Z4 E89 - Was kaufen für 20tsd.?!

Morgen zusammen !
Hab den Sonntag genutzt und mir drei Zettis in Schwarz, Weiß und Silber angeschaut.

Die Kombination aus Weiß außen und innen Beige schaut definitiv - für mich - am Besten aus.

Konnte natürlich leider keine Probefahrt machen, aber zumindest reinsetzen war möglich.

Was mir zuerst gegenüber meinem MX5 aufgefallen ist :

1.) Mehr Platzangebot
2.) Verarbeitung hochwertiger
3.) Armauflage Mittelkonsole knarzte total nervig
4.) Übersicht nach Vorne schlechter
5.) Schaut geschlossen als Coupe auch geil aus !
6.) Weiße Ledersitze edel, aber im Alltag ein No-Go ...

Fazit: Schon ohne Probefahrt spielt der Z4 in einer anderen Liga als der MX5 , bin gespannt wenn er sich bewegt ....

Übrigens hab ich mal auf der bekannten Gebrauchtplattform den Umkreis auf über 200km erhöht und plötzlich ist auch ein 35i in bezahlbarer Nähe gerückt, zumindest nächstes Jahr gibt's da auch eine kleine Auswahl im 20-24 Tausend Bereich.

Hängt eigentlich nur davon ab, welche Laufleistung ich als Maximum setze - ich möchte nicht unbedingt über 80000 gehen, oder sehe ich das falsch ?!

Grüße !

Dass die Armauflage bei allen drei Zettis geknarzt hat glaube ich nicht, daher ist das wohl einem individuellen Fahrzeug anzulasten anstatt der Serie.
 
Dach: ja; Mittelkonsole: nein.

Das geschlossene Dach knarzt gerne. Merkt man aber erst während der Fahrt. Lässt sich mit "Anti-Quietsch" abstellen. Gehst Du Forum.... :)

Mittelkonsole dürfte Einzelfall sein...
 
Ich konnte mich nur in einem der drei Kandidaten reinsetzen - dort war durch Auflegen des Armes ein nerviges Knarzen zu hören.

Und nein - mein Arm wiegt nicht 30 kg ...

Außerdem hat es deutlich geknarzt beim Verstellen des Beifahrersitzes an den elektr. Schaltern.

Für ein ehemals über 60000 Euro Fahrzeug eigentlich traurig.

Ansonsten musste ich an der Konsole viel Plastik feststellen - schaut auch nicht gerade Premium aus.

Mein MX5 ( Sondermodell ) hatte damals neu 25000 gekostet. Bei mir ist ausschließlich edles Holz + Leder zu sehen, auch das Holz ( Nardi ) Lenkrad fühlt sich besser an. Aber die Kiste ist jetzt 14 Jahre alt - der N89er wird definitiv der Nachfolger.

Dennoch ist die Gesamtverarbeitung beim Zetti klasse - knarzen hin oder her.

Und außerdem liebe ich die Karosserie....

Übrigens, Alternative zum Zetti ist der/die Lotus Elise - aber das Auto ist so dermaßen spartanisch, für den Alltag nicht zu gebrauchen.

Als Spaßauto für's Wochenende aber genial.
Aber leider bin ich nicht Mr. Geissen und muß hart arbeiten ...

Grüße !
 
Außerdem hat es deutlich geknarzt beim Verstellen des Beifahrersitzes an den elektr. Schaltern.
Für ein ehemals über 60000 Euro Fahrzeug eigentlich traurig.
Ansonsten musste ich an der Konsole viel Plastik feststellen - schaut auch nicht gerade Premium aus.

Dennoch ist die Gesamtverarbeitung beim Zetti klasse - knarzen hin oder her.

Was denn nun? :rolleyes:

Und ... es bleibt ein e89.

Tim
 
&:

Der TE weist in seiner Signatur einen 28i aus. Hat er jetzt schon einen Zett?
 
Was denn nun? :rolleyes:

Und ... es bleibt ein e89.

Tim

Ich weiß, "beschwere" mich über Knarzen und Plastik - das alles aber auf höherem Niveau als det MX5. Ist aber auch fairerweise eine völlig andere Preisklasse !

Ich werd mal Bilder vom Innenraum meines MX5 machen - zur Erklärung ...
 
Hi,

also zum Lenkrad: Für mich muss es bei BMW immer das M-Lenkrad sein!
Schau dir das mal an (kann man auch nachrüsten), das liegt extrem gut in der Hand und ist auch sehr wertig.

Bin vor rund 10 Jahren selbst einen MX5 NB gefahren und trauere ihm in der Stadt auch noch gelegentlich hinterher.
Aber der Motor des Z ist um Welten besser, glaub mir! Auch wenn man nicht in 5,8 Sek von 0 auf 100 beschleunigen möchte, die Tatsache, dass es geht und beim MX5 erheblich länger dauern würde, zeigt eigentlich schon den Unterschied der Motoren.
Wenn du mit dem MX5 zufrieden warst, dann denke ich, dass dir ein 23i gut gefallen würde. Zudem hättest du dann noch Luft nach oben beim nächsten Auto ;)
 
Das mit den must-haves ist meines Erachtens immer mit Vorsicht zu geniessen. Da hat hier jeder seine eigene Schmerzgrenze

Gerade das Serienlenkrad beim Z4 finde ich persönlich schicker. Zur Not lässt es sich ja aufpolstern...

Der Vorteil beim M-Lenkrad ist halt der dicke Kranz und das griffige Leder. Nichts, was ein guter Sattler für 100 Euro nicht auch hinbekommen würde...

Was anderes wäre das M-Lenkrad aus dem aktuellen 1er oder 3er. Das ist meiner Meinung das schickste BMW-Lenkrad seit langem. Durch die andere Bedienlogik dürfte das aber nicht in den Z4 passen... :(
 
Hi zusammen !

Danke für's Feedback - ich hab ja noch alle Zeit der Welt und kann mir in aller Ruhe mein Zetti raussuchen.

Was zur Farbe : Habe bisher in meinem Fahrerleben drei Fahrzeuge besessen - Opel Kadett, Ford Escort und am längsten - den MX5.

Die PS Leistung hat sich immer kräftig gesteigert - eigentlich darf jetzt nach dieser Serie "nur" ein 30 oder 35er folgen.

Was aber alle gemein hatten : Die Farbe schwarz !

Kein Zufall - Schwarz sieht sauber einfach am edelsten aus, keine Frage !

Aber da ich altersbedingt von Tag zu Tag fauler werde und nur 1x pro Quartal putze ( Schande über mein Haupt ), ist diese Farbe mittlerweile einfach nur unpraktisch ...

Bleibt eigentlich nur Weiß oder Silber.
Das in Kombo mit Beigen Sitzen wird's werden.

Was ich mich frage : Wenn ich jetzt einen 35i, Bj. 9/09 , 70000Km , DKG etc. für 26900€ sehe - was wird er dann 11/2015 mit 85000km wert sein ?!

Und wo liegt Eure persönliche Schmerzgrenze bezüglich der Kilometerleistung beim 30 und 35er - vor allem im Hinblick auf die bisherige Erfahrung mit dem eigenen Zetti !

Ist das Schalten mit DKG wirklich so flüssig und lohnt sich ?!

Wie empfindlich ist die Dachhydraulik - insbesondere nach einigen Jahren ( ich steige ja erst nach ca. 5 Jahren Gebrauchtzeit ein und fahre diese Zeit dann nochmal ... )

Stimmt es, das im Dezember der Kauf am günstigsten ist - weil die Händler noch die Jahresstatistik aufbessern wollen ?!

Grüße, Marc
 
Was ich mich frage : Wenn ich jetzt einen 35i, Bj. 9/09 , 70000Km , DKG etc. für 26900€ sehe - was wird er dann 11/2015 mit 85000km wert sein ?!

Weniger??? :rolleyes:

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Nochmal. Solche Fragen kann Dir keiner beantworten weil keiner weis wie sich die Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt entwickeln werden.
Es kann sein das grade ein 30i als letzter großer Reihensechser Sauger positiv, im Sinne von geringerem Wertverlust, entwickeln wird.
Es kann aber auch sein das allgemein die Preise für gebrauchte Roadster in den Keller fallen oder stagnieren, oder, oder, oder!
 
Weiß ist sicher keine praktische Farbe (hatte vor Jahrzehnten mal einen weißen 5er) und sieht mit Grauschleier noch schmuddeliger aus als Schwarz (Metallic). Bleibt wohl nur Silber. :) :-)
 
Aber da ich altersbedingt von Tag zu Tag fauler werde und nur 1x pro Quartal putze ( Schande über mein Haupt ), ist diese Farbe mittlerweile einfach nur unpraktisch ...

Bleibt eigentlich nur Weiß oder Silber.
Das in Kombo mit Beigen Sitzen wird's werden.
ob das die Lösung ist? Bei beigen Sitzen verlagerst du den Putzaufwand nur von aussen nach innen :D

Ist das Schalten mit DKG wirklich so flüssig und lohnt sich ?!

fahr das DKG probe und bilde dir deine eigene Meinung, muss jeder selber wissen und erfahren.
ich persönlich möchte es nicht mehr vermissen :t
 
Du bekommst Silber-oder spacegraumetallic. Das letztere sieht noch einen Tacken edler aus, gerade in Verbindung mit Canberrabeigen Sitzen. Die beigen Sitze sind mit Lederversiegelung ziemlich unempfindlich. Schwarzes Leder muss auch gepflegt werden, sonst wirds schnell unansehnlich. DKG ist eigentlich Pflicht beim Zetti, unbedingt ausprobieren.

Gruss
Zettilette
 
80.000 km und mehr sind für einen Sechszylinder eigentlich nichts. Zumindest war das früher einmal so. Bei den turbo aufgeladenen Aggregaten wäre ich da vorsichtiger...

.... und es gibt bereits E89 35i Turbo mit Leistungssteigerung auf 380 PS und einer Laufleistung in der Nähe von 200.000 km hier im Forum. Offensichtlich sind die 6-Zylinder sehr gesund konstruiert. 100.000 km halte ich für völlig problemlos, auch für den Rest des Fahrzeuges.
 
jedes Leder muss gepflegt werden.
hab aber einige im Bekanntenkreis mit hellem Leder, und die sind alle am verfluchen.
Ich will damit nicht sagen das helles Leder scheiße ist, aber man muss einfach öfter mal den Lappen in die Hand nehmen wie bei schwarzem Leder.
Und dabei geht es nicht nur um die Sitze, sondern den kompletten Innenraum!
Und nochmal zum DKG, ich habe seit 5 Wochen mein Winterauto mit Schalter in Betrieb, und denke mir jeden morgen "was läuft hier falsch?" Hoffentlich is bald wieder Frühling :w
 
.... und es gibt bereits E89 35i mit Leistungssteigerung auf 380 PS und einer Laufleistung in der Nähe von 200.000 km hier im Forum. Offensichtlich sind die 6-Zylinder sehr gesund konstruiert. 100.000 km halte ich für völlig problemlos, auch für den Rest des Fahrzeuges.
richtig!!!
schau dir mal die Miniturbos beim N54 an, mit 0,6Bar Ladedruck, dass ist gar nix, bisschen Pflege, Ölwechsel, warmfahren usw. und die halten ein Leben lang.
Es gibt natürlich immer Ausnahmen und Einzelfälle wo Leute einfach Pech haben. Aber da kennt man auch die Umstände nicht.
 
Weiß ist sicher keine praktische Farbe (hatte vor Jahrzehnten mal einen weißen 5er) und sieht mit Grauschleier noch schmuddeliger aus als Schwarz (Metallic). Bleibt wohl nur Silber. :) :-)

Stimmt. Hatte einmal ein weißes Auto. Sieht auch ständig schmutzig aus.
Bin jetzt bei Orionsilber (sieht in er Sonne nach Gold aus) geandet. Finde ich eine sehr schöne Farbe. Und hab auch das beige Leder.
 
Hi zusammen !
Hab mal wieder über'm Z4 gegoogelt.
Mittlerweile gibt's einige Vergleichsberichte
zum "Konkurrenten" Porsche Boxter.

Ich hab eigentlich immer gedacht : Unbezahlbar,
nur für Ärzte und Lottogewinner.

Aber wenn ich mir die Preise ab Bj 2009 bis
100000Km so anschaue, dann bin ich erstaunt.

Minimal teurer (ca. 2000 €) + geringere Basisausstattung
zum Z4 ab 2009 - aber was sind die Alltagsnachteile / Unterhaltskosten eines Boxter ?!

Hat hier ein Z4 Besitzer Erfahrung, bzw.
auch mal zum Konkurrenten geschielt und
sich dann für den Zetti entschieden ?!

Was waren die Gründe ?!

Grüße, Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterhaltskosten? Rechne einfach auf alle Kosten 20 - 25% oben drauf. Das ist ungefähr die Differenz zwischen Z4 und Boxster.

Hinzu kommt, dass ein Boxster für 20k +x bereits ziemlich abgerockt sein wird.

Gruzzzz
Gerald
 
Höhere Unterhaltskosten wird er haben,
möchte nicht wissen was Wartungsintervalle, Winterreifen, Versicherung etc. kosten -
aber dennoch : Nicht unbezahlbar mehr für Ottonormalverbraucher ...
 
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