DESHALB fahr ich kein Nürburgring.......

Als "Nichtkenner" der Nordschleife stellt sich mir eine Frage, die auch ein Stück weit mit diesem Thema zu tun hat.

Ist es an der Nordschleife (wg. Benutzungsbedingungen, aus Sicherheitsgründen, etc.) untersagt anzuhalten und Erste-Hilfe zu leisten? Denn man sieht in den diversen Videos kaum jemanden anhalten oder mal den "Notruf" (der Streckenwacht) wählen. Und da sind doch schon einige Einschläge/Unfälle dabei, die zumindest einer medizinischen Untersuchung obliegen sollten.

Hier mal ein Beispiel:

Es fahren mehrere Fahrzeuge am Unfallort (langsam) vorbei. Erst zahlreiche Sekunden später kommt die Streckenwacht am Unfallort an. Und von den anwesenden Zuschauern ist auch keiner zu erkennen, der weitere Hilfsmaßnahmen (telefonisch) initiiert. Wobei es natürlich überaus verständlich ist, dass die Ordnerin ein Überqueren der Rennstrecke unterbindet.

Wie sagt man so schön: Übermut tut selten gut. Sowas passiert zwar auch erfahrenen Fahrern ab und zu mal, aber meistens sind es doch eher Fahrer die ihr Können und Talent überschätzen. Davon mal abgesehen finde ich solche Crashs aber überhaupt nicht lustig, weil sie nicht nur für den Fahrer sondern auch für andere brandgefährlich sind.
ich muss noch üben - kann mir mal einer sein Auto leihen
muelltonnen_smileygarden4.gif
. Im ernst, man muss immer bedenken (wie im Alltag auch) der Fahrfehler kann auch von deinem Nachfolger oder Vorausfahrer kommen. Hab schon einige Renntrainings mit dem Motorrad gemacht - auf anderen Rennstrecken kann man auch fahren - die sind Kürzer und schneller "erfahrbar". Wer die NS fahren kann - viel Spaß.

Diese "Sicherheitsregeln" sind schon arg knapp und dahingehend widersprüchlich. Ich würde daher davon ausgehen, dass das generelle Halteverbot wohl nachrangig gegenüber der Hilfsverpflichtung zu sein scheint.

Interessant ist aber der Punkt, dass die StVO gilt. Denn wie viele Nutzer halten sich bei Touristenfahrten tatsächlich an das Rechtsüberholverbot oder gar den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand. Allerdings wird wohl auch das Rechtsfahrgebot nur allzu gern missachtet.

Eigentlich verwunderlich, dass die Versicherungen da noch keinen übermäßig publizierten Stress geschoben haben.

Eigentlich verwunderlich, dass die Versicherungen da noch keinen übermäßig publizierten Stress geschoben haben.

Schließ mal heute ne neue KFZ-Versicherung ab. Da steht der Nürburgring, Hockenheim und weitere als nicht zu versicherbares Ereigniss drinnen. Da kann dort soviel die StVO gelten wie sie will. Mit der Unterschrift erkennst du an, dass du im Fall des Falles auf deinem, und den anderer, sitzen bleibst...

Der Threadersteller ist wohl einer der... die am Brünnchen bei Unfällen applaudieren :rifle:

Interessant ist aber der Punkt, dass die StVO gilt. Denn wie viele Nutzer halten sich bei Touristenfahrten tatsächlich an das Rechtsüberholverbot oder gar den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand. Allerdings wird wohl auch das Rechtsfahrgebot nur allzu gern missachtet.

Imho hält sich die deutliche Mehrheit an das StVO konforme Überholen.
Rechtsfahrgebot? Gilt das in D nicht nur auf der Autobahn?

Schließ mal heute ne neue KFZ-Versicherung ab. Da steht der Nürburgring, Hockenheim und weitere als nicht zu versicherbares Ereigniss drinnen. Da kann dort soviel die StVO gelten wie sie will. Mit der Unterschrift erkennst du an, dass du im Fall des Falles auf deinem, und den anderer, sitzen bleibst...
Ich habe meine neue Versicherung abgeschlossen, diesen von dir angesprochenen Passus habe ich auch bei meinen 4 andereren Versicherern vorher noch nie gesehen. Ist reine Verallgemeinerung.
Da der Nürburgring keine Rennstrecke im eigentlichen Sinne ist, gilt hier die StVO und daher ist man verischert.
Zur Absicherung würde ich mir dies aber noch schriftlich von der Versicherung bestätigen lassen, das kostet einen Anruf und lohnt im Schadenfall.

Ich habe meine neue Versicherung abgeschlossen, diesen von dir angesprochenen Passus habe ich auch bei meinen 4 andereren Versicherern vorher noch nie gesehen. Ist reine Verallgemeinerung.
Da der Nürburgring keine Rennstrecke im eigentlichen Sinne ist, gilt hier die StVO und daher ist man verischert.
Zur Absicherung würde ich mir dies aber noch schriftlich von der Versicherung bestätigen lassen, das kostet einen Anruf und lohnt im Schadenfall.

Ich vergleiche eigentlich immer die Versicherungen und in den ABGs (liegen ja als PDF vor) kann man schnell mittels F3 und nach Nürburgring suchen.
Da wurde ich sehr oft fündigt, kann aber momentan keine Namen mehr nennen, ist ca. 2 Jahre her.

Also die Versicherungen passen sich da schon an und vermeiden solche Schäden abzuwickeln.

Rechtsfahrgebot? Gilt das in D nicht nur auf der Autobahn?
Nein, das gilt auf allen Strassen.

Deshalb steht bei vielen Versicherungen im Kleingedruckten, Veranstaltungen und Fahrten zum erzielen von Höchstgeschwindigkeiten und Bestzeiten sind nicht versichert. Dann bist du in der Beweispflicht aufzuzeigen, dass du auf dem Ring deiner Wahl nur spazieren fahren wolltest. Im Zweifel fragt eure Versicherung vorher an. Ihr werdet eine klare Ablehnung für Rennstrecken bekommen. Ausgenommen sind Fahrsicherheitstrainings. Selbst das Rennstreckentraining, was ja unter Leitung von Instruktoren steht, lehnen die Versicherungen als nicht versichert ab. Ich habe bereits angefragt und der Sachsenring gab die gleiche Aussage.

• Like
Reaktionen: Dex
An der NOS brauchst Du kein Rechtsfahrgebot, sofern einen aufmerksamen Blick in den Rückspiegel, kommt einer von hinten macht ich die Ideallinie frei und zeige mit meinem Blinker an in welche Richtung ich mich verziehe.
Man darf halt nicht vergessen, es gibt keinen Resetbutton wie an der PlayStation, ein paar Runden vorher auf der PS helfen allerdings schon. Obwohl, verfahren wird sich keiner...

Ich vergleiche eigentlich immer die Versicherungen und in den ABGs (liegen ja als PDF vor) kann man schnell mittels F3 und nach Nürburgring suchen.
Da wurde ich sehr oft fündigt, kann aber momentan keine Namen mehr nennen, ist ca. 2 Jahre her.

Also die Versicherungen passen sich da schon an und vermeiden solche Schäden abzuwickeln.
Von der Gothaer diese Woche:

Sehr geehrter Herr ....,

vielen Dank für Ihren Anruf.

Gerne bestätigen wir Ihnen, dass Touristenfahren, wie auf der Nordschleife
des Nürburgringes, nicht als eine Rennveranstaltung angesehen werden. Somit
befinden wir uns hier auch im Einklang mit den letzten richterlichen
Urteilen (siehe dazu z.B. auch OLG Karlsruhe vom 06.09.2007, 12 U
107/07 ).

Mit anderen Worten, wir gewähren unseren Kunden sowohl in
Kraftfahrthaftpflich als auch in Kasko den vertraglich zugesagten
Versicherungsschutz und schränken diesen nicht (auch nicht bedingungsgemäß)
für Touristenfahrten ein.

Von der Gothaer diese Woche:
Gut zu lesen, dass es Ausnahmen gibt. Die HUK hat den Sachsenring und den Lausitzring abgelehnt. Evtl. weil das reine Rennstrecken sind. Wenn ich umgezogen bin, ist Oschersleben interessant. Mal schauen, was die Versicherung dazu sagt.

Bei der Allianz gibt es eine Rennkasko für solche Veranstaltungen, lieber sowas für die Trackdays mit einplanen, statt sich mit der normalen Kasko-Versicherung im Schadensfall ärgern ...
zum Video: Manche Dreher wurden sehr gut abgefangen, bei anderen Abflügen wiederrum waren Fahrer & teils auch Fahrzeug hoffnungslos überfordert. Finde solche Crash-Videos nicht lustig, aber dennoch lehrreich, wenn man sich auf die Lenkwinkel & deren Korrekturen konzentriert. Das ist dann das Quentchen "Glück des Tüchtigen".

Ich kann aus eigener Erfahrung und diverser Erfahrungen aus meinem Freundeskreis sagen, dass es keinen Stress gibt wenn die Touristenfahrten nicht ausgeschlossen sind.

Das einholen einer Deckungszusage ist meiner Meinung nach auch nicht nötig und provoziert (schon vorgekommen) nur eine Anpassung der Versicherungsbedinungen.

Nachtrag bzgl der Nachfrage nach Hilfeleistung. Was da passiert sollte so nicht sein. Ich habe selbst schon viele Unfälle auf der Nordschleife abgesichert, Motorradfahrern geholfen die verletzt waren und die Stresi informiert, an gut einsehbaren Stellen kann man das von jedem erwarten, an weniger gut einsehbaren kann man auch von einem Neuling mindestens letzteres erwarten.

Viele Grüße

Christian

ich bin mehrfach auf dem Ring gefahren (ohne Schaden)

das Problem ist wenn es """" dann kann der Piste sehr glatt werden

und Bodenwellen machen den Ring fast unberechenbar

des Weiteren haben wir zu viel Motoradfahrer und Familien wo Papa mal der Familie den Ring zeigen will Blümchenpflücker-Heizer und möchte gern Schumacher ist eine böse Mischung

das alles find man am Ring

Man sollte den Ring weniger als Rennstrecke sondern als schönste Einbahnstrasse der Welt im Kopf haben:D 15 Jahre mit dem Moped unfallfrei ! Ist wie auch auf der Landstraße wichtig vorausschauend zu fahren und sich nie selber überschätzen! !! Die meisten Crash-Videos werden am Wochenende gedreht , wenn die Wilden da sind. Am besten sich mal Zeit nehmen und in der Woche wenn's fast leer ist erst mal n paar ruhige Runden zu fahren und sich als Neuling von einem aus der Gegend um den Ring leiten lassen! Einfach Fragen, die freuen sich wenn die einem den Ring zeigen und erklären können :D Man lernt sein Fahrzeug besser kennen und nimmt unglaublich viel mit auf die Landstraße. Nämlich Sicherheit durch mehr Fahrerisches können! NS=schwärm-träum
Gruss d'Bernd

Hi ernie!
:D genau das gleiche sagen die Mopedfahrer:D vieeel zu viele Autofahrer, die die Linie der Motorradfahrer nicht verstehen ! Lass die Stoppuhr aus und wenn auch mal n Reisebuss die Linie verhagelt, was soll's ! Der Ring macht nach dem Bus immer noch Spass:D Ob 12 Minuten oder 8 Minuten , gewinnst keinen Blumentopf;)

Ich fahre relativ häufig auf Rennstrecken aber vor der NOS habe ich großen Respekt. Und die paar Mal die ich da war hats immer """" oder es hatte dichter Nebel oder beides. Die zwei drei Mal wo ich am HHR schon einen Dreher fabriziert habe wäre ich wohl an der NOS in der Planke gelandet.

Das blöde an einer Rennstrecke ist, dass sie zum "Schnell Fahren" animiert :D Auf der Landstraße passt man die Geschwindigkeit dem Kurvenradius an, auf der Rennstrecke ermuntern
bunte Randsteine zur doppelten Geschwindigkeit. Klingt Witzig ist aber die Wahrheit :rolleyes: und jeden Rennstrecken besuch kann man sich vergolden indem man unbeschädigt auf
eigener Achse nach Nachhause rollt :12thumbsu

Zurück
Oben Unten