Winterreifen Pirelli - Probleme beim 35is

Rabbbit

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo liebe Gemeinde,

Seit ca. 2 Wochen fahre ich mit meinen neuen Winterschlappen und habe ein dickes Problem.

Vorab, folgende Kombination fahre ich:
Felgen:
AEZ Antigua schwarz matt 18" - ET30
Reifen: Pirelli Winter Sottozero 3 - 225/40 R18 XL 92V TL - bis 240 km/h (Keine RunFlat Reifen)
Natürlich mit RDKS ausgestattet.

Folgendes Problem:
Bei knapp 160 km/h, Volllast und Schaltwechsel (DSG) greift plötzlich das DSC ein, d.h.
das DSC Symbol flackert kurzzeitig auf. Und bei knapp 180 km/h, Vollast ohne Schaltwechsel,
werde ich komplett vom DSC abgeriegelt und ich schaffe nur noch knappe 200 km/h.

Komischerweise habe ich bei kurzen Sprints (0-100 km/h) keine Probleme.

Es ist nicht gerade ein prickelndes Gefühl, wenn plötzlich das DSC Symbol aufflackert.
Aktuell ist meine Zitrusfrucht Valencia kastriert. :(

Meine Vermutung:
  • Es sind keine RunFlat Reifen und deshalb die Probleme?
  • Die Reifen sind zu neu?
  • Mit 255 auf HA hätte ich keine Probleme?

Hat vielleicht jemand das gleiche Problem bzw. kennt jemand die Lösung für mein Problem?!
Im Anhang der Kastrierte. :4gorgeous

Thank You.

Gruß

rabbbit :wm

Anhänge

• z4_35is.jpg
    z4_35is.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 78
Hi Cheffe,

Den Luftdruck habe ich rundherum auf 0,2 Bar erhöht. Kann man die Einfahrstrecke auch verkürzen, mit ein paar Burnouts? :w

Hatte das gleiche Problem mit 18" Conti 830P in 225/255 auf V294, auch noch nach dem Einfahren der Reifen, und konnte das nur bedingt in den Griff bekommen mittels Luftdruckerhöhung auf 2,7 bar hinten.

Volles Durchbeschleunigen war schlicht nicht möglich, damals mit V1 = 349 PS und 473 Nm.

Jetzt mit 19" 235/265 und 2,5/2,7 ist das Problem noch nicht aufgetreten. :b

Hi Cheffe,

Den Luftdruck habe ich rundherum auf 0,2 Bar erhöht. Kann man die Einfahrstrecke auch verkürzen, mit ein paar Burnouts? :w
Vor allem sollte man sich darauf einstellen, mit der montierten Reifenkombi und der zur Verfügung stehenden Leistung
behutsam umzugehen. 225er Winter bei 340PS/500NM und nur einer angetriebener Hufe ergeben nur geringe Traktion.

Vor allem sollte man sich darauf einstellen, mit der montierten Reifenkombi und der zur Verfügung stehenden Leistung
behutsam umzugehen. 225er Winter bei 340PS/500NM und nur einer angetriebener Hufe ergeben nur geringe Traktion.
Da hast du Recht, aber dann müsste ja jeder Z4 35is Probleme haben. BMW selbst bietet nur Winterreifen 225er in Kombi mit 18" oder 17" an.
255er Winterschlappen haben die garnicht in Programm für den Z4.

Gewöhn dich lieber dran. Das Problem ist bekannt und wir sind nicht die Einzigen, die das betrifft, betroffen hat.

Bei mir leuchtet auch das DSC beim Ausfedern, wenn ich gemächlich über Bodenwellen in der 30er Zone fahre.

OK - :12tiredz: Werde mich wohl dran gewöhnen müssen. Hoffentlich schneit es bald, dann haben sich die Reifen gelohnt. ;)
@Z4400
Das passiert mir auch. :)

Die Autos haben keine Probleme. Wohl aber Fahrer leistungsstarker Fahrzeuge, die sich überhaupt nicht vorstellen können, wozu der Regelbereich des Gaspedals gedacht ist. :D

Regelbereich bei 10 km/h über eine Bodenwelle? Das Schaukeln des Fahrzeugs gaukelt den Stabilisierungssystemen wohl vor, dass hier gleich die Post abgeht.
Wenn das DSC sich bei Vollgas jenseits der 200 km/h einschaltet, dann ist das zwar auch nicht schön, aber bei Winterreifen zumindest in Ansätzen nachvollziehbar.

Gruß

York

Muss man beim Schwerlastklappcoupe nicht, wie beim E85, nach dem Radwechsel eine Taste (Bedienungsanleitung) drücken ?

Selbstverständlich ist das gemacht worden.
Aber auch wenn nicht, dann würde ja nur die Warnmeldung zum Luftdruck kommen und nicht das DSC ;-)

Gruß

York

Dafür braucht es aber noch nicht einmal einen 35is!

Selbst mit dem vergleichsweise schwach Motorisierten 23i (Motor u. Fahrwerk geschmicklert) und 225/255-18er Conti 830 Winterreifen
blinkt beim vollen Durchbeschleunigen auf der Bahn bei 160Km/h und 6500-7000 Upm das ESP-Licht kurz auf.
Wenn dann noch ne Bodenwelle dazukommt, hast du halt Kirmes im Tacho!
Da hilft nur Zurückhaltung mit dem Gasfuss!

Gruss Doc

Ich gehe mal davon aus, dass du im Sommer andere Bereifung gefahren hast und die WR mit den schmäleren Abmessungen auch neu angelernt hast?
@York: Passen die Werte im Sensor nicht zur Realität, regelt das DSC, auch wenn es für den Fahrzustand nicht notwendig ist. Nicht zu vergleichen mit einem 255er Reifen, der Luft verliert und "nur" die RDK meldet.

Habe mir Winterreifen in den Dimensionen va 225/35/19 und ha 235/35/19 geholt für die original 19zöller
Bin mal auf die traktion gespannt

Nö kein Schreibfehler
Hab gedacht ich teste das mal
Bin damals auf meinem 1er 215/35/19 und 225/35/19 gefahren
Jetzt dachte ich ich fahr das mal auf dem zetti bzw so ähnlich
Und hab den Satz zu einem super Kurs bekommen

Hatte letzten Winter auch 225 Conti auf der HA, das war unschön zu fahren (massive Traktionsprobleme und DSC Eingriffe). Der viel zu warme Winter + Drehmoment (520NM) hat die Reifen nach einer Saison auch in die Rente geschickt :eek: :o

Fahre jetzt 265 auf der HA - unglaublich viel besser, trotz Winterreifen fühlen die sich nicht schlecht an, DSC leuchtet auch sehr selten, bisher bin ich begeistert von den Reifen 8-) mal sehen ob das so bleibt ... :whistle:

Zurück
Oben Unten