Spritpreisvergleich Ö-D-CH

Rocket

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo Leute!
Wie gesagt würde mich mal ein aktueller Vergleich der drei Länder interessieren. Dass das dann regional noch etwas abweichen kann, ist mir klar. Habe gestern bei uns in Wien Super 95 um 1,13.- getankt. Diesel derzeit nur einen Cent billiger. Dieser positive Trend hält bei uns schon etwa drei bis vier Wochen an. Maximum für Super 95 war 1,15.-. Zum Vergleich darf ich auch sagen, dass der teuerste Preis für Super 95 die letzten Monate so bei 1,35.- lag. Ach ja, Super 98 derzeit in Wien 1,21.-. Bei uns gibts ein "kleines" Ost-West-Gefälle d.h. je westlicher umso teurer.
Würde mich über Vergleiche freuen.
Gruß aus Wien

Heute hier bei meiner Stamm Tanke Super E5 1,299 aber nur meist bis 18:00 Uhr morgens um 6:3 Uhr dann wieder 1,419.
Werde NIE verstehen warum die Sprünge immer so drastisch sind.

Heute in Neu-Ulm das QP für 1,329 € mit Super Plus 98 (wie immer) voll gemacht.

Der Diesel war bei 1,149 €

Mag ja statistisch interessant sein, dass Preise fluktuieren und lokal variieren. Aber warum sollte mich als Privatperson ohne P/LKW-Flotte ein Preisunterschied von 5-10 EUR (= extremere Abweichung durch Rohölpreisverfall) für einen Z4-Tank (55l) so sehr interessieren, dass ich diese Preise über ohnehin unökonomische Distanzen vergleichen muss. &: Jeder homo oeconomicus kennt die statistisch günstigsten Zeiten zu tanken. Alle anderen Faktoren sind es nicht Wert optimiert zu werden.

Und warum hier berichten? Aktuelle Kurse gibt es für alle Länder im Inet.

sehe ich auch so :t
wenn ich tanken muss, muss ich tanken. egal ob der Sprit 1€ oder 2€ kostet.
nicht falsch verstehen, ich hab das Geld nicht zum wegschmeißen, aber mir war vor dem Fahrzeugkauf bewusst das der Wagen 10-14Liter braucht.
Meiner Meinung nach sind es Spritpreise nicht Wert lokal zu vergleichen.
Denn den Preis machen nicht die Tankstellen oder Regionen, sonder die Regierungen und der weltweite Ölpreis an der Börse.
Was interessiert es mich was der Sprit in der Schweiz kostet, wenn ich in Deutschland an der Sapfsäule stehe?

Hallo Leute!
Wie gesagt würde mich mal ein aktueller Vergleich der drei Länder interessieren.
Gruß aus Wien

Man kann die Spritpreisgestaltung dieser drei Länder nicht so einfach vergleichen. (Es gehören immer die Gesamtkosten, sprich Benzinpreis und die Kfz-Steuer zusammen)

Die deutsche Bundesregierung (egal welche Partei am Ruder ist/war, handhaben es seit langem so, dass
a) die Kfz Steuer (also der Grundpreis für jeden) auf einem relativ niedrigem Niveau gehalten wird, dafür aber
b) die Mineralölsteuer höher ist, als in den anderen Ländern.

Mir persönlich (als wenigfahrer im privaten Bereich) ist ein niedriger Kfz-Steuerbetrag und ein höherer Benzinpreis lieber, als umgekehrt.
So ist sparen möglich, wenn man kann und will.
Leider wird dies in Deutschland allzu oft vergessen, bezw. ist den meisten garnicht bewusst/bekannt. (Es wird oft über den Benzinpreis gejammert, aber kaum jemand schätzt diese Regelung (der relativ niedrigen Kfz-Steuerbelastung).

Ps.: wenn ich "König von Deutschland" wäre, würde ich allerdings die Km-Pauschale von und zur Arbeitsstätte (etwas) erhöhen. :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Den Thread-Starter scheint es eh nicht groß zu interessieren. Hat seit der Eröffnung gestern nicht mehr hier reingesehen.;)

Den Thread-Starter scheint es eh nicht groß zu interessieren. Hat seit der Eröffnung gestern nicht mehr hier reingesehen.;)
Der sucht noch das DACH ... :X

Wir waren neulich zu Besuch bei Verwandten in Österreich und ich war erstaunt, daß der Dieselpreis fast gleich mit den Preisen in Deutschland war (allerdings auch im grenznahen Bereich). Die Unterschiede waren wegen der geringen Steuer auf Diesel in Deutschland zwar auch früher schon geringer als bei (Super-) Benzin, aber diesmal waren sogar manche Tanken teurer als in Deutschland. Auch die Benzinpreise haben sich angenähert. Große Umwege lohnen sich da nicht mehr. Wenn wir aber mit dem Zetti im Ösiland unterwegs sind, nehmen wir die paar Cent weniger natürlich auch mit. 20 km Umweg wegen des Sprits rechnet sich nicht (es sei denn, es liegt eine schöne Passstraße auf dem Weg :D). Wer wie ich fast täglich mit dem Auto unterwegs ist, hat ohnehin ständig einen Blick auf die Tankpreise, da ich alle ein bis anderthalb Wochen tanken muss. Dann kennt man auch die Tage und Zeiten der temporären Maxima und Minima. Und wer nur alle 4 Wochen mal an die Tanke muss, für den bieten die o.g. Internetdienste einen guten Vergleich und er kann sich überlegen, ob er der örtlichen Tankstelle besser noch einen Tag Zeit gibt, sich dem sich abzeichnenden Trend nach unten anzuschliessen... ;)

Denke, er braucht eine kleine Selbstbeweihräucherung wie billig er doch in Wien tanken kann.... ;)

... oder will er zu den Piefkes fahren um teurer zu tanken???? :d:d:d

Man kann die Spritpreisgestaltung dieser drei Länder nicht so einfach vergleichen. (Es gehören immer die Gesamtkosten, sprich Benzinpreis und die Kfz-Steuer zusammen)

Die deutsche Bundesregierung (egal welche Partei am Ruder ist/war, handhaben es seit langem so, dass
a) die Kfz Steuer (also der Grundpreis für jeden) auf einem relativ niedrigem Niveau gehalten wird, dafür aber
b) die Mineralölsteuer höher ist, als in den anderen Ländern.

Mir persönlich (als wenigfahrer im privaten Bereich) ist ein niedriger Kfz-Steuerbetrag und ein höherer Benzinpreis lieber, als umgekehrt.
So ist sparen möglich, wenn man kann und will.
Leider wird dies in Deutschland allzu oft vergessen, bezw. ist den meisten garnicht bewusst/bekannt. (Es wird oft über den Benzinpreis gejammert, aber kaum jemand schätzt diese Regelung (der relativ niedrigen Kfz-Steuerbelastung).

Ps.: wenn ich "König von Deutschland" wäre, würde ich allerdings die Km-Pauschale von und zur Arbeitsstätte (etwas) erhöhen. :) :-)

So ist es. Der Z4 kostet alleine etwa 1500 Euro an Steuern im Jahr.

Was kostet der Sprit eigentlich in Ungarn, Tschechien und der Slowakei? Weiß man als Wiener da überhaupt noch, wo man nun zum Tanken hin muss? :D

So ist es. Der Z4 kostet alleine etwa 1500 Euro an Steuern im Jahr.
Uppppsss. Ich zahle genau 202 € im Jahr KFZ-Steuer. Für die restlichen 1300 € tanke ich. ( Ca. 9000 km bei 9 L Verbrauch mal geschätzt 1,50 € pro Liter macht 1215 €. )
Mein Beileid nach Österreich. :(:(:(

So ist es. Das relativiert jegliche Spritpreisdiskussion :)

Allerdings muss man dazu sagen, das es bei uns wirklich "nur" um die Leistung geht. Ein "alter" 3er BMW (der ja in Deutschland für Fahranfänger recht teuer ist) kostet bei uns auch nicht mehr. So ab 200 PS wirds eben richtig teuer

Mein Beileid geht eher nach Dänemark. Da machts ja wirklich keinen Spaß mehr. (Oder in die Schweiz, wo man als Roadsterfahrer der gern mal auf nem Pass etwas Gas gibt mit einem Fuß im Gefängnis steht)

Gerade mal im Web berechnen lassen was mein Zett in Ösi kosten würde. Aaaaarghhhh.:eek: :o:eek: :o:eek: :o:mad::mad::mad: 1414,44 jährlich :j:j:j

Unbenannt.JPG

Tja :) Ich denke da gar nicht mehr darüber nach was ich alleine für die beiden Autos bezahlen darf. Leider ist bei uns der Verbrauch komplett egal, das einzige was zählt ist die Leistung. Was u.a ja auch vollkommen idiotisch ist, da ein alter Mustang mit 20L in der Stadt mit 200PS weniger kostet wie ein moderner 6Zylinder BiTurbo aus dem M3, mit 4xx PS.

Kann hier jetzt keinen internationalen Vergleich anstellen, nur den von Gesternabend zu heutemorgen an meiner Tankstelle im Ort
Gesternabend Super 132,9
Heutemorgen Super 143,9
Heutemittag Super 132,9
11 Cent innerhalb von 12 Stunden in der Nacht &: und wieder zurück und uns wird erzählt, das sind die Marktschwankungen in Rotterdam.....:j
Überschrift in der Samstagszeitung: Benzin wird immer billiger &:
wir werden allesamt von den Ölkonzernen und von unsere Regierung schlichtweg vergackeiert
und das ganze ist seit der Einführung der Markt-Tranzparenz-Stelle noch viel schlimmer geworden.

Persönlich bin ich nicht darauf angewiesen zu bestimmten Zeiten und Tagen zu tanken, da ich mein Auto und Roller nur recht begrenzt bewege und dann tanke, wenn ich Sprit benötige, bzw. schauen kann ob es sich lohnt zu tanken. Ich kann es mir halt aussuchen, wann ich zur Tankstelle fahre, bzw. vorbeikomme. Eine Umweg fahre ich deshalb nicht, das lohnt sich nicht.
Aber trotzdem ärgere ich mich sehr über diese Preisschwankungen, wogegen anscheinend keiner was tun kann (will).

Zurück
Oben Unten