

ABER: Was könnte man denn Eurer Meinung nach am Heck machen?
Hier gefällt mir das aktuelle BMW ///M-Design nicht so sehr am Z4 wie die M4-Front. Die aktuellen M-Modelle sind meiner Meinung nach hinten ziemlich zerklüftet und für die eleganten Formen des Z4 nicht so passend, will man die eigentlichen Linien noch ein wenig beibehalten und das Heck nicht komplett neu gestalten.

Habt Ihr ein paar Vorschläge, was man am Heck gut umsetzen könnte? Egal ob von MB, Audi, Porsche, Jag und Co.
Von MB finde ich z.B die seitlichen Luftaustritte gut (ähnlich wie vom 1er M oder vom Hamann Heck):
hjsk97ha.jpg

Der Diffusor stellt meiner Meinung nach eher ein Problem dar. Hier sollten ja eher die Standard-Auspuffanlagen passen, so dass man nicht zwangsweise noch eine 4-Rohr-Anlage montieren muss (das ist meiner Meinung nach ein riesen Fehler von 3D und Hamann...

Was sagst ihr? Ich wäre für Eure Ideen dankbar.

So der aktuelle Stand mit Prior
18.10.14 Samstag konnte ich keinen Erreichen.
19.10.14 Montag angerufen wegen eben vorbei schauen und bissel Quatschen ob und was möglich wäre. Hier wurde ich Verwiesen auf eine Email, weil die Techniker sehr wenig Zeit haben. Ok direkt Email geschrieben und bei Rückfragen würde/könnte ich eben vorbei kommen. Keine Antwort bekommen.
23.10.14 Donnerstag wieder eine Email geschrieben mit einem freundlichen Vermerk auf meine Email und ob ich eine Antwort bekommen könnte.
24.10.14 Freitag diese Antwort :

Guten Tag Herr Kamil,

zunächst bedanken wir uns bei Ihnen für Ihre Anfrage und dem damit verbundenen Interesse an unserem Haus und unseren Produkten.

Jedoch müssen wir Ihnen leider mitteilen, das wir projekttechnisch bis in das nächste Jahr bereits ausgelastet sind.

Vielleicht ist es im Laufe des nächsten Frühjahres/ Sommer realsisierbar. Hierzu würden wir Sie aber bitten sich entsprechend im angegebenen Zeitraum nochmals zu informieren.

Bis dahin verbleiben wir

Somit ist das auf die schnelle bei Prior nicht möglich !! :crynew:

Vielen Dank für die Anfrage. Bleib bitte dran.

Kennt sonst noch wer wen?

Vielen Dank für die Anfrage. Bleib bitte dran.

Kennt sonst noch wer wen?

Hallo Phil,
voraussichtlich bringe ich mein Auto am 10.11. nach Lightweight zum Musterbau AGA.
Bei Lightweight ist man zuversichtlich das sie jemanden haben der so eine Front bauen könnte.(Befreundete Firma)
Wenn es recht ist nehme ich deinen Entwurf mit.

Gruß Andre

Anhänge

• 8wws23yw.jpg
    8wws23yw.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 159
  • l6yzr63b.jpg
    l6yzr63b.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 162
Hallo Phil,
voraussichtlich bringe ich mein Auto am 10.11. nach Lightweight zum Musterbau AGA.
Bei Lightweight ist man zuversichtlich das sie jemanden haben der so eine Front bauen könnte.(Befreundete Firma)
Wenn es recht ist nehme ich deinen Entwurf mit.

Gruß Andre

Klar. Wäre super!

Das ist nicht das was wir suchen, oder?

Vielleicht ist es derjenige den wir suchen?
Hat jemand die Möglichkeit, die M4-Stoßstange zu vermessen um diese mit der e89-Stoßstange zu vergleichen?
Ich glaube, dass man zur Adaption auf den e89 etwas mehr machen muss als bei der 1er M-Stoßstange auf den e9x, da man die Linien der oberen Z4 Stoßstange mit dem mittleren Lüftungsöffnung überein bringen muss - ansonsten sieht es komisch aus...
Aber vielleicht hat der Anbieter hierzu eine Lösung?

Wenn man die Stossstange aus nuebbes' Entwurf nachbaut, duerfte sie m.E. nicht gaaaaanz so tief runtergehen, um die Alltagstauglichkeit zu bewahren. Ansonsten sieht der Entwurf top aus. Ich waer bei einer Pre-Order jedenfall 100%ig dabei. Aber wenn wir die herstellen lassen, dann muesste vorher noch mal ein finaler Entwurf geposted werden...

Das schaut von vorne aus wie ein minivan... Komplett lieblos. Da gefallen mir die photoshops schon besser :)

Zurück
Oben Unten