z3 oder z4 ??

Ich verstehe das jeder seine Meinung hat aber das der E85 (Z4) mehr Roadsterfeeling als ein Z3 vermittelt das kann ich echt nicht verstehen!

Im Z4 hast du doch viel mehr Schutz vorm Wind ...du spürst die Straße weniger ..alles ist perfekter am Z4.
Aber mehr Roadsterfeeling ? beim besten Willen nicht.

Deine Meinung ... meine geht in die andere Richtung! Der Z4 verhält sich meiner Meinung nach erheblich sportlicher auf dem Asphalt hat aber trotzdem höhere Alltagsqualitäten. Ich finde einfach das der Z4 im Gesamtbild überlegter Rüber kommt in Hinsicht auf "Roadster". Bzgl. dem Thema "Schutz vor Wind" kann ich keine Meinung bilden, da er erst seit Winter in meinem Besitz ist.

Das ist kein Grund für Diskussionen - ob Z3 oder Z4 ist ganz wesentlich eine Frage des höchstpersönlichen Geschmacks. ;)

Für mich wäre ein Z3 schon damals nicht ansatzweise akzeptabel gewesen. Aber ich finde es toll, dass so viele ihren Z3 auch heute noch hegen und pflegen. Das spricht für das Auto. :t

Also:

Ich hab mir damals den Z3 2.8 FL mit 18 gekauft und das Fahrzeug geliebt.
Farbe natürlich Schwarz, und FL Modell, mir gefallen die Höcker bis heute.

Das Auto ist Fahrspaß pur und im Unterhalt sehr günstig, finde ich.
Reperaturen ? In 4 Jahren musste ich nur Thermostat/wasserpumpe ( bekannte Schwachstelle ) und der LMM erneuern.
Sogar die Batterie war noch aus 2002 und die erste, ansonsten nur Wartungsarbeiten ( Öl, Zündkerzen usw. )

Optisch finde ich allerdings man muss etwas tun :
In meinen Augen pflicht ist M-Frontschürze, Eisenmann Race Endschalldämpfer und ein Gewindefahrwerk.
Kleinigkeiten wie Schwarze Nieren, M Kiemen usw ist persönlicher Geschmack, mir hat es zugesagt ;-)

Wertverlust in den 4 Jahren wo er bewegt wurde ? Ganze 400€ -> nicht erwähnenswert

Warum jetzt der Z4 ??

Ich hatte keine Lust mehr auf ein Roadster, bzw ging es auch nicht mehr, weil sich meine Augen dadurch entzündet haben / ich sehr oft Zug bekommen habe ( tränende Augen ). Das Z3 QP war für mich nie eine Option, finde ich Potthässlich ( Geschmackssache, möchte ich nicht diskutieren, ich finds QP Kacke ), das Z4 QP hingegen fand ich schon immer geil, wohingegen ich den Z4 Roadster nicht so schön finde wie den Z3.

Allerdings muss ich ehrlich sagen, der Z4 ist einfach das modernere Auto, ich fande vorallem den Z3 ziemlich "weich" auf der Autobahn.

Letzendlich entscheidest du, was dir Optisch besser gefällt und wie wichtig dir die Technischen Aspekte sind.
Ich kann dir nur sagen, das ich den Z3 jedem anderen RODSTER von Bmw vorziehen würde :-)

In beiden Autos ist das doch nur eine Frage dahingehend, wie hoch man den Sitz stellt. Auch der Z4 (E85) hat im Vergleich zu anderen Autos im Fahrerbereich keine sonderlich hohe Seitenlinie.
Brummm hat recht. Außerdem ist das auch stark abhängig von der Körpergröße.
Ich bin 1,90 m groß und wie ich gelesen habe wäre der Z3 für mich wahrscheinlich etwas zu klein gewesen.
In meinem Z4 dagegen fühle ich mich pudelwohl und habe auch zum Verdeck noch genügend Abstand.
Der Sitz ist nach hinten bei der Größe natürlich am Anschlag. Viel mehr geht da an Körpergröße nicht rein. :(
Solltest Du bei Deiner Wahl bedenken.
Für mich ist der Z4 Fahrspazzzzz pur. :) :-)
kh

Technisch ist der Z 4 eine andere Welt (im positiven), optisch hat er mich nie angesprochen.
Wenn ich jetzt kaufen wollen würde und mir beide Modelle gefielen, würde es ganz klar
der Z 4 werden. Dann aber bitte das FL-Modell als 3.0 oder den ///M kaufen, sonst wirst Du
Dich recht schnell ärgern...

• Like
Reaktionen: Bea
... Dann aber bitte das FL-Modell als 3.0 oder den ///M kaufen, sonst wirst Du

Wie darf man denn das verstehen?
Für dich käme nur ein Facelift-Modell in Frage - und dieses nur mit 3,0 oder als //M - weil es dir optisch gefällt und man sich dann nicht "ärgern" muss, dass der Motor "zu schwach" ist.

Oder nur ein Facelift-Modell oder man wird sich schnell (mit dem VFL) ärgern?
Hier wäre die Folgefrage: Warum?

Zur Auswahl zwischen Z3 und Z4:
Gefahren bin ich bisher leider noch keinen Z3. Aber als R6-Facelift-Modell, gerade in Sterlinggrau, ist er einfach nur bildschön! :thumbsup:

Für mich kam er leider nicht in Frage. Der Kofferraum wäre für mich schlichtweg zu klein. Und das Sechsganggetriebe, welches die Drehzahlen und somit das Geräuschniveau deutlich minimiert, fehlte leider auch.

Daher ist es dann halt ein, optisch weniger schöner, Z4 bei mir geworden. Aber die inneren Werte konnten überzeugen. ;)

sonst wirst Du
Ist das eine Vermutung oder eine Prophezeiung?
Glücklich sein hängt doch damit zusammen womit man zufrieden ist und das ist schließlich bei jedem anders. ;)
Ich habe nicht das Gefühl, dass mich irgendwelche Extras oder mehr PS im Auto glücklicher machen würden.
Mit dem Auto was ich jetzt habe bin ich zzzzzufrieden. Zum Austoben hatte ich meine diversen Motorräder, nun
will ich nur noch den Z genießen. :) :-)

Also rätst du generell vom VFL ab?

Da würde mich echt interessieren, was dich zu der Vermutung bewegt. Optik wäre nicht diskussionsbedürftig. Technische Gründe würde mich dagegen echt interessieren.

(Ich hatte bis jetzt - zum Glück! - zumindest noch keine nennenswerten Probleme, die nicht auch das Facelift-Modell gehabt hätte.)

Ich möchte hier nur mal kurz erinnern das das Bugdet des Threaderstellers nicht erkenntlich ist. Ein N52 Z4 (3,0si) oder gar M steht am obersten Ende der Kaufpreisskala. Vielleicht wäre es eine Hilfe zu Wissen was Finanziell möglich ist...

Die Aussage das der Z4 das moderene / bessere Auto ist finde ich völlig Sinnfrei denn das sehe ich als selbstverständlich an. Es ist schließlich der Nachfolger des Z3 !
Die Einwürfe von QP Fahrern sollten sich in meinen Augen rein auf den Roadster beziehen, welche zur Hilfe des Threaderstellers dienen sollten.

Final halte ich fest, das der Großteil der Beiträge einen Z4 vorziehen würden. Die Auswahl an beiden Modellen (Z3 u. Z4) mit starker Motorisierung und Beachtung von Ausstattungswünschen (Lederfarbe, Lackierung etc) bringt in meiner Einschätzung Kaufpreise von ü10.000 Euro mit sich ...
Das Beste wäre beide Fzg. fahren und daraufhin im Preissegment speziell nach dem festgelegten Wunschobjekt suchen.

Gruß Rockmann

Zuletzt bearbeitet:
Also rätst du generell vom VFL ab?

Nein, warum auch ? Die FL-Modelle sind halt neuer, die Motoren moderner. Wollte ich ein Fahrzeug
kaufen, das nicht mehr gebaut wird, würde ich -sofern möglich- eben ein möglichst junges nehmen.

Zur Klarstellung: Ich will hier keinem sein Schätzchen schlechtreden, fahre ja selbst nur einen Altmetallhaufen.:d

Ich möchte hier nur mal kurz erinnern das das Bugdet des Threaderstellers nicht erkenntlich ist. Ein N52 Z4 (3,0si) oder gar M steht am obersten Ende der Kaufpreisskala. Vielleicht wäre es eine Hilfe zu Wissen was Finanziell möglich ist...

da er dazu nichts schrieb, gehe ich davon aus, dass das Budget nicht begrenzt ist. :B

"

jan1711Thread Starter Testfahrer
Wagen:
BMW Z3 roadster 1,8i
also preislich sind nicht mehr große unterschiede zwischen beiden.. wollte ca 8000 ausgeben. Also beim z4 gefällt mir eben das Design sehr gut aber halt beim z3 die bessere Umsicht bzw das Gefühl das man mehr im freien sitzt. Bin jetzt beide probe gefahren und passe in beide ganz gut rein. Also das ist schon mal nicht das Problem. Das ist zum kopfzerbrechen :laugh4: Dachte vorher das der z4 sowieso aus Entscheidung rausfällt wegen dem höheren Preis aber da dies ja nun nicht mehr wirklich der Fall ist.... Und mx5 hat ein Freund von mir. Bin von dem aber nicht so überzeugt (gefällt die Optik nicht so gut ) :D "

Seine Preisangabe

Ich würde immer den Z3 nehmen ;)

Nein, warum auch ? Die FL-Modelle sind halt neuer, die Motoren moderner. Wollte ich ein Fahrzeug
kaufen, das nicht mehr gebaut wird, würde ich -sofern möglich- eben ein möglichst junges nehmen.

Zur Klarstellung: Ich will hier keinem sein Schätzchen schlechtreden, fahre ja selbst nur einen Altmetallhaufen.:d ...

Danke für deine Ausführungen. Das klang am Anfang so allgemeinverbindlich. Daher meine Nachfrage.
So ist es eine subjektive Entscheidung, die vollkommen nachvollziehbar ist.

Im Übrigen hast du doch einen sehr schicken Haufen Altmetall. :thumbsup:

hmm ok danke :D, habe die nächsten Tage noch ein paar Probefahrten vor.. was meint zu höherer Lauftleistung? Also sprich ab 200.000 km. Unbedenklich oder sollte man lieber lassen ? Wollte ja wenn lieber den größeren Motor nehmen. Habe gehört das der sehr langlebig ist.

Motoren ab 200.000 km sind weder "unbedenklich" noch "sollte man lieber lassen". Der M54 ist ziemlich robust. Allerdings ist nicht nur der Motor 200 tkm gelaufen, sondern auch alle anderen Teile des Autos.

Daher achte bei "höheren Laufleistungen" auf eine nachvollziehbare Historie. Hier mal ein Beispiel einer nachvollziehbaren Historie:
http://jokin.de/index.php?navi=22 + http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/102013.html

... ich dokumentiere Mängel und Reparaturen, wie eben auch unterlassene Reparaturen - so kann sich ein späterer Käufer selber für oder gegen das Auto entscheiden.

Die Karosserie "meines" Z4 steckte die Laufleistung locker weg. Bei den Fahrwerkslagern waren nur die vorderen Querlenker fällig, der Rest ist noch gut genug. Motor, Getriebe und Differenzial öle ein wenig, was aber kein Ding ist, wenn ab und zu mal ein Ölwechsel in diesen Teilen vorgenommen wird. Dämpfer sind schon mehrfach getauscht worden - logisch.

Interessanterweise sind alle Radlager und Antriebswellen noch wunderbar.

Ebenso sind Unfallschäden wahrscheinlich, wenngleich auch repariert - aber auch das ist eher undramatisch.

Preislich dürften solche Autos ziemlich interessant sein, da die Nachfrage sehr gering ist und die wenigen angebotenen 200 tkm-Autos sich die Räder platt stehen. Gerade die 2-Sitzer sind auch für Osteuropäer und Afrikaner recht uninteressant.

Vielleicht steht meiner ja auch bald zum Verkauf - ich bin gespannt wieviel geld da rum kommt ... ich denke, ich werde ihn mal für 9.999 Euro inserieren :d

Edit: Huch, gerade mal bei mobile.de geschaut - die Z4 werden ja schon saugünstig angeboten! (realistisch sehe ich eh keine 6.000 Euro mehr bei meinem Z4)

@Jokin
Dein Zetti genießt doch inzwischen Kultstatus. Wer ihn kaufen würde, wäre automatisch "Team leader" bei der Laufleistung der Zettis. ;)
Aber willst du ihn wirklich verkaufen? :eek: :o

@BlkDragon hat mit dem Z3 1.8 angefangen BMW ins Haus zu holen.
Nach dem Z3 waren da 2 Z4.
Ein 2.2. aus Bj. 2004
Ein 3.0si aus Bj. 2008
Aktuell sind da:
Ein Z4 E89 Bj. 2009
Ein 135i Bj. 2010
UND WIEDER ein Z3 Bj. 99 :D

Aber ich glaub das bringt den TE auch nicht grad weiter :x3:
Also fahr alles Probe und lass den Geldbeutel, oder besser, das Herz entscheiden.

Und da man die Textilindustrie auch etwas unterstützen muss, alles mit Stoffmütze

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Huch, gerade mal bei mobile.de geschaut - die Z4 werden ja schon saugünstig angeboten! (realistisch sehe ich eh keine 6.000 Euro mehr bei meinem Z4)

Allein dein Prestige treibt den Wagen in einen 5-stelligen Bereich. In deinem Fall und der Fan-Base wäre Ebay optimal für dich! :D :D :D

Ich habe ganz bewusst nach einem VFL mit dem in meinen Augen besseren M54 Motor gesucht!

So, das musst mal gesagt werden ;)

@BlkDragon hat mit dem Z3 1.8 angefangen BMW ins Haus zu holen.
Nach dem Z3 waren da 2 Z4.
Ein 2.2. aus Bj. 2004
Ein 3.0si aus Bj. 2008
Aktuell sind da:
Ein Z4 E89 Bj. 2009
Ein 135i Bj. 2010
UND WIEDER ein Z3 Bj. 99 :D

Aber ich glaub das bringt den TE auch nicht grad weiter :x3:
Also fahr alles Probe und lass den Geldbeutel, oder besser, das Herz entscheiden.

Und da man die Textilindustrie auch etwas unterstützen muss, alles mit Stoffmütze

Der 99er Zetti war die beste Entscheidung... Am Ende hat Sie wieder perfekten Geschmack bewiesen....grins

Guten Morgen,

selber besitze beide Modelle als QP. Daher kann ich dir nur zu diesen Varianten meine Meinung schreiben.
Grundsätzlich finde ich beide Wagen zu vergleichen recht schwierig, sie sind recht verschieden vom Charakter.

Stehst Du auf puristisch, grob und ungefiltert => Z3
Möchtest Du mit dem Wagen auch mal "gemütlich" fahren, und dich wie in einem modernem "wohlbehütetem" Wagen fühlen => Z4

Beide testen und den Bauch entscheiden lassen wäre meine Devise... rational wird es keiner der beiden ;)

Noch was zu meinen Emotionen bezüglich der Wagen:
Auf die Fahrten mit dem Z3 freue ich mich immer, wenn ich aber vor dem Z4 stehe ist das deutlich mehr als freuen.... keine Ahnung warum... aber das Z4QP ist mein absoluter Traumwagen.

Genauso so sehe ich das eigentlich auch.. finde das bei generell allen neuen Autos das Gefühl ein wenig schwindet.. :/ Jedoch finde ich den z4 deutlich Schicker vom Design her..

Also letztendlich ist mein Entscheidungsproblem nur z4(geile Optik) vs z3(grob und ungefiltert ) ...
-----------------
Nochmal eine Sache wegen meinem Budget.. Ich bin letztens den 3.0 gefahren und hab mich total in diesen Anzug verliebt :D Das hat einfach mega bock gemacht.. bin vorher noch nie so einen großen Motor gefahren aber die Unterschiede sind ja schon enorm.
Daher muss es mindestens nen 2.5 oder eher halt der 3.0 sein... Da ich aber nur "8000" € hab muss ich wohl nach einem z4 bzw z3 gucken mit mehr km. Daher halt auch meine Frage, ob diese Autos noch ok sind und nicht andauernd Probleme haben werden oder nicht mehr wirklich den Fahrspaß bzw die Leistung bringen?!

Zurück
Oben Unten