Bremssattel ist fest

robby1975

Taunusstein
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12 November 2009
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Hallo
Habe gemerkt das mein rechter Bremssattel fest ist....die Scheibe wird total heiß und auch die Felgen kann man kaum anfassen nach einer fahrt.

Möchte es austauschen lassen und dabei natürlich gleich die Scheiben und Beläge erneuern...ist zwar erst ein Jahr drinnen aber wenn schon alles abgebaut ist kann es ja nicht schaden.

Ich wollte eigentlich wissen ob auch der Bremssattel links zu erneuern ist...der funktioniert zwar aber kann ja sein das es so üblich ist wie bei den Scheiben immer beide Seiten zu wechseln...

Bitte um schnelle Hilfe da ich gerne heute noch bei BMW die Bremssättel bestellen möchte.

Danke
 
Hallo
Habe gemerkt das mein rechter Bremssattel fest ist....die Scheibe wird total heiß und auch die Felgen kann man kaum anfassen nach einer fahrt.

Möchte es austauschen lassen und dabei natürlich gleich die Scheiben und Beläge erneuern...ist zwar erst ein Jahr drinnen aber wenn schon alles abgebaut ist kann es ja nicht schaden.

Ich wollte eigentlich wissen ob auch der Bremssattel links zu erneuern ist...der funktioniert zwar aber kann ja sein das es so üblich ist wie bei den Scheiben immer beide Seiten zu wechseln...

Bitte um schnelle Hilfe da ich gerne heute noch bei BMW die Bremssättel bestellen möchte.

Danke
Wieso bestellst du die bei BMW? Dort bekommst du auch nur überholte gebrauchte. Fahr damit zum Bosch-Dienst oder gar Pitstop. Im Prinzip ist es egal welche Werkstatt, da bekommst du auch immer überholte gebrauchte. Für das Geld was BMW für einen will, bekommst du dort 2 Stück.
 
Wieso bestellst du die bei BMW? Dort bekommst du auch nur überholte gebrauchte. Fahr damit zum Bosch-Dienst oder gar Pitstop. Im Prinzip ist es egal welche Werkstatt, da bekommst du auch immer überholte gebrauchte. Für das Geld was BMW für einen will, bekommst du dort 2 Stück.

Okay ... Danke
Ich dachte ich bekomme dort absolut neue und keine überholten.
 
Okay ... Danke
Ich dachte ich bekomme dort absolut neue und keine überholten.
Selbst wenn es noch neue von ATE gäbe, könnte man sie nicht unterscheiden selbst wenn neu und überholt nebeneinander liegen würden. ;)

Willst du die eigentlich selbst einbauen, weil du schreibst bestellen? Dann kannst die natürlich auch bei Mister Auto oder Autoteilemann oder so bestellen. Budweg Caliper ist da als "Marke" zu empfehlen.
 
Selbst wenn es noch neue von ATE gäbe, könnte man sie nicht unterscheiden selbst wenn neu und überholt nebeneinander liegen würden. ;)

Willst du die eigentlich selbst einbauen, weil du schreibst bestellen? Dann kannst die natürlich auch bei Mister Auto oder Autoteilemann oder so bestellen. Budweg Caliper ist da als "Marke" zu empfehlen.

Ja ich baue das selber ein...ist ja kein Hexenwerk.

Danke für deine Hilfe ..werde dann BMW außen vor lassen...hast mir echt geholfen .
Hätte das doppelte für die gleiche " Ware" bezahlt
 
Es gibt von BMW ein RepSatz. Damit kann man den Sattel wieder reparieren. Ein Austausch ist nicht zwingend notwendig. Dann macht man nur die betroffene Seite.
Beide Seiten dann neue Beläge, Scheiben und auch Bremsflüssigkeit. Die kann auch hin sein.
 
Es gibt von BMW ein RepSatz. Damit kann man den Sattel wieder reparieren. Ein Austausch ist nicht zwingend notwendig. Dann macht man nur die betroffene Seite.
Beide Seiten dann neue Beläge, Scheiben und auch Bremsflüssigkeit. Die kann auch hin sein.

Danke
Die Bremsflüssigkeit habe ich ganz vergessen.
 
Die Hausmarke von Lott zum halben Preis ist auch richtig gut und auch auf Dauer haltbar.
Schon mehrfach verbaut und kein einziger Ausfall.
 
Es gibt von BMW ein RepSatz. Damit kann man den Sattel wieder reparieren. Ein Austausch ist nicht zwingend notwendig. Dann macht man nur die betroffene Seite.
Beide Seiten dann neue Beläge, Scheiben und auch Bremsflüssigkeit. Die kann auch hin sein.
Das bringt aber nur was, wenn der Bremskolben selbst nicht angerostet ist. Wenn er aber schon festgegangen ist, dann ist zu 99% der rostige Bremskolben daran schuld. Die Bremskolben bekommt man aber bei BMW selbst nicht neu. Diese gibts z.b. bei www.autoteilemann.de . Da kann man dann auch gleich den Dichtsatz von Budweg Caliper dazu nehmen. Ist billiger wie der von BMW und Ate und es sind noch die Führungshülsen mit dabei die man bei ATE oder BMW extra kaufen muss.
Aber zur Reparatur des Bremssattels gehört schon etwas mehr als wie nur laienhafte Schrauberkenntnisse. Auch muss der Kolben mit ATE Bremskolbenpaste geschmiert werden. Sonst rostet er gleich wieder.
 
Also ich kann mal schildern wie ich das gemacht habe:

Bremssattel rechts vorne war fest. Bremse auseinander gebaut beidseitig vorne, beide Bremskolben rausgedrückt und siehe da, total verrostet. Du brauchst dann wie Dr Death geschrieben hat neue Bremssattel Dichtungen von Budweg und neue Bremskolben von Budweg. Den Bremssattel solltest du dann innen so gut es geht vom Rost entfernen, hat bei mir ganz gut mit einem Dremel und etwas schleifpapier funktioniert. Danach alles mit ATE Bremskolbenpaste schmieren und neue Kolben samt neuen Dichtungen einsetzen. Darauf achten, dass alles richtig sitzt und dicht ist. Eine Bremskolbenmanschette hatte bei mir direkt einen kleinen Riss, deswegen durfte ich die nochmal tauschen, naajaa. Beim Reperatursatz von Budweg sind auch noch die Bremssattelführungen neu mit dabei. Das auch noch neu gemacht und schon hast du einen überholten Bremssattel. Funktioniert bei mir jetzt schon seit mehreren tausend KM ohne Probleme. Dazu gabs bei mir auch dann neue Scheiben und Beläge.

Wie Dr Death aber schon gesagt hat, muss man dafür schon etwas Ahnung haben und v.a. Ahnung wie man den neuen oder überholten Bremssattel richtig entlüftet. Einfach Bremssattel an die Leitung anschließen geht natürlich nicht.

Falls du doch meinst du traust dir das zu, gibts hier noch einen bebilderte Anleitung:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndi...ttel_reparieren_Baureihenuebergreifendes.html
 
Bremssattel mit Schmirgelpapier und Dremel bearbeitet ?
Wenn der Sattel schon so beschädigt ist, würde ich einen neuen nehmen, Stichwort Laufspiel.
Denn bei den Überholten (gehohnt) werden dazu passende Kolben verbaut.
 
Ich habe nur den vorderen Teil des Bremssattels bearbeitet wie in der Anleitung auch beschrieben und zu sehen ist. Also der Teil des Bremssattels bevor die Dichtung kommt. Diese Fläche hatte leicht Rost. Das hinter der Dichtung ist noch perfekt in Schuss gewesen, kein Rost, Hohnspuren noch voll da. Bis jetzt funktioniert auch alles bestens, wie gesagt.

Hauptroststelle war am Bremskolben, der war leider nicht mehr zu retten.
 
Also ich kann mal schildern wie ich das gemacht habe:

Bremssattel rechts vorne war fest. Bremse auseinander gebaut beidseitig vorne, beide Bremskolben rausgedrückt und siehe da, total verrostet. Du brauchst dann wie Dr Death geschrieben hat neue Bremssattel Dichtungen von Budweg und neue Bremskolben von Budweg. Den Bremssattel solltest du dann innen so gut es geht vom Rost entfernen, hat bei mir ganz gut mit einem Dremel und etwas schleifpapier funktioniert. Danach alles mit ATE Bremskolbenpaste schmieren und neue Kolben samt neuen Dichtungen einsetzen. Darauf achten, dass alles richtig sitzt und dicht ist. Eine Bremskolbenmanschette hatte bei mir direkt einen kleinen Riss, deswegen durfte ich die nochmal tauschen, naajaa. Beim Reperatursatz von Budweg sind auch noch die Bremssattelführungen neu mit dabei. Das auch noch neu gemacht und schon hast du einen überholten Bremssattel. Funktioniert bei mir jetzt schon seit mehreren tausend KM ohne Probleme. Dazu gabs bei mir auch dann neue Scheiben und Beläge.

Wie Dr Death aber schon gesagt hat, muss man dafür schon etwas Ahnung haben und v.a. Ahnung wie man den neuen oder überholten Bremssattel richtig entlüftet. Einfach Bremssattel an die Leitung anschließen geht natürlich nicht.

Falls du doch meinst du traust dir das zu, gibts hier noch einen bebilderte Anleitung:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndi...ttel_reparieren_Baureihenuebergreifendes.html

Das Überholen traue ich mir nicht zu...und werde lieber neue kaufen.
Der Bremssattel ist aber fest...
Wurde heute auseinander genommen und der Bremskolben ließ sich keinen Millimeter zurück drücken, egal mit welchem Aufwand.
Staubmanschette ist auch hinüber...das Teil ist Bombenfest...
Aber im Austausch kriege ich zwei neue von ATE ( überholt ) für 70€ das Stück ...damit kann man leben.
Werde gleich beide tauschen mit neuen Scheiben und Bremsbelag, dazu gleich komplette Bremsflüssigkeit wechseln und dann ist Ruhe .

Nehme die normalen ATE Scheiben mit den Ceramic ATE Belag.

Denke die Kombi passt...hatte zwar die Power Disc drauf aber habe das Gefühl das es mehr der Optik dient.

Danke euch für eure Hilfe
 
Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, dass die ATE Ceramic mist sind. Hatte die jetzt 1 Jahr drauf und bin nicht zufrieden, deswegen fliegen die jetzt wieder raus. Das nur zu meiner Erfahrung damit.

70€ für 2 Bremssattel ist doch TOP, wo hast du das Angebot bekommen?
 
Naja mit ausschleifen ist es aber nicht getan... normalerweise müssen die neu verzinkt werden damit sie nicht gleich wieder gammeln...
Bevor man sich das verzinken spart dann lieber gleich austauscchteile... die kosten ja fast nix...

Oder auf Performance Bremse umrüsten ;)
 
Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, dass die ATE Ceramic mist sind. Hatte die jetzt 1 Jahr drauf und bin nicht zufrieden, deswegen fliegen die jetzt wieder raus. Das nur zu meiner Erfahrung damit.

70€ für 2 Bremssattel ist doch TOP, wo hast du das Angebot bekommen?

Ja toll..grins
Egal ...die sind jetzt bestellt....hoffe die funktionieren bei mir mit normalen Scheiben.

70 Euro kostet einer...nicht alle beide...aber geht noch denke ich.
 
Naja mit ausschleifen ist es aber nicht getan... normalerweise müssen die neu verzinkt werden damit sie nicht gleich wieder gammeln...
Bevor man sich das verzinken spart dann lieber gleich austauscchteile... die kosten ja fast nix...

Oder auf Performance Bremse umrüsten ;)


Bis jetzt keine Probleme wie gesagt, ich werde demnächt mal sowieso nochmal dort an der Bremse arbeiten und vielleicht mal unter die Manschette schauen. Eigentlich sollte da nichts gammeln, da die Manschette dafür da ist, das Wasser von diesen Zonen fern zu halten.

Hoffe bei dir machen die Ceramics keien Probleme, bei mir gabs von anfang an einen netten Rostrand auf der Scheibe wegen den Belägen, keine Ahnung warum diese Beläge dazu neigen, habe ich aber schon bei mehreren Fahrzeugen mit Ceramics gesehen. Zudem ist die Bremsleistung nicht so die beste im kalten und quietschen kann auch vorkommen, muss aber nicht. Also wie gesagt, viel Glück das die bei dir gut funktionieren :-)
 
Bis jetzt keine Probleme wie gesagt, ich werde demnächt mal sowieso nochmal dort an der Bremse arbeiten und vielleicht mal unter die Manschette schauen. Eigentlich sollte da nichts gammeln, da die Manschette dafür da ist, das Wasser von diesen Zonen fern zu halten.

Hoffe bei dir machen die Ceramics keien Probleme, bei mir gabs von anfang an einen netten Rostrand auf der Scheibe wegen den Belägen, keine Ahnung warum diese Beläge dazu neigen, habe ich aber schon bei mehreren Fahrzeugen mit Ceramics gesehen. Zudem ist die Bremsleistung nicht so die beste im kalten und quietschen kann auch vorkommen, muss aber nicht. Also wie gesagt, viel Glück das die bei dir gut funktionieren :-)

Auf welchen Scheiben hast du die Ceramic gefahren ?

Kenne das Problem nur mit Power Disc!
 
Ganz normal ATE Scheibe beschichtet und ATE Ceramic Beläge. Sieht nach nur einem Jahr schrecklich aus die Scheibe, netter Rostrand und leichte Riefen auch, Bremsleistung im kalten Mager und vom quietschen bin ich noch verschont. Kannst meine Beläge haben wenn du magst? ;-) Sind nur 5000km gefahren.
 
Ganz normal ATE Scheibe beschichtet und ATE Ceramic Beläge. Sieht nach nur einem Jahr schrecklich aus die Scheibe, netter Rostrand und leichte Riefen auch, Bremsleistung im kalten Mager und vom quietschen bin ich noch verschont. Kannst meine Beläge haben wenn du magst? ;-) Sind nur 5000km gefahren.

Okay...hört sich nicht gut an.
Beläge habe ich schon ..Lagern in der Garage.

Werde das mal beobachten und berichten..
Danke für dein Angebot
 
Wenn du einen 2.8er hast, hätte sich das sowieso erledigt, weils nicht passt :-) Berichte dann mal wie es so läuft mit den Belägen.
 
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